Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hallo ihr,

weil ich zu geizig bin das Geld für einen originalen Tacho mit Drehzahlmesser auszugeben, hab ich mir eine Lösung überlegt wie man einen Drehzahlmesser möglich nah am original nachrüsten kann. Ich habe ein Zusatzinstrument auf der Rückseite der eigentlichen Uhr mit hilfe von 3D-Druck-Teilen integriert und das "Ziffernblatt" komplett neu, mit passender Skala zum verwenden Drehzahlmesser, designed. So sieht der erste Entwurf aus. Wie findet ihr die Lösung?
IMG_20240117_223200.jpg
IMG_20240117_222813.jpg
IMG_20240117_221648.jpg
Mfg Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von TottiP »

Geiz ist geil... :mrgreen:
Passt doch, ist eine hübsche Alternative :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von newt3 »

Damit kannst du in Serie gehen.
für Lufti's wärs noch optimaler, weil keine Temperaturanzeige (in dem Drehzahlbereich der halt beim Fahren am interessantesten ist)

oder man
a) integriert die Temperatur halt in digitalerform dort wo die DZM Cockpts die Uhr haben und macht die Warnung dann rein akustisch.
b)druckt für die Temperaturanzeige noch eine neue Ableseblende. oben die Drehzahl, weiter unten die Temperaturbalken.
------------------------
Ob's dafür einen Markt gibt? Vermute schon.

Ansonsten: Volldigital sprich Bildschirm vorne drin über die Volle breite wäre ggf auch was (aber eher nicht oldigerecht...so dass das originale belassen und in der Cockpithaube 'ne Klappe mit Bildschirm dann der Kompromiss wäre).
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von Alex0069 »

Hi Andi,

sehr schöner Entwurf.
Vllt. drehst du die Anzeige noch nach links, ggf. bis das Skalenfeld direkt neben der Tankanzeige mit der LL-Drehzahl des Motors beginnt.

Gruß Alex0069
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von teitzi02 »

Hi Andi,

Ich finds Mega gut, sehr heile Idee und super Umsetzung.
:-)
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von teitzi02 »

Geile nicht heile
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von Max Power »

Ich find es gut, die Optik ist gelungen, sieht halbwegs original aus.
Das oben senkrecht 3000 Umdrehungen anliegen kann man sich ja denken, drehen würde ich nichts, das sieht dann vermutlich schief aus.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sehr schön - großes Lob!

Ich hatte mal die Idee die Analoguhr umzufrickeln...
- linke Seite ein Zeiger von der 7 bis zu 11 zeigt die Öltemperatur an (70..110 Grad)
- rechte Seite ein Zeiger, der von der 1 bis zu 5 die Drehzahl anzeigt (1000...5000 u)
Optik würde sich geringfügig ändern da man zwei Achsen braucht für die Zeiger. Auf den ersten Blick wäre es aber noch ne Uhr.
Aber: keine Zeit für so Spielereien :lol:

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Danke schon mal für das nette Feedback!! Ich habe tatsächlich auch überlegt die Skala anders hinzudrehen und bin dann aber immer wieder bei dieser Version gelandet, weil sie sehr nahe am Original ist. Ich muss mal meine Entwürfe durchgehen dann kann ich nochmal paar Varianten posten.
Die Skala der Temperaturanzeige zu bekleben, war tatsächlich auch schon mein Gedanke, ist aber bisschen fummelig mit dem filigranen Zeiger der Anzeige. Wahrscheinlich muss man die dann auch dauerhaft draufkleben, damit sie an Ort und Stelle bleibt, und davor hab ich mich noch gescheut, aber möglich ist es aufjedenfall. Das Ziffernblatt für Luftis ohne Temperaturanzeige wäre gar kein Problem. Momentan ist alles so angelegt das man es spurlos wieder auf Originalzustand zurückbauen kann. Gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit Tachoscheiben machen zu lassen bzw. ist sowas bezahlbar?

Mfg Andi
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von lalaka »

Find ich auch ne mega Idee, und zudem sehr schön umgesetzt!!

Würde ich auch sofort nachbauen, wenn du die 3D-Entwürfe zur Verfügung stellen solltest und verrätst, was für ein DZM dahinter steckt. Verstehe aber auch, wenn du versuchst, damit was zu verdienen :-)

Verstehe ich das richtig, dass mit dem DZM hinten trotzdem Platz genug für die Tank- und Kühlwasseranzeige und diese weiterhin funktionieren?

Wegen dem Zifferblatt: auf natürlich sehr viel kleinerer Fläche hab ich für die Tempomatkontrollleuchte hier mit Laserausdruck auf Overhead-Folie experimentiert - weißes Blatt dahinter für die weißen Teile, schwarz gedruckte Fläche wird auch schön matt nahe am Original. Sicher nicht 100% perfekt, aber für ein DIY-Einzelstück evt. ne Lösung.
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hi lalaka,

erstmal vielen Dank für das Lob. Ehrt mich dass es dir so gut gefällt, dass du es gerne nachbauen willst. Die Bilder sind von einem ersten Entwurf und dieser wurde auch noch nicht im Einsatz getestet. Ich habe noch einige Sachen, die ich verbessern will damit alles wirklich plug&play funktioniert. Bis dahin wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen, und danach überlege ich mir was ich mit dem Ergebnis anfange. Ich werde immer wieder etwas posten, wenn es was neues gibt.

Ja, die Tank- und Kühlwasseranzeige funktionieren genauso wie vorher, daran habe ich nichts geändert.

Danke für den Tipp mit dem Ziffernblatt, ich werd mir mal Folie besorgen und das mal testen.

Lg Andi
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Alex0069 hat geschrieben: 18.01.2024, 10:07 Hi Andi,

sehr schöner Entwurf.
Vllt. drehst du die Anzeige noch nach links, ggf. bis das Skalenfeld direkt neben der Tankanzeige mit der LL-Drehzahl des Motors beginnt.

Gruß Alex0069
Hi,
meinst du so?
Skala_nach_rechts.jpg
Lg Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Allerdings hast du die bei den Farben der Skala am WBX und nicht am Diesel orientiert.
Da du eine Vorglüh-Led hast, gehe ich davon aus das du einen Diesel hast.
Dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Drehzahlmesser findest du die erklärenden Bilder.
Viele Grüße,
Alexander
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hi,
gut aufgepasst! :lol:
War mal ein AAZ und ist jetzt ein AGG. Also schon Absicht das es ein Benziner Drehzahlmesser ist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von newt3 »

So eine gedrehte Variante halte ich zwecks Ablesbarkeit der Drehzahlen in denen man häufig unterwegs ist für sinnvoller - beim Diesel paßt der Bereich dann auch ziemlich perfekt (beim 2E bist sicher am Berg oder durchbeschleunigen auch mal jenseits der 4000).
Wobei der rote Bereich jetzt irgendwie Panne aussieh - das würde mit nur grün im unteren Drehzahlbareich und im hohen Drehzahlbereich gar keine farbliche Hinterlegung besser aussehen. Oder man verzichtet ganz auf die Farben - so wie im Golf.
Mit noch etwas weiter (500u/min) eindrehen würdest mit der gedrehten Variante sogar bis 4500 u/min eine ablesbare Skale haben (es reicht ja wenns neben der Tankanzeige irgendwo knapp unter Leerlaufdrehzahlt losgeht also eben zb bei 500)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von Alex0069 »

Hi Andi,

ja, so in etwa meinte ich das.
Aber du hast Recht, sieht irgendwie "schief" aus, vmtl. weil die rechte Seite vom Skalenblatt dann völlig leer ist...

Deine erste Version ist da deutlich stimmiger.

Gruß Alex0069
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

newt3 hat geschrieben: 23.01.2024, 16:10 So eine gedrehte Variante halte ich zwecks Ablesbarkeit der Drehzahlen in denen man häufig unterwegs ist für sinnvoller - beim Diesel paßt der Bereich dann auch ziemlich perfekt (beim 2E bist sicher am Berg oder durchbeschleunigen auch mal jenseits der 4000).
Wobei der rote Bereich jetzt irgendwie Panne aussieh - das würde mit nur grün im unteren Drehzahlbareich und im hohen Drehzahlbereich gar keine farbliche Hinterlegung besser aussehen. Oder man verzichtet ganz auf die Farben - so wie im Golf.
Mit noch etwas weiter (500u/min) eindrehen würdest mit der gedrehten Variante sogar bis 4500 u/min eine ablesbare Skale haben (es reicht ja wenns neben der Tankanzeige irgendwo knapp unter Leerlaufdrehzahlt losgeht also eben zb bei 500)
In etwa so?
1705916883337_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von DoKa_Bert »

Absolut cool! Wenn ich nicht schon die ganzen VDO Dinger (Öl Druck, Temp, Wasser Temp, Drehzahl und Ladedruck) abseits eingebaut hätte, würde ich mir Deinen letzten Entwurf einbauen wollen. Schön dezent! Und der Drehzahlbereich passt ja. Ich fahre meist mit max 3000 -3200 U/m mit meiner Rad-Getriebe Kombi dann 100-110km/h.

Bei t3-technique gibt’s diese Plasma Gauge sets
Wenn Dich das interessiert: https://t3technique.com/products/plasma-gauge-set

Ist aber an das Original angepasst.

Bezgl. VDO Erwähnung auf der Anzeige würde ich vorsichtig sein, wenn das Zusatzinstrument kein VDO wäre.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hi DoKa_Bert,

vielen Dank für das Feedback!!

Weißt du wo t3-technique seinen Sitz hat?

Das mit dem VDO ist ist natürlich richtig, ich werd beim nächsten Entwurf entfernen. Vielen Dank für den Hinweis!!

Lg Andi
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von DoKa_Bert »

In den USA, ich hatte die Gelegenheit mir in die USA schicken zu lassen und dann mit zu nehmen. Aber ich denke die sind internationalen Versand auch gewohnt.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von newt3 »

" In etwa so?"
ja so hatte ich's gemeint. Vor allem der ablesbare Drehzahlbereich paßt jetzt ja echt gut zu dem was man so an Drehzahlen fährt.
Nur grün und das orange weglassen war auch eine Idee, weil eben der kleine orange Streifen blöd aussah.
Ich muss aber sagen jetzt siehts rechts etwas "verloren" aus - vielleicht macht man rechts doch etwas orange hin nur eben nicht ganz so schmal, dass es veroren wirkt. Vielleicht wäre Symetrie dann der optimale kompromiss man kann ja auch bis 7000 noch "beschriften" und den rest komplett bis zun stricheln (hat zwar dann keine funktion aber eine 8, 9, 10 beschriften wäre ja lächerlich weils eh nicht erreicht wird)

->du kannst natürlich auch rechts einfach irgendwas weiß in textform hindrucken. vielleicht hubraum, kennbuchstabe, motorleistung, nenndrehzahl, oder auch die drehmomentspritze mit zugehöriger drehzahl (wobei es natürlich blöd wird wenn sich das im busleben nochmal ändert) oder eben irgend einen spruch. Vielleicht auch einfach eine 3D Skizze eines VW T3 (beispiel https://www.bus-scheune.de/images/categories/42.jpg ) - während der fahrt sitzt ja im Bus und bekommst dessen Schönheit von aussen nicht zu sehen.
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hi,

denke das Leistungsdiagramm ist zu klein.
1705916883337_4a.JPG
Hier noch ein Beispiel mit T3 Westfalia
1705916883337_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von stormy_weather »

andifxx hat geschrieben: 27.01.2024, 19:35 Hi,

denke das Leistungsdiagramm ist zu klein.
1705916883337_4a.JPG
...
Ist nicht zu klein, sieht super aus!

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich finde deine Umsetzungen auch wirklich schön. Eigentlich egal welche!

Wobei ich aber sagen muss, dass ich die allererste trotzdem am besten fand.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Ich liebe individuelle Lösungen. Echt fein gelöst :-)

Der erste Entwurf gefällt mir persönlich am besten - und mich würde es nicht stören, dass der DZM über die Temperaturanzeige läuft.

Nach dem DZM fahre und schalte ich ja nicht, es ist vielmehr ein "nettes Zubehör"

Meine Lösung war meistens im Cockpit mit der großen Uhr ein 52mm-DZM unter den Kontrollleuchten - böse, böse :tl
Gruß aus dem Bus :sun
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hi,

nachdem einige auch die Lösung eins gut finden, hab ich wie weiter oben schon gewünscht, die Skala auf die Temperaturanzeige erweitert. Wenn man sich ein wenig Mühe beim ausstanzen des Lochs für die Lampe gibt, dann ist es in Ordnung.
IMG_20240130_073608.jpg
IMG_20240130_073642.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von Alex0069 »

@Andi

Bingo! - Für mich die bisher beste Version!

Gruß Alex0069

Edith sagt: Hat ausser mir eig. noch jemand bemerkt, dass in Version 1 die Skalen Tank- und Temp-Anzeige vertauscht waren?
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hab mir gedacht ich bau mal nen Fehler ein und wer ihn findet darf ihn behalten ;)
Ganz korrekt gesagt, war das Ziffernblatt um 180° verdreht.
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von krokobil »

Top Lösungsansatz! Ein Mann der Tat! Daumen hoch!
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

mir ist was Ähnliches über den Weg gelaufen, evtl. interessant als Anregung:

https://www.slaughterhousecustoms.com/p ... ev-counter

vg

Benno
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Sehr sehr cool!! Hätt ich mir die Arbeit ja sparen können :-) An der Lösung die Tank- und Temperaturanzeige nach unten zu versetzen habe ich auch schon mal getüftelt. Witziger weiße ist die Leiterfolie sogar mit den passenden Löchern und Bahnen ausgestattet, um die Anzeigen zu verschieben, aber leider ist eine Ecke der Anzeige im Weg. Diese kann leider nicht entfernt werden, weil da die Befestigungsniete sitzt.
Screenshot_2024-02-11-18-32-48-590-edit_com.miui.gallery.jpg
Der Preis für die Nachrüstlösung find ich voll ok!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von andifxx »

Hi,

weil sich die Temperaturanzeige eher schlecht bekleben lässt hab ich mal noch eine Variante mit Fenster gemacht. Hab aber leider die Symbole vergessen.
IMG_20240216_174121.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Beitrag von DoKa_Bert »

Dranbleiben!
Ich find’s super!🤩
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“