rosttechnisch winterfit machen
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rosttechnisch winterfit machen
hi zusammen,
bräuchte mal wieder ein paar tipps von euch
will meinen t3 "winterfit" machen
hab momentan leider kein geld übrig um eine richtige restaurierung der rostbefälle durchzuführen, möchte aber, dass es über den winter nicht noch schlimmer wird.
rost hat er an den fugen, und unter den dichtungen der front- und rückscheibe, sowie an kleineren stellen.
wie geh ich jetzt am besten vor?
einfach auf die stellen rostumwandler (welchen??) drauf und gut ist, oder noch irgendwelches fett drauf?
hab auch kaum zeit die vielen kleinen roststellen richtig sauberzumachen.
bitte einfach mal alles schreiben was euch dazu einfällt
vielen dank und grüße rostbus
bräuchte mal wieder ein paar tipps von euch
will meinen t3 "winterfit" machen
hab momentan leider kein geld übrig um eine richtige restaurierung der rostbefälle durchzuführen, möchte aber, dass es über den winter nicht noch schlimmer wird.
rost hat er an den fugen, und unter den dichtungen der front- und rückscheibe, sowie an kleineren stellen.
wie geh ich jetzt am besten vor?
einfach auf die stellen rostumwandler (welchen??) drauf und gut ist, oder noch irgendwelches fett drauf?
hab auch kaum zeit die vielen kleinen roststellen richtig sauberzumachen.
bitte einfach mal alles schreiben was euch dazu einfällt
vielen dank und grüße rostbus
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Oh ja, das Thema würde mich auch brennend interessieren
... und wenn du dann dabei bist ihn einzumotten, dass nicht vergessen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13779
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- Boxer-Tom
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Wenn Du schreibst, daß unter den Scheibengummis der Rost schon zu sehen ist, dann fällt mir dazu auf jeden Fall ein, daß Du nicht mehr zu lange warten solltest, die Scheiben mal rauszumachen. Von aussen ist meisten nur die Spitze vom Eisberg zu sehen. Drunter sind in den meisten Fällen dann schon Löcher, durch die dann irgendwann auch das Wasser in den Innenraum gelangen kann. Wenn die Löcher zu groß sind, oder aber der Steg, wo die Dichtung draufsitzt, schon weggerostet ist, dann sind aufwändige Schweißarbeiten angesagt.
Zu den Fugen wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Da kannst Dich mit der Suchfunktion durchlesen. gib einfach mal "Kantenrost" ein,
dann erscheinen schon einige Beiträge zu diesem Thema.
Nur Rostumwandler bringt nichts. Da muß auf jeden Fall dann Farbe drauf.
Grundierung und Klarlack lassen Feuchtigkeit durch.
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Nur Rostumwandler bringt nichts. Da muß auf jeden Fall dann Farbe drauf.
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- Pholgix
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Fett ist da gut, oder Altöl, noch günstiger. Hab das bei meinem Kadett in grossem Stil gemacht - und der hatte es NÖTIG!
Es gibt nichts Besseres für provisorische Reparaturen. Find ich.
Einfach losen Rost wegkratzen und mit Pinsel in Fett getränkt einschmieren, Untregrund muss nat. trocken sein.
Zusammen mit Strassendeck gibt das ne brudal hartnäckige Schicht die nichtmal mim Dampfstrahler (kalt) weggeht, geschweige denn bei regen und schnee. Ist echt faszinierend.....
Vorteil:
-Fett und Öl laufen tief in Ritzen und Spalte
-wenig aufwand "mal eben am strassenrand..."
-Lässt sich mit Nitro leicht entfernen, .....wenns dann soweit ist....
Am Scheibenrahmen empfehle ich:
-grob mit Lappen durchfahren und trocknen
-mit altem Stechbeitel entrosten, ausblasen
-kleine Holzstückchen um den Gummi abzuhalten,
-evtl. mit Heissluft befallene Stellen trocknen,
- und ordentlich Fett reindrücken oder Zäflüssiges Öl reinstreichen
- das ganze dann evtl. mit druckluft in spalte blasen
Öl und Fett schädigen auf dauer den Gummi, aber son paar Wochen geht das schon.
Aus diesem Grund habe ich das später dann mit Rostumwandler (ganz normaler von Akemi usw.)wiederholt. Das gute ist der Umwandler ist wasserlöslich, so vermischt sich evtl. vorhandene Feuchtigkeit mit dem Zeug...Aber das Zeug muss gut trocknen. am besten über nacht, sonst gibbet hässliche Trieler aufm Lack.
Es gibt nichts Besseres für provisorische Reparaturen. Find ich.
Einfach losen Rost wegkratzen und mit Pinsel in Fett getränkt einschmieren, Untregrund muss nat. trocken sein.
Zusammen mit Strassendeck gibt das ne brudal hartnäckige Schicht die nichtmal mim Dampfstrahler (kalt) weggeht, geschweige denn bei regen und schnee. Ist echt faszinierend.....
Vorteil:
-Fett und Öl laufen tief in Ritzen und Spalte
-wenig aufwand "mal eben am strassenrand..."
-Lässt sich mit Nitro leicht entfernen, .....wenns dann soweit ist....
Am Scheibenrahmen empfehle ich:
-grob mit Lappen durchfahren und trocknen
-mit altem Stechbeitel entrosten, ausblasen
-kleine Holzstückchen um den Gummi abzuhalten,
-evtl. mit Heissluft befallene Stellen trocknen,
- und ordentlich Fett reindrücken oder Zäflüssiges Öl reinstreichen
- das ganze dann evtl. mit druckluft in spalte blasen
Öl und Fett schädigen auf dauer den Gummi, aber son paar Wochen geht das schon.
Aus diesem Grund habe ich das später dann mit Rostumwandler (ganz normaler von Akemi usw.)wiederholt. Das gute ist der Umwandler ist wasserlöslich, so vermischt sich evtl. vorhandene Feuchtigkeit mit dem Zeug...Aber das Zeug muss gut trocknen. am besten über nacht, sonst gibbet hässliche Trieler aufm Lack.
Gruss Holger
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jau planen..... .....wir wissen ja wie das läuft...mein Kadett ist dann doch zwei jahre mit fettigen Schwellern rumgefahrenunlustig hat geschrieben:...wenn Ihr schon bei den (Wunder-) Hausmitteln seit, dann empfehle ich Euch banales Polfett....
Sowas würde ich aber nur (über den Winter) anwenden, wenn man im Frühjahr definitiv plant, den Rost "richtig" zu beseitigen/behandeln.
Axel.
Warum eigentlich gerade Polfett??
Ich hab mal "günstig" so salzwasserbeständiges Fett irgendwo herbekommen, das war bei schnee genau richtig. Konnteste bei warmem Wetter gut verstreichenu nd bei kälte klebte das zeug wie sau....
...man muss halt immer auf die klamotten acht geben.
Greetz Holger
Gruss Holger
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Also ich kenne nur einen Rostumwandler der wirklich funktioniert.
Das Zeug heißt Fertan. Gibts bei ATU, ist aber nicht billig. Eignet sich auch ideal für das was du vor hast. Das Zeug ist flüssig, wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen und reagiert dann innerhalb von 24-48 Std mit dem Metall.
Nachlackieren kann man die Stelle auch noch nach bis zu 6 Monaten. Und auch in der Zeit ohne Lack rostet nix.
www.fertan.de
Das Zeug heißt Fertan. Gibts bei ATU, ist aber nicht billig. Eignet sich auch ideal für das was du vor hast. Das Zeug ist flüssig, wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen und reagiert dann innerhalb von 24-48 Std mit dem Metall.
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Hi.
Ich find fertan nicht so toll, weils sehr flüssig ist ewig nicht trocknet und in den Anwendungshinweisen steht, dass man den Rest mit Wasser abwaschen soll....das eignet sich für ecken und falze deshalb nicht wirklich find ich. (wasser läuft an stellen wos nicht hin soll..)
Gut daran ist, man kanns schön überall hinsprühen. Schweller etc. frag mich nur was ist wenn man Überschüssiges nicht abwäscht...?
Is klar: nie mit dem Pinsel in die Flasche....sonst isser ruckzuck kaputt...
Grüsse Holger
Ich find fertan nicht so toll, weils sehr flüssig ist ewig nicht trocknet und in den Anwendungshinweisen steht, dass man den Rest mit Wasser abwaschen soll....das eignet sich für ecken und falze deshalb nicht wirklich find ich. (wasser läuft an stellen wos nicht hin soll..)
Gut daran ist, man kanns schön überall hinsprühen. Schweller etc. frag mich nur was ist wenn man Überschüssiges nicht abwäscht...?
Is klar: nie mit dem Pinsel in die Flasche....sonst isser ruckzuck kaputt...
Grüsse Holger
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meinte Unterflur, schweller etc. für aussen würd ich das zeuch nie nehmen....schon der Akemi-wandler llässt nasen runterlaufen, wenn man das nicht ordentlich trocknet und das geht dann echt sauschwer wieder runter...maulwurf hat geschrieben:dann darfst du ordentlich schruppen!!!
Gruss Holger
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Genau das hab ich gemeint: Scheiben raus, wenn unter den Gummis schon die braune Gefahr zusehen ist!!!!
War bei mir noch nicht ganz so schlimm, gottseidank!
Also nicht zu lange warten!
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Ich habe Fertan schon bei 2 Autos, einem Bulli und meinem Motorrad verwendet. Die von Euch beschriebenen Probleme hatte ich noch nie.
Dabei hab ich das Zeug teilweise aus Zeitmangel 6-7 Wochen draufgelassen ohne es abzuwaschen (ausser was der Regen so mit der Zeit abwäscht).
Immer hat das mit dem abwaschen, grundieren und Lackieren wunderbar geklappt. Und das Fertan so flüssig ist sehe ich als Vorteil, weil man damit in jede Ecke kommt.
Es reicht übrigens wenn die Stellen hauchdünn, so das sie gerade eben nass sind, mit Fertan bepinselt werden.
Das hört sich so an als ob ihr zuviel dadrauf haut.
Dabei hab ich das Zeug teilweise aus Zeitmangel 6-7 Wochen draufgelassen ohne es abzuwaschen (ausser was der Regen so mit der Zeit abwäscht).
Immer hat das mit dem abwaschen, grundieren und Lackieren wunderbar geklappt. Und das Fertan so flüssig ist sehe ich als Vorteil, weil man damit in jede Ecke kommt.
Es reicht übrigens wenn die Stellen hauchdünn, so das sie gerade eben nass sind, mit Fertan bepinselt werden.
Das hört sich so an als ob ihr zuviel dadrauf haut.
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Nee ,eigendlich nicht habe den Bus seid anfang des Jahres, aber da wo der Steinschlag ist hat der Vorbesitzer direkt mit dem Lackstift ausgebessert der Bus ist top gepflegt hätte auch nicht gedacht das ich sowas noch finde aber das Teil ist top.
www.gutebusse.de kann ich nur empfehlen der ist bei mir in der Nähe und ein Super Typ (Herr Hirsch) wie ein Kumpel ,ist auch hier im Forum habe dort den Bus gesehen und ......... nu is er mir
Gruß Dirk
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Gruß Dirk
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könnte sein, mal so ausprobiern wie dus beschreibst.-Marco- hat geschrieben:Ich habe Fertan schon bei 2 Autos, einem Bulli und meinem Motorrad verwendet. Die von Euch beschriebenen Probleme hatte ich noch nie.
Dabei hab ich das Zeug teilweise aus Zeitmangel 6-7 Wochen draufgelassen ohne es abzuwaschen (ausser was der Regen so mit der Zeit abwäscht).
Immer hat das mit dem abwaschen, grundieren und Lackieren wunderbar geklappt. Und das Fertan so flüssig ist sehe ich als Vorteil, weil man damit in jede Ecke kommt.
Es reicht übrigens wenn die Stellen hauchdünn, so das sie gerade eben nass sind, mit Fertan bepinselt werden.
Das hört sich so an als ob ihr zuviel dadrauf haut.
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- sam
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Ich hab das bisher auch so mit dem "planen" gemacht
die stellen an dene ich das zeug drauf habe habe ich mittlerweile schon 2mal nachgepinselt...
Fazit:
-rostet immer wieder leicht durch
-wegwaschen tut's sich von alleine, musst nur lang genug warten (Garagenwagen)
-sifft alles mögliche voll wenn man nicht aufpasst und geht da nicht mehr weg
-über Winter sicher besser als nix
die stellen an dene ich das zeug drauf habe habe ich mittlerweile schon 2mal nachgepinselt...
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-rostet immer wieder leicht durch
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Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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Das dürfte klar sein
Gruss Holger
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- sam
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???
Wie geht denn dass dann?
Der Rost diffundiert durchs gesunde Metall und kommt auf der anderen Seite zum Vorschein???
Humbuk
an nem Falz, klar, wenn man nicht alles erwischt komts wieder aber auf ner Fläche, wenn es mittendrin wieder rostbraun durchblüht kans net von der Rückseite kommen wenn da kein Loch ist...???
Oder?
Wie geht denn dass dann?
Der Rost diffundiert durchs gesunde Metall und kommt auf der anderen Seite zum Vorschein???
Humbuk
an nem Falz, klar, wenn man nicht alles erwischt komts wieder aber auf ner Fläche, wenn es mittendrin wieder rostbraun durchblüht kans net von der Rückseite kommen wenn da kein Loch ist...???
Oder?
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Hallo
Ich kann dir auch nicht erklären warum das so ist. Ich bin weder Chemiker noch Lackierer.
Meine Erfahrung ist aber, dass es so ist. Ein Blech dessen Rückseite nicht zugänglich ist kannst du von der Vorderseite so oft behandeln wie du willst. Nach spätestens einem Jahr kommt der Rost wieder durch.
Ist aber die Rückseite rostfrei hält auch die behandelte Vorderseite ewig.
Das wird wohl daran liegen, das über die Rückseite immernoch Wasser und Sauerstoff an das Blech gelangen kann.
Und das mit dem "durchs gesunde Material diffundieren" ist ziemlich übertrieben. Du tust ja so als wäre das Blech zentimeterdick.
Das Blech ist aber so dünn, das wenn Vorder- und Rückseite schon rosten nicht mehr allzuviel zum durch diffundieren übrig bleibt.
Ich kann dir auch nicht erklären warum das so ist. Ich bin weder Chemiker noch Lackierer.
Meine Erfahrung ist aber, dass es so ist. Ein Blech dessen Rückseite nicht zugänglich ist kannst du von der Vorderseite so oft behandeln wie du willst. Nach spätestens einem Jahr kommt der Rost wieder durch.
Ist aber die Rückseite rostfrei hält auch die behandelte Vorderseite ewig.
Das wird wohl daran liegen, das über die Rückseite immernoch Wasser und Sauerstoff an das Blech gelangen kann.
Und das mit dem "durchs gesunde Material diffundieren" ist ziemlich übertrieben. Du tust ja so als wäre das Blech zentimeterdick.
Das Blech ist aber so dünn, das wenn Vorder- und Rückseite schon rosten nicht mehr allzuviel zum durch diffundieren übrig bleibt.
- Woschle
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Hallo Leute....
Ich bräuchte mal einen Tip!!!!
Also ich fahre meinen Bulli den ganzen Winter durch und er hat ROST!
Jetzt ist die Frage, was ich tun kann! Eigentlich wollte ich den Rost noch entfernen, dann Fertan drauf und Grundierung rübersprühen. Nun ist es leider zum Grundierung aufsprühen zu kalt geworden.
Da der Rost nicht gerade wenig ist und es auch 2 vielleicht mehr kleine Löcher gibt weiß ich nicht was ich machen soll! (starker Rost: über der Stoßstange(Loch), Serviceklappe(Loch), Türgriff, 2x Fensterrahmen und diverse kleine "Rostflecken")
Nun meine Fragen:
-Wie kann man den Rost stoppen, sodass er nicht mehr wird?
-Wird er sich ohne Behandlung noch viel ausbreiten? (ich mein er fährt ja bestimmt nicht den ersten Winter MIT Rost^^)
-kann man vielleicht doch mit irgendwelchen Tricks und Kniffen die Grundierung trotz der Kälte auftragen, sodass es auch etwas nützt??
Viele Grüße & schonmal danke
Daniel
Ich bräuchte mal einen Tip!!!!
Also ich fahre meinen Bulli den ganzen Winter durch und er hat ROST!
Jetzt ist die Frage, was ich tun kann! Eigentlich wollte ich den Rost noch entfernen, dann Fertan drauf und Grundierung rübersprühen. Nun ist es leider zum Grundierung aufsprühen zu kalt geworden.
Da der Rost nicht gerade wenig ist und es auch 2 vielleicht mehr kleine Löcher gibt weiß ich nicht was ich machen soll! (starker Rost: über der Stoßstange(Loch), Serviceklappe(Loch), Türgriff, 2x Fensterrahmen und diverse kleine "Rostflecken")
Nun meine Fragen:
-Wie kann man den Rost stoppen, sodass er nicht mehr wird?
-Wird er sich ohne Behandlung noch viel ausbreiten? (ich mein er fährt ja bestimmt nicht den ersten Winter MIT Rost^^)
-kann man vielleicht doch mit irgendwelchen Tricks und Kniffen die Grundierung trotz der Kälte auftragen, sodass es auch etwas nützt??
Viele Grüße & schonmal danke
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- ArCane
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Also wenn ihr so viel Rost habt, auch im Scheibenrahmen, dann frage ich mich, wieso ihr keinen nassen Fußraum habt.
Also ich hab bei mir letztens feststellen müssen, dass bei mir auf der Beifahrerseite Wasser reinläuft. Ich gehe mal stark davon aus, dass mein Scheibenrahmen vom Lochfraß befallen ist. Sonst wirds ja nicht nass innen.
Die Scheibe ist auch schon so milchig an den Rändern.
Naja, die werde ich in den nächsten Wochen rausnehmen und mal alles entrosten und eine neue einbauen :)
Also ich hab bei mir letztens feststellen müssen, dass bei mir auf der Beifahrerseite Wasser reinläuft. Ich gehe mal stark davon aus, dass mein Scheibenrahmen vom Lochfraß befallen ist. Sonst wirds ja nicht nass innen.
Die Scheibe ist auch schon so milchig an den Rändern.
Naja, die werde ich in den nächsten Wochen rausnehmen und mal alles entrosten und eine neue einbauen :)
- sam
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Jegliche feuchtigkeit fernhaltenWoschle hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
-Wie kann man den Rost stoppen, sodass er nicht mehr wird?
Je schlimmer der Rost, desto schneller gehts weiterWoschle hat geschrieben:
-Wird er sich ohne Behandlung noch viel ausbreiten? (ich mein er fährt ja bestimmt nicht den ersten Winter MIT Rost^^)
Halle suchen und im warmen arbeiten.Woschle hat geschrieben:
-Wird er sich ohne Behandlung noch viel ausbreiten? (ich mein er fährt ja bestimmt nicht den ersten Winter MIT Rost^^)
-kann man vielleicht doch mit irgendwelchen Tricks und Kniffen die Grundierung trotz der Kälte auftragen, sodass es auch etwas nützt??
Es gibt dies Jahr bestimmt auch noch npaar warme Tage...
aber realistisch,
ich glaube nicht das Du eine Roststelle die schon löcher hast provisorisch so bearbeiten kannst das es nicht weiter rostet.
Da hilft nur rausschneiden und Ersetzen.
Aber, wenn eh schon n Loch da ist schmiers doch mir Fertan voll und dann n Hohlraumwachs drüber, rausschneiden musst es dann später ja sowieso...
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Da gibts nur eins:Woschle hat geschrieben:Nun meine Fragen:
-Wie kann man den Rost stoppen, sodass er nicht mehr wird?
-Betreffende Stelle grob vom Rost befreien
-säubern (Staub entfernen) und vorwärmen
-Mike Sanders Fett auftragen (Pinsel und Heißluftfön)
-danach mit dem Fön nochmal richtig verlaufen lassen, vor allem an den Fugen
Sieht zwar Scheiße aus, aber immer getreu dem Motto:
"Lieber nen Fettfleck als ein Rostloch"
Gruß Peter
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Mein persöhnlicher Favorit wenns schnell gehen soll:
irgendein billiges Mineralölbasierendes Fett mit dem Pisel auf die vorher grob gereinigten Roststellen auftragen.
Das Fett vermischt sich mit Staub und Dreck zu ner wirklich zähen Masse, die man nach einiger Zeit nicht mal mehr mit dem Dampfstrahler wegkriegt! (Lösungsmittel schon) So hab ich einen ziemlich rostigen Kadett noch durch zwei Winter bekommen ohne dass er durchgerostet ist.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann salzwasserbeständiges Fett nehmen...aber da fragt sich dann ob das nicht teurer wird als Mike`s zeuch...
Nur, sag deiner Freundin (falls forhanden) vorher Bescheid wegen der Klamotten :))
Ich mach das auch heute noch - immer schön Fett auf die Falze im Winter. man hat ja nicht immer Zeit, das Zeug richtig zu machen und wie sagt man so schön: Das Provisorium hält am längsten...?
Hab mal gehört die Trabifahrer hätten früher ihren Unterboden mit Altöl eingespritzt :)) auch pfiffig find ich.
....ups....ich wiederhole mich...
irgendein billiges Mineralölbasierendes Fett mit dem Pisel auf die vorher grob gereinigten Roststellen auftragen.
Das Fett vermischt sich mit Staub und Dreck zu ner wirklich zähen Masse, die man nach einiger Zeit nicht mal mehr mit dem Dampfstrahler wegkriegt! (Lösungsmittel schon) So hab ich einen ziemlich rostigen Kadett noch durch zwei Winter bekommen ohne dass er durchgerostet ist.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann salzwasserbeständiges Fett nehmen...aber da fragt sich dann ob das nicht teurer wird als Mike`s zeuch...
Nur, sag deiner Freundin (falls forhanden) vorher Bescheid wegen der Klamotten :))
Ich mach das auch heute noch - immer schön Fett auf die Falze im Winter. man hat ja nicht immer Zeit, das Zeug richtig zu machen und wie sagt man so schön: Das Provisorium hält am längsten...?
Hab mal gehört die Trabifahrer hätten früher ihren Unterboden mit Altöl eingespritzt :)) auch pfiffig find ich.
....ups....ich wiederhole mich...
Gruss Holger
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