H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
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H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Hallo alle,
ich brauche mal einen Tipp bzgl. Stoßdämpfern.
Ich habe letztes Jahr H&R Tieferlegungsfedern 45mm (die blauen / lilanen) eingebaut, jedoch die originalen Stoßdämpfer drin gelassen. Den Anschlagspuffer habe ich, wie im Gutachten vorgeschrieben, gekürzt. Man kann die Federn mit den originalen Dämpfern fahren, aber ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es nicht optimal ist und kürzere Dämpfer besser wären. Ich gehe mal davon aus, dass meine Dämpfer so alt wie das Auto sind – also etwa 250.000 km – und ein Tausch vermutlich auch nicht schadet (dieses Jahr ist eine lange Reise geplant) und ich sowieso nochmal ans Fahrwerk ran muss, möchte ich gleich neue Dämpfer einbauen.
Jetzt die Frage: hat jemand die gleichen H&R 40mm Federn und hat auch kürzere Dämpfer verbaut?
Was passt denn gut in den T3 und zu diesen Federn?
Danke für Tipps
ich brauche mal einen Tipp bzgl. Stoßdämpfern.
Ich habe letztes Jahr H&R Tieferlegungsfedern 45mm (die blauen / lilanen) eingebaut, jedoch die originalen Stoßdämpfer drin gelassen. Den Anschlagspuffer habe ich, wie im Gutachten vorgeschrieben, gekürzt. Man kann die Federn mit den originalen Dämpfern fahren, aber ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es nicht optimal ist und kürzere Dämpfer besser wären. Ich gehe mal davon aus, dass meine Dämpfer so alt wie das Auto sind – also etwa 250.000 km – und ein Tausch vermutlich auch nicht schadet (dieses Jahr ist eine lange Reise geplant) und ich sowieso nochmal ans Fahrwerk ran muss, möchte ich gleich neue Dämpfer einbauen.
Jetzt die Frage: hat jemand die gleichen H&R 40mm Federn und hat auch kürzere Dämpfer verbaut?
Was passt denn gut in den T3 und zu diesen Federn?
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Ich fahre seit ewig und drei Tagen mit den normalen B4 durch die Gegend.
Anschlagpuffer die gekürzten vom Star Modell.
Anschlagpuffer die gekürzten vom Star Modell.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- knaeckebrot
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Mit den lilanen H&R Federn? Vermutlich, sonst macht die Antwort ja keinen Sinn.
Ich habe das Problem, dass bei starkem Einfedern ein lautes "Klonk" zu hören ist. Hab da auch mal im Netz recherchiert und von "das ist aufgrund der Bauweise der Federn normal" über "mach Dämpfungsringe oder -schläuche drauf" (hab ich bereits) bis "das ist nicht normal und kommt von den zu langen Stoßdämpfern" alles gefunden.
Hast du das "Klonk" bei starkem Einfedern auch?
Die roten verstellbaren Koni-Dämpfer wurden mir an anderer Stelle empfohlen.
Ich habe das Problem, dass bei starkem Einfedern ein lautes "Klonk" zu hören ist. Hab da auch mal im Netz recherchiert und von "das ist aufgrund der Bauweise der Federn normal" über "mach Dämpfungsringe oder -schläuche drauf" (hab ich bereits) bis "das ist nicht normal und kommt von den zu langen Stoßdämpfern" alles gefunden.
Hast du das "Klonk" bei starkem Einfedern auch?
Die roten verstellbaren Koni-Dämpfer wurden mir an anderer Stelle empfohlen.
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Keine Ahnung. Vielleicht. Oder auch nicht.
Ich fahr die bestimmt seit 18 Jahren.
Mag sein, dass die mal Geräusche gemacht haben, aber dann ist das ewig her.
Ich fahr die bestimmt seit 18 Jahren.
Mag sein, dass die mal Geräusche gemacht haben, aber dann ist das ewig her.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- bats0815
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Ich hatte früher die lila H&R Federn in meinem Bus und die haben auch „klonk“ gemacht.
Dämpfer waren damals Fichtel und Sachs verstärkt, aber mit der Länge der Dämpfer hatte das nichts zu tun.
Die Federn haben eine höhere Windungszahl und dabei kann es passieren, dass sie komplett zusammengepresst werden. Die Folge ist, dass an den Stellen wo sie zusammengedrückt werden, die Farbe abplatzt und die Dinger dort dann Gammeln. Das passierte jedoch nur an den hinteren Federn .
Ein Gummischlauch könnte evtl. helfen, aber ich glaube, dass H&R dieses Problem erkannt hat und deshalb die Lila Federn nicht mehr erhältlich sind. Oder sind die Blauen identisch ?
Viele Grüße
Benno
Dämpfer waren damals Fichtel und Sachs verstärkt, aber mit der Länge der Dämpfer hatte das nichts zu tun.
Die Federn haben eine höhere Windungszahl und dabei kann es passieren, dass sie komplett zusammengepresst werden. Die Folge ist, dass an den Stellen wo sie zusammengedrückt werden, die Farbe abplatzt und die Dinger dort dann Gammeln. Das passierte jedoch nur an den hinteren Federn .
Ein Gummischlauch könnte evtl. helfen, aber ich glaube, dass H&R dieses Problem erkannt hat und deshalb die Lila Federn nicht mehr erhältlich sind. Oder sind die Blauen identisch ?
Viele Grüße
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- bats0815
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Habe sogar noch Bilder gefunden von damals:
so sahen die Federn beim Einbau aus (NEU Zustand) Un dann , ca. 3 Jahre später:
Man kann deutlich sehen, dass die Federn komplett zusammengepresst wurden und dabei das "Klonk" verursacht haben.
Viele Grüße
Benno
so sahen die Federn beim Einbau aus (NEU Zustand) Un dann , ca. 3 Jahre später:
Man kann deutlich sehen, dass die Federn komplett zusammengepresst wurden und dabei das "Klonk" verursacht haben.
Viele Grüße
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- knaeckebrot
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Danke für die Infos.
Vermutlich werde ich auf die roten Konis umbauen, da ich auch ein etwas härteres Fahrwerk möchte und dann zusammen mit breiteren Reifen besser auf der Straße zu liegen. Die noch übrigen Fahrwerksgummis werden in dem Zuge auch erneuert und gegen PU getauscht. Teilweise hab ich das schon.
Vermutlich werde ich auf die roten Konis umbauen, da ich auch ein etwas härteres Fahrwerk möchte und dann zusammen mit breiteren Reifen besser auf der Straße zu liegen. Die noch übrigen Fahrwerksgummis werden in dem Zuge auch erneuert und gegen PU getauscht. Teilweise hab ich das schon.
- bats0815
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
naja, die Dämpfer alleine werden dir nix bringen, da die ja auch erstmal die normale Länge haben.
Ausserdem funktionieren die Dämpfer ja hauptsächlich auf Zug, d.h. wenn die Federn sich entspannen.
Bei den einstellbaren Konis wird laut Anleitung auch nur die Zugstufe eingestellt.
Ich habe auf H&R Grün mit Koni Rot umgebaut, wo auch nur an der Hinterachse gekürzte Dämpfer verwendet werden.
Mehr Infos dazu findet man hier ->
viewtopic.php?p=750732#p750732
Das sieht schon sehr nett aus, aber meine Familie wird ziemlich durchgeschüttlet, wenn wir mit dem Eimer unterwegs sind.
Viele Grüße
Benno
Ausserdem funktionieren die Dämpfer ja hauptsächlich auf Zug, d.h. wenn die Federn sich entspannen.
Bei den einstellbaren Konis wird laut Anleitung auch nur die Zugstufe eingestellt.
Ich habe auf H&R Grün mit Koni Rot umgebaut, wo auch nur an der Hinterachse gekürzte Dämpfer verwendet werden.
Mehr Infos dazu findet man hier ->
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Das sieht schon sehr nett aus, aber meine Familie wird ziemlich durchgeschüttlet, wenn wir mit dem Eimer unterwegs sind.
Viele Grüße
Benno
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Hallo in die Runde,
ich hätte noch mal eine andere Frage.
mein T3 hat H-Zulassung und ich habe mir jetzt überlegt Billstein B6 zu kaufen. Bekomme ich die ohne Probleme durch den TÜV, wegen H-Zulassung und so?
Beste Grüße aus dem Norden
Hatto
ich hätte noch mal eine andere Frage.
mein T3 hat H-Zulassung und ich habe mir jetzt überlegt Billstein B6 zu kaufen. Bekomme ich die ohne Probleme durch den TÜV, wegen H-Zulassung und so?
Beste Grüße aus dem Norden
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein wenn der Prüfer nicht total Strange ist, zumal es die Dämpfer schon in den 80ern gab und Dämpfer nie eingetragen werden mussten.
Jens
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- knaeckebrot
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Schau ins Gutachten der Dämpfer, dort steht irgendwo auch das Geburtsdatum von selbigem. Nicht verwirren lassen, es stehen dort auch Daten der Erneuerung des Gutachtens.
Wenn dieses Datum nicht weiter als 10 Jahre in der Zukunft der Erstzulassung deines Busses ist, kannst das H bekommen. Alles andere ist Gutwill und Ist-mir-egal des Prüfers.
Achso, wenn die Dämpfer nicht eingetragen werden müssen, dann würd ich sie einbauen. Wenn der Prüfer meckert, dann entweder kurz tauschen (geht bei den Dämpfer ja einigermaßen schnell) oder Prüfer wechseln.
Wenn dieses Datum nicht weiter als 10 Jahre in der Zukunft der Erstzulassung deines Busses ist, kannst das H bekommen. Alles andere ist Gutwill und Ist-mir-egal des Prüfers.
Achso, wenn die Dämpfer nicht eingetragen werden müssen, dann würd ich sie einbauen. Wenn der Prüfer meckert, dann entweder kurz tauschen (geht bei den Dämpfer ja einigermaßen schnell) oder Prüfer wechseln.
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Dämpfer sind Verschleissteile, wie Bremsbeläge, Kupplungen u.ä. , die auch nicht eintragungspflichtig sind.
Somit interessiert das auch keinen Prüfer bei einem H-Gutachten.
Bei Fahrwerkfedern, die von der Standardspezifikation abweichen, ist das dann natürlich anders …
Viele Grüße
Benno
Somit interessiert das auch keinen Prüfer bei einem H-Gutachten.
Bei Fahrwerkfedern, die von der Standardspezifikation abweichen, ist das dann natürlich anders …
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Benno
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Danke für die Rückmeldung.
Für die billstein B6 habe ich kein Gutachten bekommen, ich glaube da braucht man wohl auch keins. Das heißt, es sieht wohl gut aus, so wie ich Euch verstehe. Bei den Federen Habe ich ein Guutachten bekommen, weil das welche mit Auflastung sind. Das gab es damals ja auch schon, also müsste das kein Problem sein.
Wie sieht das bei Felgen Nachbauten aus? Es gibt von Maxilite Nachbauten von den Porsche Felgen? Die sind dann ja neu, aber in original gab es die damals zu Kaufen...
Für die billstein B6 habe ich kein Gutachten bekommen, ich glaube da braucht man wohl auch keins. Das heißt, es sieht wohl gut aus, so wie ich Euch verstehe. Bei den Federen Habe ich ein Guutachten bekommen, weil das welche mit Auflastung sind. Das gab es damals ja auch schon, also müsste das kein Problem sein.
Wie sieht das bei Felgen Nachbauten aus? Es gibt von Maxilite Nachbauten von den Porsche Felgen? Die sind dann ja neu, aber in original gab es die damals zu Kaufen...
- bats0815
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Bei den Maxilite Füchsen wirds schwierig. Sicherlich auch ´ne Auslegungssache, aber ich würde ziemlich sicher darauf tippen, dass die Dinger KEIN H-Kennzeichen bekommen, weil:
1. Gab es nie Füchse auf nem T3, abgesehen vom B32.
2. Das auch seine Gründe hatte, nämlich originale Füchse zu wenig Traglast haben ( o.k. die Maxilite haben genug)
3. Selbst wenn man abgelastet hat, um originale Füchse zu fahren, der Lochkreis nicht stimmte.
4. Es sich bei den Teilen auch noch um neue Repros handelt, die erst seit ein paar Jahren verkauft werden, also nicht um alten Kram, der vor min. 20 Jahren schon zusammengefrickelt wurde.
Aber, man kann ja mal nachfragen, evtl. gehts ja über zeitgenössiche Optik, so nach dem Motto, von Porsche gab es ja mal 12 B32, die sahen auch so aus …
Würde mich auch sehr interessieren !
Viele Grüße
Benno
1. Gab es nie Füchse auf nem T3, abgesehen vom B32.
2. Das auch seine Gründe hatte, nämlich originale Füchse zu wenig Traglast haben ( o.k. die Maxilite haben genug)
3. Selbst wenn man abgelastet hat, um originale Füchse zu fahren, der Lochkreis nicht stimmte.
4. Es sich bei den Teilen auch noch um neue Repros handelt, die erst seit ein paar Jahren verkauft werden, also nicht um alten Kram, der vor min. 20 Jahren schon zusammengefrickelt wurde.
Aber, man kann ja mal nachfragen, evtl. gehts ja über zeitgenössiche Optik, so nach dem Motto, von Porsche gab es ja mal 12 B32, die sahen auch so aus …
Würde mich auch sehr interessieren !
Viele Grüße
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Re: H&R 45mm Federn, welche Dämpfer?
Ich werde mich melde, wenn ich mehr weiß.
Herzlichen Dank
P.S. wäre an 15 bzw. 16 Zoll Stahlfelgen interessiert.
Herzlichen Dank
P.S. wäre an 15 bzw. 16 Zoll Stahlfelgen interessiert.