Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
aquahh
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2015, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

Beitrag von aquahh »

Moin,
mein erster Beitrag hier und überhaupt in einem Forum, seid daher nicht zu streng falls ich Fehler mache.
So, nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe in der Vollkaskoversicherung einen Bagatellschaden (Schadenhöhe 1100€) und aufgrund des Weisungsrechtes des Versichers einen Kostenvoranschlag, in einer von der Versicherung genannten Lackiererei, erstellen lassen.
Ich bin soweit auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, jedoch sind mir die Preise für die Ersatzteile extrem niedrig angesetzt.
Dazu bitte ich um eure Einschätzung, oder noch besser vielleicht ist einer von euch ja Schadengutachter oder kennt jemanden der folgende
3 Ersatzteilpreise mal im Schadenprogramm ermitteln kann.
Preis laut Kostenvoranschlag
OE 251 807 311 D Stoßstange hinten 89,80€
OE 251 807 123 A Stoßstangenecke 11,10€
OE 255 807 296 B Stoßstangenhalter 60,80€

Da ich den Schaden fiktiv abrechnen lassen möchte mach das schon einen Unterschied wenn die Summe auch nicht riesig ist, aber ich möchte dass es fair bleibt.
Habe die Ersatzteilpreise bereits beim Lackierer bemängelt um Überprüfung gebeten und auf Ersatzteile in Erstausrüsterqualität bestanden.
Die Antwort lautete dies wären alles Preise aus dem aktuellen Berechnungsprogramm 10/2023 und natürlich in Erstausrüsterqualität.
Ich kann das nicht ganz glauben denn wenn ich hierzu über Google Preise ermittele komme ich auf folgende Preise:
Stoßstange ca. ab 159€
Stoßstangenecke mir Befestigungsmaterial ca. 16€
Stoßstangenhalter ca. ab 90€

Was denkt ihr?

Gruß Thorsten
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du hast nen Vertrag mit Werkstattbindung. Also geht man davon aus das die Werkstatt den Schaden auch richtet. Wenn du jetzt nach Kostenvoranschlag mit der Versicherung abrechnen willst ohne Werkstatt ist das dein Problem

Gruss Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

Beitrag von burger »

https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-aufbau ... ange-stahl
Aber ganz ehrlich? Lohnt sich das deswegen so ein Fass aufzumachen? Sonst musst du halt reparieren lassen und dann zahlt die Versicherung die exakten Kosten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

Beitrag von Atlantik90 »

Und schau mal, ob du nicht Preise ohne MWSt im Gutachten mit solchen mit MWSt in den Shops vergleichst. In Gutachten wird die MWSt meines Wissens erst bei der Endsumme ausgewiesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

Beitrag von newt3 »

Stoßstangenhalter ist meist gar nicht kaputt!
->du als Kunde hast eine Schadenminderungspflicht. wenn die intakt sind würd ich die nicht auf der Rechnung sehen wollen. die ist's zwar egal wenns die Versicherung eh bezahlt. willst jedoch keine Hochstufung sondern die reperaturkosten doch selbst übernehmen (kann man meineswissens auch noch nach der Reperatur entscheiden!!!) spart es auch für dich Geld wenn sie nicht mit draufstehen
->Falls du eine AHK verbaut hast (?!) hast du im übrigen gar keine Stoßstangenhalter mehr verbaut sondern die AHK ist dein Stoßstangenhalter (und gehört ggf auf den Kostenvoranschlag je nachdem ob sie Schaden genommen hat oder nicht)


Stoßstange: miss die Blechdicke deiner aktuellen Stoßstange. Lass diesen konkreten Wert bei Fahrzeugübergabe auf dem Reperaturauftrag vermerken, die möchtest keine deutlich dünnere.

-------------
"Vollkasko"
Ob es Sinn macht für einen derart niedirgen Schaden seine Vollkasko einspringen zu lassen?
->eine vollkasko hat normal eine selbstbeteiligung? Wie hoch ist die bei dir oder hast du tatsächich 0€ selbstbeteilung abgeschlossen("unsinnig" hoher beitrag in meinen Augen)
->schadensumme vs hochstufung: normal lohnt es sich bei 1100€ schadenshöhe überhaupt gar nicht die Vollkasko zu bemühren. ca 500€ sind vermutlich Selbstbeteiligung da bleiben 600€ übrig welche die Versicherung leisten muss. Du wirst in der Vollkasko hochgestuft und zahlst dann jahrelang höheren Vollkaskobetreig.
Beispiel (mal mit der Rückstufungstabelle der HUK https://www.huk.de/service/schaden/ruec ... ellen.html ) bist du jetzt in einer SF20 (20 Jahre unfallfrei in der Kasko) landest du (bei "Classic Tarif") zb in einer SF12. Verlierst also 8 Jahre. Macht das 5 Jahre lang je 100€ aus wären das schon 500€. dann die nächsten 5 jahre lang vielleicht 70€. usw. du wirst zwar in 8 Jahren wieder SF20 haben (heutiger SF), hättest aber in 8 Jahren ohne diesen schaden bereits eine SF28 (also entsprechnd niedrigeren Beitrag). Deine Versicherung wird dir die Mehrkosten durch die Hochstufung vielleicht sogar ausrechnen aber nur für die verlorenen 8 Jahre und eben nicht auf Lebenszeit! Hast du nur den Basis Tarif fällst du sogar um 10 Jahre zurück.
->richtig bitter wirdst, falls du noch einen zweiten Schaden hast. Schon allein aus diesem Grund würd ich einen 1100€ Schaden eher aus eigener Tasche bezahlen (und man sollte hoffentlich annehmen, dass die Huk-Partnerwerkstatt die diesen Kva geschrieben hat auch für dich als Endkunde zu ihrem Angebot steht. Wie gesagt Stoßstangenhalter brauchst vermutlich nicht....sollen sie den, falls er sich beim Wechsel als unnötig rausstellt von der Rechnung streichen aber lieber die 'dickere' stoßstange verbauen)
->hast du einen "Rabattschutz" (keine Ahnung ob man den nur für Haftpflicht vereinbaren kann oder auch für Kasko?). Falls ja wirst du zwar von deinem Versicherer nicht hochgestuft aber der Schaden an sich landet in dein Versicherungshistorie. Solltest du den Versicherer wechseln spätestens dann hast eine Einstufung mit weniger SF Jahre als bei deinem Versicherer (klar wenn du dein leben lang nicht mehr wechselt kann dir das egal sein)
->solch einen schaden fiktiv abzurechnen halt ich auch für fragwürdig. das hat doch neben dem nachteil der hochstufung zusätzlich noch den nachteil, dass du auf nicht stattgefundende arbeiten und nicht gekaufte teile keine mwst erhälst dir also auch noch ca 19% des kva nicht mit ausgezahlt werden(bzw nur anteilig sofern du ein paar teile mit rechnung+mwst kaufst)
Benutzeravatar
aquahh
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2015, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaskoschaden Ärger mit zu niedrigen Ersatzteilpreisen im Kostenvoranschlag

Beitrag von aquahh »

@Atlantik90: du hast natürlich Recht die Preise sind ohne MWSt im Gutachten und dann ist die Differenz nur noch gering.
Danke auch an alle anderen für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“