Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
perspektivisch müsste ich auch meine Wasserrohre ersetzen, da bin ich auf das hier gestoßen:

https://bulliverreisen.de/t3-kuehlwasse ... ternative/

In dem Beitrag wird beschrieben, dass statt Edelstahl-Rohre ein günstiges Rohr aus der Pneumatik-Ecke verwendet wird:

https://www.amazon.de/Alpex-50-PROFI-Me ... uage=de_DE

Hat das jemand ausprobiert oder was sagen die Fach-Foriker dazu?

Danke und Gruß Stefan

PS.: Gibt es eigentlich die Hülsen der alten Kunststoffrohre auch einzeln zu kaufen? Hab ich nirgends gefunden? Denn mit nem guten Kleber und Fön ließen sich die Hülsen ja erneuern... sofern denn die alten Rohre nicht spröde sind... Zur Notwendigkeit das Kühlsystem zu erneuern hab ich noch den alten Beitrag rausgekramt: viewtopic.php?t=109729
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Neuling86 »

Stefan Bulli hat geschrieben: 05.04.2024, 14:37 ...Denn mit nem guten Kleber und Fön ließen sich die Hülsen ja erneuern... sofern denn die alten Rohre nicht spröde sind...
Dazu müsste man auch klären aus welchem Material die Rohre sind. Wenn es PE oder Etwas anderes mit niedriger Oberflächenenergie ist sehe ich da schwarz. Ich könnte mir vorstellen dass diese werkseitig thermisch eingebracht wurden.
Gruß Lukas
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

mit solchen ALU-Verbundrohren ist im Kühlwasserbereiuch allerdings keine Langzeit- Repartuir möglich; höchstes eine billige Bastel / Teilreparatur... für die nächsten ? Jahre...

Wenn der Arbeitslohn noch dazukomt ist das mit Edelstahlrohren zwar etwas teurer, aber als Gernalsanierung wieder eine Sache die dann für mindestens 30Jahre hält...

Die Gefahr daß bei einem glatten Rohr ohne Aufbördelung der Rohrenden ein Kühlerschlauch abrutscht ist auch nicht vorhanden...

Gruss Claus
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Dieselix »

...ich möchte mal auf diesen Beitrag verweisen...funktioniert übrigens heute noch :mrgreen:

viewtopic.php?p=457158&hilit=defekte+wa ... of#p457158
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Alexander »

CWR-16 hat geschrieben: 05.04.2024, 19:59mit solchen ALU-Verbundrohren ist im Kühlwasserbereiuch allerdings keine Langzeit- Repartuir möglich; höchstes eine billige Bastel / Teilreparatur... für die nächsten ? Jahre...
Hallo Claus,
wie begründest du deine Aussage?
Hatte heute meinen Klemptner zu Besuch, der auch einen T3 hat. Er hatte zufällig die Tage genau diesen Bericht auch gelesen und davon erzählt.
Übrigens sind die Rohre bei denen mittlerweile über 30 tkm drin.
Warum soll das nicht halten?
Im Haus an der Heizung sollten die auch länger als ein paar Jahre halten.
Natürlich muß man Heizungsrohre nehmen. Diese sind angegeben mit einer Haltbarkeit von 1 Jahr bei 90°. Wenn man das mal umrechnet auf 60 km/h, dann sind das ~525.000 km. Bei 10 bar Nenndruck.
Gegen die Gefahr des Abrutschends könnte man entsprechende Fittinge aufpressen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Neuling86 »

Wenn es dann die für Solarthermie zugelassenen sind, besitzen sie sogar noch die notwendige chem. Beständigkeit...
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Atlantik90 »

Der einzige Nachteil der Kunststoff-Alu-Verbundrohre ist bei dieser Anwendung, dass bei Einbau durch einfachen Austausch gegen das VW-Original der Stirnschnitt nicht abgedichtet wird gegen das Kühlmedium. Dies ist bei der Verlegung im Heizungs- und Sanitärbereich aber gegeben. Das ist aber m.E. unproblemtisch, da die Außenhülle durch das Anbringen der Schlauchbinder dicht auf die Alurohrzwischenlage gepresst bleibt.

Und wer es kann, formt sich auch eine Schlauchwulst in ein derartiges Rohr. Bei Sanipex MT ist das Aufweiten des Endes sogar Verlegekonzept. Wenn man die Rohre einige Zentimeter länger macht, so dass die Schläuche weiter aufgeschoben sind und man 2...3 Schraub-Schlauchbinder je Verbindung setzt, rutscht da auch nichts ab. Da ziehen nämlich bei vollem Systemdruck ca. 130...180 N bei den VW-Kunststoffrohren und intaktem blauem Deckel.

Man sollte aber auch noch bedenken, dass beim Ersatz der alten Metallrohre durch Verbundrohre mit 32mm Außendurchmesser der Innendurchmesser durch die Wandstärke der Verbundrohre deutlich von ca. 30 mm auf ca. 25 mm verringert wird. Beim Ersatz der VW-Kunststoffrohre durch 40 mm Verbundrohr tritt keine Innendurchmesserreduzierung (32 mm) auf. Das 40 mm-Verbundrohr lässt sich aber schon nicht mehr so einfach von Hand biegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1594
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von lifeofmyown »

Dieselix hat geschrieben: 05.04.2024, 20:28 ...ich möchte mal auf diesen Beitrag verweisen...funktioniert übrigens heute noch :mrgreen:

viewtopic.php?p=457158&hilit=defekte+wa ... of#p457158
So habe ich es vor ein paar Jahren auch gelöst. Ich habe aber noch längere Schläuche genommen so dass sie auf jeder Seite 10-15cm auf dem jeweiligen Rohr stecken. :bier
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von Stefan Bulli »

Wenn ich das richtig interpretiere, halten die Kunststoffrohre eigentlich länger... nur die Enden/Hülsen sind das Problem.

Wenn ich so einen Adapter nehme:
https://www.ebay.de/itm/273894499037?ch ... NOEALw_wcB
und nur das Ende vom alten Rohr absäge - und dann die "Schlauchlösung" wie oben beschrieben nutze, dann ist das doch die einfachste Lösung... also Rohr rund 8cm absägen - Adapter und Rohr mit Schlauch (ca. 20cm) verbinden und fertig.

8cm Adapter ist vielleicht etwas kurz: dann das hier:
https://www.ebay.de/itm/385347709262?it ... R8Ch7PjXYw

und dann noch Federbandschellen:
https://www.ebay.de/itm/191896369862?it ... BMwKHs-Ndj
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1594
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Wasserrohre - Alternative zu Edelstahl

Beitrag von lifeofmyown »

Stefan Bulli hat geschrieben: 08.04.2024, 23:15 Wenn ich das richtig interpretiere, halten die Kunststoffrohre eigentlich länger... nur die Enden/Hülsen sind das Problem.

Wenn ich so einen Adapter nehme:
https://www.ebay.de/itm/273894499037?ch ... NOEALw_wcB
und nur das Ende vom alten Rohr absäge - und dann die "Schlauchlösung" wie oben beschrieben nutze, dann ist das doch die einfachste Lösung... also Rohr rund 8cm absägen - Adapter und Rohr mit Schlauch (ca. 20cm) verbinden und fertig.

8cm Adapter ist vielleicht etwas kurz: dann das hier:
https://www.ebay.de/itm/385347709262?it ... R8Ch7PjXYw

und dann noch Federbandschellen:
https://www.ebay.de/itm/191896369862?it ... BMwKHs-Ndj
Ja, so habe ich das gelöst. Allerdings sind Federbandschellen weniger geeignet.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“