T4 Climatronic-Bedienteil - wie baut man das aus?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

T4 Climatronic-Bedienteil - wie baut man das aus?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Beim Climatronic-Bedienteil im 1998er Multivan ACV 2,5 Liter 102 PS leuchtet bei eingeschaltetem Licht nix (seit Kauf). Ich gehe mal davon aus, dass VW da nicht an der Beleuchtung gespart hat und dass ich nur das oder die Leuchtmittel erneuern muss?

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ist das Climatronic erste Generation?

Bild

Bild

Auf dem zweiten Bild sieht man an der Unterseite des Rahmens vom Bedienteil zwei kleine Löcher. Mit dem Schraubendreher vorsichtig stochern hat leider nix entriegelt. Oder war ich zu vorsichtig? Oder habe ich in die falsche Richtung gestochert?

An dem Brillenablagefach unter der Climatronic (wo das rote Feuerzeug drin liegt) scheint die vordere "Rausfallschutzkante" einzeln eingeclipst. Ich wollte da nicht zu dolle dran ziehen, um nichts kaputt zu machen. Muss die raus, um dahinter Schrauben / Verriegelungen für den Rahmen zu finden?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Climatronic-Bedienteil - wie baut man das aus?

Beitrag von BusBrauser »

Bild
oder radio raus und verkleidungen ab.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Climatronic-Bedienteil - wie baut man das aus?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schau mal bei T4 Wiki ist recht gut beschrieben dort

Gruss Christian
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T4 Climatronic-Bedienteil - wie baut man das aus?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Danke für eure Tips!

Nachdem der Hammer nicht funktioniert hat, hab ich einfach so lange dran rumgezuppelt, bis ich es heile raus gekriegt hab. :-)

Für die Nachwelt, falls nochmal jemand danach sucht: den Rahmen unten vorsichtig nach oben anheben, bis die zwei kleinen Rastnasen entriegelt sind. Dann VORSICHTIG! Das Bedienfeld ist mittels eines Flachbandkabels mit der Blackbox dahinter verbunden!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“