Startproblem und Lehrlaufsägen im Klimabetrieb.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
icke03
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2024, 13:13
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Startproblem und Lehrlaufsägen im Klimabetrieb.

Beitrag von icke03 »

Hallo Forum
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. :looser Bisher habe ich an Autos un Motorräder aus den 50gern geschraubt.
meine Tochter hat seit letztem Jahr einen T4 2,5 Benzin mit ACU Motor. Da ich gerne an alten Autos schraube hat Sie mich auch gleich als Schrauber ihres Vertrauens eingestellt. Nach einigen Schweißarbeiten an den üblichen Stellen war der TÜV Beamte zufrieden und das Auto wird kräftig gefahren. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit T4 Motore. Aktuell habe ich 2 Probleme bei den ich nicht genau weiß wo ich mit der Suche ansetzten sollte und Hoffe ihr könnt mir einige Tipps oder sogar Lösungen geben.

1. Startproblem: Der Wagen springt von Anfang an eigentlich sehr gut an. nach einer kurzen Drehung der Kurbelwelle
läuft der Wagen. Allerdings habe ich jetzt 3 mal das Problem gehabt, das ich den Anlasser länger drehen lassen musste bis der Motor erste Startversuche machen will dann aber nach der ersten Zündung sofort wieder stand. Es hört sich so an als wenn er viel zu früh vor OT zündet und somit sich selber bremst. Beim ersten mal wurde ich 5 km abgeschleppt, bei darauf folgenden Versuch startete er sofort wieder normal. Das 2. und 3. mal wollte er ca. 2 Wochen Später nach bestimmt über 20-30 Starts ohne Probleme wieder nicht wobei er dann nach ca. 2-3 Versuchen wieder normal Startete. Wer hat eine Idee?

2. Sägen wenn Klimaanlage an: Der Motor läuft im normalbetrieb im Standgas bei ca.700-800 U/min. Wenn Klimaautomatic an ist wird die Drehzahl etwas erhöht und beginnt leicht zu sägen. Beim Fahren an eine Kreuzung aus ca 2000 Umdrehung sägt der Motor zwischen 1000-1500 U/min und brauch ca. 30s bis er nur noch um 800-1000 Schwankt. Die Zigarre habe ich gereinigt und auf Funktion geprüft. Wo kann hier der Fehler liegen oder ist das sogar normal?

für eure Tipps schon mal vielen Dank.
Steffen
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Startproblem und Lehrlaufsägen im Klimabetrieb.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Erst mal den fehlerspeicher auslesen und zurück setzen.
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten. Defekte Geber Unterdruckschläuche bis hin zur Wasserpumpe mit falscher zähnezahl. Zu dem Thema kannst du viel bei T4 Wiki lesen. Viel Spaß beim suchen

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“