JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

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simon15zollsyncro
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JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von simon15zollsyncro »

Moin,

Ich stelle fest, dass sich wegen meinem LLK der Ventildeckel mit Korkdichtung deutlich leichter abbauen ließe, wenn ich die Stehbolzen durch Schrauben ersetzen würde.

Es hat doch sicher jmd Erfahrung damit gemacht?

Grüße Simon
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von andi034 »

Hallo, da besteht die Gewahr, dass das Alu-Gewinde leidet, da es weicher als die Stahlschrauben ist. Deshalb werden in Alu-Gehäusen meistens wohl Stehbolzen verwendet.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
simon15zollsyncro
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von simon15zollsyncro »

Klingt sinnvoll, danke
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von loor »

Da die Zylinderköpfe eh eine beschränkte Lebensdauer haben sehe ich da kein Problem. Selbst wenn du mal ein Gewinde rausziehst setzt man halt ein helicoil rein und gut ist.
Einschraubtiefe in Alu 1,5*d bis 2*d geht meistens ganz gut.

Gruß und viel Erfolg
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von Atlantik90 »

Vor allem sollte man Schrauben, die in Alu oder Alu-Magnesiumlegierungen eingeschraubt sind, nicht mehrfach lösen und wieder einschrauben. Auch sollten die einzuschraubenden Gewinde passiviert sein.

Beim JX sollte man da z.B. ans Ventileeinstellen denken.
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von T3oldie »

Wenn die Schrauben nicht aus dem Baumarkt kommen, haben sie die gleiche "Passsivierung" wie die Stehbolzen. Und alle 100.000 km vielleicht mal Ventilspiel nachschauen ist auch nicht so oft.
Bitte kein :-bla :-)
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Jepp und davor ist der Zahnriemenwechsel dran, wo der Deckel auch runter muss ;-)
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von Max Power »

Ventilspiel ist alle 30 000 km dran :-bla .
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die übliche Passivierung für Schrauben usw. ist nach dem Wegfall des Cadmierens (in der EU 2011) heute hauptsächlich das Verzinken. Das schützt wohl Schraube und auch Alu vor Korrosion, bildet aber durch die Volumenvergrößerung des entstehenden Zinkoxides eine deutliches Hemmnis beim Lösen (Warum reißen denn oft die Stehbolzen z.B. an den Krümmern ab und drehen sich nicht heraus?). Bei Alu-Magnesiumlegierungen mit hohem Magnesiumanteil korrodiert auch das Magnesium und verstärkt den Effekt.
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Re: JX, Ventildeckel Schrauben statt Stehbolzen?

Beitrag von Alexander »

T3oldie hat geschrieben: 08.10.2023, 12:21Und alle 100.000 km vielleicht mal Ventilspiel nachschauen ist auch nicht so oft.
Das Ventilspiel wird beim Diesel alle 30.000 km, im Rahmen der großen Inspektion (Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter), kontrolliert und ggf. korrigiert. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
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