Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

Eigentlich habe ich mich ja darum gekümmert, habe vor 4 Wochen einen Werkstatttermin in München ausgemacht und wollte Ende April los gen Portugal auf 6 Wochen…

Geld wäre auch grad da, und ich wollte mir die Sache nicht unbedingt selber ans Bein binden, da
ich die letzten 6 Wochen sowieso auf einer Baustelle ums Haus rum toutjour gearbeitet habe.

Die Werkstatt war eine Empfehlung von einen Bekannten, der auch einen T3 hat.
Der Mechaniker hat mir versichert, dass er seit 40 Jahren an T3 schraubt und früher auch Motoreninstandsetzungen gemacht hat usw. Also per Handschlag abgemacht, dass ich ihm zum 13. April den Bus bringe. Hat schon mal nicht geklappt, sein Kompagnon erklärte mir, der soundso arbeitet am Samstag nie und kommt erst am Mittwoch wieder. Naja, heute war ich noch mal da, und wollte gerade die Schlüssel übergeben, damit es mal losgeht, aber dann klingelt das Telefon bei ihm und er sagt: Nimm‘s wieder mit, der soundso ist im Krankenhaus… Nach meinem betretenen Schweigen nimmt er die Liste mit meinen Reparaturaufträgen und Tel-Nr wieder und sagt: Wir können uns ja bis Mittwoch wieder melden….Das Ganze wirkte so unbeholfen, dass ich jetzt glaube, die Bude wäre sowieso überfordert.

Also bin ich wieder heim und hab drei weitere empfohlene Werkstätten angerufen, aber frühestens in 6 Wochen und so…

Also schaut blöd aus
Den Bus hab ich von meinen Vater geerbt, er ist gut, da im Winter immer untergestanden und mit ATM seit 2012. Er war die letzten Jahre krank und hat sich nicht mehr um alles um den Bus kümmern können… Und: ich will ihn definitiv nicht runter reiten!


Ich schreib jetzt mal die Arbeiten:

Der Zahnriemen: wäre fällig aufgrund von Alter, ca 50tkm gelaufen. Gerne auch ESP und Ventilspiel.
Die Glühkerzen: zwei sind durch, alle sollen neu!

Der Keilriemen für die Servopumpe, und Ölwechsel Servopumpe

Die Handbremse muss eingestellt werden, wahrsch. auch an den Trommeln???

Das Kühlsystem: beim Ausgleichsbehälter drückt‘s Wasser am Druckbehälter oder durch den Füllstandssensor raus. Habe im Herbst schon dran gearbeitet, aber weiß nicht, ob’s schon gut ist.

So, und jetzt gibt’s mehrere Möglichkeiten:

1) Losfahren und in Portugal reparieren lassen. Sagt mein Reisekompagnon.
2) Termin machen und später losfahren. Sagt meine Vernunft. Blöd halt, dass ich beruflich ein Zeitfenster habe. Aber vielleicht hat jemand ne Empfehlung für ne Werkstatt…

3) Einfach selber machen. Aber dazu fehlt Spezialwerkzeug, ne Hebebühne und ganz blöd: Wenn man wegen irgendetwas nicht weiter kommt, dann steht man wirklich doof da und die Werkstätten lassen dich im Regen stehen…Andererseits bin ich nicht ganz unbeleckt und und etwas geschickt. Ich würd mir zutrauen, einen neuen Zahnriemen aufzulegen, aber Killerschraube und Förderbeginn eher nicht. Und will auch keinen Murks machen.

4) Ich find irgendwem, der sich das zutraut und mir beim betreuten Schrauben hilft… Das soll nicht umsonst sein!

So, und jetzt bitte ich um starke Meinungen, oder, siehe viertens, vielleicht kann mir wer helfen.

Grüße, Andi
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Max Power »

Mach es selber, wenn sich kein betreuender Schrauber findet. Wenn Du den Bus länger behalten willst, musst Du Dich sowieso in die Materie einarbeiten.

Das Kühlsystem muss funktionieren, da hilft das Forum bei der Fehlersuche. Erster Ansatz [urlhttps://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=115769][/url].
Sonst Ersatzbehälter mit auf die Reise nehmen, blauen Ersatzdeckel sowieso immer.

Für den Zahnriemenwechsel Riemen, Ventildeckeldichtung und Reparaturhandbuch besorgen und Spezialwerkzeug borgen oder gleich kaufen.
Sevoriemen ist kein Problem.
Handbremse lassen.

Gruss, Max
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von harald aus lev »

Hallo Andi,
wenn Du es nicht selbst machen kannst, würde ich eine Werkstatt suchen.
Einfach losfahren würde ich auf keinen Fall. Es wäre zu schade um Deinen Bus, wenn der unterwegs den Geist aufgibt.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Stone »

Servus,

Ist zwar ein Stück von München weg (ca100km je nach Lage), aber im Zweifelsfall könnte ich dir dann bei Punkt 3&4 behilflich sein.
Hebebühne und dieselspezifisches Werkzeug vorhanden.

Ansonsten würde ich die Strecke auch nicht einfach so riskieren, wenn's blöd läuft ist der Urlaub ruiniert.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von andovic »

Hi,

so wie ich das sehe hast du zwei kritische Themen:
1) Zahnriemen, weil der reißen kann. Wie alt ist das Teil? Den kannst du auch low Budget wechseln ohne Werkzeug indem du Markierungen auf Riemen und Räder machst, die Markierungen auf den neuen überträgst und entsprechend wieder auf die Räder auflegst. Dann hast du die Steuerzeiten nicht aufs letzte µ eingestellt, aber zumindest reisst dir kein Riemen. Killerschraube musst halt hoffen, dass sie fest ist...
2) Ausgleichsbehälter, weil du bei Defekt ohne Kühlung unterwegs bist. Einfach alles neu bestellen und einbauen? Kostet vielleicht nen Hunni, aber dann ist da Ruhe... Und ein paar Schlauchschellen auf und zu machen kriegt man auch als Laie hin.

Für alle anderen Themen gibts in Portugal Werkstätten, falls was ist. Die sind alte Karren noch gewohnt, Preise sind auch human... da würde ich mir kein Stress machen.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Atlantik90 »

Markiere die Räder zum Motorblock hin vor dem Entspannen. Auf dem Zahnriemen kannst ja zusätzlich die Markierung nach Zähnezahlen anbringen. Mittels der Markierungen zum Motorblock siehst du auch wie es nach dem Spannen des Riemens aussieht.
Oder mach es unkonventionel: Schneide den Riemen auf 1/3 Breite, entspanne nur leicht und lege den neuen auf. Dann etwas fester aber noch nicht endgültig Spannen und den alten 1/3 Riemen durchtrennen. Dann den neuen Riemen auf die Rollen mit Bord (Spannrolle und Nebenwelle zwischen die Borde schieben, den Motor durchdrehen und endgültig den Riemen spannen.

Und wie alt ist dein Zahnriemen? Bei den 50 000 km kannst du problemlos die max. 10 000 Reisekilometer draufpacken.
Glühkerzen sind im Sommer ohnehin nicht das relevante Problem. Pack dir Glühkerzen ein und tausche die leicht zugänglichen dann bei Bedarf.

Und die Killerschraube lässt man außer einer Prüfung auf Festsitz mit ca. 150 Nm in Ruhe. dort geht man nur dran, wenn locker, also wenn sie sich bei 150 Nm in Richtung fest dreht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

Hab grad reingeschaut, sind ja schon ein paar Infos. Bin buissy und rühr mich heut Nacht oder morgen früh ausführlich. Merci schon mal!!!
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

Cool, ich wollte schon immer mal nen Zahnriemen selber wechseln! Außerdem denke ich, dass man das selber mit Sorgfalt und Zeit besser hinkriegt als jede Werkstatt… Also JA!!!
Aber dann noch diese Baustelle, wegen der ich zu nix komm…

Zur Historie:

ATM kam 2012 rein, ich gehe mal von neuen Zahnriemen aus ;-) Irgendwann 2017 wurde der Kopf getauscht. Werkstatt sagt, dabei wurde der gleiche Zahnriemen neu aufgelegt. Ich frage da morgen noch mal nach, ob der Kopf nachgezogen wurde. Wäre eigentlich wichtig. Ich glaub eher: war nicht, und meinen Dad kann ich leider nicht mehr fragen … Anziehen sollte man also auch noch mal machen, oder?

Glühkerzen hab ich immer verschoben, da ja mindestens zwei noch gut sind und ich sie nicht selber abreissen wollte. Aber wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, wo man eh an den Zahnriemen rangeht und die ESP wegen Platz lose gemacht werden kann…

Der Keilriemen für die Servo hat schon eine Kerbe, da ich ihn letzten September durch Auflaufen mittels Schieben malträtiert habe. War unterwegs, und hab den Keilriemen der WaPu inspeziert, und da waren Risse und zwei ausgebrochene Zähne (ja, ist kein Zahnriemen, hat aber trotzdem welche), der Servo KeiRi musste also auch ab, um den Wapu Keili zukommen… Ging nicht anders…


Die Handbremse hängt ja zusammen mit den Trommelbremsen, die hat mir ein ehemaliger Schüler neu gemacht 2021, vorne auch, ob er das schon damals konnte? Naja, seit 2024 ist er ausgebildeter Kfzler und vorher war er halt der Jung, der dem Vater geholfen hat..
Der TüV hat gesagt, dass sie ungleichmäßig anzieht (Li/Re), aber er hat mir zugetraut, dass ich das selber mache. Ist das nur der Verzweiger zu den Bremstrommeln, oder muss man an denen etwas nachratschen?

Das Problem mit den Servoöl der Lenkung ist: Ich krieg den Deckel nicht auf! Zu viel Gewalt wollte ich nicht, aber jetzt soll’s sein! Wer Tipps hat und kurz auch beschreiben kann, wie man das Öl tauscht: Bitte schreiben!!!

Zum Ausgleichsbehälter:
Alle sonstigen Leckagen, (Schellen, an den Wärmetauschern etc.) wurden schon vorher behoben.
Ich bin letzten Sommer ein paar Pässe gefahren, dabei hat’s KüFlü rausgedrückt, und wahrscheinlich durch den Füllstandsensor… An den Kontakten, die sind schlecht vergossen, und dann kommt’s am Stecker raus. Ich hab dabei immer nach der KüFlü geschaut und nachgefüllt, also da ist nichts angebrannt. Die Sensornachbauten taugen ja alle nichts und ich bin der Sache begegnet, indem ich den Sensor von Innen mit Silikon HT ca 2 cm vergossen habe. Natürlich vorher zwei cm vom Verguss abgenommen, ein Plastikrohr für die Form umgelegt und ausgegossen.
Also, wenn das das Problem war, sollte es eigentlich rum sein… Ist halt noch nicht erprobt und getestet, und ich weiß nicht ob evtl. zu hoher Druck über Kopfdichtung auch eine Rolle spielen. Aber hey, es waren 10000 Höhenmeter an den Pässen und zwei Liter Kühlmittel schluckweise in den Ausgleichsbehälter… Den Filz über der Motorabdeckung hab ich im Herbst mehrmals gut ausgespült, weil der war feucht von der KüFlü. Nur der, sonst war alles trockn. Abdrücken kann ich selber und der blaue Deckel funzt. Also selber alles im Griff. Aber ich hätt’s noch gern gechecked, bevor ich los fahr.

Sonst passt alles (Bremsflüssigkeit, Gelenkwellen, Elektrik und Licht, Ölkühler), hab ich alles gemacht.

Jetzt noch mal zum Zahnriemen:

Ja klar, kann man einfach nen Neuen auf die alten Zähne auflegen. Spannen über die ESP (???) und sonst alles so lassen.

Was ich nicht beurteilen kann und auf euren Input zähle:

1.) Wie wichtig sind Förderbeginn, Lösen der Nockenwelle und neue Riemenräder? Würde mir gerne Spielen an der KILLERSCHRAUBE verkneiffen… Der Rest ist wohl notwendig, oder wie seht ihr das?
2.) Ist das Ventilspiel ein wirkliches Ding, wo man was machen muss, oder passt das, wenn man nix hört?
3.) Sollte man den Einspritzdüsen auch gleich beigehen? Wäre ein guter Zeitpunkt…

Ich würd hald gern alles, was notwendig ist, damit a Ruh ist.


Ich kann nur sagen: der Kübel rennt, wenn er muss, ich hab‘s mal 5 km ausprobiert, und der läuft nach Tacho 145. Sonst eher Vmax 105.


Ihr seht: ein Haufen Überlegungen, aber was mir fehlt, ist Erfahrung. Also Input…
Danke für die Hilfe!
Grüße Andi
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Max Power »

Den Riemen würde ich schon tauschen bei dem Alter, die Kopfschrauben nachziehen, wenn sie vielleicht schon nachgezogen sind eher nicht, das solltest Du noch rauskriegen ob nachgezogen oder nicht.

Die Glühkerzen wechseln sich am besten zusammen mit den Düsen, wenn der jetzt gut läuft und anspringt, würde ich das bei knapper Zeit erst nach dem Urlaub machen. Vorher warmfahren, dann geht alles besser raus.

Servo kenn ich nicht. Handbremse lassen, bei der nächsten HU zieht sie wieder andersrum. Handbuch besorgen!

Mit dem Ausgleichsbehälter musst Du halt vor der Reise mal paar km machen und schauen, ob es trocken bleibt. Ich hab immer einen Ersatzbehälter dabei, irgendwann platzen die alle ohne Vorwarnung. Gerade die Nachbauten halten nicht lange.

Der Zahnriemen wird über die Spannrolle gespannt, Nockenwellenrad lösen und Förderbeginn sind wichtig, es geht aber auch ohne. Am wichtigsten ist m.M. nach der Zahnriemenspannungsprüfer VW 210. Mit einem zu strammen Riemen geht das Lager der ESP kaputt und der Riemen läuft Dir von den Rädern. Neue Riemenräder braucht es da nicht, nur eine neue Spannrolle.

Ventilspiel ist wichtig, zumindest messen solltest Du, der Ventildeckel ist ja zum Riemenwechsel eh unten. Zu geringes Spiel hörst Du nicht, die Ventile schliessen aber nicht mehr und werden dadurch zu heiss.

Schliess Dich mit Stone kurz, das Angebot würde ich annehmen!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7188
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von puckel0114 »

Wenn die Kopfschrauben nach 1000km nicht nachgezogen worden wären, hättest du das schon längst mitbekommen.
Die Baustelle kannst du also abhaken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen deiner schief ziehenden Bremse: Da mach erst mal die Trommel ab und schau rein. Die sollte sich selber immer nachstellen. Schief ziehen hat dann eher eine andere Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
evisfreund
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von evisfreund »

Servus,

wohne im Südosten von München in Waldperlach. Kannst dich gerne melden sofern das bei dir in der Nähe ist und wir schauen zusammen drauf. :bier

Grüße
Flo
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von multigerd »

Ich würde die Hilfe, die hier angeboten wird, in Anspruch nehmen.
Wenn du noch nie einen Zahnriemen gewechselt hast kann dir da soviel schiefgehen, dass du schlimmstenfalls dieses Jahr gar nicht mehr (in Urlaub) fährst.
Wenn du tatsächlich selbst da bei willst, lass die Einspritzpumpe schön da, wo sie ist. Glühkerzen bekommt man auch so reingefummelt. Als Hilfe dabei dient die Stromschiene.

Gruss, Gerd
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

So, ich hab jetzt mit dem Stone gesprochen und er zeigt mir das und hilft mir. Find ich super und freu mich auch schon auf die Schrauberei. Allen anderen Danke für eure Beiträge!
Grüße Andi
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

Feedback: Alles gemacht!

Die Maschine läuft und auch noch mal ein DICKES DANKE an Stone!

Der Tipp von Maxpower war auch super, das erinnert mich an einen Unfall, den ich mal mit Kreuzottern hatte: vor der ersten bin ich erschrocken zurück gesprungen, auf die zweite barfuß drauf, und die hat mich dann gebissen... Die hab ich dabei überhaupt nicht wahrgenommen, hab's erst 4 Stunden später im Krankenhaus gecheckt...
Naja, das sind Abschweifungen, also Fakten: Ich hatte zwei Lecks: das eine war ein Füllstandssensor, das andere ein Riss im Ausgleichsbehälter, der nur bei Temperatur aufmachte. Haben wir ganz am Schluss nach ner Probefahrt festgestellt, und war leichtzu beheben.
Dank Maxpower hatte ich aber nen Ausgleichsbehälter bestellt!

Zwei Glühkerzen waren defekt, jetzt ist alles beim Start super!

Zahnriemenwechsel war problemlos, nur die Windel hat genervt... Förderbeginn haben wir auch eingestellt.

Die Korkdichtung der Zylinderkopfdeckeldichtung (Ok, langes Wort...) mussten wir nachziehen, da der Motor bei der Probefahrt auf den Krümmer tropfte und es rauchte. Gut, dass wir die Probefahrt mit offener Motorabdeckung gemacht haben... Ich hab reingeschaut.
Dann haben wir noch festgestellt, dass die Lima nicht gut mit dem Riemen fluchtet, und das mit Distanzen ausgelegt. Jetzt ist alles gut. Dann haben wir noch die Trommelbremsen nachgestellt und das Radlagerspiel vorne eingestellt

Fazit: Wer ein altes Auto fährt, sollte schrauben können!!!

Das ist echt so! Eine Werkstatt hätte zu 95% das mit der Lima nicht rausgefunden, und wahrscheinlich auch das Leck am Ausgleichsbehälter nicht gefunden. Ich habe viel gelernt, mag mein Auto noch lieber und habe jetzt die Einschätzung, das ich alles im Griff ist. Das hätte ich nach einem Werkstattbesuch nicht gehabt. Cool!

Stone sagt, die Windel braucht kein Mensch! Ich habs nachvollzogen, und, zumal ich die Dämmung vor zwei Jahren wegen Ölsättigung rausgehauen habe, der Schalldämpfungseffekt gegen Null geht, ist sie wohl im jetzigen Zustand ziemlich nutzlos und erschwert das Schrauben. Gibt's da Argumente dagegen? Wollte eigentlich alles so lassen, aber technische Argumente ist alles, was zählt...
Wenn sie jemand brauchen kann (ist für JX) kann mir gerne PN schicken! Ich könnte sie im Herbst ausbauen.

Grüße Andi
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

Ventil Spiel haben wir auch geprüft. war im Rahmen :-)
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von PappasBus »

Hab ich's schon gesagt? Einen T3 schrauben ist was anderes, als "Wenden Sie sich an den Administrator und die Servisline von VW hilft Ihnen, bleiben Sie in der Warteschleife!"
ja, mi leckst am Arsch! :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7188
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von puckel0114 »

Jehova, jehova!

Windel ja oder nein ist hier wie die Frage nach dem Öl.
Fragst du 5 Leute, bekommst du 6 antworten.

Alexander als Verfechter des Pro Windel kommt bestimmt noch um die Ecke.

Ich fahre seit 20 Jahren ohne ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Alexander »

:tl
Schau in einen Motorraum von einem T3 mit Diesel der 30 Jahre Sommer wie Winter ohne gefahren ist und vergleiche die Menge an Gammel mit einem Bus der immer mit Wanne gefahren ist.
Dann kannst du entscheiden was du machst.
Der Turbo freut sich auch wenn er keine kalten Wasserduschen bekommt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Stone »

Hat alles gut geklappt, war ein angenehmes schrauben :bier

Windel ist Glaubenssache, ja :-)
den ursprünglichen Sinn der Geräuschdämmung hat sie ohne die Dämmung eh nicht mehr...
Ich fahre alle Busse ohne, allerdings auch reiner Sommerbetrieb seit 16 Jahren(und furztrockener/dichter Motor). Sieht auch nicht schlimmer aus als vorher :lol

Dann auf jeden Fall eine gute Fahrt in den Urlaub!
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 871
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Beitrag von Jokeringo »

Andi, wenn du die Windel ausbaust , bereite sie auf und lege sie dir beiseite, man weiß nie ob man sie doch mal wieder anbauen möchte , bei meinen CS ist sie noch verbaut, wurde aber vor geraumer Zeit eben gereinigt und etwas neu gedämmt

Schön das die so gut geholfen wurde
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“