WBX 2,1 leistungsverlust stottert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
janni
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2007, 19:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Muenchen

WBX 2,1 leistungsverlust stottert

Beitrag von janni »

mein WBX 2,1 hat seit laengerer zeit leistungsverlust, stottert, nimmt gas nicht an. ach ja wenn das auftritt qualmts auch recht schwarz. wenn ich den motor abstelle und und wieder anlasse lauft er wieder normal, aber nicht lange, dann faengt der spass wieder von vorne an. hab mal vorsorglich saemtliche kabel ueberprueft, leerlaufsteuerventil gesaubert,kontaktbahn des luftmengenmesser gereinigt.anderes steuergeraet getestet...???hat jemand noch n tipp fuer mich, denn ich haeng grad auf ner griechischen insel, keiner kennt sich aus, und komm nicht weg!! please heeeelp.... :bet :bet
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

klemm mal die Lambdasonde ab. Achtung, brauchst nur das einzelne Kabel abmachen (insgesamt sind es drei )
Würde den Zustand bei Betriebstemperatur erklären
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Boarder
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2006, 18:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sasel

Beitrag von Boarder »

Moin,
Ich hab dasselbe Problem mit meinem WBX und ich komm nicht weiter, hab die Lamdasonde schon abgeklemmt als er 120 Km Autobahn hinter sich hatte und anfing zu stottern... Half nix, ausser ca 25l Spritverbrauch im Notlauf keine Besserung, musste alle paar km den Motor neu starten um wieder nachhause zu kommen!!!

Falls du noch ne Möglichkeit weißt wäre ich dankbar für jede Erfahrung!!!

Gruß Malte
bulli-fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2007, 14:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Möglicher Fehler

Beitrag von bulli-fahrer »

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon mal das beschiebene Problem.
Nehmt es mir nicht übel, dass ich hier nicht alles noch einmal ausführlich beschreiben möchte, aber schaut mal hier rein.
Das könnte euch vielleicht weiterhelfen.
"WBX Motor (SS) läuft extrem unrund" http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 2d1c8891fe

Ich wünsche viel Glück beim Fehler finden.

Gruß Ralf
filip
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2006, 21:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von filip »

schreibe das hier gerade mit der psp, daher nur kurz, schau mal bei t3-infos.de unter wbx~ impendanzproblem ~ ruckeln oder so ähnlich. good luck
philipp
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

zu dem Problem, was es alles sein könnte
Temp.fühler über dem 3. Zylinder liefert falsche Werte
Lambda sonde futsch
LMM Impedanzproblem ( gibt es bei VauWeh gibt es sogar nen Stecker dafür, kosten ca. 145 €)
Steuergerät im Eimer
Masseverbindung vom Motor zur Karosse
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

könnte auch sein das er irgendwo her falschluft zieht und er dadurch falsche werte bekommt.
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

hatte auch mal sowas: da waren einfach bloß Schläuche lose und er zog Falschluft. Habe auch alles ans Kabeln angesehen etc. aber die Schläuche hatte ich übersehen...
Respect the man's car and he respects you!
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

iche nochmal,

zum anfang hatten wir auch ein paar mal mit dem stottern probleme. (damals noch ss)
bis in einem wutanfall das ganze ss-geraffel rausgefallen ist und jede erdenktlich dichtung getauscht wurde.
seitdem is ruhe.
(übrigens hatte ich den impendanzwandler von anfang an drin. hat genauso geruckelt. so richtig glaub ich nicht dran das das der fehler ist.)
lieber nen kater als ne ziege. :(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“