Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Purblind »

Hallo zusammen,

Der Schock sitzt tief dennoch versuche ich zunächst einmal die Lage zu beschreiben.
Mein Bus steht in der Einfahrt unter einem Carport, gesichert mit Keilen, da abschüssig. Dass ein Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen versteht sich.
Dahinter steht ebenfalls immer ein Auto. Jetzt war ich gestern 5 min Altglas wegbringen und als ich zurück komme hat sich mein Bus mit montiertem Fahrradträger, gesichert durch Keile gedacht: „lass mal alleine auf reisen gehen“

Abgesperrt war er leider nicht, weil ich bevor ich mich auf den Weg gemacht habe, noch etwas reingelegt habe.

Fakt ist, dat Ding ist im Arsch.
Anbei einmal ein paar Fotos. Jetzt zur eigentlichen Frage, weil was solche Dinge angeht da hört mein Wissen auf:

1. Kann man den Bus retten? Insbesondere bzgl. der Karosserie?
2. Natürlich ist der Bus nur Teilkasko versichert. Es muss sich jedoch 100% um Fremdeinwirkung handeln. Jetzt bin ich aber nicht auf der Brennsupp daher geschwommen und mir ist klar dass ich das nicht beweisen kann. Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen/Ratschläge?
3. Sollte Frage 1 mit „Ja“ beantwortet werden, gibt es im Raum Augsburg Empfehlungenß

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von puckel0114 »

Rettbar ist alles, es kommt nur auf die leidensfähigkeit deines Portmonees an ;-)

So wie das aussieht, ist die Achse krumm.
Wie sieht der Unterboden im Bereich der Achsaufnahme aus?

Der müsste dann auf die richtbank und sehr viel ersetzt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von lifeofmyown »

Wie weit und steil ist der denn gerollt, dass so ein Schaden entstehen kann? :gr
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Purblind »

Ich würde sagen 50 Meter und ich denke so 6% Gefälle.

Das habe ich mir schon fast gedacht dass es auf den Geldbeutel geht! Die Frage die wir uns gerade stellen ist, investieren wir das Geld in den alten Bus oder investieren wir in einen neuen alten Bus!

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von lifeofmyown »

Purblind hat geschrieben: 05.02.2024, 10:04 Ich würde sagen 50 Meter und ich denke so 6% Gefälle.

Das habe ich mir schon fast gedacht dass es auf den Geldbeutel geht! Die Frage die wir uns gerade stellen ist, investieren wir das Geld in den alten Bus oder investieren wir in einen neuen alten Bus!

Viele Grüße
Ui, das ist ja krass! Aber ich gehe auch davon aus, dass das eine grössere Sache wird. Ich wuerde schätzen, dass die Kosten im oberen vierstelligen Bereich liegen, wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist. Letztendlich wirst du den zu einem Karosseriebauer stellen muessen, um einen konkreten Kostenvoranschlag zu bekommen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Oliver_e30 »

Du solltest zuerst mal schauen ob die Hinterachse wirklich krumm ist. Muss nicht sein. Wenn ja, ist es schon aufwendig.
Dann wie knusprig der Schweller etc.

Auch stellt sich die Frage, ob sich das Außenblech an den Klebeflächen vom Innenblech gelöst hat, was ich erst einmal annehme, und wie der Innen aussieht.
Wenn der Innenrahmen zwischen C und D-Säule und das Dach intakt sind, ist es sicher machbar.

Es gab Zeiten, da hätte man bei so etwas hinten ans Eck einen Ring angeschweißt, den Bus umgedreht, hochgeschoben, oben mit 100m Kette angebunden und den Hügel wieder runter fahren lassen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Boxer-Tom »

Purblind hat geschrieben: 05.02.2024, 08:15
3. Sollte Frage 1 mit „Ja“ beantwortet werden, gibt es im Raum Augsburg Empfehlungenß

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Das sieht ja echt über aus - ein Glück, dass der Bus beim Überqueren der Straße keine anderen Verkehrsteilnehmer erwischt hat.

Martin Meitinger in Nordendorf macht viel an Bullis und T3, Motorumbauten, Karosserie...

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Firma, aber für ne Einschätzung der Reparaturkosten vielleicht mal einen Anruf wert.
Vielleicht hat er auch mal Zeit, sich deinen Bus vor Ort anzuschauen.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von VW220 »

Hast du ein Glück das niemand anderes getroffen wurde !!!

Da muß man erstmal einen finden der das überhaupt macht in ner Werkstatt. Heckklappe neu mit Lack = 2k€ als Bsp.

An der Achse kann nichts sein, der Längsträger mit Motorgehänge schon.

Als erste Lösung rein in den Wald mit stabiler Kette oder Seil, an der Stoßstangenaufnahme anschlagen und zerren...

Beim "machen lassen" ist es fraglich ob´s rentiert, wegen des Zeitaufwandes wird sich eher niemand finden zumal Farbe ja auch noch drauf muss.
Ja, so 10k werden es werden wenn´s gut werden soll.


Selber machen, Carport hast du ja und Schweissgeräte gibts beim Lidl.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Danach darfst du dich auch T3 Spezialist nennen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von burger »

Günter deine Tips in ehren aber Hol dir aus dem Lidl ein Schweißgerät und los geht's wird doch nix. Der Längsträger wird wohl einen weg haben (wenn man sich anschaut wie weit die AHK nach hinten geschoben wurde) und damit auch die Achsaufnahme nicht mehr korrekt sitzen. Warum soll man sich das alles antun bei einem Bus der sowieso schon übelsten Nahtrost hat und dem Ende seiner Tage entgegen sieht.
Der Markt hat sich ziemlich entspannt, man kann gute Autos zu einem guten Preis kaufen momentan.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Atlantik90 »

So wie das aussieht, sollte man das schon auf einer Rahmenrichtbank oder zumindest einem Dozer ziehen. Kette am Baum reißt nur noch zusätzlich andere Teile der Struktur und kann nicht gut dossiert werden.
Der linke Längsträger im Motorraum, dessen Seitenwand und der Kofferboden sind da deutlich gestaucht. Durch die Anhängerkupplung sind die Stauchungen am Längsträger vermutlich im Wesentlichen nur im vorderen Bereich vor dem Ende des Haltearms der Kupplung.
Aber das ganze müsste man wirklich sehen und nicht nur die paar Bilder.

Wenn du damit für alles in eine Werkstatt gehen musst, müssen schon sehr hohe ideelle Wert an dem Auto hängen. Mit den voraussichtlichen Reparaturkosten kannst du dir einen wirklich guten anderen Bus kaufen und hast ev. noch ein paar Teile aus deinem alten, die du als Ersatz halten oder verkaufen kannst.
Wenn du vieles selbst machen kannst, sieht das auch abhängig vom Qualitätsanspruch etwas anders aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von bernd68 »

Moin,

stell doch mal paar Bilder Motorraum - Träger - und auch Längsträger von unten mit Achsaufnahme ein.
Und auch mal den Bus frei stehend von hinten, auch vom Innenraum links.

Ich finde die Verformungen schon enorm dafür das der Bus nur rückwärts wo draufgerollt ist.... :gr

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Purblind »

Zunächst mal vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Hier hat sich auch was getan, es waren wohl gestern mehrere versuchte Diebstähle hier im Ort, manche erfolgreich, manche eher weniger!

Deshalb könnte es sogar sein dass die Versicherung hier einspringt. Und die Tatsache dass niemandem etwas passiert ist, grenzt tatsächlich an ein Wunder!

Jetzt zu den Vorschlägen, da es sich hier um ein Reisemobil für die Familie handelt würde ich davon absehen, gerade wenn strukturelle Schäden im Bereich des möglichen sind, da zu“pfuschen“.

Der Bus steht was Rost angeht wirklich sehr gut da, er hat tatsächlich nur hinten den offengelegten Rost weil ich die Wochen zuvor sämtliche Falze von Dichtmasse befreit entrostet, versiegelt und lackiert habe. Diese Stelle liegt offen weil das Blech noch nicht da war 🫠

Der ideelle Wert ist schon enorm, zeitgleich muss man realistisch sein! Die Kosten nutzen Frage muss einfach verantwortbar sein. Und ich denke in einem Budget von 25k sollte was brauchbares zu finden sein! Dazu kommt natürlich die Möglichkeit der Teileverwertung.

Sobald das polizeilich dokumentiert ist kann ich auch gerne Fotos von Achsaufnahme etc. Zur Verfügung stellen!

Nochmals vielen vielen Dank für die rasche Hilfe und eure Einschätzungen! Und sollte es zu einem Schlachtfeld kommen meldenden mich natürlich.

Da direkt die Folgefrage, ist die Montage des Westfalia Dachs ohne Probleme auf jeden Biss möglich?

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von bernd68 »

Purblind hat geschrieben: 05.02.2024, 13:54 Da direkt die Folgefrage, ist die Montage des Westfalia Dachs ohne Probleme auf jeden Biss möglich?
Ist das ein original Westfalia?
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Oliver_e30 »

Das Dach lässt sich einfach demontieren:

Innen die Aluleisten abschrauben, die den Stoff halten, den Halter mit Gelenk am besten ganz ab, sowohl am Dach wie an der Karosserie, dann sind es hinten an den zwei äußeren Gelenken nur noch pro Seite drei Muttern, mein ich. Vorne sinds auch nur die beiden seitlichen und die zwei vorderen Schrauben, aber den Teil musst Du ja nicht abnehmen. Glaube nicht, dass das Dach überhaupt runter muss man sieht ja gut von Innen und Außen hin.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von bernd68 »

Oliver_e30 hat geschrieben: 05.02.2024, 14:03 Das Dach lässt sich einfach demontieren:

Innen die Aluleisten abschrauben, die den Stoff halten, den Halter mit Gelenk am besten ganz ab, sowohl am Dach wie an der Karosserie, dann sind es hinten an den zwei äußeren Gelenken nur noch pro Seite drei Muttern, mein ich. Vorne sinds auch nur die beiden seitlichen und die zwei vorderen Schrauben, aber den Teil musst Du ja nicht abnehmen. Glaube nicht, dass das Dach überhaupt runter muss man sieht ja gut von Innen und Außen hin.
Auf einen anderen Bus zu verpflanzen kann aber schon aufwendiger werden besonders wenn es ein original Westfalia Aufstelldach ist...
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Purblind »

Ja es ist ein original Westfalia, bedeutet. Hab mir dazu auch ein paar Infos geholt, aber das traue ich mir zu!

Update zum Schaden:

1. Die Polizei weigert sich eine Anzeige zu schreiben! Weil sie ich zitiere:“ hier keinen Tatbestand sehen und solche alten Autos eh niemand will“.

2. Längsträger schaut aus wie eine Ziehharmonika und der Motorraum schaut aus wie eine zusammengetretene Getränkedose. Ergo ist eine Instandsetzung von meiner Seite aus nicht machbar!

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Kurz-schöne Scheiße. Mein Mitgefühl. Das die Polizei vor Ort dich abwimmelt ist schon extrem asozial. Vor allen Dingen da dort ja soviele Sachverständige arbeiten die einschätzen können was so an Bullis geklaut wird. Mach ne online-Strafanzeige. Schön ausführlich,besonders die Absicherung mit Keilen erwähnen. Dann mal abwarten. Gruß Frank
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Oliver_e30 »

bernd68 hat geschrieben: 05.02.2024, 14:15 Auf einen anderen Bus zu verpflanzen kann aber schon aufwendiger werden besonders wenn es ein original Westfalia Aufstelldach ist...
Lässt sich schwer abschätzen, natürlich ist drauf bauen deutlich langwieriger.
Wenns auch ein org. Westfalia mit entsprechendem Ausschnitt ist, und da nur dieses Dach wieder drauf muss, ist eher kein Problem.
Ist es ein Kombi ohne Dachausschnitt, dann könnte er vielleicht auch einfach seinen Bus reparieren.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von bernd68 »

Oliver_e30 hat geschrieben: 05.02.2024, 16:10 Wenns auch ein org. Westfalia mit entsprechendem Ausschnitt ist, und da nur dieses Dach wieder drauf muss, ist eher kein Problem.
Naja, eine original Westfalia Karosserie in brauchbarem zustand bekommste auch nicht an jeder Ecke. Und den Dachausschnitt einzupflanzen ist schon ein Haufen Arbeit - da kannste auch den Unfallschaden gradebügeln...

Ich bin weiter erstaunt wie groß der Heckschaden ist - der rollte mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang.... :mrgreen:
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von caravelle c »

Die Polizei vor Ort kennt wohl die Diebstahlstatistik nicht. T3 werden sehr gerne geklaut, zum Schlachten vor allem.
Und gerade die spezifischen Teile aus einem echten Westfalia sind schon 10k€ wert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Alexander »

Purblind hat geschrieben: 05.02.2024, 15:271. Die Polizei weigert sich eine Anzeige zu schreiben! Weil sie ich zitiere:“ hier keinen Tatbestand sehen und solche alten Autos eh niemand will“.
Moin,
es hat jemand dein Auto aus deiner Einfahrt entwendet und war zu blöd zum Autofahren. Wahrscheinlich der mißglückte Versuch den Wagen rückwärts anrollen zu lassen.
Gibt es keine Zeugen?
Ich weiß nicht auf welcher Grundlage sich die Polizei weigert. Du kannst ja auch anzeigen das dir einer die Schubkarre geklaut hat. Und die ist weniger wert.
Wenn die nicht wollen würde ich entweder auf den nächsten Schichtwechsel warten oder zu einer anderen Wache fahren.
Hast du keinen Polizisten im Bekanntenkreis (Stadt erst einmal egal)?
Und wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, dann war es doch sicher so, dass du deinen Bus unverschlossen an der Unfallstelle gefunden hast und du dich gewundert hast. Weil du doch immer deinen Bus abschließt und du doch noch kurz vorher noch was reingelegt hast.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Purblind »

Ja ich habe durchaus Freunde bei der Polizei und man kann tatsächlich auch online selbstständig eine Strafanzeige aufgeben! Habe ich heute gelernt!

Fakt ist, dass es wieder Mehraufwand bedeutet!

Der erste Schock ist auf jeden Fall überwunden und jetzt gehts auf jeden Fall daran im besten Fall nur mit einem blauen Auge davon zu kommen.

Ich spiele mit dem Gedanken den Bus initial einmal als Komplettpaket zu inserieren, quasi als Spenderfahrzeug.
Was haltet ihr denn für einen gerechtfertigten Preis. Ist ein CS. Motor ist neu aufgebaut und ein Tauschmotor. Hat etwa 30k auf dem Tacho! Zahnriemen und ESP sind neu. Der alte Herr steht wirklich gut da. Hat Standheizung, Ladebooster, Batteriewächter, 230V Landsturm und alles was das Herz begehrt. Ausbau ist allerdings kein Westfalia und auch die Karosse ist ein stinknormaler Transporter :)

Ansonsten wird er einfach in Einzelteilen verkauft 😅

Und tatsächlich habe ich über einen Bekannten schon einen neuen in Aussicht! Einen 2,1 WBX - den wollte ich eh immer!

Vielleicht hat das alles auch was gutes und jetzt holst schadensbegrenzung zu betreiben.

Vielen Dank nochmals ab das viele Feedback!
Der nächste bekommt Vollkasko - auf jeden Fall!
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von TheWigald »

Moin,

bezüglich Werkstatt guck mal hier https://bullikarte.de/.

Einige dort aufgeführten Werkstätten bauen ihn wieder auf.

Ich würde auf jeden Fall erstmal Kostenvoranschläge reinholen und dann schauen, wie euer Plan ist. Was anderes holen oder doch neu aufbauen lassen? Aktuell werden wieder viele T3 angeboten. Naja und je mehr Leute verkaufen wollen, um so niedriger werden die Preise.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von bernd68 »

Purblind hat geschrieben: 05.02.2024, 21:33 Ich spiele mit dem Gedanken den Bus initial einmal als Komplettpaket zu inserieren, quasi als Spenderfahrzeug.
Was haltet ihr denn für einen gerechtfertigten Preis. Ist ein CS. Motor ist neu aufgebaut und ein Tauschmotor. Hat etwa 30k auf dem Tacho! Zahnriemen und ESP sind neu. Der alte Herr steht wirklich gut da. Hat Standheizung, Ladebooster, Batteriewächter, 230V Landsturm und alles was das Herz begehrt. Ausbau ist allerdings kein Westfalia und auch die Karosse ist ein stinknormaler Transporter :)

Ansonsten wird er einfach in Einzelteilen verkauft
Kauf Dir zuerst einen anderen und schau was Du vom alten behalten willst.

Komplett zu verkaufen ist natürlich einfacher und macht weniger Arbeit. Bringt halt auch deutlich weniger. Es ist ein Haufen Arbeit das Auto zu zerlegen und die Teile einzeln zu verkaufen - das wird gerne übersehen bzw. falsch eingeschätzt.

Am Ende bringen selbst die vielen Kleinteile einiges bzw. es ist manchmal sehr hilfreich wenn man diverse Teile im Keller etc. eingelagert hat. Wenn man den Platz hat.
Was so ein CS bringt ist schwer zu sagen - schau doch mal in den entsprechenden Portalen zu welchen Preisen die gehandelt werden. Wenn Du Zeit hast kannste andere Preise aufrufen als wenn er weg muss. Teilweise muss man schon länger warten bis jemand einen CS braucht.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von newt3 »

Was ich nicht verstehe:
Wo waren die Keile nachdem dein Bus da unten gestrandest ist? Lagen die ausserhalb der Spur des Fahrzeug? Lagen sie im Bus? Lagen sie irgendwo hingeworfen neben dem Carport im Gebüsch?
Und die Frage ob du ihn unverschlossen vorgefunden hast oder nicht?
Fahrersitzlehne mal prüfen ob da irgendwas angewöhnlich ist - falls jemand drinsaß im Auto als des Bergab ging, und der dann bei dem heftigen Aufprall rückwärts in den Sitz gedrückt wurde ist hier vieleicht was auffällig.
Wobei ich das alles - sofern du darauf aus bist dass die Teilkasko evtl Zahlen könnte - gar nicht öffentlich schreiben würde. Lass mal zufällig jemand (deine zweifel an einem Diebstahl) das Thema jemanden von der Versicherung lesen.....
Wenn am Lenkschloss nichts beschädigt ist stell dir auch mal die Frage ob du jemand bist der zu Hause oder überhaupt sein Lenkschloss einrastet - solltest du nämlich ansonsten reicht doch glaub einfach irgend ein N-Profil schlüssel oder anderer Gegenstand der sicher und tief ins Zündschloss gesteckt wird, um es für die nächste Fahrt auch nicht reinfallen zu lassen, sprich dann braucht es nur noch strom auf dem Absteller und die Karre fährt (nach anrollen dann auch ohne Anlasser. die Theorie des fehlgeschlagenen Anrollversuchs wurd ja schon geäußert).

Der nächste Punkt ist die Polizei:
Das jemand dort aufschlägt und eine Anzeige machen möchte und die Polizei denjenige abweist oder abrät (wenn sie anzeigen wird ich gegenüber wohl das gleiche tun ist wohl ein häufiges argument) hört man immer wieder. Find ich doch sehr verwunderlich die haben gar keine Rechtsberatung oder irgendwas zu machen. Und auf dein Fahrzeug bezogen: Hier liegt doch wohl zweifels ohne ein erheblicher Schaden vor. Wenn du also glaubhaft schilderst, dass du von einem Diebstahl ausgehst
->dass du das anzeigen kannst (wäre auch mehr als ein Diebstahlversuch schließlicht steht die Karre nicht mehr dort wo sie stand)
->dass die Polizei daran interessiert sein sollte die Täter zu fassen. Ein nicht ganz erfolgreicher Diebstahl (hier quasi unmittelbares wiederauffinden...) sollte sich doch eigentlich gut eignen um am Fahrzeug Spuren zu sichern (was bei dauerhaft entwendet ja nicht möglich ist). Einerseits am Fahrzeug selbst (Thema Fingerabdrücke, Thema aufbruchspuren) aber auch der Umstand, dass die Karre 50 Meter die Straße runtergerollt ist - das hat ja evtl doch irgendwer vor Ort zufällig gesehen (hier würd ich auch selbst mal die Nachbarschaft dort befragen).
----------------

Jetzt zum Schaden:
Das Seitenteil sieht wirklich heftig aus. Ich würd ggf mal von der Mutter/Mutternkappe der hinteren linken Achsschwinde zu irgend einem Bezugspunkt gut 2 Meter weiter vorne an der Karosse messen (vordere wagenheberaufnahme. querträger dort oder so) und das mal mit rechte Seite vergleichen. ist da mehr als ein 1cm Abweichung wär das ein Indiz dass die Karre krum sein könnte (und man noch weiter messen sollte). Ist's etwas weniger kann man Hoffnung haben dass es villeicht Messabweichungen sind und er vielleicht gerade ist.

Stoßstange abschrauben, Ahk abschrauben und mal versuchen die AHK rauszuziehen könnte ggf auch aufschluss geben - geht die sauber raus gibt das Hoffnung, dass der was die längsträger angeht da hinten noch parallel ist.

Sind die Träger nicht krumm macht retten evtl Sinn. Wird viel Geld reingehen den hinten rechts wieder aufzubauen aber wenns gut gemacht ist, ist er danach dort Rostärmer als vorher. Natürlich auch eine Frage wie gut die Karosse insgesamt ist.

--------------
Dach:
wenn das kein originalaler Werkswestfalia ist sondern "Westfalia Dach nachgerüstet" dann dürfte die Demontage des Daches und Dachrahmens nicht alzu schwierig sein. Dachschale selbst ist erstmal kein Thema die Frage ist der Aufbau der Dachhautverstärkung usw. Ist hier ne Mosaik Version verbaut oder irgendwas selbst gestricktes? großer Dachausschnitt oder kleiner? Flacher zusatzspriegel oder nicht?
Ich glaube kaum, dasss man die originale Dachhaut eines Werkswestfalia reingeschweißt hat - gibt Leute die machen das ist aber eher selten.

Komplett anbieten:
kann man durchaus machen. würd ich aber auch erst machen, wenn ich das nächste Auto habe.
->motor, getriebe vieleicht willst da irgendwas quertauschen. aber auch dinge wie räder, austellfenster, türverkleidungen, sitze oder oder. aber auch technik wie ein modernes Ladegerät. Das alles wertet den Unfaller gg nur minimal auf, bei einem anderem Auto ärgerst dich ggf aber später dieses oder jenes was schlechter war vielleicht nicht getauscht zu haben.

Und die Suche wird auch einfacher wenn du Busse ohne Aufstelldach mit einbeziehen kannst, weil du ja ein intaktes Dach hast was man dort nachrüsten könnte - klar dann läufts auf schlachtung des alten hinaus (wenn er krum ist wirst eh nicht mehr als 4500€ sehen denke ich. wenn das dach komplett mit wanne, bettkonstruktion, anbauteilen schon 2500 wert ist, der über holte cs mit getrieb auch ein paar € hast die 4500 auch mit schlachten sehr schnell drinn). Das jemand richtig viel für den kompletten ausgibt seh ich einfach nicht - der cs verhindert das schon, dass will kaum jemand. nun kann derjenige der zum neuaufbau fähig ist sicher auch einen motor upgraden aber viel Geld für soviel Arbeit hinlegen will so jemand dann vermutlich trotzdem nicht.

Ich würd auch mal den Markt sondieren - in meinen Augen ist der aktuell recht dünn was brauchbare Fahrzeuge angeht. von Ende März bis August dürfte wesentlich mehr am Markt sein. Schaut man aktuelle Anzeigen durch ist sehr viel Schrott unterwegs den niemand haben will (bzw wo ein dummer aufstehen muss) und vereinzelt auch mal was was in der Anzeige brauchbar erscheint aber verwunderlicheweise dann doch schon länger im Netz steht. Ist man eher schmerzfrei im Preis mags im Hochpreissegment natürlich durchaus was geben, da ist man dann aber schnell nicht mehr bei 15-25t€ sondern eher bei 35t€ +/- , für einen Klappdachcamper mit mehr als 60ps in wirklich kaufenswertem Zustand. Etwas Geduld kann bei der Suche nicht schaden.
->in meinen Augen läßt die Nachfrage nach sowas altem aktuell durchaus nach. werkstattpreise sind heftig gestiegen das merken die leute auch so langsam. halle, garage hat auch nicht jeder. und die "ich lease alle 2,3 jahre ein neues auto" generation ist auch schon eine weile unterwegs. die Generation die den T3 noch aus dem Straßenbild ihrer jugend kennt ist inzwischen auch schon 40+, da kaufen dann auch nur noch die bereits Vorbelasteten - aber nicht die 20-35 jährigen "ich träume vom alten bulli", da gibts nur noch wenige denke ich.
Dazu das thema zinsen. gibst du 35t€ für einen sehr guten T3 Camper aus hast du zwar ein tolles Auto (wenn du keinen Eimer kaufst), hast vielleicht 600€ an unterhalt (versicherung h mit vollkasko und ab und an mal wertgutachten , h-steuer, hu gebühren, hin und wieder gasprüfung und tankprüfung) und ca 1000€ im jahr reperaturen/erhaltungsaufwand (200€ in einem günstigem jahr. aber auch mal 2500 wenns getriebeüberholt werden soll. oder der motor frisch gemacht wird). dazu die 35t€ zu 4% auf der bank verzinst = 1400€ zinsen bzw nach 25% Abgeltungsteuer ca 1050€ (bei anderen Geldanlagen ggf schnell mehr aber mit mehr risiko dann). Macht schonmal ca 2650€ an kosten im Jahr ohne die Karre zu tanken (was wenn man einen wbx mit einem t6.1 tdi vergleicht auch ein unterschied ist).
Für dieses Geld kann man durchaus paar lange Wochenende verschiedene Camper mieten (mal den oldi bus, mal einen neuen, mal ein womo....ist also flexibel...auch beim Stadtort der Fahrzeugmiete). Klar 3 Wochen in der hauptsaison kostet schnell mehr aber viellleicht gibts nächstes jahr mal eine Flugreise etc pp. Sich bei den Umständen noch einen Oldi zu geben gehört schon Leidensfähigkeit und liebe zum Fahrzeug dazu. Wer dann noch kosten fürs Unterstellen hat oder das Grundstück mit dem dritten Carport so langsam eng wird.
Ich würd mir bei der Suche keinen Zeitdruck machen - findest du dieses Jahr einen kannst du wieder schöne Busurlaube machen (oder je nach Fahrzeug erstmal viel Schrauben) - findest du dieses Jahr keinen ist's auch kein Beinbruch dann machst nach vielen Jahren Busurlaub halt mal ein Jahr völligst anders Urlaub (Flug, Bahnreisen, etc pp) eh du vieleicht nächstes Jahr einen findest oder vielleicht diesen spätherbst doch noch einen abgreifst.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben: 05.02.2024, 23:21sein Lenkschloss einrastet - solltest du nämlich ansonsten reicht doch glaub einfach irgend ein N-Profil schlüssel oder anderer Gegenstand der sicher und tief ins Zündschloss gesteckt wird, um es für die nächste Fahrt auch nicht reinfallen zu lassen,
Moin,
das stimmt so nicht.
Probiere es aus. Wenn du deinen Schlüssel abziehst und wieder einsteckst, ohne ihn nicht 1x auf Zündung An zu drehen, dann rastet das Lenkradschloß ein. Sicher. Ganz sicher. Den Fall habe ich öfters wenn ein Auto auf der Bühne steht und man nur wieder den Schlüssel reingesteckt hat. Dann machst du was an der Vorderachse, verdrehst das Rad und Klack ist das Lenkradschloß drin.
Es könnte in dem Fall sogar genau der Grund sein warum der Bus dort eingeschlagen ist. Eben weil nicht lenkbar.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Beitrag von freak »

Hallo, erst mal mein Beileid.
Alternativ mal bei der Tristar Connection anfragen, die haben immer mal brauchbare Rohkarossen im Angebot. Das würde ich wahrscheinlich machen.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“