Kabelbaum GRA am WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Kabelbaum GRA am WBX

Beitrag von t3maxl »

Servus zusammen,

der Winter naht und ein neues Projekt für diese triste Zeit ohne T3 ist schon gefunden. Ich möchte gerne bis zum Frühjahr einen originalen Tempomaten an meinem WBX nachrüsten. Die Teile hab ich größtenteils zusammen. Bis auf den Kabelbaum. Klar, ich kann mir jetzt anhand des Schaltplanes einen Kabelwust ins Fahrzeug legen bzw. versuchen einen Kabelbaum zu konstruieren. Das finde ich aber nicht so schön, im Notfall jedoch möglich. Aber vielleicht hat ja jemand
a) aktuell einen ausgebauten GRA-Kabelbaum, den er mir zum Nachbauen leihen würde
b) einen Kabelbaum zum Verkauf oder
c) den Kabelbaum vielleicht schonmal dokumentiert.

Über Input diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. :bier

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelbaum GRA am WBX

Beitrag von CWR-16 »

hallo Max;

orginalen "WBX_GRA" ab Werk habe ich im Schnellfahrcaper seit 25j verbaut.


Allerdings ist der gerade z_gestellt und wartet im Carport auf Wiederinbetriebnahme.

Weil es zur Zeit wichtigers zu tun gibt wird das sicher noch 12-18mon dauern !

In so einem Fall würde ich mir zerst die einzenen Kabel in den genau passenden Farben besorgen und dann etwas selber nachbauen.

Ich glaube mich zu erinnern daß nach hinten zum Motorraum gar nicht so viele Kabel verlegt sind,
weil alles vorne im Armaturenbrett alles verbaut ist ( Anschluß zum Sicherungskasten-Leckstockschalter + Steuergerät... )

Gruss Claus

.. + wenn du mal Richtung Stuttgart kommst, kannst Du gerne mal in meien Bus reinschauan.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum GRA am WBX

Beitrag von maalik »

Moin Max,

welches Baujahr ist dein Bus? Die späten hatten den Kabelbaum von schwarzen Elektrik-Kasten im Motorraum bis zur rechten Rückleuchte wo die Pumpe sitzt bereits vorhanden.
Du brauchst dann nur noch 2 Stücke:

- Den vom schwarzen Verteilerkasten bis nach vorne, sind nur 3 Kabel, br/bl, gn/ws und gn, je 1mm². Steckergehäuse 171 971 998 B und 171 971 999 B sowie Rundsteckhülsen (siehe: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... mpkontakte)

- Und halt den großen fürs Steuergerät und Anschlüsse. Foto hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... oppler.jpg
Leider ist das das einzige Foto, was ich noch habe. Farben kannst du grob mit dem Stromlaufplan vergleichen, dann siehst du jetzt ja schonmal wie er aussieht.

Vllt. baut Achim/kiwigelb dir den Kabelbaum ja, wenn er schonmal einen in der Hand hatte und sich das aufgeschrieben hat.

Ansonsten habe ich hier das meiste auch mal zusammengefasst:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... egelanlage
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum GRA am WBX

Beitrag von CBSnake »

Moin,

jop, könnte ich nachfertigen.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kabelbaum GRA am WBX

Beitrag von t3maxl »

Danke erstmal für eure Antworten!

Also ich hab ein MJ86...der Bus ist zwar momentan auch anderenorts abgestellt, aber nachdem ich letzten Winter den Motor gemacht habe, kenn ich den hinteren Teil des Kabelbaums ganz gut. Da liegt bei mir leider noch kein Kabel Richtung Unterdruckpumpe. Im wesentlichen geht es mir auch um den Teil zwischen Steuergerät, Pedalschalter, Lenkstockhebel. Die Leitung nach hinten dann habe ich schonmal zusammen mit den Leitungen für Zusatzinstrumente als Reserve verlegt. Danke auch für den Verweis auf die T3-Pedia. Hab ich natürlich schon im Voraus ausgiebig studiert :-bla


CBSnake (Du bist doch auch der Mann hinter Kiwigelb, oder?) hatte ich grad garnicht mehr auf dem Schirm. Ich werd mir das nochmal anschauen, aber ansonsten würd ich Dir mal im Laufe der nächsten Wochen eine PN schicken.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum GRA am WBX

Beitrag von CBSnake »

Hi,

jop genau der bin ich :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“