Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

neulich bin ich mit dem Zweitbus nach lange Zeit mal wieder ein längeres Stück gefahren, rund 800 km hin und zurück.

Als altegedienter JX-Fahrer hat man sich ja vor und nach jeder längeren Fahrt den Blick in den Motorraum angewöhnt, so fiel mir schon nach der Hinfahrt eine Luftblase im Ausgleichsbehälter auf. Nach der Rückfahrt dann nochmal. Also im Zweifelsfall das größere Programm...

Da hier schon zig Jahre Edelstahlrohre herumliegen, sollten die mal als erstes rein, wenn man schon dabei ist. Es war wohl an der Zeit:

Bild

Bild

Aber die sollten ja eh neu. Dazu hatte der originale Kühler oben rechts kleine Spuren von Kühlwasser. Liegt hier auch schon einer rum, also auch neu. Nach dem Abbau des Ventilators konnte man auf der Rückseite die feinen Lamellen mit dem kleinen Finger "abstauben". Die waren nur noch pures Oxid. Von vorne nicht sichtbar.

Die Schaltkulisse war nach rund 20 Jahren auch mal wieder fällig, dieses Polyharnstoffett zäh wie wer weiß was.

Da die Sachen oben die Luftblase gut erklären können, bleibt der Zylinderkopf erstmal drauf. Mal sehen, wie er sich jetzt verhält. Bisher bin ich erst rund 20km gefahren, aber da sieht noch alles gut aus. Allerdings steht die Nadel der Temperaturanzeige eine Zeigerbreite über der Diode, das tat sie früher nicht. Aber auf der längeren Fahrt stand sie auch schon etwas höher.
Da sich sonst alles normal verhält, hoffe ich mal auf eine elektrische Ursache. Ich muß mal an die Massen gehen, das ist auch schon rund 20 Jahre her. Sonst wäre mir ein Rätsel, woher die höhere Temperatur kommen sollte. Die höhere Temperatur wird unabhängig davon erreicht, ob der große Kreislauf noch geschlossen oder offen ist. Es ist auch der große Hella Kühler verbaut, so daß es nicht an einer Limitierung der Wärmeabfuhr liegen sollte. Allerdings könnte es noch das Thermostatventil sein, das hat jetzt auch seine 20 Jahre auf dem Buckel. Verständlicherweise habe ich aber keine Lust, was Kühlwasser schon wieder abzulassen. :-)

Wo laßt Ihr eigentlich das Kühlwasser ab? Ich habe einen Schlauch an der Wasserpumpe gelöst, aber irgendwie ist das ungünstig. Leider ist mir erst nach Einbau der Rohre eingefallen, daß ich da direkt was zum Ablassen hätte anbringen sollen... :-)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Beitrag von Alex0069 »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 10.10.2023, 11:05 ...Hinfahrt eine Luftblase im Ausgleichsbehälter auf. Nach der Rückfahrt dann nochmal. Also im Zweifelsfall das größere Programm...

Hat der Zweitbus einen Wärmetauscher unter der Rückbank? - ist auch ein Kandidat für die Luftblase..

Wo laßt Ihr eigentlich das Kühlwasser ab? Ich habe einen Schlauch an der Wasserpumpe gelöst, aber irgendwie ist das ungünstig. Leider ist mir erst nach Einbau der Rohre eingefallen, daß ich da direkt was zum Ablassen hätte anbringen sollen... :-)

Vorne am Kühler Schlauch ab, aber trotz grooosser Wanne ists immer Sauerei!
Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Alex,

guter Punkt mit dem hinteren Wärmetauscher. Da sind Undichtigkeiten ja auch nicht selten. Muß ich mal fühlen und gucken.

Das Wasser vorne ablassen ist auch keine schlechte Idee. Und wenn es zusätzlich ist. Man bekommt ja an einer Stelle gar nicht alles raus, weil es diesen Bogen an der Spritzwand gibt.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe jetzt rund 150km drauf, alles dicht und im Grunde alles gut. Allein die Nadel steht noch minimal höher als in meiner Erinnerung. Aber auch ein paar Kilometer Vollgas auf der Bahn lassen sie nicht wandern. Bisher habe ich nur die Stecker im Motorraum kontrolliert und gefettet, beizeiten kommen mal vorne die Massesterne dran.
Ich gehe mal davon aus, daß die Luft im System durch den undichten Kühler verursacht wurde und der Kopf bleibt vorerst drauf. Leider hat der Bus jetzt bis zum Frühjahr Pause.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Beitrag von Alexander »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 31.10.2023, 12:24Bisher habe ich nur die Stecker im Motorraum kontrolliert und gefettet, beizeiten kommen mal vorne die Massesterne dran.
Nur mal so zur Info:
Die Temp.fühler sind NTC's. Bedeutet, je kleiner der Widerstand desto heißer wird angezeigt.
Bedeutet auch, je kleiner die Übergangswiderstände am Stecker und am Massepunkt im Motorraum, desto höher die angezeigte Temperatur.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Danke. Da siehst du mal, wie viel Ahnung ich von Elektrik habe. Ich dachte, es wäre andersherum... :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“