WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Elio
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2021, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

Beitrag von Elio »

Hallo liebes Bulliforum,

ich musste aufgrund eines rissigen Wasserschlauchs, der auf den Zylinderkopf führt, selbigen auswechseln. Bei diesem Wechsel hat der Motor am Zylinderkopf ordentlich Wasser verloren, ich schätze 1-2 Liter. Als ich nun das System wieder auffüllen und entlüften wollte, stand ich vor einem kleinen Rätsel - Trotz laufendem Motor wurde kein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ins System gezogen. Im Gegenteil, nachdem der Motor auf Temperatur war, quoll es sogar aufgrund der Hitze über. Vorne am Lüfter kam über die Entlüftung auch nur äußerst wenig Luft, dann direkt wieder Kühlwasser. Ich mache diese Arbeit zum ersten Mal, deshalb könnte es gut sein, dass ich etwas übersehen habe. Eigentlich sollte man ja auch im Motorbereich entlüften, allerdings fand ich keinerlei passende Schraube. Auch die Entlüftung vorn sah bei mir anders als auf den gängigen Anleitungen aus. Anstatt einer Schraube war dort ein Plastikverschluss, den ich mit der Zange öffnen konnte. Vielleicht kann mir schonmal jemand verraten, wo die Entlüftung im Motorraum ist. Ein Bild hänge ich an.

Bin für schnelle Hilfe sehr sehr dankbar, da ich den Wagen zügig bewegen müsste. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elio
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2021, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

Beitrag von Elio »

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass natürlich eine zweite Person während des Vorgangs Gas gegeben hat.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

Beitrag von BennoR »

Hallo Elio

Eigentlich ist das x fach erklärt hier aber aufgrund deiner sehr höflichen Nachfrage … tippe ich nochmal…
Die Heizung muss auf voll warm stehen
Gebläse aus

Sofern nicht extremer Wasserverlust Motor mit geschl. Deckel hinten etwas warm laufen lassen

Der sichere Weg ist
Start
2000 Umin fest verklemmen
Deckel hinten auf
Randvoll füllen.
Deckel zu!
Vorne öffnen
Bis mitte Led Anzeige annähernd laufen lassen
Das Wasser erhitzt sich hinten und drückt nun erste Luft vorne heraus durch den Ruecklauf… oder auch nicht

Nun Deckel auf, es schwabbt,,, nachfüllen
Solange am Gas bleiben bis das Thermostat kpl geöffnet und gespühlt hat also der Kühler auch unten etwas warm wurde.

Nun alles zu, Nachfüllbehälter füllen, abkühlen lassen ubd mehrfach warm kalt fahren.

Schliesst du hinten den Deckel zu früh, hat die Luft noch jicht einmal voll zurkuliert weil Thermostat noch zu
Schliesst du hinten zu spät, also zb wenn der Lüfter bereits auf Stufe 1 ca 2mm hinter Led startet hast du da kein überdruck am Wbx definitiv lokales kochen. Dann sprudelt dir das Wasser trotz Gasgeben schlagartig entgegen

Einfach nochmal ran, mit readymix… und gut 👍
Elio
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2021, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

Beitrag von Elio »

Hallo Benno,

lieben Dank für deine ausführliche Anleitung! Ich werde es nochmal akribisch genau durchgehen. :-)

Ich glaube ich war schon direkt am Anfang verwirrt, da trotz ordentlichem Wasserverlust bei der Reparatur keinerlei Wasser nachgezogen wurde. Ich habe den Ausgleichsbehälter wieder gefüllt und musste dann keinen Tropfen nachfüllen nach Motorstart. Hast du noch eine Idee, warum das so ist?

Und noch eine Frage: Gibt es bei diesem Motor keine zweite Entlüftung im Motorraum?

Lieben Dank dir schonmal!
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

Beitrag von littlejoe »

Hey, meine DG-Wbxer ab 1987 haben alle am Thermostatgehäuse im Motorraum eine Entlüftungsventilschraube.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“