Motorradtransport im T3 Kastenwagen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Quixote »

Hallo allerseits,
wie sind die Erfahrungen mit Dem Motorrad im T3 ? Ich habe einen leeren Kastenwagen und eine XT600 2KF. Gemäß Meterstab könnte das diagonal gerade so passen. Leider habe ichj gerade keinen Helfer zur Verfügung und alleine mal gerade eben reinhieven ist gar nicht so einfach. Da müsste ich mir erst eine Rampe bauen. Danach kommt gleich die zweite Frage: Wie sichere ich das Moped im Bus ?
Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema ?
Grüsse
Thomas
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Thomas,

meine XT 600 hat mit abgeschraubten Spiegeln und eingeschlagenen Lenkrad in meinen Ex Funkbulli gepasst.
Befestigt habe ich den Eintopf an dem Stahlrohrgestell der Funkausrüstung und der Fahrerkopfstütze, keine gute Ladungssicherung aber es ist nicht umgefallen.
Einladen ging ohne Rampe, Vorderrad hoch und dann den Rest hinterher wird ja hintenrum leichter.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Senpai »

Du kannst wenn anschnall gurte drin waren oder die Löcher vohanden sind dort Ösen verschrauben und so ein ankerpunkt schaffen um es sicher zu transportieren.

ich habe nur mein moped ab und an mal im T3 drin das past gerade so auf denn MM ohne das ich was ausbauen muss , zum befestigen ist auch genug dadurch bei mir.
Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Jokeringo »

Ich sehe da echt eine Fahrradklingel am SR 2 :tl
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Quixote »

Senpai hat geschrieben: 07.02.2024, 14:51 Du kannst wenn anschnall gurte drin waren oder die Löcher vohanden sind
Negativ. Leider nicht. Kastenwagen von Geburt an. :-(
Die an der D Säule sind wohl da. Die nutzen aber nix. Ich überlege wo ich ein paar Airlineschienen hinmachen könnte. Aktuell ist die Überlegung die entweder ganz aussen, also genau über den Schweisspunkten vom Schweller, oder weiter innen, dort wo der Rahmenlängsträger verschweisst ist, zu verkleben. Irgendwo an der Wand statt am Boden wäre mit natürlich lieber.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Senpai »

kleben wird dir nicht genug sicherheit geben.
Klar kann es halten jedoch nicht ausreichend genug möglich.

Hast du Karosse nackt und kannst alles Sehen wo halterungen möglich währen zu verbauen ohne Schwächung oder Große schäden.

Zum SR2 , bis zum Baujahr ca 1961 waren alle Mit klingel und die ist vorschirft da ohne laufenden Motor keine Hupe geht.
Erst wo das Batterie Fach kam entfiel die Klingel Aufen bild der ist 1958 also alles Ordnungsgemäß.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Jokeringo »

Oh , danke für die Aufklärung, hätte ich nicht gedacht .
Wer gute Beinmuskeln hatte konnte damit ja auch bisschen Fahrrad fahren
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von CWR-16 »

hallole,

Transport nur einmal.. oder regelmäßig ?

also: ... wen du hinten keine Sitzbank drin hast kann es passen;
zum Einladen muss eigetlich eine Ranpe / Schiene dabei sein.

Für Roller - Transporte mach ich das öftes im Bluestar...

Bei evtl. notwendiger Ladungssicherung mit nach hinten Abspannen geht wenn keine Anschlagspunkt vorhanden ist auch so: Heckklappe auf... flachen Gurt an der Stoßstange einhängen und Heckklape dann zu...
Klappt gut !


+ .. ? Kenst du den EGU-Motoren in Waiblingen alias "Raketle"
da hatte ich Gelegenheit letztens eine seiner Schätzchen zu sehen.

Das ist ein Oldtimer-Tuner mit sehr vielen Möglichkeiten im 1-Zyl. Enduro-Classic-Bereich!

Gruss Claus
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von Quixote »

@ Claus Ja den Egu Uli kenne ich. Ist allerdings lange her. Das man den Raketle nennt wusste ich nicht - aber das passt....

Die XT600 passt gerade so diagonal in den Bus. Da gehts um Millimeter. Ohne Trennwand kein Problem, mit Trennwand steht der Kotfügel und das Kennzeichen an. Ich prbiere mal noch eine kleine Erhöhung unterm Vorderrad hinten an der Motorraumschräge, dann käme ich minimal weiter hinter im Bus mit dem Vorderrad. Vielleicht reicht das ja.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Thomas,

meine XT habe ich immer in Fahrtrichtung verladen so stand das Hinterrad an der Schräge.
Und nochmal zur Ladungssicherung sofern am Kastenwagen vorhanden.
Die Sitzschienen der mittleren Sitzreihe könnte ich Dir leihen sofern die Befestigungspunkte vorhanden sind.

In der Art.
https://www.ebay.de/itm/223882570766
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
m.w.
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2018, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 110 Ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorradtransport im T3 Kastenwagen

Beitrag von m.w. »

moin!
grade über den Beitrag gestolpert..
Man bekommt die XT600 oder eine DR650 auch in einen Womo Bulli.
xtbulli1.jpg
dr650bulli.jpg
ich hatte mal in Südfrankreich jemanden getroffen, der plötzlich eine TT600 aus seinem Bulli zauberte, probiert, paßt.
Mopped mit dem Vorderrad zwischen die (Einzel) Sitze, hinten an der (Multivan-)Sitzbank per Spanngurt festzurren.
Sieht wild aus, aber es stört nicht beim Schalten , nur die Spiegel möchten gerne oben in den Dachhimmel..
Raus bekommt sie sogar alleine, beim einpacken braucht es jemanden, der das Heck reinlupft.

und damit es flüssiger geht:
bulli77.jpg
:sun 12*50L war der Rekord..

Grüße,
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“