Lichtmaschinenhalter

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hsc
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Lichtmaschinenhalter

Beitrag von hsc »

tja,
habe heute fatalerweise festgestellt daß mir die rechte Schraube am Lima Halter im Motorblock abgebrochen ist.
Hat sich wohl losgerüttelt. Ist eine M8. Ich denke mit einem Schraubenausdreher müsste die rausgehen ?


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14Feuerwehr245
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo hsc,

die Stelle macht keinen Spaß.
Vorher hatten wir es mit Winkelbohrmaschine klein vorbohren und Torx einschlagen probiert, ja der 1/4 Zoll Torx ist dann natürlich abgebrochen.
Um an der Stelle zu arbeiten ist es erforderlich den Öleinfüller mindestens obenrum zu entfernen, der ist nämlich im Weg.
Hatte dafür den Motor dann zum Bohren und Helicol einsetzen raus.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 01.04.2024, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von hsc »

ach herje.
Mein Plan ist mit nem Winkelbohrer und Linksausdreher.
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TottiP
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von TottiP »

Linksausdreher sind toll, gehärtet mit abbrech Garantie erhöhen sie den Aufwand um ein Vielfaches :lol:
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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WackyDoka
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von WackyDoka »

Probiere mit neuem 4mm Bohrer mittig vorzubohren. Danach den Linksausdreher kalt von hand ansetzen, so, dass er gerade greifen will. Jetzt die Stelle mit der Heißluftpistole lokal so gut wie möglich erhitzen, den Linksausdreher so gut es geht mir einem Hammer weiter einschlagen und dann versuchen den Restbolzen damit dann rauszudrehen.
Bei der Erwärmung darauf achten, dass die Gummidichtung vom ZK Wassermantel nicht leidet. Wegen der Kühlmittel Füllung dauert die Erwärmung ziemlich lange... , die Flüssigkeit schützt aber auch die Dichtung.....

Torx abgebrochen lässt sich mit einfachen Mitteln nicht mehr ausbohren.
Viel Erfolg
Gruß Thilo

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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von Hardzen »

Wenn dann der Torx-Bit und der Linksausdreher in der Schraube hängen, bliebt noch eine Mutter aufschweißen, geht ganz gut wenn die Schraube bündig abgebrochen ist, vorteil man bekommt auch gleich Wärme auf die Schraube.

Gutes gelingen. :g5
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von Atlantik90 »

Sauber zentriert erst mit etwa 4...5 mm aufbohren, dann mit 6,5 mm nachbohren. danach schneidet man ein neues Gewinde mit M8 - bei Sackloch sinnvoller Weise mit 3-teiligem Gewindebohrersatz. Mit einem "einteiligen" Maschinengewindebohrer kommst du in einem Sackloch nicht tief genug.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von hsc »

Dankeschön,
mich wundert daß sich beide Schrauben gelockert haben, innerhalb ein paar Wochen. Da ich den Halter erst erneuert hab.
Sind doch Stehbolzen an der Stelle?
Jphdittmar
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von Jphdittmar »

Wenn die Schraube abvibriert ist und nicht abgerissen ist weil festgegammelt sollte ein linksausdreher kein Problem sein.
Jens
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Re: Lichtmaschinenhalter

Beitrag von JX88Joker »

Es gibt übrigens auch LINKSbohrer...
Das soll in diesen Fällen schonmal helfen.

Muss ich mir aber auch noch beschaffen.

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
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