T5: Sicherheitsgurt wird im eingerollten Zustand nass

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Gullfoss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 22:24
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Campingaufbau
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T5: Sicherheitsgurt wird im eingerollten Zustand nass

Beitrag von Gullfoss »

Hallo,
wir haben an unserem T5 Camper (Basis Transporter) neuerdings folgendes Problem. Der rechte Sicherheitsgurt neben der hinteren Sitzbank wird im eingerollten Zustand nass. Das wird erst bemerkbar, wenn ihn jemand benutzt, wenn der Gurt also aus der Seitenwand herausgezogen wird. Ansonsten ist im und am gesamten Fahrzeug kein Wassereinbruch zu finden.

Es erscheint mir sinnvoll, das ich zur Fehlerfindung die innere Wandverkleidung entfernen muss, um nachzuschauen, wieso die aufgerollte Gurtrolle in der Seitenwand Wasser zieht. Wegen der professionell ausgestatteten Campingeinrichtung wäre das leider sehr aufwendig. Hierzu müsste zunächst mindestens der innere Fensterrahmen des nachträglich eingebauten Seitenfensters (bislang keine Undichtigkeiten erkennbar!), ein Einbauschrank sowie die umklappbare Schlafrückbank ausgebaut werden, um die Innenverkleidung entfernen zu können. Erst dann würde sichtbar werden wieviel Wasser dort eindringt, wo es herkommt und wo es eigentlich bleibt, wenn es nicht von der Gurtrolle aufgesogen wird. Wie erwähnt, der Aufwand ist nicht unerheblich.

Weiß jemand, ob eindrigendes Wasser in die Außenwand unter dem Fahrzeug wieder austritt oder ob es ich in der Karosserie anstaut? Wenn das unerwünscht eindringende Nass vielleich nur minimal ist, durch die Seitenwand evtl. nur durchläuft und unten wieder irgendwo austritt wär das weniger schlimm als wenn es sich dort sammelt und für Rostbildung sorgt. Dann könnte ich mir den Teil-Innenausbau in dieser Jahreszeit sparen und diese Aktion aufs Frühjahr/Frühsommer verschieben ohne bis dahin mit Folgeschäden rechnen zu müssen. Denn ich kann am Bulli nur im Freien auf öffentlichem Straßenrand arbeiten.

Bringt es alternativ vielleicht etwas das Problem von außen anzugehen, indem ich die Karosserieschiene vor der Schiebetürschine entferne?

Wenn jemand eine praktische Idee oder einen Tipp hätte, wie ich mit diesem Problem zeitnah umgehen sollte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung machen müssen.

Ich wünsche Allen allzeit eine gute Fahrt
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T5: Sicherheitsgurt wird im eingerollten Zustand nass

Beitrag von PHo »

Hast du in dem Bereich deine Wasserversorgung? Sprich: Waschbecken, Hahn, etc? Dann würde es dafür sprechen, dass da ein Schlauch undicht ist.
Und nicht überall kann angestautes Wasser ablaufen. Wenn die Rolle nass ist, muss auch schon ordentlich viel Wasser drin stehen und es müsste während der Fahrt sogar ein leichtes Gluckern zu hören sein. Da kannst du mit der Reparatur nicht mit warten.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gullfoss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 22:24
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Campingaufbau
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T5: Sicherheitsgurt wird im eingerollten Zustand nass

Beitrag von Gullfoss »

Nee, die komplette Wasserversorgung im Camper ist auf der anderen Seite. Die Gurtrolle kann also nur Wasser von außen ziehen. Es gluckert auch nichts beim Fahren.
Wenn der Gurt im ausgezogenen Zustand getrocknet ist und wieder eingerollt wurde, wird er erst nach frischem Regen wieder nass. Wenn es zwischendurch nicht geregnet hat, bleibt er auch im eingerollten Zustand trocken. Zumindest direkt an der Gurtrolle kann sich m.E. somit kein stehendes Wasser sammeln.
Aber vielen Dank für deine Antwort :-) :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T5: Sicherheitsgurt wird im eingerollten Zustand nass

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du Heckklappe oder Flügeltüren? Und bei Flügeltüren - hast du eine Heckscheibenwischwaschamlage?
Und wie riecht die Feuchtigkeit am Gurt? Diese Ursache halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Und klebe mal mit Klebeband und Folie dein Fenster von außen ab. Wenn es dann weg ist, dann ist der Fenstereinbau nicht in Ordnung. Die Gurtrolle sitzt ja ziemlich genau mittig unter dem Fenster. Und die liegt so hoch, dass da nichts mit stehendem Wasser sein kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gullfoss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 22:24
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Campingaufbau
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T5: Sicherheitsgurt wird im eingerollten Zustand nass

Beitrag von Gullfoss »

Danke auch dir, für dein Feedback :-) :-)

Unser Bulli hat eine Heckklappe und die Wischwasserleitung ist auf der anderen, linken, Wagenseite verlegt. Das scheidet als Ursache also aus.
Das testweise Abkleben des Fensterrahmens sowie des Schlitzes an der Oberkante der äußeren Montageklappe/-schiene für die Schiebetürmechanik habe ich aufm Schirm, sobald der Frost nachlässt und es wieder regnet. Bei den augenblicklichen Außentemperaturen und Schneefall bleibt der Gurt nämlich trocken. Der (offene) Schlitz über besagter Montageklappe in der Karosserie ist derzeit mein Hauptverdächtiger, da er sich unterhalb des Seitenfensters und oberhalb der Gurtrolle befindet.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob in die hintere rechte Seitenwand eindringendes Regenwasser irgendwo selbständig wieder ablaufen kann.

Gruß
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“