Führung Schiebetür edit:@Ralf
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Führung Schiebetür edit:@Ralf
Ich muß bei mir die Führung der Schiebetür (die mittlere auf Gürtelschnallenhöhe) neu machen. Mindestens eine Rolle fehlt, und die anderen sind auch nicht mehr in Ordnung. Kann mir jemand sagen was die Ersatzteile bei VW kosten (netter Onkel?). Was gibt es einzeln, oder ist das gleich ein ganzes Set? Wenn ich das richtig gesehn habe, ist das ein Wälzlager, auf dem auf dem Aussenring noch eine Kunststoffrolle sitzt. habe ich damit recht?
Passt da ein Wälzlager aus einem Inlineskater? Ich meine das hätte ich hier auch schon gelesen, kann aber nichts finden.
Gruß Daniel
Passt da ein Wälzlager aus einem Inlineskater? Ich meine das hätte ich hier auch schon gelesen, kann aber nichts finden.
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel83 am 28.08.2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Ok, Kugellager aus Inliner, aber woher die Kunststoffrollen die da drauf sind? Ich schaue mir das morgen noch mal an. Hab heute festgestellt das die im Eimer sind und dann erst mal weggelegt, da noch so einige Baustellen warten.
Danke für die Infos.
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hi,
hat jemand mal bilder von intakten rollen? also von allen rollen der tür? meine ist sehr laut und oben ist auch sehr viel spiel...
gruß maddevil
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jetta I bj 02/80 noch im rohbau
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kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt
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Hi,
auf mitlerer Höhe sind da 2 Lager eingebaut die du aus den Inlineskates übernehmen kannst. Die Rillenkugellager in der Mitte der Rolle. Zusätzlich gibt es da noch eine größere Rolle. Die wirst du wohl bei VW kaufen müssen. Wenn du zu VW fährst bring dir auch gleich die Axialsicherungsring mit. Die gehören als Sicherung auf die Kugellager und sind garantiert hinüber. Ersatzteilnummer: N 012 408 2 2x ca. 20 Cent.
Die große Rolle kostet jedoch ca. 40 €. unverschämt.
Gruß Daniel
auf mitlerer Höhe sind da 2 Lager eingebaut die du aus den Inlineskates übernehmen kannst. Die Rillenkugellager in der Mitte der Rolle. Zusätzlich gibt es da noch eine größere Rolle. Die wirst du wohl bei VW kaufen müssen. Wenn du zu VW fährst bring dir auch gleich die Axialsicherungsring mit. Die gehören als Sicherung auf die Kugellager und sind garantiert hinüber. Ersatzteilnummer: N 012 408 2 2x ca. 20 Cent.
Die große Rolle kostet jedoch ca. 40 €. unverschämt.
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ich habe mir die rollen selbst gedreht aus alu
einfach die alten maße abgekupfert, ein wenig zugabe, da sie sich ja schon abgenutzt haben, lager eingepresst, fertig...
kosten: mhh fürs alu garnix, da reste aus dem schrott und die lager waren nicht teuer...
also einfach mal bei einer schlosserei vorbeigehen und anfragen...soll der azubi als übung machen
einfach die alten maße abgekupfert, ein wenig zugabe, da sie sich ja schon abgenutzt haben, lager eingepresst, fertig...
kosten: mhh fürs alu garnix, da reste aus dem schrott und die lager waren nicht teuer...
also einfach mal bei einer schlosserei vorbeigehen und anfragen...soll der azubi als übung machen
- Mafi
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Hi ihr lieben Helferchen :)
Hab meinen Bus jetzt einigermassen wieder zusammen, aber:
Die Schiebetür kommt ständig wieder raus! Ist unten in der Schiene drinnen (heisst das Schiene)??
Und oben auch. Auch der Bügel ist drinnen! Muss da noch was fest gemacht werden oder warum bleiben die Lager nicht in den Führungsschienen???
Mach auch gerne mal Bilder wenn mir einer helfen mag! Vielleicht sagt ja einer dann ..."DA FEHLT WAS" ...
DANKE
Hab meinen Bus jetzt einigermassen wieder zusammen, aber:
Die Schiebetür kommt ständig wieder raus! Ist unten in der Schiene drinnen (heisst das Schiene)??
Und oben auch. Auch der Bügel ist drinnen! Muss da noch was fest gemacht werden oder warum bleiben die Lager nicht in den Führungsschienen???
Mach auch gerne mal Bilder wenn mir einer helfen mag! Vielleicht sagt ja einer dann ..."DA FEHLT WAS" ...
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Hi Mafi,
die Rollen sind alle vorhansden? In der Mitte 3, 2 kleine Lager und eine größere Rolle? Sind die beiden kleinen auch heile? Bei mir saß nur noch der innere Lagerring auf der Achse, der Rest fehlte völlig. Nach oben gehört eine Rolle. Unten sitzt glaube ich auch nur eine.
Die Tür verigelt hinten. Hier kannst du das Schloß an der C-Säule bei gelösten Schrauben verschieben, die Position muß passen.
Gruß Daniel
die Rollen sind alle vorhansden? In der Mitte 3, 2 kleine Lager und eine größere Rolle? Sind die beiden kleinen auch heile? Bei mir saß nur noch der innere Lagerring auf der Achse, der Rest fehlte völlig. Nach oben gehört eine Rolle. Unten sitzt glaube ich auch nur eine.
Die Tür verigelt hinten. Hier kannst du das Schloß an der C-Säule bei gelösten Schrauben verschieben, die Position muß passen.
Gruß Daniel
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HILFE!
Ich kriege es nicht gebacken! Unten bleibt die Tür nicht in der Führung, mir kommt es vor als ob die ganze Tür nen cm höher müsste ...
Ich habe mal Bilder in meinem Ordner online gestellt ...http://picasaweb.google.com/markus.fina ... rSchiebetR
Wer kann helfen! Unten war nur so nen Stift ohne Lager, da hab ich nen passendes drauf gesteckt, is das Gleiche wie oben.
Ich hab auch mal nen Bild gemacht wo mann sieht das die Tür mit dem Schloss anschlägt und so nicht zu geht!
Mann ich könnt langsam echt " " ....
Da denkt mann "dieses Wochende gehts los, dann passen die Fenster nich richtig, dann die Schiebetür und und und ...
Naja kommt wohl auch wenn mann nen so altes Auto zerlegt :(:(
Hoffentlich kann mir einer anhand der Bilder Tips geben ....
Schon jetzt ein dreifaches
Ich kriege es nicht gebacken! Unten bleibt die Tür nicht in der Führung, mir kommt es vor als ob die ganze Tür nen cm höher müsste ...
Ich habe mal Bilder in meinem Ordner online gestellt ...http://picasaweb.google.com/markus.fina ... rSchiebetR
Wer kann helfen! Unten war nur so nen Stift ohne Lager, da hab ich nen passendes drauf gesteckt, is das Gleiche wie oben.
Ich hab auch mal nen Bild gemacht wo mann sieht das die Tür mit dem Schloss anschlägt und so nicht zu geht!
Mann ich könnt langsam echt " " ....
Da denkt mann "dieses Wochende gehts los, dann passen die Fenster nich richtig, dann die Schiebetür und und und ...
Naja kommt wohl auch wenn mann nen so altes Auto zerlegt :(:(
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Mach doch mal ein paar Bilder von der Mechanik selbst. Ich denke die heilen und vorhandenen Rollen oder deren Reste wären hilfreich zu sehen. Auf deinen Bildern sieht es so aus, dass die Tür zu tief hängt. Die ganze anschraubbare Mechanik ist verstelbar. Das sind Langlöcher. Ganz ohne Einstellen funktioniert das nicht. Du erkennst die richtige Höhe der Tür auch an den Karosseriekanten ( die Sicke) aussen mittig, die sich den ganzen Bus bis nach vorne durchzieht.
Was für ein Bj ist der Bus? Vor 85´? Ich meine bei meinem hätte das ein oder andere anders ausgesehen.
Wie gesagt, aussagekräftige Bilder.
Gruß Daniel
Was für ein Bj ist der Bus? Vor 85´? Ich meine bei meinem hätte das ein oder andere anders ausgesehen.
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Hi und Danke für die Antwort.
Also der Bus ist Baujahr 1983 :)
Ich denke mit der Einstellerei bekomme ich hin, muss der Bruder mal helfen der kann sich in sowas gut rein denken ...
Jo die Tür ist nen guten cm zu tief denke ich mal ...
Aber hab auch gerade im "So helf ich mir selbst" die zahlreichen Einstellmöglichkeiten gesehen ... ich denke da ist einfach mal 2-3 Stündchen einstellen angesagt.
Ich hoffe das auch die Tür dann besser gleitet ...
Bin mal gespannt.
Naja hauptsache der Bus ist erstmal Rostfrei (
) und ist schööön ratig lackiert (war so nich geplant aber wenn mann rollt wirds halt nich besser ...
Also der Bus ist Baujahr 1983 :)
Ich denke mit der Einstellerei bekomme ich hin, muss der Bruder mal helfen der kann sich in sowas gut rein denken ...
Jo die Tür ist nen guten cm zu tief denke ich mal ...
Aber hab auch gerade im "So helf ich mir selbst" die zahlreichen Einstellmöglichkeiten gesehen ... ich denke da ist einfach mal 2-3 Stündchen einstellen angesagt.
Ich hoffe das auch die Tür dann besser gleitet ...
Bin mal gespannt.
Naja hauptsache der Bus ist erstmal Rostfrei (
) und ist schööön ratig lackiert (war so nich geplant aber wenn mann rollt wirds halt nich besser ...