Motorschaden DG, Rat
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Motorschaden DG, Rat
Hallo, würde gerne mal bei den WBX Spezies um Rat fragen:
Auf Grund eines Keilriemenrisses bei meinem 1,9 L DG Motor befürchte ich einen kapitalen Motorschaden.
Bei strömendem Regen, nachts mit kleinem Kind im Auto konnte ich gestern an einer sehr ungünstigen Stelle auf der Autobahn nicht sofort stoppen, habe mich nach ein paar hundert Metern von der Bahn gerettet, da aber schon das Kühlwasser über die rechte Wassermanteldichtung abgelassen.
Der Bus (EZ 87, original Club Joker, H, selbst restauriert, Blech jetzt gut) hat 300tsd. km runter, der Motor musste vom einzigen Vorbesitzer gegen VW AT Motor getauscht werden, Laufleistung seitdem unbekannt, womöglich aber auch bereits 220tsd. km. Bei mir ist der Motor in den letzten 10 Jahren 60tsd. km ohne wesentliche Probleme, ohne relevanten Ölverlust und mit, für mich gleichbleibend ordentlicher Leistung gelaufen.
Ich würde jetzt (wenn der havarierte Bus wieder bei mir ist) den Motor ausbauen und den Schaden begutachten. Auf Grund der wahrscheinlich langen Laufleistung scheue ich mich davor auf das Aggregat "lediglich" neue Köpfe aufzusetzen und das beste zu hoffen. Ich gehe auch eher von weiteren Kollateralschäden aus.
1) Gibt es einen guten Tip wo ich den Motor komplett revidieren lassen könnte oder alternativ einen neu aufgebauten DG zu einem vernünftigen Preis bekommen kann? Auf Kleinanzeigen habe ich ein Angebot für 14.000 € gefunden. Das ist nicht machbar.
2) Meine zweite Frage wäre, ob für den technisch einigermaßen begabten Laien (habe bisher alles am Bus, Traktor etc. selbst gemacht, aber noch nie Motor aufmachen müssen) eine Komplettrevision vom DG machbar ist ohne sich unglücklich zu machen. Ich habe Platz und eine normale Hobby Werkstattausrüstung, nach meiner Recherche braucht es aber eine handvoll Spezialwerkzeuge, die man womöglich auch noch bedienen können muss.
3) Wenn jemand von den WBX Füxen sich tatsächlich bis hierhin durch den Jammer-post gequält hat, hätte ich noch eine Frage: Gäbe es Modifikationen, die Ihr an der Stelle unbedingt an der original DG Technik vornehmen würdet? Andere Kolben? Andere Nockenwelle? Starre Stößel? Irgendwas, was man sich keinesfalls entgehen lassen sollte?
An sich bin ich mit dem DG zufrieden, insbesondere der sound ist für mich ein großer Teil vom Spaß am Bus. Die einfache Technik finde ich ebenfalls charmant. Ein Umbau auf DJ Technik ist wahrscheinlich recht aufwendig? Für mich in diesem Zusammenhang erträumbarer Vorteil wäre ein Anheben der Dauer-Reisegeschwindigkeit von 115 auf 135 km/h im vollbeladenen Zustand und weniger Leistungseinbruch an langen Steigungen...
Vielen Dank vorab und Beste Grüße aus Münster,
Philipp
Auf Grund eines Keilriemenrisses bei meinem 1,9 L DG Motor befürchte ich einen kapitalen Motorschaden.
Bei strömendem Regen, nachts mit kleinem Kind im Auto konnte ich gestern an einer sehr ungünstigen Stelle auf der Autobahn nicht sofort stoppen, habe mich nach ein paar hundert Metern von der Bahn gerettet, da aber schon das Kühlwasser über die rechte Wassermanteldichtung abgelassen.
Der Bus (EZ 87, original Club Joker, H, selbst restauriert, Blech jetzt gut) hat 300tsd. km runter, der Motor musste vom einzigen Vorbesitzer gegen VW AT Motor getauscht werden, Laufleistung seitdem unbekannt, womöglich aber auch bereits 220tsd. km. Bei mir ist der Motor in den letzten 10 Jahren 60tsd. km ohne wesentliche Probleme, ohne relevanten Ölverlust und mit, für mich gleichbleibend ordentlicher Leistung gelaufen.
Ich würde jetzt (wenn der havarierte Bus wieder bei mir ist) den Motor ausbauen und den Schaden begutachten. Auf Grund der wahrscheinlich langen Laufleistung scheue ich mich davor auf das Aggregat "lediglich" neue Köpfe aufzusetzen und das beste zu hoffen. Ich gehe auch eher von weiteren Kollateralschäden aus.
1) Gibt es einen guten Tip wo ich den Motor komplett revidieren lassen könnte oder alternativ einen neu aufgebauten DG zu einem vernünftigen Preis bekommen kann? Auf Kleinanzeigen habe ich ein Angebot für 14.000 € gefunden. Das ist nicht machbar.
2) Meine zweite Frage wäre, ob für den technisch einigermaßen begabten Laien (habe bisher alles am Bus, Traktor etc. selbst gemacht, aber noch nie Motor aufmachen müssen) eine Komplettrevision vom DG machbar ist ohne sich unglücklich zu machen. Ich habe Platz und eine normale Hobby Werkstattausrüstung, nach meiner Recherche braucht es aber eine handvoll Spezialwerkzeuge, die man womöglich auch noch bedienen können muss.
3) Wenn jemand von den WBX Füxen sich tatsächlich bis hierhin durch den Jammer-post gequält hat, hätte ich noch eine Frage: Gäbe es Modifikationen, die Ihr an der Stelle unbedingt an der original DG Technik vornehmen würdet? Andere Kolben? Andere Nockenwelle? Starre Stößel? Irgendwas, was man sich keinesfalls entgehen lassen sollte?
An sich bin ich mit dem DG zufrieden, insbesondere der sound ist für mich ein großer Teil vom Spaß am Bus. Die einfache Technik finde ich ebenfalls charmant. Ein Umbau auf DJ Technik ist wahrscheinlich recht aufwendig? Für mich in diesem Zusammenhang erträumbarer Vorteil wäre ein Anheben der Dauer-Reisegeschwindigkeit von 115 auf 135 km/h im vollbeladenen Zustand und weniger Leistungseinbruch an langen Steigungen...
Vielen Dank vorab und Beste Grüße aus Münster,
Philipp
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Motorschaden DG, Rat
Für die Revision solltest du ca 4k (und nicht 14) einplanen. Und auch mit einem DJ fährt man eigentlich keine 135 dauerhaft im vollbeladenen Zustand.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Ok, merci. Dann bleib ich doch beim DG. Für 4000€ machen lassen oder 4000€ für Teile?
VG, Philipp
VG, Philipp
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 961
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Motorschaden DG, Rat
Servus!
Zwei Spezialisten für VW Bus Motoren:
Peter Seidl in Taufkirchen,
Anton Seemeier (Boxer-Shop) in Hilpoltstein,
mit Toni hatte ich schon persönlich zu tun, sehr angenehmer Mensch Hatten damals Probleme mit einem LBX, für ihn waren es wenige Handgriffe...
Beide gscheit weit weg von dir, aber um einen Versand deines Motors wirst du wahrscheinlich eh nicht rumkommen...
Gruß Christian
Zwei Spezialisten für VW Bus Motoren:
Peter Seidl in Taufkirchen,
Anton Seemeier (Boxer-Shop) in Hilpoltstein,
mit Toni hatte ich schon persönlich zu tun, sehr angenehmer Mensch Hatten damals Probleme mit einem LBX, für ihn waren es wenige Handgriffe...
Beide gscheit weit weg von dir, aber um einen Versand deines Motors wirst du wahrscheinlich eh nicht rumkommen...
Gruß Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Vielen Dank, Motoren Seidl war mir ein Begriff, hatte ich schon nachgeschaut. Zumindest auf der homepage steht für den DG "nur noch mit Aus- und Einbau ... hier im Haus". Den ganzen Bus nach Bayern und zurück karren ist sicher nicht sinnvoll. Werde die ganzen genannten Optionen Anfang der Woche mal abtelefonieren. Etwas in der Nähe (NRW/Niedersachsen/Niederlande) wäre narätürlich optimal.
VG, Philipp
VG, Philipp
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden DG, Rat
Ansonsten hätte ich noch einen in Lage, der ist aber nicht günstig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Motorschaden DG, Rat
Moin Philipp,
neulich ist mir auf der Autostrada auch der Riemen gerissen.
Bis zur Raste sind wir noch gekommen, der Ausgleichsbehälter hat ordentlich gekocht und Druck abgeblasen.
Zum Glück hatte ich einen alten Riemen dabei, den habe ich dann aufgelegt und rund sechs Liter Wasser aufgefüllt.
Im Anschluss ging die Fahrt erstmal wieder zurück um einen neuen Riemen einzubauen, am nächsten Tag bin ich knapp dreihundert Kilometer ohne Probleme gefahren.
Bevor Du den Motor ausbaust und zerlegst würde ich erstmal gucken ob Du wirklich einen Motorschaden hast.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
neulich ist mir auf der Autostrada auch der Riemen gerissen.
Bis zur Raste sind wir noch gekommen, der Ausgleichsbehälter hat ordentlich gekocht und Druck abgeblasen.
Zum Glück hatte ich einen alten Riemen dabei, den habe ich dann aufgelegt und rund sechs Liter Wasser aufgefüllt.
Im Anschluss ging die Fahrt erstmal wieder zurück um einen neuen Riemen einzubauen, am nächsten Tag bin ich knapp dreihundert Kilometer ohne Probleme gefahren.
Bevor Du den Motor ausbaust und zerlegst würde ich erstmal gucken ob Du wirklich einen Motorschaden hast.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo Victor,
Philipp schrieb:
Philipp schrieb:
Wenn das so ist, dann ist es eindeutig das der Motor raus und auseinander muß.lobsterman hat geschrieben: ↑29.10.2023, 01:55da aber schon das Kühlwasser über die rechte Wassermanteldichtung abgelassen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo Alexander,
das ist wen sich das Kühlwasser im Motorraum ergießt nicht so eindeutig wo es her kommt.
Ausgleichs.- und Nachfüllbehälter blasen ja schön ab.
Und der Riemen kostet ja nichts im Vergleich und es ist flott gemacht.
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc
das ist wen sich das Kühlwasser im Motorraum ergießt nicht so eindeutig wo es her kommt.
Ausgleichs.- und Nachfüllbehälter blasen ja schön ab.
Und der Riemen kostet ja nichts im Vergleich und es ist flott gemacht.
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Danke für den Tip Viktor!
Der Ersatzriemen liegt eh im Bus, das ist ja schnell gemacht. Sah für mich so aus als ob Dampf und Wasser eindeutig unten an Zylinder 2 rausblasen / laufen. Aber im Dunkeln mit dem ganzen Dampf und Aufregung kann man sich natürlich auch vertun. Ich teste das, kaputt machen werde ich im Zweifel nicht mehr viel können.
VG, Philipp
Der Ersatzriemen liegt eh im Bus, das ist ja schnell gemacht. Sah für mich so aus als ob Dampf und Wasser eindeutig unten an Zylinder 2 rausblasen / laufen. Aber im Dunkeln mit dem ganzen Dampf und Aufregung kann man sich natürlich auch vertun. Ich teste das, kaputt machen werde ich im Zweifel nicht mehr viel können.
VG, Philipp
- T3oldie
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 03.07.2022, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 49
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Motorschaden DG, Rat
Ist doch schon mal günstig, dass niedrige Aussentemperaturen vorlagen, was einer möglichen Überhitzung entgegengewirkt haben kann.
Bitte kein
-
- Poster
- Beiträge: 131
- Registriert: 15.03.2021, 10:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
hallo
springt der motor noch an/läuft er noch.
wenn ja ganz kurz laufen lassen und höhren ob was stark klappert.
wenn nix klappert, mal kompression messen.
wenn die ok, auseinander bauen zylinderköpfe, usw begutachten. wenn auch ok.wassermanteldichtungen evt noch pleullager machen. und mit nem bisschen glück ist alles wieder gut. wenn nicht 4000 plus x. ;)
so würd ich vorgehen.
gruss
Olli
springt der motor noch an/läuft er noch.
wenn ja ganz kurz laufen lassen und höhren ob was stark klappert.
wenn nix klappert, mal kompression messen.
wenn die ok, auseinander bauen zylinderköpfe, usw begutachten. wenn auch ok.wassermanteldichtungen evt noch pleullager machen. und mit nem bisschen glück ist alles wieder gut. wenn nicht 4000 plus x. ;)
so würd ich vorgehen.
gruss
Olli
-
- Stammposter
- Beiträge: 320
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Hach, der Toni ... da wirst Du nicht lange Spaß haben, mit dem Motor...*Christian* hat geschrieben: ↑29.10.2023, 10:26 Servus!
Zwei Spezialisten für VW Bus Motoren:
Peter Seidl in Taufkirchen,
Anton Seemeier (Boxer-Shop) in Hilpoltstein,
mit Toni hatte ich schon persönlich zu tun, sehr angenehmer Mensch Hatten damals Probleme mit einem LBX, für ihn waren es wenige Handgriffe...
Beide gscheit weit weg von dir, aber um einen Versand deines Motors wirst du wahrscheinlich eh nicht rumkommen...
Gruß Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Beim Boxer Shop heißt es auf der website, dass wg. Auslastung aktuell keine Aufträge angenommen würden. Das könnte sich natürlich auch noch zum Problem entwickeln. Wenn der Bus diese Woche hier ist werde ich vorgehen wie oben vorgeschlagen, vielleicht wird es ja am Ende doch nicht ganz so arg.
Besten Dank nochmald an alle!!!
VG, Philipp
Besten Dank nochmald an alle!!!
VG, Philipp
- seoman
- Stammposter
- Beiträge: 276
- Registriert: 17.10.2013, 20:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
- Motorkennbuchstabe: 1YT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86199
Re: Motorschaden DG, Rat
Falls es auf das große Programm raus läuft recherchiere doch auch noch mal zum 2E Umbau. Vielleicht ist das ja auch noch eine Option.
Gruß S.
Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Motorschaden DG, Rat
Ich weiß nicht, ob die Entscheidung jetzt schon getroffen ist - mit ist vor fünf Jahren ein MV geplatzt, der war wirklich kapital kaputt. Ich hab ihn als Laie selbst wieder aufgebaut und bin mit reichlich verfügbarer Literatur und toller Hilfe hier aus dem Forum sehr gut klargekommen. Der Aufbau ist hier irgendwo sehr gut dokumentiert, mußte mal kucken!lobsterman hat geschrieben: ↑29.10.2023, 01:55
2) Meine zweite Frage wäre, ob für den technisch einigermaßen begabten Laien (habe bisher alles am Bus, Traktor etc. selbst gemacht, aber noch nie Motor aufmachen müssen) eine Komplettrevision vom DG machbar ist ohne sich unglücklich zu machen. Ich habe Platz und eine normale Hobby Werkstattausrüstung, nach meiner Recherche braucht es aber eine handvoll Spezialwerkzeuge, die man womöglich auch noch bedienen können muss.
Ein Motorenbauer ist denke ich immer Glückssache, es scheint kaum einen zu geben, der durchweg empfohlen wird. Irgendeiner hatte immer Probleme. Ich hab mir dann gedacht, Pech haben kann ich selber billiger.
Ich weiß nicht, obs für den DG ausreichend Teile gibt, um die 2000 Euro muss man aber schon für Köpfe, Kolben und Zylinder und ein bisschen Kleinkram einplanen - und wenn man dann dabei ist, gibt man schnell für dies und das (VA-Rohre, Schläuche, ein neuer Auspuff, ein neuer Kühler, ....) nochmal das Gleiche aus. Wo Du Hilfe brauchst, ist beim Vermessen und ggf. Spindel oder ähnliches, fast alles andere geht mit einer guten Standard-Ausrüstung.
Viel Erfolg!
- PMS
- Stammposter
- Beiträge: 382
- Registriert: 10.09.2015, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 160PS
- Motorkennbuchstabe: V6
- Anzahl der Busse: 4
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo Phillip,
bin zwar nicht sicher ob deine Motorüberholung schon in Gange ist, aber ich kann den Motorenbauer empfehlen:
https://www.golocal.de/gerstetten/autow ... ung-2yaK6/
Einfach anrufen und alles fragen was Du möchtest.
Oft hat er schon fertige Motoren da.
Tuning nach Wunsch, oder eben deinen alten DG wieder aufbauen oder umbauen.
Habe da selbst einen DJ aufbauen lassen.
Ähnliche Geschichte wie deine, aber ich denke da war schon etwas länger nicht ganz i.O. bei deinem Motor.
So ein WBX kann schon was ab.
Ich bin von Spanien nach Südfrankreich mit einer defekten WaPu gefahren.
Habe alle 20-30km Wasser nachgefüllt, aber irgendwann ging es nicht mehr und ich habe den Bus stehen gelassen.
Zuhause dann einen gebrauchten DJ erstanden und beim Zöllner/Bohlender überholen lassen.
Nach 3 Wochen war der Bus wieder Zuhause und der neue Motor auch fertig.
Als DJ Fahrer würde ich deine Wünsche nach einem schnellen Reisefahrzeug etwas zurück schrauben.
Aber 110-120 km/h geht schon und es ist noch Luft nach oben.
Keiner fährt mit seinem Fahrzeug Vollgas auf Langstrecke und der Verbrauch wird es Dir danken.
Der DJ hat einen Wärmetauscher und hält die Öltemp.unten.Das funktioniert, wenn alles neu ist, sehr gut.
4K wirst heute bestimmt bezahlen, ich hatte 3800€ vor ein paar Jahren, allerdings mit Tuning und Neuteile wie Kupplung, Krümmer und alles was mit Gummi zu tun hat wurde erneuert.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
bin zwar nicht sicher ob deine Motorüberholung schon in Gange ist, aber ich kann den Motorenbauer empfehlen:
https://www.golocal.de/gerstetten/autow ... ung-2yaK6/
Einfach anrufen und alles fragen was Du möchtest.
Oft hat er schon fertige Motoren da.
Tuning nach Wunsch, oder eben deinen alten DG wieder aufbauen oder umbauen.
Habe da selbst einen DJ aufbauen lassen.
Ähnliche Geschichte wie deine, aber ich denke da war schon etwas länger nicht ganz i.O. bei deinem Motor.
So ein WBX kann schon was ab.
Ich bin von Spanien nach Südfrankreich mit einer defekten WaPu gefahren.
Habe alle 20-30km Wasser nachgefüllt, aber irgendwann ging es nicht mehr und ich habe den Bus stehen gelassen.
Zuhause dann einen gebrauchten DJ erstanden und beim Zöllner/Bohlender überholen lassen.
Nach 3 Wochen war der Bus wieder Zuhause und der neue Motor auch fertig.
Als DJ Fahrer würde ich deine Wünsche nach einem schnellen Reisefahrzeug etwas zurück schrauben.
Aber 110-120 km/h geht schon und es ist noch Luft nach oben.
Keiner fährt mit seinem Fahrzeug Vollgas auf Langstrecke und der Verbrauch wird es Dir danken.
Der DJ hat einen Wärmetauscher und hält die Öltemp.unten.Das funktioniert, wenn alles neu ist, sehr gut.
4K wirst heute bestimmt bezahlen, ich hatte 3800€ vor ein paar Jahren, allerdings mit Tuning und Neuteile wie Kupplung, Krümmer und alles was mit Gummi zu tun hat wurde erneuert.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo
Gerade aus Leuca Retour, mit T6. Mit dem DH war ich 2015 da und fast genauso flott!! Unglaublich im Nachhinein was mein hochverdichteter DH 1000ende km bei Hitze mit 110-120 ertragen musste und teilweise auch hat…
Fazit: Bau den DG wieder auf, wenn du bis jetzt kein Öldruckproblem hattest wird es mit neuen Lagern erst recht keins geben. Das Forum hilft mit Tips, einfach in Ruhe im Winterkeller selber machen. Achte auf richtige Zyl Kopf Version. Hast du alten oder neuen Wasserkreis?
Meist reicht wirklich hohnen und neue Ringe, wenn Stoss und Höhenspiel noch halbwegs ok beim Traktormotor-DG
I
Ganz ordentlich war meine Drehmomentsteigerung die sich durch neue ab 85 Muldentiefe mit altem Brennraum ergeben kann. Wenn um Haltbarkeit geht aber eher vorsicht dann mit der Zündung, auch hier war ich zu knackig unterwegs..
Mach es selbst wenn du Ruhe hast, die Instandsetzer stehen alle sehr unter Zeit und Kostendruck
Gerade aus Leuca Retour, mit T6. Mit dem DH war ich 2015 da und fast genauso flott!! Unglaublich im Nachhinein was mein hochverdichteter DH 1000ende km bei Hitze mit 110-120 ertragen musste und teilweise auch hat…
Fazit: Bau den DG wieder auf, wenn du bis jetzt kein Öldruckproblem hattest wird es mit neuen Lagern erst recht keins geben. Das Forum hilft mit Tips, einfach in Ruhe im Winterkeller selber machen. Achte auf richtige Zyl Kopf Version. Hast du alten oder neuen Wasserkreis?
Meist reicht wirklich hohnen und neue Ringe, wenn Stoss und Höhenspiel noch halbwegs ok beim Traktormotor-DG
I
Ganz ordentlich war meine Drehmomentsteigerung die sich durch neue ab 85 Muldentiefe mit altem Brennraum ergeben kann. Wenn um Haltbarkeit geht aber eher vorsicht dann mit der Zündung, auch hier war ich zu knackig unterwegs..
Mach es selbst wenn du Ruhe hast, die Instandsetzer stehen alle sehr unter Zeit und Kostendruck
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Aktuell wird die eine professionelle Überholung bestimmt nicht unter 5000€ kosten. Und ausser dem Seidl kann ich niemanden empfehlen. 5000€ in den Motor stecken, um danach doch nur wieder 78PS zu haben, sollte man sich gut überlegen.
Wenn Du es selber hinbekommen kannst, den Motor zu überholen, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen nicht gleich als Grundlage einen gebrauchten aber kompletten DJ zu kaufen. Die Teile zum überholen kosten gleich viel, egal ob DG oder DJ.
Wenn Du es selber hinbekommen kannst, den Motor zu überholen, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen nicht gleich als Grundlage einen gebrauchten aber kompletten DJ zu kaufen. Die Teile zum überholen kosten gleich viel, egal ob DG oder DJ.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Ganz kurz zum Stand der Überlegungen, angeregt durch die vielen super Ratschläge:
- Den DG bei begrenztem Schaden mit überschaubarem Aufwand wieder in Gang bringen und weiter fahren ist eine Option. Bis jetzt sind wir mit 78 Ps ja auch von Skandinavien bis Portugal überall hin gekommen.
- Falls notwendig für viel Geld komplett machen lassen erscheint nur mit Verbesserung der Technik, was der DJ ja sein sollte, vernünftig.
- Selbst, "in Ruhe" revidieren ist auch noch eine Option. Bisher ist meine Devise immer "ein Mensch hat es gebaut, ein Mensch kann es reparieren" gewesen. Vielleicht schaffe ich das in dem Fall auch noch.
Hoffentlich habe ich das Auto Freitag zurück und bin dann schon schlauer. Ich werde berichten.
Vielen Dank nochmals allerseits!
Philipp
- Den DG bei begrenztem Schaden mit überschaubarem Aufwand wieder in Gang bringen und weiter fahren ist eine Option. Bis jetzt sind wir mit 78 Ps ja auch von Skandinavien bis Portugal überall hin gekommen.
- Falls notwendig für viel Geld komplett machen lassen erscheint nur mit Verbesserung der Technik, was der DJ ja sein sollte, vernünftig.
- Selbst, "in Ruhe" revidieren ist auch noch eine Option. Bisher ist meine Devise immer "ein Mensch hat es gebaut, ein Mensch kann es reparieren" gewesen. Vielleicht schaffe ich das in dem Fall auch noch.
Hoffentlich habe ich das Auto Freitag zurück und bin dann schon schlauer. Ich werde berichten.
Vielen Dank nochmals allerseits!
Philipp
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo, habe den neuen Wasserkreislauf. Wenn ich recht ordentlich geschaut habe gäbe es alle benötigten Teile. Ruhe habe ich eigentlich keine, aber wer hat das schonBennoR hat geschrieben: ↑30.10.2023, 15:54 Hallo
Gerade aus Leuca Retour, mit T6. Mit dem DH war ich 2015 da und fast genauso flott!! Unglaublich im Nachhinein was mein hochverdichteter DH 1000ende km bei Hitze mit 110-120 ertragen musste und teilweise auch hat…
Fazit: Bau den DG wieder auf, wenn du bis jetzt kein Öldruckproblem hattest wird es mit neuen Lagern erst recht keins geben. Das Forum hilft mit Tips, einfach in Ruhe im Winterkeller selber machen. Achte auf richtige Zyl Kopf Version. Hast du alten oder neuen Wasserkreis?
Meist reicht wirklich hohnen und neue Ringe, wenn Stoss und Höhenspiel noch halbwegs ok beim Traktormotor-DG
I
Ganz ordentlich war meine Drehmomentsteigerung die sich durch neue ab 85 Muldentiefe mit altem Brennraum ergeben kann. Wenn um Haltbarkeit geht aber eher vorsicht dann mit der Zündung, auch hier war ich zu knackig unterwegs..
Mach es selbst wenn du Ruhe hast, die Instandsetzer stehen alle sehr unter Zeit und Kostendruck
VG, Philipp
-
- Stammposter
- Beiträge: 205
- Registriert: 04.10.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
- Leistung: 156
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aalen
Re: Motorschaden DG, Rat
Hi,PMS hat geschrieben: ↑30.10.2023, 09:56 Hallo Phillip,
bin zwar nicht sicher ob deine Motorüberholung schon in Gange ist, aber ich kann den Motorenbauer empfehlen:
https://www.golocal.de/gerstetten/autow ... ung-2yaK6/
Einfach anrufen und alles fragen was Du möchtest.
Oft hat er schon fertige Motoren da.
Tuning nach Wunsch, oder eben deinen alten DG wieder aufbauen oder umbauen.
der Reiner ist umgezogen und hat seine Werkstatt jetzt ein paar Kilometer weiter. Er firmiert auch nicht mehr unter Zöllner.
https://www.motoren-center.de/partner-f ... -bohlender
Ich hab auch schon einige Motoren bei ihm machen lassen und würde es wieder tun.
Gruß, Jens
- PMS
- Stammposter
- Beiträge: 382
- Registriert: 10.09.2015, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 160PS
- Motorkennbuchstabe: V6
- Anzahl der Busse: 4
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo Jens,Jens Brownstar hat geschrieben: ↑31.10.2023, 07:41Hi,PMS hat geschrieben: ↑30.10.2023, 09:56 Hallo Phillip,
bin zwar nicht sicher ob deine Motorüberholung schon in Gange ist, aber ich kann den Motorenbauer empfehlen:
https://www.golocal.de/gerstetten/autow ... ung-2yaK6/
Einfach anrufen und alles fragen was Du möchtest.
Oft hat er schon fertige Motoren da.
Tuning nach Wunsch, oder eben deinen alten DG wieder aufbauen oder umbauen.
der Reiner ist umgezogen und hat seine Werkstatt jetzt ein paar Kilometer weiter. Er firmiert auch nicht mehr unter Zöllner.
https://www.motoren-center.de/partner-f ... -bohlender
Ich hab auch schon einige Motoren bei ihm machen lassen und würde es wieder tun.
Gruß, Jens
danke für die Info.
War schon länger nicht mehr bei Ihm.
Habe die neue hp auch entdeckt, aber dachte da stimmt was nicht....
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Hallo allerseits,
das Auto ist wieder da und läuft rund ohne Fehlgeräusche. Beim Auffüllen von Kühlmittel läuft es am Flansch der Ringleitung am rechten Zylinderkopf raus. Der Flansch hat offenbar (vielleicht zum Glück) die Hitze als erster nicht mehr vertragen.
Wenn es mit neuem Flansch wieder dicht ist könnte es sein, dass der Motor erstmal wieder läuft. So wie das ganze Aggregat aussieht (Grund für Keilriemenriss ist wahrscheinlich die gammelig, rostige Riemenscheibe der Wasserpumpe), stünde eine Überholung oder Ersatz aber am ehesten ohnehin an.
Das heißt, die grundsätzliche Überlegung DG wieder aufbauen, auf DJ wechseln, etc. bleibt. Wenn ich auf einen anderen Motor wechsle könnte ich mir den DG zumindest als Reserve in die Ecke legen.
VG, Philipp
das Auto ist wieder da und läuft rund ohne Fehlgeräusche. Beim Auffüllen von Kühlmittel läuft es am Flansch der Ringleitung am rechten Zylinderkopf raus. Der Flansch hat offenbar (vielleicht zum Glück) die Hitze als erster nicht mehr vertragen.
Wenn es mit neuem Flansch wieder dicht ist könnte es sein, dass der Motor erstmal wieder läuft. So wie das ganze Aggregat aussieht (Grund für Keilriemenriss ist wahrscheinlich die gammelig, rostige Riemenscheibe der Wasserpumpe), stünde eine Überholung oder Ersatz aber am ehesten ohnehin an.
Das heißt, die grundsätzliche Überlegung DG wieder aufbauen, auf DJ wechseln, etc. bleibt. Wenn ich auf einen anderen Motor wechsle könnte ich mir den DG zumindest als Reserve in die Ecke legen.
VG, Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- PMS
- Stammposter
- Beiträge: 382
- Registriert: 10.09.2015, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 160PS
- Motorkennbuchstabe: V6
- Anzahl der Busse: 4
Re: Motorschaden DG, Rat
Die WaPu dreht schön ohne Geräusche?
Nicht das es am Lager gelegen hat weshalb der Keilriemen gerissen ist?
...aber ne neue WaPu kosten nicht viel und Du hast ja jetzt Zeit.
Oder man wartet bis die WaPu leckt und steht dann iregendwo in der Pampa.
Kannst ja jetzt auf einen neuen Motor sparen, Teile besorgen und dich mal nach einem Motorbauer umsehen.
Oder Du machst alles selbst.
VG
Tom
PS: Schau Dir auch mal die anderen Stahlrohre an.Bei mir war so einiges am ticken ...rostet von innen nach aussen.
Nicht das es am Lager gelegen hat weshalb der Keilriemen gerissen ist?
...aber ne neue WaPu kosten nicht viel und Du hast ja jetzt Zeit.
Oder man wartet bis die WaPu leckt und steht dann iregendwo in der Pampa.
Kannst ja jetzt auf einen neuen Motor sparen, Teile besorgen und dich mal nach einem Motorbauer umsehen.
Oder Du machst alles selbst.
VG
Tom
PS: Schau Dir auch mal die anderen Stahlrohre an.Bei mir war so einiges am ticken ...rostet von innen nach aussen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Die Wapu dreht leichtgängig ohne zu knarzen oder zu knacken.
Ich werde die Aktion wohl tatsächlich als Anlass nehmen einmal alles vernünftig zu machen. Der Motor hat schon überall diese kleine Kühlmittelkristalle, ohne dass es richtig raus lief oder relevant viel Kühlwasser verbraucht hätte. Solang alles lief dachte ich mir halt "nichts reparieren was nicht kaputt ist".
Werde mich wohl mal nach einem DJ umschauen und den versuchen aufzubauen. Ohne Eile wird das schon gehen.
VG, Philipp
Ich werde die Aktion wohl tatsächlich als Anlass nehmen einmal alles vernünftig zu machen. Der Motor hat schon überall diese kleine Kühlmittelkristalle, ohne dass es richtig raus lief oder relevant viel Kühlwasser verbraucht hätte. Solang alles lief dachte ich mir halt "nichts reparieren was nicht kaputt ist".
Werde mich wohl mal nach einem DJ umschauen und den versuchen aufzubauen. Ohne Eile wird das schon gehen.
VG, Philipp
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Moin,
ich würde mich auch zusätzlich mit den Golf 3 GTI Motor (2e, ADY, AGG) auseinandersetzen. Klar es geht nix über einen WBX, aber wenn die Kosten hoch sind, für den neu Aufbau, dann ist es vielleicht doch eine Option. Es steigen nun doch mehr Leute vom WBX auf einen GTI um. Hast dann halt 116 PS und brauchst nur Super E5 tanken. Auch E10 ist kurzfristig denkbar. Und mal schlechten Sprit tanken verzeiht dir der Motor auch mal. Verbrauch liegt bei 10-11l/100km. Euro 2 wäre auch drin. H-Kennzeichen eigentlich nicht, aber wie es immer so ist, gibt es Leute, die ihr H behalten können. Letzt endlich kostet bei einer PKW-Zulassung die Steuer ca. 147,- EUR/Jahr, wenn man kein H hat und du hast die grüne Plakette trotzdem.
Grüße Dennis
ich würde mich auch zusätzlich mit den Golf 3 GTI Motor (2e, ADY, AGG) auseinandersetzen. Klar es geht nix über einen WBX, aber wenn die Kosten hoch sind, für den neu Aufbau, dann ist es vielleicht doch eine Option. Es steigen nun doch mehr Leute vom WBX auf einen GTI um. Hast dann halt 116 PS und brauchst nur Super E5 tanken. Auch E10 ist kurzfristig denkbar. Und mal schlechten Sprit tanken verzeiht dir der Motor auch mal. Verbrauch liegt bei 10-11l/100km. Euro 2 wäre auch drin. H-Kennzeichen eigentlich nicht, aber wie es immer so ist, gibt es Leute, die ihr H behalten können. Letzt endlich kostet bei einer PKW-Zulassung die Steuer ca. 147,- EUR/Jahr, wenn man kein H hat und du hast die grüne Plakette trotzdem.
Grüße Dennis
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden DG, Rat
Aber von WBX auf 2E und Konsorten umbauen ist nicht mal eben gemacht.
Da fehlen etliche Teile. Da ist ein Diesel Bus als Basis besser.
Da fehlen etliche Teile. Da ist ein Diesel Bus als Basis besser.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Moin,
ja das stimmt natürlich, aber dennoch gehen mittlerweile auch mehr WBX Fahrer den Weg, wo sich der WBX gehimmelt hat. Früher waren es ja wirklich nur die Diesel Fahrer, und vor allem die JX Fahrer, die den Umbau gemacht haben.
Grüße Dennis
ja das stimmt natürlich, aber dennoch gehen mittlerweile auch mehr WBX Fahrer den Weg, wo sich der WBX gehimmelt hat. Früher waren es ja wirklich nur die Diesel Fahrer, und vor allem die JX Fahrer, die den Umbau gemacht haben.
Grüße Dennis
- T3oldie
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 03.07.2022, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 49
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Motorschaden DG, Rat
Was denkt ihr über einen CU?
Nie mehr Probleme mit Wasserschäden, wahrscheinlich 2 l Mehrverbrauch, und über H_Kennzeichen 196 Euro Steuern..
Der war für den Bus massgeschneidert.
Nie mehr Probleme mit Wasserschäden, wahrscheinlich 2 l Mehrverbrauch, und über H_Kennzeichen 196 Euro Steuern..
Der war für den Bus massgeschneidert.
Bitte kein
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
@TheWiegald: Der Trend geht zurück zum WBX, ist ja auch mit Abstand der tauglichste Motor für den T3.
Dass angeblich viele von WBX auf einen Golf Motor wechseln, ist vielleicht in Deinem Bekanntenkreis so. Die können wohl alle selber schrauben und haben/wollen nicht das Geld für eine WBX Überholung ausgeben.
Dass angeblich viele von WBX auf einen Golf Motor wechseln, ist vielleicht in Deinem Bekanntenkreis so. Die können wohl alle selber schrauben und haben/wollen nicht das Geld für eine WBX Überholung ausgeben.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 771
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Motorschaden DG, Rat
Fahre seit 35 Jahren CU Camper. Das weniger an Newtonmeter merkt Mensch in den Alpen und Kasseler Bergen. Nach 150000km hab ich ihn nun komplett neu machen lassen aber die BlechKiste ist noch in der Mache. Verbrauch 11-16 Liter laut Angaben. 11,5-14,5 bei mir. Der ist im Westi auch vollgasfest solange man die Oiltemp im Auge behält. 130Cel sind "normal" im Sommer. Laut ist es auch. 120km/h wenn er gerade Lust hat. Doppelvergaser- muss nicht sein.
Umbau von WBX würde ich nicht machen. Das geht nur wenn du das ganze Gebleche und Wärmetauscher incl. anderem Lüftungskasten aus einem Schlachter hast. Also alles incl. Vergasern etc. Vergiss es !
Hab auch einen DG Camping Bulli. Mit "lustiger" Nockenwelle ist es für mich das bessere fahren. Mercie an OWL. Wasserheizung und Luftheizung CU sind wirklich ein Unterschied. Nicht zu vergleichen. Lautstärke, kein Vergleich. 10-13L Verbrauch ist auch ok. Navi 140km/h auf der Geraden geht auch, muss aber ja nicht sein.
In Osnabrück gibt es DANKMEYER Motoren. Wenn es nicht pressiert und dein Portemoneie gefüllt ist, ist das ein Betrieb welcher einen guten Ruf hat. Hinfahren und nachfragen ist ja möglich von Münster. Auf Kostenvoranschlag ist aber nicht unbedingt zu vertrauen, wenn der Chef was sieht was nicht ganz tiptop ist dann will er das auch noch machen.
Geh den Weg der einfachsten Möglichkeiten in Kosten und Aufwand.
Grüße
Günter
- PMS
- Stammposter
- Beiträge: 382
- Registriert: 10.09.2015, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 160PS
- Motorkennbuchstabe: V6
- Anzahl der Busse: 4
Re: Motorschaden DG, Rat
So würde ich es auch machen.lobsterman hat geschrieben: ↑03.11.2023, 14:12 Die Wapu dreht leichtgängig ohne zu knarzen oder zu knacken.
Ich werde die Aktion wohl tatsächlich als Anlass nehmen einmal alles vernünftig zu machen. Der Motor hat schon überall diese kleine Kühlmittelkristalle, ohne dass es richtig raus lief oder relevant viel Kühlwasser verbraucht hätte. Solang alles lief dachte ich mir halt "nichts reparieren was nicht kaputt ist".
Werde mich wohl mal nach einem DJ umschauen und den versuchen aufzubauen. Ohne Eile wird das schon gehen.
VG, Philipp
Hab den DJ nach dem WaPu Defekt ja auch heiß gefahren,aber wohl rechtzeitig abgestellt und wie schon geschrieben ,nur die WaPu ersetzt und 2 Jahre weiter gefahren.
Denke so ein WBX kann da schon was ab...hab da beim 4 Zyl, Reihen VW Motor nicht so gute Erfahrung gemacht.
Never change a running system...
Aber irgendwann ist auch mal Schluß nach Ü30 Jahren mit der Zuverlässigkeit.
Dann heist es eben investieren oder einen gebrauchten Motor nach dem anderen verbauen und freuen wie lange er hält.
Bau Dir was schönes auf in Sachen WBX und erfreue dich am Boxer Sound.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 11.08.2013, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 77 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden DG, Rat
Danke für die vielen Anregungen!
Ein paar Sachen stehen inzwischen für mich fest. Boxer Sound bleibt, Wasserkühlung auch. Denke es wird auf die von Tom vorgeschlagene Variante hinaus laufen. Ich bring den DG wieder in Gang und baue in Ruhe einen Motor auf der mir wieder 10 Jahre+ Freude macht.
Beste Grüße,
Philipp
Ein paar Sachen stehen inzwischen für mich fest. Boxer Sound bleibt, Wasserkühlung auch. Denke es wird auf die von Tom vorgeschlagene Variante hinaus laufen. Ich bring den DG wieder in Gang und baue in Ruhe einen Motor auf der mir wieder 10 Jahre+ Freude macht.
Beste Grüße,
Philipp
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Motorschaden DG, Rat
Gute Entscheidung. Der Tip zum Umbau auf Luftkühlung war doch auch hoffentlich ein Scherz oder
Gruß aus OWL,
Markus
Markus