KY und die AU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

KY und die AU

Beitrag von flodo »

Moin!
Wollten gestern mit dem '88 KY Schätzchen durch den TÜV, haben allerdings 2-3x so hohe Trübungswerte wie erlaubt gehabt.

An was kann das denn alles liegen?
Danke für eure Sachkunde schonmal.

Beste Grüße
Flo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KY und die AU

Beitrag von Atlantik90 »

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
Wie alt ist dein Luftfilter? Den ggf erneuern oder wenigstens ausklopfen und mit Pressluft von der sauberen Seite her etwas durchblasen.
Dann Ansaugweg vor dem Luftfilter prüfen.
Wenn das ok, dann fahr erst mal eine längere Strecke mit höherer Drehzahl, damit der Kurzstreckenruß aus dem Auspuff fliegt.
Dann probierst du hinten am Motor einen ganz schnellen Vollgasstoß zu geben. Solltest du dabei am Auspuff eine deutliche Trübung sehen, dann musst du an der ESP die Mengenschraube etwas verdrehen n max. 1/4-Umdrehungsschritten, bis die Trübung beim Gasstoß weg ist. Dann schaffst du auch die AU.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY und die AU

Beitrag von flodo »

Danke dir, Ölverbrauch ist jetzt nicht außerordentlich hoch, aber in Zahlen weiß ich es leider nicht. So viel wird der kleine nicht mehr gefahren, hauptsächlich für den Urlaub und da gibt's immer brav nen Wechsel.

Luftfilter tausche ich und prüfe den Ansaugweg, vermute auf Durchlass?

Schraube an der Einspritzpumpe prüfe ich dann auch, geht die rein für weniger oder raus? Aber steht ja vermutlich auch im Buch :)

Beides klingt danach als wäre die Trübung vermutlich durch ein falsches Gemisch bedingt? Sprich zu wenig Luft oder zuviel Diesel? Ist das korrekt?

Danke für die Tipps Joachim 😊
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: KY und die AU

Beitrag von Relaxo »

Ölverbrauch spielt fast keine Rolle, der verbennt das recht sauber mit.
Wenn du nicht an der Einspritzpumpe gedreht hast würde ich die Schrauben in Ruhe lassen. Neuen Luftfilter und vor der AU mal im 3. Gang bis Abregeldrehzahl beschleunigen um den in der Auspuffanlage angesammelten Ruß raus zu pusten.
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY und die AU

Beitrag von Turbinio »

Hallo Flo,

"Freiblasen" ist tatsächlich die erste Option, auch wenn es weh tut. Sollte man vor jeder AU machen, sofern man nicht sowieso gerade mit Vmax unterwegs war.

Fördermenge an der ESP zurücknehmen steht in keinem Reparaturbuch, da die Menge herstellerseitig fix eingestellt wird und normalerweise nicht verstellt werden darf. Bei manchen ESP ist die Schraube deshalb sogar verplombt. Daran zu drehen wäre für mich ebenfalls die letzte Option. Wenn du es trotzdem machst: genau merken, wie sie verstellt wurde.

Wenn die Trübung auf einmal so hoch ist, muss es einen Grund dafür geben. Zu wenig Luft oder zu viel Diesel für die verfügbare Luftmenge ist häufig das Problem (-> Ansaugweg kontrollieren), ebenso die besagten Rußablagerungen. Gegen Letzteres hilft eventuell auch ein Additiv (ich hatte mal Diesel Systemreiniger von LiquiMoly - keine Ahnung ob das was gebracht hat...).

Zu viel im Abgas kann ebenfalls die Ursache sein, z.B. durch Motorverschleiss. Dann ist der Rauch eher graublau (bei zuviel Kraftstoff eher grauschwarz). Meines Wissens kann aber auch ein verstopfter Ölabscheider im Ventildeckel die Ursache sein (-> ausbauen und mit Waschbenzin reinigen).

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wobei du dann auch noch andere Symptome hast wie z.B. schlechtes Startverhalten, schlechte Leistung, unrunder Motorlauf oder starkes Nageln:
- Dieselfilter verschmutzt
- eine oder mehrere verschlissene / defekte Einspritzdüsen
- Ventilspiel verstellt
- Förderbeginn verstellt
- ESP defekt

Wie immer geht man bei der Fehlersuche vom einfachsten zum schwierigsten / teuersten vor. Also erstmal Ansaugweg kontrollieren und freiblasen.

Gruß und viel Erfolg
Johannes
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY und die AU

Beitrag von Turbinio »

PS: Bei russischen Dieselloks geht das Freiblasen so:

https://www.youtube.com/watch?v=NOoxzT2Dy-U
https://www.youtube.com/watch?v=PMUFcWBDi68

Na dann gn8 ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“