VW T5 1.9 BRS Turbo immer wieder defekt

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Highroller
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2023, 10:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T5.1
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1

VW T5 1.9 BRS Turbo immer wieder defekt

Beitrag von Highroller »

Hallo liebe Community,

Ich wende mich nun an euch in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, etwas Ähnliches durch hat (was ich niemanden wünsche) oder sogar den genauen Fehler kennt.

Ich habe mir letztes Jahr mit großer Freude einen Bulli gekauft Bj.2008, 272000 Kilometer runter Motor BRS 1.9Tdi mit DPF. Die Freude sollte nicht lange anhalten und nach ca. 100 Kilometern hatte ich einen Motorschaden. Na ja privat gekauft Pech gehabt ..
es hat sich rausgestellt das der Motor die Lagerschalen gefressen hat aufgrund von Öl mangel. Warum wieso weshalb kann ich nicht beantworten, da Öl frisch aufgefüllt wurde und er nicht gequalmt hat. Aber bis hier hin eigentlich unwichtig.

Wir haben anschließend einen neuen Motorrumpf aus Polen bestellt und eingebaut. Der alte Zylinderkopf sah noch gut aus und wurde auch Plan geschliffen. Die Nockenwelle (INA) war gerade neu, da die alte eingelaufen war.

Den 1. Turbo (kein China Böller) haben wir direkt mit getauscht, da die Welle schon sehr doll gewackelt hat. Turbo zu und Ablauf Leitungen natürlich auch getauscht.

Alles wieder fachgerecht zusammen gebaut und die Karre lief.
Na ja nicht lange sag’ ich mal da der Turbo sich nach ca.1000 km verabschiedet hat (Welle gebrochen riefen etc.) Grund dafür war das sich ein Teil im DPF gelöst hat und den Ausgang verstopft hat. Es kam vorher nicht zu einer Fehlermeldung, lediglich die Leistung war weniger.
Na ja wieder mal Pech gehabt.
Neuer Anlauf dieses mal hab ich mir nen China Böller gekauft da die Kosten immer mehr in die Höhe schossen.

Neuer Anlauf China Turbo rein, Dpf geleert und neue Sensoren dafür geholt ( MSG nicht umprogrammiert oder Agr dicht gesetzt). Es schien, als ob die Karre endlich mal läuft.
Die einzigen Probleme waren, das Auto hat nie oder schwer die volle Leistung erbracht.
Ca. alle 600-800 km ging die Motorkontrolllampe an mit dem Fehlercode P2002
Rußpartikelfilter Bank 1.
Denke mal wegen der Reinigung oder sowas. Da die Lampe nach ca 50-100km wieder erloschen ist und immer wieder nach 600-800km kam.

1. Frage Halb so wild oder schlimm?

Naja immer weiter gefahren. Ab 6000 Kilometern Turbo Laufleistung ging ein leises Pfeifen/surren welches nur beim Beschleunigen war los. Nichts bei gedacht, weiter gefahren. Das pfeifsumm Geräusch wurde mit der Zeit immer heftiger und wir dachten, jetzt kommt als Nächstes das Getriebe, was den Geist aufgibt. Okay inzwischen sind wir bei 9000 Kilometer Turbo Laufleistung angekommen und auf einmal fing die Karre an zu räuchern aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen.
Naja wir mussten nach Hause und sind 1000 Kilometer weiter gefahren mit ca. 1 Liter Öl auffüllen.

Naja wie sollte es auch anders sein der Turbo hat sich wieder verabschiedet.
Beim Ausbau dieses Mal wurde festgestellt das die Ölleitung total verkokt waren und der Turbo durch zu wenig Öl kaputtgegangen ist. Teilweise soll auch das Öl verdünnt gewesen sein wurde mir gesagt.

Die 2. Frage ist nun, warum verkoken die Leitungen so extrem?

Irgendwo war ich ja doch froh, dass es nicht das Getriebe war, was so gesurrt hat, das wäre noch teurer geworden.

Es ist nun ein neuer Borg Warner Turbo drin, Ölleitungen wurden alle erneuert. Pumpe Düse Elemente haben wir auch neue gebrauchte drin (neu abgedichtet was dazu gehört). Und der Bus läuft wieder.
Dieses Mal hat der Bus sogar mehr Anzug und Power als vorher.

So nun bin ich inzwischen 150km mit dem neuen Turbo gefahren und die Karre qualmt leicht wenn ich vom Gas gehe und das pfeifsurren kommt auch langsam wieder. Durch den Tüv würde der Bus so nicht kommen.
Fehlercodes sind bis jetzt noch nicht gekommen.

Jetzt will ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen und nicht den nächsten Turbo oder den Motor zerschießen.

Deshalb bitte ich euch um Rat und ob ihr eine Idee habt wie das alles sein kann?
Wir sind wirklich alle am Ende mit unserem Latein, der Werkstattmeister und alle die wir gefragt haben.

Kurzzusammenfassung:
Neuer Motorrumpf jetzt ca.10000km
Zylinderkopf plangeschliffen
DPF ist leer (noch keine Fehlermeldung)
AGR und MSG nichts umprogrammiert
Neuer Turbo verbaut
PD Elemente erneuert (gebraucht Laufleistung 80000km)
Alte PDE momentan in Prüfung

Probleme :
• Qualmt leicht beim Gas weg nehmen wenn warm gefahren
• Leises Surren/pfeifen geht wieder los
• Springt schlecht an wenn Motor warm ist
• Wenn Motor kalt ist spring er sofort an
• Möglicher Weise verkokt die Turbo Zulauf Leitung wieder
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“