Dachschale neu einkleben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Dachschale neu einkleben

Beitrag von pixie »

Hallo,
da meine Dachreling am Dehler ziemliche "Blasen" geworfen hatte, bin ich jetzt dabei Diese freizulegen, um dem Rost den Gar auszumachen.
Habe den alten Wasauchimmer entfernt, werde nun schleifen und entrosten, neu Lackieren und dann muss ich neu einkleben.

Weiss hier jemand welches Zeugs ich dafür benötige?
Sollte auch Überstreichbar sein.
Gute Fahrt, Peter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dachschale neu einkleben

Beitrag von puckel0114 »

Die richtige und langfristige Lösung ist aber, das Dach runter und Bleche schweißen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachschale neu einkleben

Beitrag von pixie »

ja klar, das mach ich dann wenn diese mittelfristige Lösung nicht mehr taugt.
Aber womit neu einkleben?
Gute Fahrt, Peter
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Dachschale neu einkleben

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo Peter,

ich denke auch, dass das Dach runter muss, um vernünftig sanieren zu können und dass Deine aktuell geplante Aktion von vergänglicher, optischer Natur sein wird…

Üblich sind Kleber von Sika, die auch nachweislich funktionieren, Ich selbst habe aber nach Rücksprache mit einem Techniker vom Hersteller bereits zwei T3 Dächer, eine Kederleiste für eine Sackmarkise am Wohnwagen, Aluprofile zur Montage einer Kurbelmarkise an meinem Sprinter und weitere Sachen mit dem MS-Polymer Kleber Weicon Flex 310 M Classic verklebt. Das Zeug hat mindestens gleichwertige technische Daten, lässt sich ordentlich verarbeiten, benötigt keinen Primer, hält seit etlichen Jahren und ist bis jetzt auch dicht.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachschale neu einkleben

Beitrag von pixie »

Hallo,
habe mich nun für Sikaflex 529 Evolution entschieden.
Der entscheidende Vorteil, mit Farbe abziehbar und sowieso später Überstreichbar.
Sika empfiehlt sogar den 1. Anstrich vor der Hautbildung.

Die Reling ist schon entrostet und mit Umwandler behandelt. Bei sauberer Bearbeitung wird das wieder für viele Jahre ein Vergnügen sein :-)
Gute Fahrt, Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“