Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von Noobie »

Hi.

Ich suche seit geraumer Zeit nach einem Fehler im Zusammenhang mit hängendem Standgas, oder das es beim Fahren so scheint, als würde der Motor beim Auskuppeln etwas hochdrehen. Nun habe ich ihn in der Garage stehen und checke eins nach dem anderen. Zwischendurch teste ich dann.

Das Problem habe ich anfangs woanders vermutet, daher auch mein anderer Thread: viewtopic.php?t=114932

Also wenn der Motor noch relativ kalt ist, bleibt die Leerlaufdrehzahl normal. Wenn er eine Weile gelaufen ist und ich zwischendurch direkt hinten an der ESP Gas gegeben habe (Der Hebel geht auch sauber zurück, also kein hängender Gaszug) bleibt die Drehzahl bei warmen Motor auf einem zu hohen Wert "hängen". Jetzt habe ich bei Autodoc und anderen Stellen im Netz gelesen, dass das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen kann.
Wenn diese dicht ist, bzw. die im Motorraum entstehenden Gase nicht abführen kann, könnte es zu solchen Drehzahl-Phänomenen kommen.

Was haltet ihr davon? Kann das sein ? Der Nippel vom Ventilkopfdeckel wurde vor Monaten, als wir einen neuen ZK eingebaut haben auch mit getauscht, weil er gerissen war. Das würde die Theorie stützen, da die Gase ja dann dadurch entweichen konnten...

Kann ich irgenwie testen ob dieses runde Kurbegehäuseentlüftungsteil funktioniert oder nicht ?

Darüber hinaus ist der Öldruckschalter am Ölfilterflansch defekt. Denke das mein neuer 0.9 Bar Schalter für den JX morgen ankommt und ich dann mal damit testen kann, aber damit hat's wahrscheinlich weniger zu tun, oder ?

Über eure Tipps würde ich mich freuen. Und natürlich noch mehr, wenn ich diesen fucking Fehler endlich finde.. ;-)

Schönen abend noch und LG
Noobie
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von Alexander »

Kurbelgehäuseentlüftung, zieh dich einfach den Schlauch ab, dann merkst du den Wind der da raus kommt.
Öldruckschalter, damit hat es ganz sicher nichts zu tun.
Ihr habt den Kopf gewechselt, auch die Kopfschrauben nach 1000km nachgezogen?
Ventilspiel kontrolliert?
Förderbeginn der ESP mit Meßuhr eingestellt?

Wo wohnst du?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von TottiP »

Wie auch letzten Threat stocherst Du im Dunkeln, motiviert von Youtube und Leuten, die da mal was gehört haben...
Ich gehe weiterhin davon aus, das es an der Pumpe liegt, genauer am Stellwerk im Inneren, sofern ihr nicht die Mengenschraube rein gedreht habt. Also, habt ihr?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von Noobie »

Danke.

@Alexander: Ich provozier das Verhalten dann später nochmal und zieh die Entlüftung dann ab um zu schauen, ob sich das Fehlerbild ändert.

BTW: Ich wohne ein paar Kilometer vor Koblenz. Also das Koblenz in der Mitte Deutschlands, wo Rhein und Mosel zusammenfliessen.

@TottiP: Ja, Du hast Recht. Ich stocher absolut im Dunkeln und habe noch viel zu lernen.
Die Pumpe habe ich auch weiterhin im Blick. Die wird nach dem Testen ausgebaut. Ich habe ein Aufbereitungskit mit allen Dichtungen etc. gekauft um sie zu überholen. Das wollte ich jetzt über die Feiertage machen, weil ich das Teil dann gut mit nachhause nehmen kann, ohne in der eiseskälte in der Garage zu stehen.

Was ich sonst gestestet / geprüft habe:
* Förderbeginn wurde auf .93 eingestellt mit Messuhr
* ZK Schrauben wurden immer nach Spezifikation angezogen und auch das Nachziehen wurde hinterher korrekt durchgeführt.
* die Punpe ist nicht locker, also das Verstellen der Förderzeiten dadurch schließe ich mal aus
* Dieselfilter ist neu und keine Luft mehr im Diesel

Was ich nachfragen muss ist das Ventilspiel. Das weiss ich nicht mehr. Den ZK haben wir im Juni erneuert...

Was "Mengenschraube reingedreht" betrifft, das kann ich heute nochmal überprüfen, aber daran haben wir meines Wissens nicht gedreht. Würde dies denn erklären, dass die Drehzahl im LL hoch geht wenn der Motor warm ist ? Ich habe immer gedacht, dass da ein mechanischer Regler drin sitzt und der die Drehzahl über einen Soll-Ist-Vergleich aussteuert. Zieht er auch die Temperatur mit in Betracht ?

@TottiP: Ich habe auch mal nach dem Stellwerk und ESP jetzt nochmal hier im Forum gesucht. Es gibt Leute die spülen das mit Heizöl und Petrolium oder mit so einem LiquiMoly Zeug durch. Meinst du das bezüglich des Stellwerks ? Oder Pumpe ganz zerlegen von innen sauber machen und wieder zusammensetzen ? Oder meinst du erstmal reicht es zu spülen ? Was sagt deine Erfahrung ?

LG Noobie

LG Noobie
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von puckel0114 »

Tue dir und uns den Gefallen, und Kauf dir eine überholte ESP bei bugetti.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von TottiP »

Genau. HIER kaufen, einbauen, glücklich sein. Ganz ganz ehrlich und ohne Hohn, Dein Wissen reicht nicht aus, um die Pumpe instand zu setzen. Da braucht es neben Fachwissen auch einen Prüfstand, um dem Ding nachher einmal gründlich eine Grundeinstellung zu kommen zu lassen. Den hast Du nicht, den habich nicht, den gibt es auch nicht bei Youtube.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von Turbinio »

Hallo Noobie,

Austausch-ESP ist sicher der einfachste Weg. Vorher einen Diesel-Systemreiniger durchzujagen schadet aber sicher nicht, schrieb ich schon im anderen Thread.

Und nachdem du anscheinend auch eine Undichtigkeit am Deckel hast, könntest du es eben auch noch mit neu Abdichten versuchen. Die Anleitung hier kennst du vielleicht schon: http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

An den Fotos siehst du schon, dass du als Laie kaum einen Fehler im Stellwerk finden wirst, der nicht wirklich grob zu sehen ist (Federbruch oder so). Und so ein Fehler wird das bei dir nicht sein, denn dann wäre das Problem permanent vorhanden.

Den Hinweis mit dem Abdichten gebe ich auch deshalb, weil ich irgendwas im Hinterkopf habe, dass dieses Thema "Meine ESP macht Probleme, aber nur wenn sie warm ist" mit Dichtigkeitsproblemen zu tun haben kann. Ist auch logisch, denn auf die Mechanik wirkt sich ein Temperaturunterschied kaum aus, auf (alte) Dichtungen schon eher.

Versuchsweise könntest du die originale Rücklaufleitung gegen eine transparente ersetzen. Vielleicht sind dort im warmen Zustand Schaum / Luftbläschen zu sehen, dann weißt du dass die Pumpe Luft zieht.

Wenn du die ESP partout nicht ersetzen willst, könntest du dich auch an eine Fachwerkstatt für alte Dieselpumpen wenden. Die Firma die ich grad im Kopf habe, droht aber anscheinend mit juristischen Mitteln gegen das Forum, wenn ihr Name hier erscheint... Müsstest also selbst mal googeln.

Viel Erfolg!
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufdrehzahl geht bei warmen Motor hoch und hängt. Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Beitrag von Noobie »

Nur ein kurzes Update, falls jemand ausser mir das Gleiche Problem hat:

Wie TottiP schon vermutet hat war es bei mir die Mengenschraube. Nachdem ich daran gedreht habe ich das Problem nun Verschwunden.
Keine Ahnung warum das überhaupt aufgetreten ist, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich auch meinen total zerfledderten Ansaugschnorchel, der sich in der Karosserie hinten links versteckt und der zum Luftfilter geht erneuert habe. Ist aber nur eine Vermutung.

Also wenn euer Motor auch von selbst Gas gibt, schaut euch mal die Luftmengenschraube an. Das war's bei mir.

Danke @TottiP!
LG Noobie
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“