"Spezialfirma" aus dem Norden bereitet Sorgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

"Spezialfirma" aus dem Norden bereitet Sorgen

Beitrag von PL3XUS »

Moin Zusammen,

@gvz, jany, tce, Staff: Falls falsch, bitte verschieben und nicht löschen. Falls nötig Zensur einfügen.

Ich habe mir vor zwei Jahren nochmal einen weiteren T3 ans Bein gebunden. Gekauft von einem Freund eines Bekannten; mit Motorschaden.
Lirum Larum kommen wir zu dem wichtigen Punkt:

Motor bei der Firma xxxx besorgt, weil: Sofort verfügbar gewesen (2022) ebenso günstig und mit dem Auto schnell erreichbar.
Leider kam Ende 2022 Anfang 2023 heraus das der überholte Motor an Pfusch und Qualitätsmangel nur so strotzt. Habe anfänglich noch mit J.G von VP versucht einen Konsens zu finden - vergebens. Aus Nervengründen hab ich das Thema als Lebenserfahrung abgehakt.

Mitte 2023 kam ein neuer Motor, dieser passt nun. Ebenfalls hatte ich meine ESP zu lange falsch gelagert, so dass diese leider trotz vielen Reanimationsversuchen (nicht Thema in diesem Thread) leider nur noch 150 Euro Pfand Wert war. Ärgerlich da ich diese 2020 gekauft hatte von einem sehr guten Lieferanten bei dem ich weiterhin einkaufe und zufrieden bin, leider wie gesagt mein eigenes Verschulden also Pech gehabt, erneut. Abgehakt.

Hab also 2023 eine ESP benötigt, sollte mal wieder schnell gehen, wieder geschaut ob ich ein paar Euro sparen kann da das Projekt als 0 Euro Stelle durchläuft. Hab bei der "xxxx" eingekauft. Wieso? Naja, sofort verfügbar und wieder in der Nähe somit also 1zu1 Tausch einfach umsetzbar vor Ort. Was ich allerdings erst danach gemerkt habe. x und y sind "quasi" Freunde, am Schluss sogar unter dem gleichen Dach fusioniert. Das kam deshalb erst danach raus, da ich in der Phase vor der Fusionierung/Umzug beide Firmen angetroffen hatte. So Ihr könnt euch denken (ohne weitere Namen von Personen) was X da so "generalüberholt" hat. Pfusch. Leider.

Ich habe ende 2023 festgestellt, dass es die ESP ist und der neue, zweite, Motor deshalb nicht läuft. Wie? Ich habe aus einem der anderen T3 in meiner Garage die ESP Quergetauscht. Siehe da direkt läuft alles. Also wieder zurückgebaut und den kalten Winter abgewartet. Jetzt stehe ich kurz vor dem Frühling bei Temperaturen um 6-10 Grad in meiner Garage wieder vor dem Problem: Ich brauche eine ESP (ohne LDA geht auch).

Wieso der Thread: Eine schlichte Suche in der passenden Rubrik hätte nicht den selben Effekt meiner Warnung an alle in diesem Forum sich von den oben genannten Firmen fern zu halten. Mittlerweile gibt es entsprechende Bewertungen im Netz. Ebenfalls verstehen eventuelle Pumpenbesitzer die mir eine gebrauchte verkaufen können wieso ich immer mehr darauf schauen muss Geld zu sparen. JA ich könnte bei Markus nochmal eine kaufen, die läuft dann auch, aber ich kann einfach nicht nochmal diesen Kostenblock in den Bus stecken der bereits einem Freund versprochen ist. Ohne Gewinn, ohne Geschäft dabei - einfach nur aus liebe zu den Bussen und den Gleichgesinnten.

Beste Grüße aus Hamburg
Alex

Ps. Wer sagt er will sich die ESP anschauen dem kann ich Sie gerne zuschicken.

Namen ertfernt, da wir in solchem Fall schon Post vom Anwalt und eine Klage am Hals hatten. Wenn jemand Infos zu den Firmen braucht kann er dich ja kontaktieren
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: "Spezialfirma" aus dem Norden bereitet Sorgen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja schade das du da so einen Ärger hattest.

Bei Motoren wird nur auf Meyer- oder Tornau-Motoren geschwört.

Nach meinen Infos sollen die ESP nur von Gerd Ernst und Bugatti gut sein. Alles andere scheint wohl Müll zu sein.

Nach meinen Erfahrungen ist es leider so, dass man mit seinem T3 nur noch Werkstätten anfahren kann, die sich auf sowas Spezialisiert haben. Und selbst dort ist nicht alles Gold, was glänzt. 10 Fachwerkstätten, 7 verschiedene Meinungen und jeder denkt, er macht es am Besten. So meine Erfahrung.

Grüße Dennis aus Hamburg :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“