LLE 0027 aus Stolberg

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TonyTornado
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan\LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stolberg

LLE 0027 aus Stolberg

Beitrag von TonyTornado »

Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
Mein Name ist Christian und ich kann den LLE mit der Nummer 0027 mein Eigen nennen. Man hätte ihn besser in die Presse geworfen, allerdings habe ich es nicht übers Herz bekommen ihn zu zerlegen. Vor allem wenn man 17 Jahre Karosseriebauer ist und die Autos der 80er und 90er anhimmelt. Somit folgte ein sehr schweres Jahr für mich und den Bus……sowie für meinen Geldbeutel. Man kann sagen alles auf Höhe von 40cm ist neu. Ob es die Schweller, Türschiene, Radläufe oder Querträger sind, es ist einfach alles ersetzt worden. Nicht das dass Ganze schon ein Haufen an Arbeit war, konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Bühne mein Eigen nennen und musste den Misst mit Wagenheber und Böckchen ersetzten. Schlussendlich wurde er von Außen, Innen, Unten und Oben neu lackiert und mit gut 20kg Mike Sanders geflutet. Somit hoffe ich fürs Erste gewappnet zu sein. Hoffe das ich hier im Forum den ein oder anderen Tipp für eine vernünftige Motor und Getriebe Kombination finde, da mir der Originale JX mit Wohnwagen etwas zu schwach wirkt. Hoffe das reicht für eine kurze Vorstellung und wünsche euch noch einen angenehmen Tag.
Auf gute Diskussionen 😊👍

Falls jemand Interesse an den Reparaturen und deren Werdegang hat, kann derjenige gerne mal bei Instagram unter Christian_Braun_AC suchen. Da findet ihr dann den gesamten Werdegang des Bullis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LLE 0027 aus Stolberg

Beitrag von newt3 »

Respekt für die viele Mühe den zu retten.

was das Thema Motor Getriebe angeht. Da hast du letztendlich viele Optionen:

a) dem JX einen LLK spendieren dann verhungert er nicht ganz so schnell , je nach Wohnwagen natürlich trotzdem schwierig
b) anstelle des JX einen 1.9er AAZ oder 1Y Block hernehmen und mit den JX Anbauteilen bestücken dann hast du etwas mehr Drehmoment direkt aus dem Drehzahlkeller, LLK macht auch dann absolut Sinn. Willst damit dann schneller fahren macht ein längeres Getriebe Sinn und auch bei gleichem Tempo hast mit dem größerem Hub halt höhere Kolbengeschwindigkeiten. Kommst im Solo Betrieb weiterhin mit 95, 100km/h aus könnte man es ggf so lassen und für den Anhängerbetrieb ist's quasi sogar praktischer wenns kurz übersetzt ist. Willst im Solo Betrieb schneller fahren wirst das Getriebe halt verlängern lassen müssen (tausch des letzten Gangrads oder auch den Triebling. ist beides nicht einfach)
b) ein 2E/AGG/ADY Benziner ist günstig beschafft und braucht nicht sonderlich viele Fremdteile und es kann beim Originalgetriebe bleiben. Zum Wowa ziehen ist natürlich ein Diesel mit mehr Drehmoment irgendwo schöner und beim Thema Krafstoffverbrauch sparsamer. Dafür gäbs die möglichkeit als Euro1 oder Euro2 Benziner die grüne Plakette zu bekommen (mit euro2 auch recht günstige kfz steuer)
c) dann gäbs da noch die 1.9er TDI 1Z und AFN. Vom einbau her eine Ecke aufwändiger als beim AAZ. andere Motorhalter, andere Abgasanlage, umfangreiche elektrik zieht in den motorraum ein, vorne brauchts ein E-Gaspedal, elektrisches Geschwindigkeitsignal usw. Gibt da diverse Teile auch fertig zu kaufen. Vorteile: als direkteinspritzer etwas sparsamer als ein aaz oder jx. etwas mehr leistung und drehmoment bzw im falle des afn mit dem vtg lader ordentlich mehr drehmoment. Will man Tempomat was am T3 wirklich empfehlenswert ist brauch man keinen zubehör-Tempomaten (der inzwischen ca 500€ kostet) sondern hat das per motorsteuerung schon integriert. für den AFN gibts wohl die Möglichkeit des Partikelfilters - ob das noch geht und welche Vorraussetzungen(zb Getriebeübersetzung, zulässiges Gesamtgewicht über 2.5t?) um eine grüne Plakette zu bekommen (die eh fast keiner kontrolliert und im ausland zb eh nichts hilft). Nachteil: beim tdi solltest ebenfalls ans Getriebe ran. Hier kannst du dir dann überlegen ob du für teuer Geld dein T3 Getriebe verlängern läßt und einige optimierungen dabei
ODER
d) tdi+fremdgetriebe: ob du ein Fremdgetriebe einbaust, gedrehtes 012 vag getriebe...was aber auch einen recht langen rattenschwanz hat. den motor mußt tiefer hängen um den knickwinkel für die antriebswellen zu verbessern. idealerweise legst die ganze karre noch tiefer um das noch weiter zu verbessern. bodenfreiheit hast dann natürlich nicht mehr soviel. adapter für die antriebswellen sollten recht leicht aufzutreiben sein. schaltstange anpassen und das ganze schaltschema wird gespiegelt - ums normal zu haben wär seilzugschaltung sinnvoll. ist insgesamt sicher eine schöne sache aber bist dann halt auch weit weg von der serie.
e) falls du die Nummer mit dem Getriebe tatsächlich vor hast kannst bzgl motor auch nochmal überlegen ob du dir den noch größeren aufwand antust und einen pumpe düse motor nimmst, wie zb den ARL. ist dann natürlich ein ganz anderes fahren, mehr als doppelte leistung, mehr als doppeltes drehmoment.
f) Natürlich könntest du dir auch einen 2.1er WBX besorgen und da reinhängen - falls man den LLE in einen Sammlerzustand versetzt hat vieleicht auch eine vernünftige Option aber ein 2E/AGG/ADY läßt sich einfacher umsetzen, ist leicher zu beschaffen usw.

Sind also jede Menge Möglichkeiten. Natürlich geht da noch einiges mehr aber das wären so die gängigen Geschichten was vertretbaren Aufwand und vertretbare Kosten angeht und sich hinterher halbwegs bezahlbar bewegen läßt.


Letztendlich auch alles eine Frage was du mit dem Fahrzeug vor hast (wieviel kilometer im jahr. schaust auf die spritkosten oder eher egal. eher reise + freizeitauto oder muss er sich als daily driver im dichtem und hektischem verkehr behaupten. hast du den anspruch solo auch mal schneller 110km/h reisen zu können oder nicht).

Egal wie du umbaust würd ich mir immer einen Rückbau auf Serie offenhalten (also das alte aggregat einlagern) für den Fall, dass man solch Verbrenner irgendwann wirklich nur noch mit H-Kennzeichen bewegen darf. Ist aber bei den genannten Varianten gegeben.
TonyTornado
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan\LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stolberg

Re: LLE 0027 aus Stolberg

Beitrag von TonyTornado »

Hiho,
Erstmal vielen Dank für diesen schönen langen Post! Hab mir auch schon mehrere Gedanken gemacht. Ich hoffe man sieht es auf meinen Bildern, es soll schon ein, wenn man es so nennen mag, Sammler/Liebhaberauto sein und bleiben. Das heißt für mich, das alles was ich motortechnisch verändere auch wieder rückrüstbar sein soll. Motor würde dann im Keller gelagert werden. Wäre auch eine Schande, da ich den JX komplett neu aufgebaut habe mit Turbo, Kopf und Kolben blablabla…
Hatte mir einen 1Z mit einem dazu passenden Getriebe vorgestellt. Nur scheiden sich ja bei den Getrieben irgendwie die Geister. Ich persönlich finde es immer sexier ein Getriebe aus dem T3 Sortiment zu nehmen. Das gedreht 012 habe ich mir auch schon angeguckt, sieht für mich aber nach absolutem Bastel-Objekt aus. Also ein Optisch für mich schon ein absolutes nogo. Bin doch eher der Typ der auf Cleane-Optik steht. Klar, für die Kenner des T3s ist der 1z natürlich auch direkt im Motorraum zu erkennen aber ich finde es ist noch vertretbar und macht den Bus für mich besser nutzbar. Das dass Ganze Geld kostet ist mir mehr als klar. Bin keiner der meint so ein Projekt für 1000€ umsetzen zu können. Wir sind mit dem Bus mit 2 Erwaschenen und 2 Kindern + Wohnwagen unterwegs. Wenn meine Frau für den Urlaub packt ist meine Bude leer und alles im Bus/Wohnwagen. Der arme JX kommt da bei leichten Steigungen schon etwas ins Straucheln. Ich möchte keine Ampelrennen damit gewinnen, nur alles so haben, dass ich auf der Autobahn mitschwingen kann und kein Hindernis darstelle.
Hatte auch schon an ein minimales „Tuning“ beim JX nachgedacht aber ich wollte jetzt nicht direkt meinen ersten Threat mit JX Tuning beginnen und vielleicht einen Brandt legen😂
Habe einen Ölkühler vorne verbaut und auch schon gesehen das es hier Kollegen gibt die einen Wasser-Ladeluft-Kühler eingebaut haben. Vielleicht könnte man diesen ja noch sauber integrieren und die Turbo Leistung soweit erhöhen, das man auf 80-90 PS käme. Dazu würden natürlich Erfahrungen aus der Community helfen.

Wirklich, vielen Dank schonmal für deinen ersten ausführlichen Kommentar!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LLE 0027 aus Stolberg

Beitrag von newt3 »

Wenn du den JX frisch aufgebaut hast würd ich auch versuchen beim JX zu bleiben.
Vernünftigen Ladeluftkühler rein und die Leistung etwas aufdrehen.

Für den Wowa Betrieb könnte man sich mal schlau machen welche Risiken und Nutzen eine Wasser-/Methanoleinspritzung mit sich bringt. Gibts hier vermutlich wenig Erfahrung mit (ggf hat user syncrovirus welche). Vielleicht ist's genau das was der Bus mit Wohnwagen am Berg braucht (etwas zusätzliche innere kühlung. und eben die Abgastemperaturen etwas in zaum gehalten).
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“