bin mit meinem Latein am Ende mit dem WBX MV : edit er läuft
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bin mit meinem Latein am Ende mit dem WBX MV : edit er läuft
Problem:
Wenn er halbwarm ist, überfettet er total. kalt und betriebswarm läuft er top.
Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Beim abziehen der Lambda läuft er ohne Probleme
Das wurde schon gemacht:
1. Lambdasonde erneuert.
2. Temp. fühler erneuert ( der war def. kaputt, weil verschmort)
3. Unterdruckschlauch von der Bremse erneuert => Falschluft
4. elko in den LMM eingesetzt
Zündzeitpunkt usw. iss alles ok.
5. für Anreicherung funzt.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich ne grüne Zündspule anstatt ne graue drin habe ? Laut VauWeh Männchen hat das aber hauptsächlich mit den Zündkerzen zu tun, wobei die Jungs nur noch eine Sorte anbieten.
Wenn er halbwarm ist, überfettet er total. kalt und betriebswarm läuft er top.
Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Beim abziehen der Lambda läuft er ohne Probleme
Das wurde schon gemacht:
1. Lambdasonde erneuert.
2. Temp. fühler erneuert ( der war def. kaputt, weil verschmort)
3. Unterdruckschlauch von der Bremse erneuert => Falschluft
4. elko in den LMM eingesetzt
Zündzeitpunkt usw. iss alles ok.
5. für Anreicherung funzt.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich ne grüne Zündspule anstatt ne graue drin habe ? Laut VauWeh Männchen hat das aber hauptsächlich mit den Zündkerzen zu tun, wobei die Jungs nur noch eine Sorte anbieten.
Zuletzt geändert von Mischa am 08.10.2007, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
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Frage: Was misst die Lambdasonde?
Welcher Druck muss dabei um sie herum sein?
Hast Du einen Kat?
Kann es sein, dass Kat und Endschalldämpfer so ausgelegt sein muessen, dass ein Gegendruck entsteht?
Können wir ab jetzt endlich wieder über Dieselmotoren debattieren?
![hehe :lol](./images/smilies/auslach.gif)
Welcher Druck muss dabei um sie herum sein?
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Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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dat hilft mir jetzt gar net, weil Gegendruck hamm alle Motoren, auch die Dieselfraktion, ja nen Kat hasch, allerdings auch im kalten und warmen Zustand.
Lambdasonde iss ein Regelteilchen für das Verbrennungsgemisch.
Über Dieselmoterne im Bussle muß man net debattieren, davon werden se auch net ganz
![Totlacher :tl](./images/smilies/totlach.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![beleidigte leberwurst :nö](./images/smilies/beleidigt_2_2.gif)
Über Dieselmoterne im Bussle muß man net debattieren, davon werden se auch net ganz
![Totlacher :tl](./images/smilies/totlach.gif)
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Jepp, iss ne Digifant. Düsen habsch net überprüft, weil im Kalten und Warmen Zustand läuft er super. Wenn er anfettet im mittleren Temp. Bereich und ich die Lambada abklemme, läuft er auch super. ![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Neue Theorie von heute Nacht: ich hab ne Opel Sonde ohne Vorwärmung verbaut. Die sitzt orginal im Krümmer. Jetzt könnte es doch theoretisch sein, dass diese zu spät regelt, weil ohne Vorwärmung. Weil das Anfetten iss so nach ca 1 km fahrt. Wenn ich dann abklemme und wenn er warm iss wieder an, funzt alles
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Neue Theorie von heute Nacht: ich hab ne Opel Sonde ohne Vorwärmung verbaut. Die sitzt orginal im Krümmer. Jetzt könnte es doch theoretisch sein, dass diese zu spät regelt, weil ohne Vorwärmung. Weil das Anfetten iss so nach ca 1 km fahrt. Wenn ich dann abklemme und wenn er warm iss wieder an, funzt alles
Mischa
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Ich tippe mal ganz stark auf die Lambdasonde. Die muss genau zum Fahrzeug passen, den Sonde ist nicht gleich Sonde.
P.S.: Du hast E-Mail, wie angekündigt.
Edit: Sorry, dauert noch einen kleinen Moment
P.S.: Du hast E-Mail, wie angekündigt.
Edit: Sorry, dauert noch einen kleinen Moment
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Der MV ist zwar recht robust, aber wenn es um seine Steuerung mit den ganzen Fühlern usw. geht eine Diva.
Meine Erfahrungen sind ganz einfach, nehme die Teile, die zu ihm gehören und er läuft recht ordentlich. Ist halt gelegentlich so ein Thema, die richtige Fehlerquelle herauszufinden.
Da er eine beheizte Lambda drin haben sollte, hast Du mit der von Opel schon mal einen Kandidat.
Die falsche Zündspule hat bei anderen auch schon zu deutlichen Problemen geführt. Die hat, wenn ich mich gerade recht erinnere, schon andere Werte. Wenn ich die Postings dazu noch finde, gebe ich sie Dir hier im Nachgang.
Gruss
Meine Erfahrungen sind ganz einfach, nehme die Teile, die zu ihm gehören und er läuft recht ordentlich. Ist halt gelegentlich so ein Thema, die richtige Fehlerquelle herauszufinden.
Da er eine beheizte Lambda drin haben sollte, hast Du mit der von Opel schon mal einen Kandidat.
Die falsche Zündspule hat bei anderen auch schon zu deutlichen Problemen geführt. Die hat, wenn ich mich gerade recht erinnere, schon andere Werte. Wenn ich die Postings dazu noch finde, gebe ich sie Dir hier im Nachgang.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Zur Zündspule siehe hier
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... %FCndspule
Kommt also auf Dein Steuergerät, nicht auf die Zündkerzen an.
Gruss
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Kommt also auf Dein Steuergerät, nicht auf die Zündkerzen an.
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Diesel und keine Probleme
Hatte der Bulli mit dem 1.6er Diesel laut Vw net nen angegebenen Aktionsradius von Werkstatt zu Werkstatt
Übrigen läuft der MV im Notlauf besser als nen Top eingestellter 1.6er
So, jetzt weißte es. Übrigens, hab schon Angst vorm nächsten volltanken![beleidigte leberwurst :nö](./images/smilies/beleidigt_2_2.gif)
![Totlacher :tl](./images/smilies/totlach.gif)
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Hatte der Bulli mit dem 1.6er Diesel laut Vw net nen angegebenen Aktionsradius von Werkstatt zu Werkstatt
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Übrigen läuft der MV im Notlauf besser als nen Top eingestellter 1.6er
![Cool 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
So, jetzt weißte es. Übrigens, hab schon Angst vorm nächsten volltanken
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Mischa
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Warum tankst den nochmal voll, wenn er doch verkauft werden soll???Mischa hat geschrieben:Diesel und keine Probleme![]()
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Hatte der Bulli mit dem 1.6er Diesel laut Vw net nen angegebenen Aktionsradius von Werkstatt zu Werkstatt![]()
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So, jetzt weißte es. Übrigens, hab schon Angst vorm nächsten volltanken
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Das hört sich genauso an wie bei mir.
Da war es ne defekte Lambdasonde.
Da du sowiso sagst, dass du ne Opel Sonde eingebaut hast und das ganze super läuft wenn du sie abziehst wirds wohl mit großer sicherheit daran liegen.
Also von der Symptomatik genau wie bei mir, zum Schluß lief das ganze irgendwann bei warmen Motor auch nicht mehr richtig.
Orginal VW Sonde kostet übrigens ~195€ ,
ich hab mir dann eine von NGK f 100€ gekauft, die bis jetzt einwandfrei funzt.
Da war es ne defekte Lambdasonde.
Da du sowiso sagst, dass du ne Opel Sonde eingebaut hast und das ganze super läuft wenn du sie abziehst wirds wohl mit großer sicherheit daran liegen.
Also von der Symptomatik genau wie bei mir, zum Schluß lief das ganze irgendwann bei warmen Motor auch nicht mehr richtig.
Orginal VW Sonde kostet übrigens ~195€ ,
ich hab mir dann eine von NGK f 100€ gekauft, die bis jetzt einwandfrei funzt.
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nen Ehering tät isch verkaufen, ich hab noch net einmal zuviel ja gesacht
Es war das, was ich jedem Rate nachzuschauen, wenn der MV net rischtisch läuft
das scheixxx Massekabel vom Motor zur Karosse steckte nur noch in der4 Öse drin.
Jetzt hab ich ne orginal Lambda drin, weiß das alle Schalter und Steller usw funzen und brauch ne neue Drosselklappe, weil der Schalter da dran nur noch mit Kleber hält.
Aber so einen rund laufenden MV habsch noch net gesehen
![Jabbadabbaduuuhhhh :dance](./images/smilies/dance.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
Es war das, was ich jedem Rate nachzuschauen, wenn der MV net rischtisch läuft
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
das scheixxx Massekabel vom Motor zur Karosse steckte nur noch in der4 Öse drin.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Jetzt hab ich ne orginal Lambda drin, weiß das alle Schalter und Steller usw funzen und brauch ne neue Drosselklappe, weil der Schalter da dran nur noch mit Kleber hält.
Aber so einen rund laufenden MV habsch noch net gesehen
![Jabbadabbaduuuhhhh :dance](./images/smilies/dance.gif)
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das nützt bei meinem Problem nix. Der Motor hat nen extra Massekalbel zur Karosse. Wenn das net angeklemmt iss, geht gar nix. Bei mir hing es drin, hatte aber keine richtigen Kontakt. Sobald dann die ganzen Schalterchen und Regler regeln wollten ( nach dem Kaltstart und ca 300 - 400 Meter Fahrt) ging gar nix mehr. ![beleidigte leberwurst :nö](./images/smilies/beleidigt_2_2.gif)
![beleidigte leberwurst :nö](./images/smilies/beleidigt_2_2.gif)
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Das mit der Drosselklappe ist ärgerlich, falls die nicht schon vorher einen Knacks hatte.
Die richtige Lambdasonde tut aber wohl auch ihren Teil dazu.
Jetzt kennst Du aber wenigstens jeden Schalter und Steller beim Vornamen, und wirst hier als Experte gestempelt
Ich frag dann bei Dir nach, wenn meiner mal Magenschmerzen hat![respekt, gib mir fünf! :g5](./images/smilies/gimmefive.gif)
Die richtige Lambdasonde tut aber wohl auch ihren Teil dazu.
Jetzt kennst Du aber wenigstens jeden Schalter und Steller beim Vornamen, und wirst hier als Experte gestempelt
![einen gesoffen? :suff](./images/smilies/drunk.gif)
Ich frag dann bei Dir nach, wenn meiner mal Magenschmerzen hat
![respekt, gib mir fünf! :g5](./images/smilies/gimmefive.gif)
Gruß Stephan
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