T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kittystobi
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2023, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von kittystobi »

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem jetzt echt lange nicht mehr...ein Ruckeln des Motors beim Gas geben. Früher ist der Bus richtig gehüpft bis er dann gar kein Gas mehr angenommen hat und ich auf den Standstreifen fahren musste. Nach dem Neustart ging es wieder für ein paar Kilometer, dann ADAC-Abschleppung + Verteilerkappe geschliffen dann konnte es wieder weitergehen. Anfangs nur auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit, dann in der Stadt kurz nach dem Anfahren an der Ampel, dann wieder direkt nach dem Start abgesoffen. Zündkerzen abgeschliffen, Stecker am Steuergerät rauf und runtergeschoben - fertig. Wieder Ruhe für mehrere Monate mit langen schönen Fahrten.
Jetzt seit neuestem wieder...nicht bis zum Stillstand, nur ein leichtes Ruckeln aber trotzdem nervig.
Der Zusammenhang kann Einbildung sein, aber bei und nachdem ich ihn hab rollen lassen kam es beim Gas geben wieder ganz leicht...kann aber auch nichts mit dem Rollen zu tun haben - keien Ahnung deswegen frag ich hier. Gestern erst die Zündkerzen gewechselt. Heute kams dann wieder nach ca. 5 km...

Was könnte das sein? :roll:

Würde einfach mal Verteilerkappe und Finger erneuern, aber das sah jetzt nicht so schlecht aus.

Danke für hilfreiche Tipps
KittysTobi :bet
Dateianhänge
20240310_123901.jpg
20240310_122720.jpg
20240309_162407.jpg
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von hsc »

Sind das Späne an den Kerzen ?
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von Senpai »

Hast du den Benzinfilter mal erneuert ?
Benzinpumpe ohne Störungen?
Dreck im Tank oder wasser ? Pröse Leitungen.

Verteilerkappe und Finger neu ist erste lösungungs versuch.

Abgasanlage ohne Löcher ?
Motor noch dicht ?
Zündkabel Defekt/wackler?

Waren alles Probleme an meinen, alles behoben nun Läut er wieder sauber.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von Atlantik90 »

Deine 2 gebrauchten Kerzen haben es hinter sich.
Wie ist dein Spritverbrauch?

Und nachdem es für Ruckelbn beim MV/SS diverse Ursachen gibt:
- Das bekannte MV-Ruckeln (Impedanzwandler am Luftmengenmesser könnte ev. abhelfen)
- Defekter blauer Temperatursensor am Thermostatgehäuse ( mit Widerstandsmessgerät prüfen,nachdem der fast nichts kostet einfach mal einen neuen holen)
- Lambdasonde
- Wartungsstau
- usw.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von WackyDoka »

... Und wechsele mal den Verteilerfinger, der ist vorne schn verbrannt.
Die Kontakte in der Verteilerkappe nur mit feinem Schmirgelpapier >= 180er Körnung reinigen. Mit einem Schraubendreher machst du da Riefen rein und es kommt zur erhöhten Funkenbildung und Abbrand was Energie kostet und dann nicht an der Kerze zum Zünden nutzbar ist.
Den zentralen Übergabepunkt von Kappe zu Finger genauso sauber machen und mit ein bisschen Batteriepolfett versehen, dann ist auch dort der Übergangswiderstand minimiert und Kerzen funken besser.
Ggf. Auch mal die Zündspule ( Achtung! Die richtige für den MV nehmen) tauschen. Die kann bei Alterung und Erwärmung ggf. Auch an Zündleistung einbüßen.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von Mischa »

Dass ist ein SS Motor, also ne Zicke, als allererstes mal das Masseband zwische Block und und Karosserie erneuern und Anschlussstellen reinigen. Dann Temp. Sensor der Ansaugluft prüfen ( laut Diagramm), anschließend prüfen, ob das LMM Signal i.O ist. Zündspule o.K ?
Benzindruck o.K ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von Atlantik90 »

WackyDoka hat geschrieben: 11.03.2024, 10:16 ...
Den zentralen Übergabepunkt von Kappe zu Finger genauso sauber machen und mit ein bisschen Batteriepolfett versehen, dann ist auch dort der Übergangswiderstand minimiert und Kerzen funken besser.
...
Batteriepolfett verwendet man wie folgt:
"Anwendung
Verschmutzte Bauteile reinigen und nach Zusammenfügen der Kontakte die Oberfläche mit Batteriepolfett behandeln."
Quelle: https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/36/P000366

und warum:
Batteriepolfet ist elektrisch nicht leitend sondern isoliert und schützt den Zusammenbau vor Korrosion. Es besteht im Wesentlcihen aus Vaseline und etwas Korrosionsinhibitoren.

Spezielle Kontaktfette dagegen sind zumeist durch feinste Kupferpartikel elektrisch leitend (deshalb auch die Farbe). Trotzdem haben derartige Substanzen nichts auf einer Kontaktfläche zwischen Metall und Graphit-Elektrode in der Verteilerkappe zu suchen.
Wer mehr wissen will kann ja mal da lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: T3 WBX SS 1990 ruckelt bei Gas

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Joachim,
danke für die Info, ich bin immer davon ausgegangen, dass das Polfett auch leitende Eigenschaften besitzt.

Ich benutze das LM Fett seit Jahren mit Erfolg, der elektrische Kontakt ist bei Montage normalerweise ja gegeben und wird dann nur durch das Fett geschützt.

Bei gepresstem Graphit und drehenden Bewegung ist es natürlich dann nicht so gut, da es dann bei dem "geringen" Anpressdruck eher kontraproduktiv ist.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“