WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Motor wegen eines abgebrochenen Ventilendes ausgebaut und bin nun am überlegen, was ich alles machen (lassen) sollte. Ich weiss, dass man da verschiedene Philosophien verfolgen kann, aber mich würde mal eure pragmatische Meinung interessieren, wie ich weiter verfahren sollte.

Zylinderkopf: wenn ich es richtig sehe, wurde der Kopf schonmal geplant und die Dichtfläche mit Flüssigmetall "repariert" - um das Planen auszugleichen, wurde ein Distanzring auf dem Zylinder verwendet(?) Ansonsten hat er keine Risse. -> sollte man die Ventil nachmessen lassen? Zwei müssten ohnehin ersetzt werden (das mit dem abgerissenen Ende und ein weiteres, wo das Ende schon sehr eingelaufen ist). Oder besser gleich einen komplett neuen Zylinderkopf?

Stößelstangen: zwei habe merkwürdige Spuren am zylinderkopfseitigen Ende, woher könnte das kommen? Eine der beiden ist etwas verzogen (0,4mm) und müsste ersetzt werden.

Zylinder und Stehbolzen: praktisch keine Korrosion. Auf den Laufflächen sieht man noch die Kreuzspuren vom Hohnen. Die Kompression des Motors ist 9,5/11/10/9,5. Sollte ich hier noch weiter gehen und Zylinder, KW-Lager, Nockenwelle etc. prüfen lassen?

Dichtfläche Motor: hat einige kleine Korrosionsstellen,ich denke aber, dass man das wieder dicht bekommt (Motor war absolut dicht)

Vielen Dank schonmal!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Die Ringe gehören da hin. Wenn du es kannst mach alles auf und schaue auch nach dem Rest ansonsten neue Köpfe und gut.
Gruß aus OWL,
Markus
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

burger hat geschrieben: 20.11.2023, 08:56 Die Ringe gehören da hin.
Danke! Hab's mir gerade im Teilekatalog angesehen, wusste nicht, dass das eine Metalldichtung ist :roll:
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Zu den Zylinderköpfen: ich hatte gelesen, dass es Bedenken wegen der von AMC verwendeten Ventile gibt. Wäre es besser, sich einen AMC Zylinderkopf ohne Ventile zu kaufen und original VW Ventile selbst einzusetzen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Ich glaube die Ventile sind nicht das Problem sondern der Schliff der Sitzringe. Manche schleifen die dann komplett neu ein. Deine Ventile sind ja auch Fratze größtenteils
Gruß aus OWL,
Markus
www.dirk
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2015, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von www.dirk »

Moin,
wenn du soweit bist, alles aufmachen. Nockenwelle prüfen und komplett neu lagern KW, NW und Pleuel. AMC Köpfe sind gut nur Ventilsitz neu einschleifen.
Gruss Dirk
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

www.dirk hat geschrieben: 22.11.2023, 15:38 Nockenwelle prüfen und komplett neu lagern KW, NW und Pleuel.
Hallo Dirk,
hatte mir eben den Reparaturleitfaden angesehen. Also wenn es "nur" um den Austausch der Lagerschalen geht, würde ich mir das zutrauen. Reicht bei der Nockenwelle eine Sichtprüfung der Nocken?
Für die Kolben/Zylinder fehlen mir aber die Meßwerkzeuge, müsste ich sehen, wie ich das angehe.
Danke
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Wie ich sagte entweder komplett mit allen Lagern oder Gehäuse zu lassen. Der Hinweis nach der NW zu schauen ist auf jeden Fall richtig. Die Nocken der Nockenwelle sieht man auch durch die Stößelbohrungen, Sichtprüfung reicht. Wenn nicht gut-> Gehäusehälften trennen und dann alles machen. Wenn du anfängst Laufspiel etc zu messen kann ich dir sagen was dabei raus kommt-> ab in die Tonne. Die Anforderungen in den Leitfäden sind die Maßgaben von VW auch zur internen Revision, da gibts keinen großen Spielraum für Verschleiß.
Gruß aus OWL,
Markus
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Aaalso, jetzt ein paar Bilder von der Nockenwelle:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Kante einer Nocke sieht recht rauh aus und bei einer anderen meine ich eine ungleichmäßige Oberfläche zu erkennen.
Sieht nicht gut aus, oder?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Das Problem ist die Nockenspitze, die ist schon runtergeschliffen. Kann man so wahrscheinlich nochmal 100tsd km mit fahren, auf der anderen Seite bist du jetzt schon soweit..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Puessel,

anbei ein Paar Nocken in verschiedenen Zuständen.
Wen es nicht eilt kann ich nächste Woche einige weitere neue und gebrauchte Nockenwellen fotografieren.
Weiterhin einen guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

burger hat geschrieben: 25.11.2023, 17:36 auf der anderen Seite bist du jetzt schon soweit..
Ja stimmt, den Motor ausbauen ist zwar spannend, aber das wollte ich nicht unbedingt regelmäßig machen :lol:

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 25.11.2023, 17:37 anbei ein Paar Nocken in verschiedenen Zuständen.
Vielen Dank Victor! Wie hattest Du Dich bei der Nockenwelle auf den Fotos entschieden?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Puessel,

die sieht nicht schlecht aus habe schon schlechtere mit deutlich mehr Pitting wieder eingebaut.

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Pitting ist nicht das Problem sondern wie gesagt die Nockenspitze. Man sieht hier wie sich das plattgewalzte Material schon nach außen geschoben hat.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von BennoR »

Hallo Markus.
Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, interessiert es mich: meinst du, die Ausbuchtung kommt wirklich durch den Betrieb? So ein bisschen Ventil Feder Kraft verformt den Nocken oder ist das nicht schon bei der Herstellung passiert, das hätte ich jetzt eher vermutet. Aber habe mir noch nie so genau Nocken angeschaut, um ehrlich zu sein, denn dann sieht man Dinge, die man ja gar nicht sehen will
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Moin Benno na dass du keine Ahnung hast ist ja schonmal nicht richtig. Und ja das kommt meiner Meinung nach durch den Betrieb. Ist ja die am höchsten beanspruchte Stelle der Nocke. Hier mal Bilder fast neue Nocke und normale Gebrauchte. Man beachte wie die Fase schon kleiner geworden ist. Irgendwann ist die ganz weg. Geschliffene Nocken haben meist keine Fase, da erkennt man es nicht so deutlich.

Bild

Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von BennoR »

Vielen Dank für mind refresher, ja die umlaufende Fase hatte ich schon mal gesehen 😀 beachtlich was so eine Dauerlast alles verformt …
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Also dann bereite ich mal die Motoröffnung vor….
Hat wer eine gut Idee, wie man die Kolbenbolzen am besten ohne das VW Spezialwerkzeug zieht?
Danke!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Puessel,

Sicherungsringe rausfummeln.
M10 Gewindestange, zwei Muttern und U - Scheiben in unterschiedlichen Durchmessern zum Abstützen am Wassereingang und an der Wapu Öffnung.

Werkzeug
Reibahle für die Grate am Bolzen/Kolben sonst hakt und klemmt es, raus geht es auch ohne
SW 17 Ring/Maul Schlüssel
Zange Cobra oder Grip
Holzleiste als Stütze zwischen Gehäuse und Kolben
Und ggf. eine dritte Hand, Glück und Geduld helfen gut mit.

viewtopic.php?p=728415&hilit=Kolbenbolzen#p728415
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 27.11.2023, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich hab mir damals ein passendes Rohr gebaut.
Innendurchmesser groß genug für den Bolzen
Außendurchmesser klein genug fürs Loch im Wasserstutzen.

Vorne so abgeflext das sich zwei breite Nasen bilden die sich am Kolben abstützen oder hatte ich da was angepunktet? Weiß ich nimmer.
Lade dir bei erwin.volkswagen.de Reparaturleitfaden runter, hilft sehr beim zerlegen und zusammenbauen und dort ist auch ein Bild vom Spezialwerkzeug aka Rohr 😉

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Danke Ihr beiden! Dann baue ich mir so etwas. Was mir noch nicht ganz klar ist: den Bolzen ziehe ich dann mit einer Mutter auf der Gewindestange, die nach dem Durchschieben durch den Bolzen mit der Gewindestange etwas nach unten rutscht? D.h. Ich habe nur eine kleine Auflagefläche Mutter / Bolzen? (Ist etwas schwer zu beschreiben, was ich meine, sorry….)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Puessel,

die M10 Mutter passt am Sicherungsring vorbei und liegt dann am Bolzen an.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von BennoR »

... Hohlraumdübel oder Olafs Edelteil, hatte ich mir geliehen :) mit Kurbel!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Danke für die vielen Tipps, habe mir aus Kupferrohr ein ähnliches Werkzeug gebaut, hat gut funktioniert. Nur das dranfummeln der Mutter am 3. Kolben hat ewig gedauert.
Habe den Motor jetzt geöffnet und ich denke, dass Nockenwelle + Lager fällig sind, Kolben/Zylinder würde ich auch prüfen lassen. Mehrere Hydrostößel haben kleine Ausbrüche an der Nut in der der Sicherungsring sitzt - merkwürdig. Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hätte noch drei Fragen :roll:
Das hintere Nockenwellenlager hat eine andere Farbe als die beiden anderen, das ist ein anderes Material, oder?
Diese Spuren am Wellenstumpf für die Riemenschiebe sind merkwürdig: wo könnten die herkommen?
Und das Ölsieb will einfach nicht aus der Bohrung. Es sitzt zwar locker aber wahrscheinlich ist der O-Ring total verhärtet. Hat wer einen Tipp?

Viele Grüße!

Hartmut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hartmut,

die defekten Hydros würde ich gegen gute gebrauchte original VW Teile ersetzen.

Das Sieb steckt nur im Rumpf ohne Dichtring, mit einem Gummihammer und einem beherzten Schlag kommt das Teil raus.

Das verfärbte NW Lager hat wahrscheinlich Hitze bekommen.

Das große Lager der KW hat ziemliche krasse Riefen sieht das an der KW auch so schlimm aus?

Kannst Du von dem Grat am Nocken nochmal ein Detailfoto machen das lässt sich nicht so schön erkennen.
Weiterhin einen guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Moin Victor!

ok, werde mich mal nach Hydros umschauen. Mir ist auch noch aufgefallen, dass da wohl mal wer an einem Hydro gebastelt hat: da ist ein normaler Sicherungsring drin und außerdem ist er länger als die anderen...

Das Sieb habe ich mit Gewalt rausbekommen, ich hoffe, dass das Rohr beim Wiedereinsetzen wieder gut abdichtet.

Der KW-Lagersitz hat ein paar fühlbare Rillen, ich weiss aber nicht, ab das schlimm aussieht, was meinst Du?

Viele Grüße,

Hartmut


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Moin, die NW-Lager sind org VW Mehrschichtlager, daher die andere Farbe. Man kriegt heute nur noch die Alulager, tun aber genauso.
Aber mal ganz ehrlich, ein Motorinstandsetzer der auf seine Arbeit Garantie geben muss würde NW neu machen, KW schleifen, Hauptlagergasse bohren usw. Wir Schrauber können da natürlich Kompromisse eingehen, aber ich würde das nicht wieder so zusammenstecken. Die starken Riefen sind schon sehr auffällig. NW mit x-beliebigen Stößeln neu paaren macht man ja eigentlich auch nicht. Tja und die NW ist ja eigentlich auch drüber. Musst du selbst entscheiden. Achso und wie es unter der Riemenscheibe auf der KW aussieht ist völlig wurscht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hartmut,

hänge mal Fotos von den VW NW Lagern ohne Verfärbung und eine KW ohne Riefen hier rein.

Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Wie gesagt, dass sind keine Verfärbungen. Das von Viktor sind halt Alulager, die anderen nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Ok, danke! Und meint ihr, dass die Lauffläche auf der KW nachbearbeitet werden kann /muss? Ich denke, dass ich das Ganze dann zum Instandsetzer bringen...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Natürlich kann man die KW schleifen. Sag doch erstmal welchen Anspruch du an den Motor hast? Es gibt auch Leute denen ist egal ob sie ihren Motor 5 mal ausbauen hauptsache spart Geld. Willst du die Fremdleistungen bei einer Firma vor Ort machen oder zu Ahnendorp und co schicken? Wenn du einen guten Instandsetzer hast würde ich diese Variante bevorzugen. Und dann direkt mit den Teilen im Kofferraum da hinfahren. Achso und der misst dann auch alle Lager, du musst ja auch wissen was du aktuell hast (Ob schon Über und oder Untermaß)
Gruß aus OWL,
Markus
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Also ich möchte das gerne wenn jetzt schonmal alles offen ist, so fertigmachen, dass ich erstmal für die nächste Zeit Ruhe habe. Fahre den Bus zwar nicht viel aber hauptsächlich im Urlaub und da sollte ich mich dann auf ihn verlassen können.

Ich würde die Arbeiten machen lassen, habe aber hier vor Ort bisher keinen Betrieb gefunden, der sich darauf spezialisiert hat (Raum Karlsruhe/Freiburg). Lohnt es sich zu Ahnendorp zu fahren? Ist eine ganze Strecke, aber wenn ich mich drauf verlassen kann, dass der Motor dann super aufgearbeitet wird, würde ich das wohl machen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Zu Ahnendorp, nein das lohnt sich ganz bestimmt nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hartmut,

bei den Instandsetzern scheiden sich wie bei anderen Dingen die Geister.

Hier eine kleine Auswahl.
https://www.motoren-seidl.de/index.html
https://www.boxer-shop.de/
https://mikes-boxerservice.com/
Ahnendorp scheint schon raus zu sein.
Guten Wirkungsgrad bei der Qual der Wahl :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Stabspieler
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2021, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Stabspieler »

Ich würde die Arbeiten machen lassen, habe aber hier vor Ort bisher keinen Betrieb gefunden, der sich darauf spezialisiert hat (Raum Karlsruhe/Freiburg).

In Freiburg gibt’s einen Spezialisten für Boxermotoren, Fa. Vogt Engineerings
( bin grad etwas…… :roll: und mein Hund will raus, bekomm die Internetseite von ihm nicht rein :oops: )

Grüße Oliver
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Danke für die Tipps! Seidl und Boxer-Shop sehen sehr gut aus, sind aber ziemlich weit weg.
Stabspieler hat geschrieben: 11.12.2023, 18:45 In Freiburg gibt’s einen Spezialisten für Boxermotoren, Fa. Vogt Engineerings
das könnte was sein, hast Du mit ihm Erfahrung?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hartmut und Oliver,

hänge den Link mal rein.
https://vogttt.com/technik-und-tuning-fuer-vw/
:holland
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink)inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Stabspieler
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2021, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Stabspieler »

Danke :bet
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Stabspieler
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2021, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Stabspieler »

[/quote] das könnte was sein, hast Du mit ihm Erfahrung?

Ja die allerbesten, Christian Vogt hat’s echt drauf. Der weiß was tut. Die Fahrzeuge die wir bei Ihm richten haben lassen, in unsere Familie gibt’s es mehrerer T3, waren immer Top egal was es war. Allerdings Billigeimer die um vernünftiges Material rumdiskutieren mag er nicht. Gute Arbeit und gutes Material sind bei Ihm die Grundlagen seines Tuns.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von BennoR »

Hallo Puessel

Du hast den Motor zerlegt.
Die Bestandsaufnahe ist fast erledigt. Es fehlt noch Gehäusebohrung messen um sicher zu sein welche Lager nötig sind
NW neu
2x Kopf neu AMC
Stössel gute suchen, neu
KW Schleifen beim Schleifer, A...dorp oder einfach neu ist immer noch billiger als Fremdarbeit kpl Motor mit Einbau = 6000 +.
Dazu Schwungrad ansehen, ggf schleifen lassen oder inzwischen neu gehärtet lieferbar meine ich
Kolben Höhenspiel messen, wenn ok neue Ringe, Zylinder hohnen fertig

dazu viel Zeit und Ruhe
einige Hilfen von den Schraubern hier

und dann läuft er wieder.
Wer soweit ist kriegt den auch wieder zusammen mit Hilfe und die Dichtflächen kann der Profi auch nicht schönbeten...

Ich denke mit Deinen Fähigkeiten bis hier bekommst Du auch einen Motor zusammengesetzt der wieder lange Freude macht, es bleibt Altmetall egal wer es macht und ist ein solider WBX und keine Tuningkapriziöse wo es auf das Hunderstel ankommt


Nur Mut!!

PS der Peter fand diese Kolben total Klasse, habe nur 5500€ dafür bezahlt und ganz im Ernst, das lief wunderbar (ok falsche Köpfe aber die gab es da noch nicht): Das kannst Du besser...

1x neu sieht besser aus... Keinefalls mehr Dichtmasse als im Bild und wirklich aussen tendenziell auftragen wegen der kleinen Bohrungen im Kopf innen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Hallo Benno,
danke für die aufmunternden Worte!! Ich hätte tatsächlich Interesse, den Motor selbst wieder zusammenzusetzen und werde mir nochmal genau überlegen, was ich genau an den Instandsetzer vergeben muss/sollte.
Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Die Frage ist doch ziemlich einfach. Kannst du Kurbelwellen schleifen? Lagergassen spindeln? Also wirst du das besser machen lassen und baust den Motor dann selbst wieder zusammen. Bevor du das machst schaust du nach passenden Lagern, die Versorgungslage ist da nicht immer einfach.
Gruß aus OWL,
Markus
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Meine Einkaufsliste der zu ersetzenden Teile wird immer länger und ich bin jetzt bei der Nockenwelle angekommen.

Sie ist mit -2 markiert aber leider gibt es diese Passung wohl nicht mehr zu kaufen. Jetzt bin ich am überlegen, was eigentlich passiert, wenn man das Kurbelwellenrad austauscht (das gibt es ja noch). Muss man dann messen, welche Nockenwelle dazu passen würde?

Und hat wer von Euch eine Idee, wo ich noch nach einer passenden Nockenwelle schauen könnte?

Danke!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hartmut,
hier bekommst Du vermutlich eine überarbeitete Nockenwelle und kannst Deine dort zum Überarbeiten abgeben.
https://frisiersalon-nowak.de/produkte/nockenwellen/wbx
:sun
Schöne Grüße von der vollen Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Super Viktor, danke, da frage ich nach!
Gruß an die hoffentlich nicht zu volle Oker,
Hartmut
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Quixote »

Lass die Kirche im Dorf.
Die WBXe die an KW Lagern verstorben sind ist vernachlässigbar. NW und Stößel und alle Lager neu. Axialspiel der KW kontrollieren und mal in die Ölpumpe schauen. Mehr würde ich nicht machen.
LG Thomas
Grüsse Thomas
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Quixote hat geschrieben: 28.12.2023, 23:31Die WBXe die an KW Lagern verstorben sind ist vernachlässigbar.
Hi Thomas,
hatte die Lagersitze an der Kurbelwelle gemessen und sie sind alle (noch) innerhalb der Toleranz (Standard), auch das mit den Riefen. Allerdings hätte ich doch an dem riefigen Lagersitz einen höheren Verschleiß da weniger Tragfläche, oder?
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Eine KW mit solchen Riefen würde kein Motorenbauer jemals wieder einbauen. Wir können hier im Hobbybereich natürlich mehr Risiko eingehen. Auf jeden Fall müssen alle Lagerstellen geläppt werden (400er Leinen mit etwas Öl) wenn man sie tatsächlich wieder einbaut.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Quixote »

Ihr habt Recht, habe das Bild nochmal in ruhe angeschaut von der KW. Schön ist die nicht mehr.
Ich für mich würde das wirklich riskieren, aber wenn der TE schreibt dass er lange Ruhe haben will dann ist das vielleicht der falsche Ansatz.
Ich bin da halt etwas schreckhaft wenn ich sehe dass da tausende in einen alten wbx versenkt werden und dann muss der Motor natürlich zu einem der Boxerpäpste und die Lagergasse muss gespindelt werden und die Pleuel müssen gewinkelt werden undund... Da denke ich wirds dann absurd, das ist ja keine Raketentechnik - 2,1 Hubraum mit 112PS in einem kleintransporter. Aber das war nicht gefragt. Sorry für OT.
Grüsse + ein schönes 2024
Thomas
Grüsse Thomas
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Hallo Thomas,

ich finde es gut, dass Du eine andere Sichtweise vertrittst und das ist doch kein Grund Dich zu entschuldigen. Für mich ist es wirklich inzwischen eine Abwägung zwischen "lange Ruhe haben" und den Kosten. Ich bin jetzt schon mit neuen Köpfen, Nockenwelle, Lager, Wasserpumpe, Ölpumpe, Hydrostößel, diverse andere Teile bei gut 2000 Euro angekommen - es läppert sich halt; dazu kommt jetzt noch die Kurbelwelle...

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hartmut,

Du gibst doch wahrscheinlich den Rumpf wegen der Lagergasse zum Instandsetzer richtig?
Der könnte dann auch die KW messen und ggf. auf ein Untermaß schleifen falls nicht schon passiert.
Eine neue kaufen brauchst Du sehr wahrscheinlich nicht.

Guten Wirkungsgrad weiterhin :sun

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Quixote »

gelöscht weil OT
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Hatte mir deinen Post noch durchgelesen und gedacht antwortest du mal morgen drauf. Man kann ja auch direkt DJ Kolben einsetzen um dem MV ein bissl auf die Sprünge zu helfen. Ist halt schade dass der so niedrig verdichtet ist (für das damalige Normalbenzin, dass es eh nicht mehr gibt). Aber auch dass ist ein anderes Thema :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Quixote »

Hi Markus,
Danke dass Du mich nicht gleich zu nachtschlafender Stunde zur Ordnung gerufen hast ;-) Letztlich schreibst Du das gleiche das ich etwas arg spitz formuliert hatte. Der MV ist nicht der beliebteste WBX. Der DJ ist stärker und sparsamer. Wenn man akzeptiert das die KW hin ist dann wird der Kauf eines gebrauchten DJ zur Alternative. Die Kolben sind nur selten hinüber. Klaz kann gerade liefern. Erstaunlich.
Grüsse
Thomas
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von burger »

Kolben verschleißen ja nun auch, die sehen oft noch gut aus aber das Messinstrument sagt meist was anderes. Denn einen Motor wieder zusammenzustecken bei dem das Laufspiel von Anfang an nicht passt macht auch wenig Sinn. Und eigentlich wollte ich auf das Gegenteil hinaus:
Meist will bzw muss man ja mit dem Motor leben der im Bus nunmal drin ist. Ein MV mit DJ Kolben ist dann schon mehr DJ als MV. Darauf wollte ich hinaus.
Gruß aus OWL,
Markus
Jürgen N.
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2019, 23:44
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: JN
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo zusammen,

wenn noch interessant.
Ich kann neue 2,1l Nockenwellen CNC geschliffen liefern.
Basierend auf org. VW Rohlingen mit org. VW Nockenwellenrad.
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,
ich habe gestern den überholten Motor wieder eingebaut. Vielen Dank nochmal an Viktor für den Tipp mit der Nockenwelle vom Frisiersalon und Jürgen vom Frisiersalon für die super Unterstützung!!
Grüße,
Hartmut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“