Funktion der Webasto Standheizung

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Jens W
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2023, 22:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter /Camper
Leistung: 75 kW
Anzahl der Busse: 1

Funktion der Webasto Standheizung

Beitrag von Jens W »

Guten Morgen,
Wir haben seit letztem Wochenende einen T5.2 von 2012 Camper (Transporter) und versuchen uns mit allen Details vertraut zu machen. Bei der Standheizung stosse ich aber an Verständnis Grenzen bei der Lektüre der dürftigen Anleitung :roll:
Um mal nicht ganz laienhaft rüberzukommen: Es ist eine aufgerüstete ZH, also WWZH mit Eieruhr...
In den Infos die ich habe steht sowas wie: Lüftung auf 1, Start um 22.00 Uhr, Temperatur ganz rechts, vorne zu, hinten auf... Häää?

Kann mir mal einer für Anfänger erklären, wie wir damit umgehen?

Danke und schönen Tach
Jens
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Funktion der Webasto Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Damit ist vermutlich die Einstellung der Climatic oder climatronic gemeint. Also deiner Heizungsbedienung vom Auto.

Aber, die Standheizung ist nicht fürs Campen geeignet.
Dafür nimmt man eine Luftstandheizung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jens W
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2023, 22:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter /Camper
Leistung: 75 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Funktion der Webasto Standheizung

Beitrag von Jens W »

Den Begriff Climatic hab ich jetzt auch gefunden. Wozu ist das Teil, wenn nicht als Standheizung?
Jens
aus der Aachener Gegend

T5.2, Bj12, 75kW, Ausbau von MultiCamper.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Funktion der Webasto Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Um im Winter morgens die Scheiben freizumachen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jens W
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2023, 22:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter /Camper
Leistung: 75 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Funktion der Webasto Standheizung

Beitrag von Jens W »

Ordentliche Investition dafür...
Danke!
Jens
aus der Aachener Gegend

T5.2, Bj12, 75kW, Ausbau von MultiCamper.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Funktion der Webasto Standheizung

Beitrag von Alex0069 »

Jens W hat geschrieben: 01.11.2023, 09:16 ..Es ist eine aufgerüstete ZH, also WWZH mit Eieruhr...
In den Infos die ich habe steht sowas wie: Lüftung auf 1, Start um 22.00 Uhr, Temperatur ganz rechts, vorne zu, hinten auf... Häää?
Hi Jens,
die Zuheizer werden seit Mitte der 90er in TDI-Fahrzeugen verbaut, weil die Motoren ob ihrer Effizienz zuwenig "Abwärme" für eine zeitnahe Erwärmung des Innenraums im Fahrbetrieb produzieren.
Die Aufrüstung zur "Standheizung" taugt wie Volkmar schon schrieb, nur zum Vorheizen des Fahrzeugs in der kalten Jahreszeit.
Ein Betrieb als Camping-Heizung dürfte zwar möglich sein, zieht dir aber gnadenlos die Starterbatterie leer.
(Das Innenraumgebläse wird keiner in einem CAN-Bus-Fahrzeug auf eine evt. vorhandene Versorger-Batterie umgeklemmt haben.)
Soweit zu den Grundlagen.

Die Einstellungen wie oben deuten auf eine Aneitung zum Gebrauch als "Camping"-Heizung hin:
-Lüftung Stufe 1
-Heizungsregler Vollgas
-Einstellung Temperatur vorne auf Minimum
-Einstellung Temperatur hinten auf Maximum
KA was das Setup in deinem Bus da hergibt...

Taugt aber allenfalls zum "Einschlafen solange warm ist" und frieren beim Aufwachen, so man am nächsten Tag einfach so weiterfahren will.
Ansonsten siehe Volkmar, Versorgerbatterie mit Trennrelais ist für Luftstandheizung Grundbedingung.

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“