Was machen mit dem Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FabiKie
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2023, 07:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Normal
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Was machen mit dem Motor?

Beitrag von FabiKie »

Heyho zusammen,

Jetzt mal eine ganz ganz blöde Frage:
Ich hab mir einen lange gehegten Traum erfüllt und mir einen T3 gekauft und diesen soweit wieder flott gemacht (komplett entrostet, neu lackiert usw usw.) das sind alles Dinge die man mit bissl YouTube und reinlesen bewältigen kann.
Nun zu meiner Frage:
Der Motor (Diesel 1,6 Liter) hat jetzt dann 300.000km runter.
Was bzw. wann lasse ich hier was machen?
Jetzt schon in die Werkstatt zum überholen lassen, gleich neuen Motor rein oder fahren bis das Ding irgendwann den Geist aufgibt?
Da ich in der Richtung leider keine Erfahrungen und bislang keine Ahnung habe, entschuldigt bitte die Frage sofern blöd, aber Hilfe wäre mir hier sehr willkommen.

LG
Fabian
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Was machen mit dem Motor?

Beitrag von bogues »

Ich würde den fahren bis er den Geist aufgibt.. Danach würde ich irgendetwas stärkeres einbauen, da gibt es dann verschiedene Optionen. Aber letztlich muss man das selbst entscheiden..
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Was machen mit dem Motor?

Beitrag von andi034 »

Huhu,
Ich würde zunächst Erfahrungen (im Wortsinn) sammeln.
1000km fahren, falls möglich, dann entscheiden.
Nebengeräusche, Leistung, Ölverbrauch, Wasserverlust, Ölverlust und Wassertemperatur solltest Du dann kennen. Eventuell noch Kompression und Öldruck messen lassen. Wenn die Parameter im Rahmen liegen, dann fahren.
Wenn du das Auto nicht aus erster Hand gekauft hast, kannste auch nicht ganz sicher sein, ob der Motor bereits überholt oder getauscht wurde.
Viel Glück und Gruß
Andreas
schwer ist leicht was
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was machen mit dem Motor?

Beitrag von newt3 »

seh ich auch so.
- Schau erstmal ob er fit ist (genug Öl drin, Kühlwasser im Nachfüllbehälter hinterm kennzeichen und ein voller! Kühlmitteldruckbehälter im Motorraum in Fahrtrichtung vor der Batterie, Ölt er irgendwo? , Blick hinter die zahnriemenabdeckung und mal auf beide Keilriemen)
- legt er mit gezogenem KSB (Kaltstartbeschleuniger...der griff da zum rausziehen rechts unterhalb des lenkrads) einen vernünftigen Kaltstart hin oder hustet er sich einen ab und will nur mit Gasstoß rundlaufen? , läuft der Motor vernünftig und fährt brauchbar oder zieht er schwarze oder blaue rauchwolken, geht die Temperaturnadel nur richtung LED oder bei "normaler Fahrt" nicht spürbar drüber, irgendwo ein Ölksummer zu hören oder eine rote Öldruckwarnleute am leuchten oder am Blinken?

Wenn das alles gegeben ist mach deine ersten 1000, 2000km damit.
Dann gibst ihm 'ne brauchbare Wartung:
- Luftfilter und schauen ob die verschlauchung die vom ohr oben kommt soweit in ordnung ist
- Ölwechsel incl Ölfilter und neuer Ölablasschraube incl neuem Dichtring
- Kühlmittel mal auf Frostschutz prüfen (im Druckbehälter....)
Das wären erstmal die Basics die ein Laie locker hinbekommen sollte.
Willst du sicher unterwegs sein möchtest und der Motor lange leben soll:
- Keilriemen neu machen (und die alten intakten zu sicherheit ins urlaubsgepäck)
- wie lange ist der Zahnriemen drauf? ca 6-8 jahre 120tkm sagt man als Intervall. Wenn das rum ist lass einen Zahnriemen wechsel machen
- ventilspiel alle 30tkm kontrollieren. wäre ein abwasch mit dem Zahnriemenwechsel, geht aber auch separat falls der Riemen nicht gewechselt werden muss
- Glühkerzen könnte man auch im Intervall von 30tkm wechseln, muss man aber nicht. dem motor schadet es nicht, wenn sie kaputt sind aber du wirst bei mehr als 1er kaputten einen schlechteren motorkaltstart wahrnehmen. Desweiteren kennst du den Zustand deiner Einspritzdüsen nicht also kann die Kerzenspitze einer Glühkerze ggf veraten wennn da was faul ist.
- wenn du nicht weißt wie alt die Einspritzdüsen sind kann man die mal ausbauen und abdrücken lassen und ggf neue verbauen incl neuer flammscheiben. ist kein muss wenn der motor tacko läuft aber sicher ist sicher. willst wenig in den motor investieren und er läuft gut dann läßt sie erstmal wie sie sind
- die leckölschläuche zwischen den einspritzdüsen kontollieren ggf erneuern. die einspritzdruckrohre mal anschauen...falls sehr gammlig lieber neu machen
- wasserpumpe hält nicht ewig. könnte man mal prüfen wie das flügelrad aussieht aber kein muss, wenn du normales temperaturverhalten hast. kühler vorne mal anschauen...falls voller fliegen dann mal vorsichtig! abspülen , kühlwasserrohre die unterm fahrzeug nach vorne verlaufen mal anschauen...wenn kunststoffrohre wandern die hülsen dann edelstahlrohre verbauen.wenn alte einteiige stahlrohre drin sind lieber auch erneuern

Vorsorglich überholen brauchst diesen Motor nicht - vernünftige wartung und vernünftig damit fahren. Eher solltest du dir überlegen:
- wieviel Geld steck ich (noch) in diese 50ps maschine, sprich reicht mir das auf lange sicht zum fahren
- falls dich die schwache leistung nervt dann eher wenig investieren und nach einem kräftigerem motor umschauen
Ansonsten wird der Motor lange laufen. Wenns gut läuft bis zum Kompressionstod. eventuell erwischt dich aber vorher auch mal der Öldruck oder eine Kopfdichtung da kann man dann überlegen ob man ihm weiteres Leben schenkt oder raus damit und was anderes.

Lass dir mal erklären wie genau so ein dieselmotor funktioniert. wo welches anbauteil an deinem motor sitzt. wenn du das begriffen hast und mit etwas werkzeug umgehen kannst, kannst den großteil der wartung an deinem motor selbst machen (den zahnriemen solltest als laie lieber nicht anfassen bzw nur mit guter anleitung und komplettem verständnis von dem was du da gerade tust).
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit dem Motor?

Beitrag von CBSnake »

Moin Fabian,

wenn du in der Lage bist, dir über YouTube beizubringen wie man einen T3 komplett, und dauerhaft, entrostet, dann stellt das bisschen Dieselmotor doch kein Problem dar ;-)

Wenn YouTube allerdings sagt: Drahtbürste, Fertan, Lack hmm dann solltest du dein Projekt evtl nochmals überdenken ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1235
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Was machen mit dem Motor?

Beitrag von harm »

Gelöscht ...
FabiKie
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2023, 07:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Normal
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was machen mit dem Motor?

Beitrag von FabiKie »

Heyho, vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten :)
@Achim: Nein nein 😄 habe alles auseinander genommen und sandgestrahlt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“