Schließzylinder aus neuem Schloss in altes Schloss umbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3 Semmel
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2023, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Schließzylinder aus neuem Schloss in altes Schloss umbauen

Beitrag von T3 Semmel »

Hey zusammen!

Ist es möglich den Schließzylinder aus einem neuen Schloss (großer Druckknopf) auszubauen und in das alte Schloss (kleiner Druckknopf) einzubauen?
Ich habe mir eine gebrauchte Heckklappe mit dem alten Schloss gekauft und dazu leider keine Schlüssel bekommen. Damit ich die neue (gebrauchte) Heckklappe mit den Schlüsseln die momentan passen abschließen kann würde ich es gerne umbauen, sofern es geht.

P.S: ich habe dazu keinen vorhanden Thread gefunden, falls es doch eine gibt freue ich mich auch über einen Link :)
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schließzylinder aus neuem Schloss in altes Schloss umbauen

Beitrag von multigerd »

Du kannst den Schliesszylinder zerlegen und die Plättchen passend hinstecken, notfalls abfeilen, ging jedenfalls bei den Türschlössern. Meiner hatte 4 verschiedene Schlüssel, als ich ihn bekam.
Voraussetzung ist aber, dass die Schlüssel sich überhaupt in den gewünschten Zylinder stecken lassen.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder aus neuem Schloss in altes Schloss umbauen

Beitrag von Bulli_Spax »

Das geht beim Heckklappenschloss wie bei allen anderen Schlössern. Bau beide auseinander und ersetze nur das Schloss. Das ist irgendwo mit einem Splint gesichert, mach es vorher ordentlich sauber. Ich meine man muss das Schloss rein drücken um den Splint auf der Innenseite zu sehen :gr
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“