Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cashdaddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2024, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von Cashdaddy »

Moin,
Ich bin auf der Suche nach Dieselfahrzeugen, 50 PS Saugdiesel, in Berlin/ Potsdam.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe seit kurzem einen T3 50PS Diesel, aber Null Ahnung wie so ein Motörchen läuft, klingt, qualmt und rumpelt wenn alles in Ordnung ist.
Meiner läuft gut, springt super an, allerdings qualmt er für meinen Geschmack etwas viel. Auch der Verbrauch ist mit 10 Litern zu hoch.
Öl und Kühlwasser braucht er nicht, Ansaugseite ist auch OK, bleibt die ESP.
Hab jetzt schon mit Christians Hilfe die Fördermenge reduziert, hätte aber gerne mal einen realen Vergleich.
Mein Standort ist Kladow.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst beim "Qualmen" unterscheiden, ob bei Vollgas oder auch bei Teillast.
Wenn ein Saugdiesel bei Teillast qualmt, dann ist nicht die Einspritzpumpe schuld sondern der Motor.
Und 10 L/100 km außer bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb und Stadverkehr sprechen für schlechte Leistungsentfaltung und damit permanenten "Bleifuß".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Moin,
Entweder du fährst mal zum Stammtisch oder fährst zu einer der T3 Werkstätten in der Hauptstadt.
http://www.bullistammtisch.de/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cashdaddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2024, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von Cashdaddy »

Also die 9,8 Liter hab ich bei GPS gemessenen 80-85 km/h auf einer Autobahnfahrt von Rügen nach Berlin gemessen. Das war kein Vollgas.
Was ich suche ist mal ein Vergleich, weil ich bislang nur an Benzinern ( 2CV und BMW Zweiventiler) geschraubt habe…
Der Motor sollte bei 48000km noch in Ordnung sein.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von Jokeringo »

Ich meine dein Verbrauch ist zu hoch , kommt vielleicht auch auf den Typ an , mein Joker verbraucht + - 7 Liter , und das sollte normal sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von Oliver_e30 »

Cashdaddy hat geschrieben: 21.03.2024, 16:41 Also die 9,8 Liter hab ich bei GPS gemessenen 80-85 km/h auf einer Autobahnfahrt von Rügen nach Berlin gemessen. Das war kein Vollgas.
Was ich suche ist mal ein Vergleich, weil ich bislang nur an Benzinern ( 2CV und BMW Zweiventiler) geschraubt habe…
Der Motor sollte bei 48000km noch in Ordnung sein.

Gruß Dirk
Im Zivildienst bin ich einen CS gefahren als Taxi für Behinderten-Werkstatt, Dialyse, Kindertransport,..

10 Liter hab ich niemals gebraucht, auch nicht mit 900kg Mensch-Zuladung und 110 auf der Autobahn.
Normal waren so 7-8l/100km.

Die alten Diesel rußen bei (fast) Vollast, aber mit 90km/h ohne Steigung/Gegenwind etc sollte da alles ok sein. Und der Verbauch eher Richtung 6 als 10
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von Jokeringo »

Nebenbei noch die Frage , wurden die Ventile schonmal überprüft ? Sollte nach 30000km geschehen sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Beitrag von teitzi02 »

meiner Verbraucht eigentlich immer 8 l/100km. meistens so um die 100 km/h.

qualmen tut er gar nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“