Moin!
Wollten gestern mit dem '88 KY Schätzchen durch den TÜV, haben allerdings 2-3x so hohe Trübungswerte wie erlaubt gehabt.
An was kann das denn alles liegen?
Danke für eure Sachkunde schonmal.
Beste Grüße
Flo
KY und die AU
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Re: KY und die AU
Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
Wie alt ist dein Luftfilter? Den ggf erneuern oder wenigstens ausklopfen und mit Pressluft von der sauberen Seite her etwas durchblasen.
Dann Ansaugweg vor dem Luftfilter prüfen.
Wenn das ok, dann fahr erst mal eine längere Strecke mit höherer Drehzahl, damit der Kurzstreckenruß aus dem Auspuff fliegt.
Dann probierst du hinten am Motor einen ganz schnellen Vollgasstoß zu geben. Solltest du dabei am Auspuff eine deutliche Trübung sehen, dann musst du an der ESP die Mengenschraube etwas verdrehen n max. 1/4-Umdrehungsschritten, bis die Trübung beim Gasstoß weg ist. Dann schaffst du auch die AU.
Wie alt ist dein Luftfilter? Den ggf erneuern oder wenigstens ausklopfen und mit Pressluft von der sauberen Seite her etwas durchblasen.
Dann Ansaugweg vor dem Luftfilter prüfen.
Wenn das ok, dann fahr erst mal eine längere Strecke mit höherer Drehzahl, damit der Kurzstreckenruß aus dem Auspuff fliegt.
Dann probierst du hinten am Motor einen ganz schnellen Vollgasstoß zu geben. Solltest du dabei am Auspuff eine deutliche Trübung sehen, dann musst du an der ESP die Mengenschraube etwas verdrehen n max. 1/4-Umdrehungsschritten, bis die Trübung beim Gasstoß weg ist. Dann schaffst du auch die AU.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- flodo
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Re: KY und die AU
Danke dir, Ölverbrauch ist jetzt nicht außerordentlich hoch, aber in Zahlen weiß ich es leider nicht. So viel wird der kleine nicht mehr gefahren, hauptsächlich für den Urlaub und da gibt's immer brav nen Wechsel.
Luftfilter tausche ich und prüfe den Ansaugweg, vermute auf Durchlass?
Schraube an der Einspritzpumpe prüfe ich dann auch, geht die rein für weniger oder raus? Aber steht ja vermutlich auch im Buch :)
Beides klingt danach als wäre die Trübung vermutlich durch ein falsches Gemisch bedingt? Sprich zu wenig Luft oder zuviel Diesel? Ist das korrekt?
Danke für die Tipps Joachim
Luftfilter tausche ich und prüfe den Ansaugweg, vermute auf Durchlass?
Schraube an der Einspritzpumpe prüfe ich dann auch, geht die rein für weniger oder raus? Aber steht ja vermutlich auch im Buch :)
Beides klingt danach als wäre die Trübung vermutlich durch ein falsches Gemisch bedingt? Sprich zu wenig Luft oder zuviel Diesel? Ist das korrekt?
Danke für die Tipps Joachim
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Re: KY und die AU
Ölverbrauch spielt fast keine Rolle, der verbennt das recht sauber mit.
Wenn du nicht an der Einspritzpumpe gedreht hast würde ich die Schrauben in Ruhe lassen. Neuen Luftfilter und vor der AU mal im 3. Gang bis Abregeldrehzahl beschleunigen um den in der Auspuffanlage angesammelten Ruß raus zu pusten.
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Re: KY und die AU
Hallo Flo,
"Freiblasen" ist tatsächlich die erste Option, auch wenn es weh tut. Sollte man vor jeder AU machen, sofern man nicht sowieso gerade mit Vmax unterwegs war.
Fördermenge an der ESP zurücknehmen steht in keinem Reparaturbuch, da die Menge herstellerseitig fix eingestellt wird und normalerweise nicht verstellt werden darf. Bei manchen ESP ist die Schraube deshalb sogar verplombt. Daran zu drehen wäre für mich ebenfalls die letzte Option. Wenn du es trotzdem machst: genau merken, wie sie verstellt wurde.
Wenn die Trübung auf einmal so hoch ist, muss es einen Grund dafür geben. Zu wenig Luft oder zu viel Diesel für die verfügbare Luftmenge ist häufig das Problem (-> Ansaugweg kontrollieren), ebenso die besagten Rußablagerungen. Gegen Letzteres hilft eventuell auch ein Additiv (ich hatte mal Diesel Systemreiniger von LiquiMoly - keine Ahnung ob das was gebracht hat...).
Zu viel im Abgas kann ebenfalls die Ursache sein, z.B. durch Motorverschleiss. Dann ist der Rauch eher graublau (bei zuviel Kraftstoff eher grauschwarz). Meines Wissens kann aber auch ein verstopfter Ölabscheider im Ventildeckel die Ursache sein (-> ausbauen und mit Waschbenzin reinigen).
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wobei du dann auch noch andere Symptome hast wie z.B. schlechtes Startverhalten, schlechte Leistung, unrunder Motorlauf oder starkes Nageln:
- Dieselfilter verschmutzt
- eine oder mehrere verschlissene / defekte Einspritzdüsen
- Ventilspiel verstellt
- Förderbeginn verstellt
- ESP defekt
Wie immer geht man bei der Fehlersuche vom einfachsten zum schwierigsten / teuersten vor. Also erstmal Ansaugweg kontrollieren und freiblasen.
Gruß und viel Erfolg
Johannes
"Freiblasen" ist tatsächlich die erste Option, auch wenn es weh tut. Sollte man vor jeder AU machen, sofern man nicht sowieso gerade mit Vmax unterwegs war.
Fördermenge an der ESP zurücknehmen steht in keinem Reparaturbuch, da die Menge herstellerseitig fix eingestellt wird und normalerweise nicht verstellt werden darf. Bei manchen ESP ist die Schraube deshalb sogar verplombt. Daran zu drehen wäre für mich ebenfalls die letzte Option. Wenn du es trotzdem machst: genau merken, wie sie verstellt wurde.
Wenn die Trübung auf einmal so hoch ist, muss es einen Grund dafür geben. Zu wenig Luft oder zu viel Diesel für die verfügbare Luftmenge ist häufig das Problem (-> Ansaugweg kontrollieren), ebenso die besagten Rußablagerungen. Gegen Letzteres hilft eventuell auch ein Additiv (ich hatte mal Diesel Systemreiniger von LiquiMoly - keine Ahnung ob das was gebracht hat...).
Zu viel im Abgas kann ebenfalls die Ursache sein, z.B. durch Motorverschleiss. Dann ist der Rauch eher graublau (bei zuviel Kraftstoff eher grauschwarz). Meines Wissens kann aber auch ein verstopfter Ölabscheider im Ventildeckel die Ursache sein (-> ausbauen und mit Waschbenzin reinigen).
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wobei du dann auch noch andere Symptome hast wie z.B. schlechtes Startverhalten, schlechte Leistung, unrunder Motorlauf oder starkes Nageln:
- Dieselfilter verschmutzt
- eine oder mehrere verschlissene / defekte Einspritzdüsen
- Ventilspiel verstellt
- Förderbeginn verstellt
- ESP defekt
Wie immer geht man bei der Fehlersuche vom einfachsten zum schwierigsten / teuersten vor. Also erstmal Ansaugweg kontrollieren und freiblasen.
Gruß und viel Erfolg
Johannes
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Re: KY und die AU
PS: Bei russischen Dieselloks geht das Freiblasen so:
https://www.youtube.com/watch?v=NOoxzT2Dy-U
https://www.youtube.com/watch?v=PMUFcWBDi68
Na dann ...
https://www.youtube.com/watch?v=NOoxzT2Dy-U
https://www.youtube.com/watch?v=PMUFcWBDi68
Na dann ...