Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Was für ein Schweißprimer könnt ihr beim Punktschweißen empfehen.
Hab mich da jetzt son bissel eingelesen und häufig wird das Zinklamellenspray LZ3000 von Lennezink erwähnt.
Was meint ihr?
Gibt es damit hier Erfahrungen oder alternativ auch gerne andere gute Schweißprimer :gr

LG Henning
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Gar keinen und schon gar nicht Zink beim MAG Schweißen.
Metallisch blank und hinterher versiegeln

Gruss Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Max Power »

Jeder Schweissprimer verbrennt dann direkt um den Schweisspunkt trotzdem und dort rostet es, wenn man nicht versiegelt.
Meine Erfahrung, drum ist es wirlich besser hinterher erst dünne Grundierung in die Naht laufen zu lassen und auf Kapillarität zu vertrauen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von puckel0114 »

Punktschweißen oder Lochpunktschweißen?

Ich nutze Inox.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Neuling86 »

puckel0114 hat geschrieben: 16.02.2024, 07:45 ...

Ich nutze Inox.
Für Punkt oder Lockpunktschweißen
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Henry27 »

puckel0114 hat geschrieben: 16.02.2024, 07:45 Punktschweißen oder Lochpunktschweißen?

Ich nutze Inox.
...meinte Lochpunktschweißen.
Meinst du das Inox von Technolit :gr

Zusätzlich würde ich noch Oxyblock oder Ovatrol zwischen die Bleche laufen lassen :-)

Dank euch und LG
Henning
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von puckel0114 »

Ich nehme Inox von Förch ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Lucaso »

Moin Henning,

ich kann Zinklamellenspray als Schweissprimer zum Lochpunktschweissen empfehlen, um die überlappenden Bereiche zu versiegeln. Verbrennt wie viele Zinkstaublacke wesentlich weniger um den Schweißpunkt durch höhere Temperaturbeständigkeit und schützt durch den aktiven Korrosionsschutz des Zinks trotzdem die Schweissstelle. Dadurch kann Rostentstehung in der Überlappung deutlich hinausgezögert werden. Würde aber das Blech im Loch an der direkten Schweissstelle z.B. mit einem Bohrer oder Schleifer metallisch blank schleifen, damit der Draht gut zündet und Poren verhindert werden. Wenn man dann noch Überlappungen mit Fett versiegelt, passiert da nichts mehr.
Gruß
Lukas
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Lucaso »

Nachtrag: meiner Erfahrung nach ist Versiegeln durch Fluten mit z.B. 2K Epoxidlack nach dem Schweissen in Überlappungen nicht so effektiv wie Verwendung von vernünftigen Schweißprimern oder Zinksprays vorher. Hat teilweise nach kürzerer Zeit wieder angefangen Rost zu bilden bei Falzen die ohne nachgehende Fettversiegelung Feuchtigkeit ausgesetzt waren, was ich beim Zinklamellenspray oder auch normalem Zinkspray nicht beobachten konnte.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Henry27 »

Morgen Jungs!
Vielen dank für euche Beiträge. :-)
Vorallen noch Lukas für teilen seiner Erfahrungen :g5

LG Henning
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von macone »

Zinkspray würde ich mir klemmen, das ist beim Schweißen fürchterlich ungesund, muss aber natürlich jeder selber wissen. Metalldampffieber wäre das passende Suchwort.

Ich habe mit dem Normfest Elox Plus Schweißprimer bisher gute Erfahrungen gemacht. Natürlich brennt das teilweise weg, ist aber vermutlich immer noch besser als nichts. Um eine anschließende Versiegelung kommt man nicht herum.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

auch wenn ich inzwischen schon einiges geschweißt habe bin ich sicher kein Profi auf dem Gebiet... Trotzdem würde ich behaupten dass man es oft mit Verunreinigungen rund um die Schweißstelle zu tun hat. In manchen Bereichen lassen die sich auch kaum vermeiden und sind auch für Reinigung nicht zugänglich. Und genau dort kann prima neuer Rost entstehen. Da hilft kein Primer was und meiner Meinung nach ist dort auch oxyblock oder owatrol nicht notwendig, denn: ich habe und würde solche Schweißstellen immer wenn möglich mit Fett und oder gutem kirchfähigen Wachs versiegeln.
Was genau und wo willst du den schweißen? Vielleicht kann man dann dafür ne gute Empfehlung geben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Lucaso »

Moin, ich sehe den Zinkrauch nicht so kritisch, da Zinkrauch zwar unangenehme Symptome bei vermehrter Aufnahme hervorrufen kann (was natürlich absolut nicht zu empfehlen ist) aber im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen im Schweißrauch wie lungengängige Eisenoxidpartikel oder Kohlenmonoxid nicht nachgewiesenermaßen langfristig gesundheitsschädlich ist. Heißt, es sollte so oder so eine gute Belüftung/Absaugung+ gute Partikelfiltermaske vorhanden sein, damit man generell Schweißgasen möglichst nicht ausgesetzt ist. Zink ist sonst langfristig das kleinere Problem meiner Meinung nach.
Gruß
Lukas
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Auch wenn ich jetzt Abmahnung riskiere aber sorry Lucas ich schon lange so einen haarsträubenden Blödsinn gehört. Wenn Zink beim Schweißen verbrennt ist das hoch giftig. Stirbt man nicht gleich dran aber beschäftige dich mal damit bevor du so was verbreitest.

Gruss Christian
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Lucaso »

Lungengängige nano Partikel die beim Schweißen entstehen, sind potentiell meistens krebserregend, deshalb generell die genannten Schutzmassnahmen. Zink verbrennt beim Schweissen zu Zinkoxid und evtl Zinkcarbonat, die beide so hochgiftig sind, dass die zB in Sonnencremes oft als UV Blocker verwendet werden :-) Bei Aufnahme von Zinkpartikeln über die Lunge kenne ich keine Untersuchung, die langfristig toxische Auswirkungen zeigt, falls du was kennst, gerne her damit. Also ganz ehrlich, jeder, der Zinkspray wegen Gesundheitsgefahr verteufelt, sich aber dann ohne Schutzmaßnahmen in den MAG Schweißrauch hängt, macht sich was vor.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich werfe mal noch die Schweißprimerpaste von Förch ins Spiel. Auch die brennt natürlich um den gesetzten Schweißpunkt etwas weg, läuft aber auch nach.
Erhältlich in einem kleinen Pott zum pinseln.

Meißt nutze ich aber auch das Inoxspray von Förch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Beitrag von Mischa »

Erfahrungsgemäß ist die beste Rostversiegelung die Bleche an der zu schweißenden Stelle blank machen und alles mit 2K EP Klebstoff beneten und verkleben. Zum Schweißen die Topfzeit beachten. Als Bsp hierfür Terosn EP5055 oder EP5065. Richtig gemacht rostet nichts mehr.
Mein Erfahrung zeigen ansonsten alle Primer im Salzsprühnebeltest Rostansätze.

Nur aml so als TIP
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“