Kühlbox defekt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Steiger
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2013, 14:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Kühlbox defekt

Beitrag von Steiger »

Moin,

meine Kühlbox im California (Bj.91) kühlt nicht mehr. Nach dem Einschalten läuft sie ca. 20sek, geht dann aus und nach kurzer Zeit wiederholt sich das Spielchen.

Kennt jemand einen Service im Raum Hamburg?

Vielen Dank und Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlbox defekt

Beitrag von Alexander »

Moin,
das liegt wahrscheinlich eher an der Batteispannung als an der Kühlbox.
Hängt diese an einer Zusatzbatterie? Schon mal die Spannung gemessen? Auch mal direkt an der Kühlbox messen.
Oder probier es mal mit laufenden Motor.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Steiger
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2013, 14:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlbox defekt

Beitrag von Steiger »

Danke, hab ich probiert. Selbst während einer vierstündigen Fahrt sprang die Box nicht an.
Mit der Fahrzeugtechnik/Elektrik hab ich es nicht so. Auch keine Messmöglichkeiten.
Deshalb auch meine Frage nach einer Servicemöglichkeit im Raum HH.

Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlbox defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal jemand suchen, mit dem ich die elektrische Anlage in dem Bereich durchmessen kann.
Ich tippe auf folgende Fehler
- defektes Trennrelais und damit leere oder gar defekte 2.-Batterie.
- schlechter Kontakt an den Polklemmen der 2.-Batterie
- oder Zuluft und Abluftöffnung unter dem Fahrzeug sind verstopft --> schnelle Überhitzung des Aggregates. Zur Reinigung musst du das Abdeckblech abschrauben und ggf. den Filter (701070510) ersetzen. Da tut es als Ersatz auch ein Putzrasch/Topfreiniger aus dem Haushaltswarenbereich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Steiger
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2013, 14:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlbox defekt

Beitrag von Steiger »

Danke dir.
Kann ja nach 32 Jahren auch mal was sein ;)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“