Kaufberatung KY ´88

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
plüm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2005, 22:38

Kaufberatung KY ´88

Beitrag von plüm »

Moin,
war lange hier nicht mehr unterwegs, da ich zwischenzeitlich einen T4 Cali , T5 Trapp, jetzt T6.1 fahre , jetzt aber einen schönen T3 gefunden habe, wo ich eure Meinung zu benötige.
Aus meiner T3 Zeit kenne ich noch einige Mängel, bin aber inzwischen etwas raus und nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Könnte einen T3 aus Bj. 88 mit dem KY Motor bekommen, Laufleistung unbekannt, da 5-stelliger Tacho, gehe mal von 210T aus. Standard Fensterbus Ausstattung ohne weitere Sitze hinten, wenn ich das richtig gesehen habe 8 Plätze eingetragen, Pappen alle weg, freie Sicht auf das innere, Durchforstungen an der A Säule nahe Tür, NICHT an der typischen Falz, ansonsten gute Basis soweit ich das beurteilen kann. Keine AHK, Trennwand, Reifen wohl runter oder alt.

Kosten soll der 3T, als PKW kann man den ja eigentlich zulassen wegen der hohen Steuer, käme also eigentlich nur WoMo in Frage, was kostet der dann? Benötige 4 Plätze, im Idealfall mit dreipunktgurten hinten, kann man sagen das die ab einem bestimmten Baujahr zumindest vorbereitet waren?

Worauf sollte man sonst noch besonders achten, scheint der Preis für euch OK? Ich beobachte die Reihe schon länger, da sind ja teils Fahrzeuge dabei die entweder mehrfach durch sind oder eben 10T und mehr kosten.....

Danke für ein Feedback!
Bild..aus Niedersachsen , Transporter Bj 85,1.6Diesel, aus Armeebestand.....wenn der solang hält wie die Wehrpflicht..-)
Und NEU: 1,7l KY aus ´88
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung KY ´88

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

die Steuer könnte man, einen entsprechenden Zustand vorausgesetzt, mit einem H- Kennzeichen auf unter 200 EUR jährlich reduzieren.
Eine Gurtvorbereitung sollte der T3 bei dem Baujahr auch hinten haben; die Verpflichtung der Autobauer, hinten außen Dreipunktgurte einzubauen, kam im Januar 1988. Vorher waren schon Zweipunktgurte vorgeschrieben. Da 8 Sitze eingetragen sind, sollten die Befestigungspunkte bei dem Fahrzeug vorhanden sein.

Gruß
Nik
Zuletzt geändert von lavallo010 am 20.01.2024, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung KY ´88

Beitrag von newt3 »

Gurte: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Gurtpunkte
(lass dir halt nen bild der D-Säule innen kommen, wenn die unverkleidet ist siehst ja dort das Gurtgewinde für die Umlenkung eines Dreipunktgurts).
Ich denke mal wenns ein Fenster bus ist sollte er grundsätzlich die Gewinde haben. Wenn er grundsätzlich im Fahrtgastraum Gurtgewinde (diese also nicht komplett fehlen) hat dann sind die in dem Baujahr auch dreipunktgurttauglich..jeweils für die äußeren Plätze, vermutlich sogar schon ab Anfang der 80er)

-----------
KY: ist der haltbarste SerienDiesel im T3. Wenn er vernünftig läuft hast bei 210tkm gute Chance, dass er nochmal 100-200tkm packt. Am 4Gang wirds halt ab 80km/h laut , am 5Gang ist's etwas angenehmer. Vom Durchzug her im halbwegs lehrem Bus auch alles erträglich, als Vollcamper wirds dann zäh und am Berg auch. Wer schmerzfrei ist baut 'nen Turbo drauf (sind in teilen ca 1000-2500€ je nachdem was du wo in neu und gebraucht zusammenträgst) - ob und wie lange er es überlebt wird man dann sehen (grundsätzlich hat der ky block kolbenbodenkühlung)
Falls du langfristig mehr Leistung willst(1.9 d/td/tdi, 2E usw) wirst mit hoher wahrscheinlichkeit auch das Getriebe verlängern(und überholen) müssen, da die Getriebe die am Saugdiesel hängen halt recht kurz übersetzt sind.

-------------
3000€ sind Schnapper, falls die Karrosse noch halbwegs beisammen ist (also nur ein paar konkrete mit vertretbar aufwand machbare stellen aber keine blechmäßige vollsanierung). Interessant auch immer die Frage ob schon jemand irgendwo "wild rumgebraten" hat oder blechmäßig alles noch Serie
Kriegst in dem Preisbereich unter 10000€ ja kaum noch T3 die blechmäßig halbwegs in Ordnung sind und gleichzeitig fahrbereit (mitunter ist es erschreckend was für richtige Leichen aufgerufen und eventuell auch bezahlt wird (hier so ein beispiel wo ich mich frage wie man für eine solche leichte ersthaft mehr als 1500€ hinlegen kann https://www.ebay.de/itm/355343066896 ....ungefähr der dritte lack drauf...gelb, blau, grün, schwarz ;blechmäßig reichlich tot, hu bericht fragwürdig...die durchgerosteten radläufe v h rechts innerhalb von 15min vor ort bei der hu behoben!, innenaustattung ist vermutlich auch alles verranzt, insgesamt gruslig. dann der kleine 50ps 1.6er saugdiesel drin also auch nichts was jemand als motorspender+getriebespender haben möchte. hu bericht sagt heftige 700tkm aber das ist vielleicht ein ablesefehler im fünfstelligem cockpit. Bis auf einen vielleicht intakten Beifahrersitz seh ich am und im Fahrzeug jetzt nicht ein Teil was irgendwie halbwegs intakt wirkt)

-----------
wenn du eigene bilder vom fahrzeug hast was du ins auge fast dann stell sie ruhig hier rein. ansonsten halt per PN (um keine fremdbilder ungefragt hochzuladen) vielleicht kann man noch ein paar Hinweise geben.

Reifen sind beim gebrauchten eh nie neu, meist mindestens zu 50% rum. von daher keiner Diskusson würdig zumal man hier eh selbst entscheiden möchte was man möchte (14" oder größer, wintertauglich oder nicht, marke oder das billigste was der markt hergibt)
Stoßdämpfer sind sicher auch müde (wenn die originalen vw/boge noch drin sind, sind die quasi immer lahm und mit neuen b4 fährt er gleich ganz anders). Edelstahl Kühlwassserrohre kannst auch direkt einplanen falls noch die originalen Kunststoffrohre drunterhängen (oder man versucht sich an einer reperatur). Ansonsten großer Service am Motor (..öl und filter gleich, keilriemen je nach zustand. einspritzleitungen neu macht meistens auch sinn. weiß man nach ein paar Kilometern im eigenbesitz, dass er ordentlich läuft dann zahnriemensatz, ventilspiel, neue keilriemen, etc pp. willst ihm was gutes machst auch die düsen neu oder läßt sie zumindest mal prüfen. dabei kompression messen ist nicht verkehrt - tritt später ein schaden ein kennst ungefähr den ursprungszustand).
Ansonsten verschleißteilemäßig halt schauen was so kommt. ist ja alles machbar. Sind die Schwingen hinten durch gehts ins Geld. Ansonsten würd ich nicht mit Kanonen auf spatzen schiessen (mach einer macht für viel geld alles neu. stellt aber bei manchen oder sogar vielen gummis fest dass er nach 1 - 4 jahren wieder dran muss. was gut ist und funktioniert würd ich erstmal nicht neumachen)

Ersatzteilesituation beim T3 ist Top. An verschleißteilen kriegst du ja quasi alles. Auch innenraumteile gibt es (wobei zb neue fensterkurbeln mitunter schrott sind und eine gute gebrauchte vorzuziehen ist). Auch Bleche gibt es viel - braucht man da was dann informieren was qualitativ halbwegs taugt und was weniger.

Was sitzte im Fahrgastraum angeht: wenn die schon im schein vermerkt sind kannst hinten quasi frei auswählen was du reinpackst (klar irgendwie sicher sitzen sollte man da drin). Ich würd immer Schlafbankscharniere besorgen und ne Schlafbank bauen (vernünftig mit Kopfstützen, Sitzbezüge irgend einen T3 originalstoff....van dyk oder irgendwas. das wertet gleich das ganze Fahrzeug auf. und so eine Schlafbank ist vom Nutzwert dann angenehmer also eine originale T3 Kombi oder Caravelle Rückbank. Die Multivan Schlafbänke gehen zwar auch - allerdings ist, wenn sowas vorher nicht drin war die Befestigung häufig eine wilde Bastellei und vom Sitzkasten her ist auch weniger Platz als in einer Schlafbank aus Holz)
---------------
Ky als PKW ohne jeglichen Oxikat ist schweineteuer (ca 700€ abhängig auch davon ob du 1695 oder 1713 ccm im schein stehen hast).
als womo sind es ohne kat ganzjährig ca 430-450€(abhängig vom zulässigem gesamtgewicht). ist immernoch viel geld - per saisonzulassung läßt sich das dann etwas drücken. dinge wie euro2/euro3 kat könnten ggf steuern drücken aber was es davon noch neu gibt keine ahnung.
normal wäre dass man sich bei einem derart altem fahrzeug richtung H-Kennzeichen orientiert. Sprich dann 191€ steuern bzw per Saisonkennzeichen sogar noch weniger. Lieber das Geld in den Zustand investieren als unendlich steuer an die Finanzbehörden abdrücken.
Klar bei einem 3000€ Bus wird der weg zum H ggf ein langer, teurer, aufwändiger.

----------
"Durchrostungen an der A Säule nahe Tür, NICHT an der typischen Falz, ansonsten gute Basis soweit ich das beurteilen kann."
->einen T3 wo durchrostungen an der A-Säule sind aber kein/kaum? Falzrost gibt es vermutlich nicht - von daher die Frage wie genau du dir das Fahrzeug angeschaut hast? oder ob er vielleicht mal eine Lackdusche bekommen hat so dass dass man jetzt den Nahtrost halt grad nicht sieht.
Neben der Karosse an sich sind auch Türen und Klappen ein Thema - zwar easy zu tauschen und gebraucht auch irgendwie zu bekommen aber Schiebetür und Heckklappe sind im unterem bereich sehr gerne durch. Vordertüren ganz unten im Dichtungsbereich irgendwann auch aber meist nicht so schlimm dass man sie tauschen oder instanzsetzen muss, hier reicht oft etwas konservieren um sie zu erhalten.

Trennwand kannst bei Bedarf rausmachen - meineswissens keine tragende Funktion. manch einer macht auch einen Durchgang rein und läßt den Rest stehen. Falls vorne 3 Sitze sind (also 1+2er Bank) dann brauchst den Steg an der Rückenlehne quer um die Sitzlehne der Bank befestigen zu können (dann würd ich die halbhohe trennwand stehen lassen, weil eh kein Durchgang möglich. Wenn vorne 2 Einzelsitze hat das keine Relevanz)
AHK gibt es gebraucht halbwegs günstig und Anbau und Verkabelung auch kein Problem.
plüm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2005, 22:38

Re: Kaufberatung KY ´88

Beitrag von plüm »

Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen, die ja echt wieder die Lust auf den T3 in mir wecken :-)

Vor 10 Jahren, als ich meinen BW Bus nach hatte, wusste ich genau worauf ich achten muss um z.B. zu erkennen ob Befestigungen für eine 3-Punkt Gurt Einrichtung vorhanden sind, das wissen ist jetzt leider weg ...aber dank eurer Hilfe versuche ich es wieder zu reaktivieren.

Der Bus wurde mir anhand vieler Bilder und Videos "vorgestellt" der steht leider 800km von mir weg, persönlich anschauen also schwierig , aber der Verkäufer sowie die Bereitschaft ordentlich Info-Material zu schicken machen auf mich einen positiven Eindruck, klar weis mann nie was kommt, aber das weiß man im Privat KFZ Handel eh nicht...

Thema H-Kennzeichen: ist das besonders aufwändig diese Eintragung zu erhalten? Hatte mal beim TÜV Besuch einen T1 Fahrer beobachten können, der nicht die Erforderliche Eintragung erhalten hat, weil der Lack nicht original war. Für mich sah die Karre super aus, aber welche Kriterien werden da an den Tag gelegt?

:g5
Bild..aus Niedersachsen , Transporter Bj 85,1.6Diesel, aus Armeebestand.....wenn der solang hält wie die Wehrpflicht..-)
Und NEU: 1,7l KY aus ´88
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung KY ´88

Beitrag von caravelle c »

Hatte der T1 beim Zeitpunkt der H Abnahme eine Flip Flop Lackierung?

Stell doch mal Fotos/Link vom Bus hier ein, ich vermute, dass das Auto sowieso auf einer Verkaufsplattform inseriert ist. Also kein Problem wegen Urheberrecht.
plüm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2005, 22:38

Re: Kaufberatung KY ´88

Beitrag von plüm »

Nein, keine Flip/Flop Lackierung, war eher so Richtung Original Farbe, glaube Beige....egal.
Bild..aus Niedersachsen , Transporter Bj 85,1.6Diesel, aus Armeebestand.....wenn der solang hält wie die Wehrpflicht..-)
Und NEU: 1,7l KY aus ´88
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung KY ´88

Beitrag von newt3 »

erfrag halt die für dich wichtigen Infos und dann hinfahren.
zwecks technik vor ort: https://www.t3-infos.de/images/Inspekti ... Diesel.txt (die liste sauber abhaken. ggf gehst du sie vorher mal durch und überlegst was vielleicht noch fehlt)
bzgl rost halt ne eigene liste machen.
was spätere kosten angeht: mit der checkliste kannst dir im grund auch gleich grob dahinterschreiben was es kostet wird (bei den dinge die halt für eine hu oder für sichere fahrt zu machen sind). die summe die rauskommt verdoppelst du dann hast einen groben anhaltspunkt denn ein paar sachen übersieht man immer, kommen vielleicht unerwartet oder erledigtman als verbundarbeit direkt mit.

nichts blind anzahlen. das risiko dass nur jemand Geld 'einsammelt' ohne überhaupt ein Fahrzeug zu haben ist ja durchaus vorhanden. (wobei das natürlich schwierig ist, wenn das Fahrzeug in der ferne steht und der Verkäufer die Sicherheit haben möchte dass du auch wirklich auftauchst. ggf halt einen zweitstelligen Betrag per Paypal mit Absicherung...."besichtigungstermin für fahrzeug FIN xy , ort adresse, dartum oder kalenderwoche mit dazu , und wenn das seitens des Verkäufers nichts wird soll er das Geld zurückschieben oder notfalls holst es dir zurück in der hoffnung der "fall" wird für dich entschieden). mehr als 1 woche "reserviert" man sowas aber auch nicht. 800km entfernt wenn du in nrw wohnst? das kann ja entfernungstechnisch, sofern er in deutschland steht, fast nur südlch von bad reichenhall, sprich ecke königssee sein (oder wenn du nicht im norden von nrw sondern im süden von nrw wohnst vielleicht noch insel rügen oder usedom)

Hab gestern mal durchgeblättert. auf mobile oder kleinanzeigen seh ich im 3000€ Preisbereich nichts mit ky aus 1988 was auch nur annähernd kaufenswert wäre. Im Grunde geht es für Fahrzeuge die überhaupt irgendwie kaufenswert erscheinen bei ca 8000€ los (zb irgend ein bw bus der aber auch schon rost hat) und dann auch sehr schnell fünfstellig. Ich denke dass man aktuell bei dem einen oder anderem Fahrzeug stark verhandeln kann denn die Leute haben die Taschen zugenäht , sehen zu dass ihnen im Alltag nicht zuviel Geld durch die Finger rinnt das dürfte jemand der ein altes und eher unterdurchschnittliches Fahrzeug rumstehen hat zu spüren bekommen (wenn er es schon länger hat dürfte das aber nicht wehtun, denn dann hat er trotzdem damals vermutlich weniger bezahlt)

was das H-Kennzeichen angeht:
- motor und getriebe original aus der baureihe (klar gibt es abweichler aber grob für ein fahrzeug was aktuell kein h hat und wer keine rennereien möchte)
-möglichst 'ne echte lackierung. also keine sprühdose, keine rolle. wenn ausbesserungen dann sollten die sich irgendwo im rahmen halten also kein flickenteppich. mattlack zb bei bw fahrzeug natürlich möglich. (klar ist das auch alles dehnbar. bus ist ja ein nutzfahrzeug....manch gut gerollter hat da auch ein h)
- technisch in ordnung (nach h kriterien wird ja sowieso geprüft)
- anbauteile nur zeitgenössisches (sprich mit led tagfahrlicht brauchst nicht ankommen). (led im h4 scheinwerfer gibt es zugelassene das wird man tolerieren)
- kein sichtbarer rost. und wenn du gammel zupinselst sollte es auch nicht gleich ins auge springen. dellen/patina sollten sich auch in grenzen hallten
- bei manchem prüfer wirst bei änderung der fahrzeugart (zb von pkw auf womo oder von lkw auf womo) schon auf granit stoßen bzgl der h abnahme. grundsätzlich ist das aber nicht unmöglich - es gab den t3 ja als camper, es gab auch möbel zum selbstausbau usw und die umschreibung eines solch umgebautem fahrzeug ist nicht erst seit gestern üblich. wichtig ist dann dass der ausbau optisch halt so daher kommt, dass es in die damalige zeit paßt (also lieber keine alu dibond platten, alu rollos und led lichterketten sondern eben ausbaugeeignetes holz usw).
->kurz um, wenn man ein h haben möchte sollte sich das fahrzeug in sehr ordentlichem zustand befindet. (auch wenn man nach wievor ne menge fahrzeuge mit h sieht die entweder auf den ersten blick ziemlich grottig daherkommen oder auf den zweiten blick eher blender als gute autos sind und auch einiges an umbauten/tuning was nach h kriterien grenzwertg bis unmöglich ist. das alles sollte nicht dein maßstab sein um ein h zu bekommen). wie gesagt seh ich das bei einem 3000€ bus nicht. wenn er 3 kostet, halbwegs besammen ist und man selbst alles nötige macht kann es für 10 klappen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“