Leih-Ausgleichsgetriebe T3

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CrispyDix
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Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Servus,

Ich suche ein Ausgleichsgetriebe zur Tacho-Angleichung. Ist jemand dazu bereit, mir diese für eine Leihgebühr für ein paar Tage zur borgen? :gr Das wäre Prima. Falls Interesse gerne eine Privatnachricht... Danke schon mal im Voraus!! :bet

Lg
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Alexander
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Alexander »

Moin,
mal davon abgesehen das du das beim 2WD gar nicht so einfach montieren kannst, denn radseitig steckt die Tachowelle mit einem 4-Kant in der Nabenkappe und tachoseitig geht die Welle direkt in den Tacho, ohne eine Angabe der Übersetzung (Reifengröße original zu neu) hilft dir das doch eh nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Atlantik90
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 2WD ist der Aufwand größer, denn du brauchst eine geteilte Tachowelle wie z.B. für Ausstattung S725 (Kastenwagen 800kg Zuladung). Da passt dann ein Angleichgetriebe VW-Teilenummer 171957501 (1:0,967).
Solche Tachowellen waren auch bei den US-Modellen mit Kat und Lambdasonde eingebaut für das Zählwerk für die Anzeige im Armaturenbrett.

Aber bei der Suche sollte man genauer beschreiben was man sucht und auch die benötigte Übersetzung.
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Danke für die Antworten !

Der Unterschied zwischen 2WD und Syncro ist mir durchaus bewusst. Eine geteilte Welle gibt es ja für einen einigermaßen akzeptablen Preis, das Getriebe eher nicht.

Folgende Reifen: von 185/75 R14 auf 205/90 R14.

Getriebe musste wegen AAZ von DY auf 3H umgebaut werden.
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Atlantik90
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Atlantik90 »

CrispyDix hat geschrieben: 06.02.2024, 19:07 ...
Folgende Reifen: von 185/75 R14 auf 205/90 R14.
...
Also 185/75 R 14 gibt es am T3 ohnehin nicht sondern 185 R14 C mit 1970 mm dyn Abrollumfang (das ist ungefähr ein 80er Querschnitt). Wenn es ein 2WD ist, dann schau auf deinen Tacho, welche Wegzahl da unten steht - wird 500 sein.
Und 205/90 R 14 :roll: :roll:
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Sind jedoch genau diese Gummis auf den Felgen...
Tacho ist ein 510er.
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Es sind 205/80, nicht 90. Sorry. Spricht was dagegen? :gr
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Atlantik90
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Atlantik90 »

Was ist denn das für ein Baujahr? Das spricht für 175 SR 14 (K800) oder ganz früh 7.00/14 bei der Auslieferung.

Da holst du dir einfacher einen Tacho mit Wegzahl 500. Die gehen dann zumeist soweit vor, dass du die 4% Fehler nach oben, die der größere Reifen mit 2079 mm Abrollumfang verursacht, damit abdeckst.
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Danke für die Rückmeldung!! :bier Ist Baujahr `83.

Ich weiß allerdings nicht, ob der 510er Tacho der originale ist, oder bereits mal getauscht wurde. Woher weiß ich, was bei meinem Modell ab Werk verbaut war?
Würde es einen Unterschied machen, ob original ein 500er verbaut war oder ist das egal?
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Atlantik90 »

Für einen 1983 gab es vor ca. 30 Jahren nur 500er km-Tachos als Ersatzteil.
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Alexander »

CrispyDix hat geschrieben: 06.02.2024, 20:53Es sind 205/80, nicht 90. Sorry. Spricht was dagegen? :gr
Achtung, hier kommt meine ganz persönliche Meinung:
Zum einen, meiner Meinung nach, sieht es auf einem 2WD kac.e (bescheiden) aus.
Zum anderen fährt es auch so, je mehr Gummi zwischen Felge und Lauffläche, desto schwammiger. Ausgenommen die Felge wird breiter. Nehme aber mal an das du den Reifen auf die Serienstahlfelge 5,5x14 stecken willst.
Ich würde das Geld, 4x Reifen + Montage + anderen Tacho + ggf. Angleichgetriebe mit Tachowellen lieber in das Getriebe stecken. Denn das Getriebe wird eh irgendwann fällig sein. Außerdem kosten größere Räder Leistung. Und bei der Bremse macht es sich auch negativ bemerkbar.
Aber wie schon gesagt, ist meine Meinung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Danke für diese Meinung. Das das nicht die beste, und auch nicht finale, Lösung ist, weiß ich auch. Nach einer kostenintensiven Restauration geht es aber jetzt darum, schnell und "preiswert" auf die Straße zu kommen. Die Gummis habe ich noch rumliegen, daher die Wahl... :kp

Das mit der Tachoangleichung ist jetzt äußerst ärgerlich. Fällt dir noch eine andere Möglichkeit ein, um durch den TÜV zu kommen?
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Neuling86 »

Also bei meiner Tachprüfung war es mit 205/70 15 verdammt eng. Tacho ist Standard am 500er am 2WD.
Die Geteilte Tachowelle gibt's auch am Serienmäßigen Fahrtenschreiber. Die fliegt noch irgendwo rum
Gruß Lukas
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Wie meinst du genau war sehr Eng? :gr

"Die fliegt noch irgendwo rum" - du meinst, du hast noch eine? :hehe
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von Neuling86 »

Ja hab ich noch. Habe ich damals ausgebaut.
Bis zu der Geschwindigkeit wo geprüft wurde hat es gerade so gepasst. Noch ein bisschen schneller und er hätte zu Wenig angezeigt.
Gruß Lukas
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Re: Leih-Ausgleichsgetriebe T3

Beitrag von CrispyDix »

Das "exponentielle"-Problem :kp damit fällt wohl auch die scheinbar gängige Variante mit Ruhepunktveränderung der Nadel flach...

Bis wieviel Km/h hat der Prüfer denn geguckt?
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