ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Basti81
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2021, 19:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 2

ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?

Beitrag von Basti81 »

Hallo zusammen,

mein 4-Gang ABD Getriebe von meinem T3 Westfalia 1.9 DH WBX (83PS) würde nach ca. 280.000 Kilometer gerne in Rente gehen. Zweiter Gang geht nicht mehr richtig rein und es macht starke drehzahlabhängige Geräusche.

Könnte nun ein gutes ABB Getriebe ebenfalls von einem WBXer aber mit weniger PS bekommen und wollte euch fragen ob das grundsätzlich funktionieren würde? Laut T3 Getriebetabelle sind alle Vier Gänge gleich nur das Differenzial ist beim ABB mit 4.57 angegeben. Mein ABD mit 4.83. Dann müsste das ABB ja eigentlicher länger sein als mein jetziges ABD. Mich stört nämlich wahnsinnig die jetzige Getriebeübersetzung bei dem DH. 3000Umdrehungen bei 80km/h ist bei den heutigen Spritpreisen einfach zu viel. :kotz

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Basti
Viele Grüße
Basti
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ja, das ABB ist für einen Wasserboxer mit weniger PS vorgesehen, und zwar dem DF mit 60 PS. Aber diese 60 PS werden schon bei 3.700 U/min erreicht. Dein DH hat seine 83 PS bei 4.800 U/min. Ich hatte auch mal zwei DH. Da war als Schaltgetriebe das 5-Gang-Getriebe 8E vorgesehen, was im höchsten (also 5. Gang) etwas länger übersetzt ist, als das ABD, das bei dir nun verbaut ist. Damit dürfte beim 8E die Übersetzung des 5. Ganges in etwa der des 4. Ganges beim ABB entsprechen. Aber erhoffe dir da mal nicht zu viel von.

Viele Grüße
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Basti,

an meiner Ex DG Doka hatte ich das ABB auch verbaut.
Der Nachteil war das der Ofen nicht mehr so gut aus dem Quark kam und somit der Verbrauch nicht gesunken ist.
Und nach meinem Kenntnisstand ist das Gehäuse am gesamten Getriebe oder nur am Deckel nicht verstärkt.
Das hat mir zumindest mein Getriebeonkel mitgeteilt, vielleicht kann Alexander dazu Infos geben.
:sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Basti81
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2021, 19:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 2

Re: ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?

Beitrag von Basti81 »

alles klar, danke euch für die Infos. Jetzt kommt die Kiste mit den 83PS auch nicht aus dem Quark und Beschleunigung war sowieso nie seine Stärke.

Wichtig wär mir der geringere Verbrauch auf der Langstrecke gen Süden. Ich häng es mal rein und lass mich überraschen.

VG Basti
Viele Grüße
Basti
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“