So klappts: Grüne Plakette für DoKa (LKW, Schlüsselnr. 00)

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frog
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So klappts: Grüne Plakette für DoKa (LKW, Schlüsselnr. 00)

Beitrag von frog »

Hallo,
nach einigen Recherchen bin ich über folgendes Merkblatt gestolpert. Damit zur Dekra und 3 Minuten später war die GRÜNE an der Scheibe des DoKa (Gartenbauamtgrün mit Rundumleuchte).

Auszug:
Nutzfahrzeuge mit OttoMotor
und geregeltem Katalysator vor Euro 1 können nur die Schlüsselnummer 00 erhalten, da die Abgasvorschriften der Anlage XXIII StVZO (Schlüsselnummer 01 und 02) oder die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO (Schlüsselnummer 77) nur für Pkw gelten. Nutzfahrzeuge mit OttoMotor, die diese Abgasvorschriften einhalten, können abweichend von der Tabelle der Schlüsselnummern eine grüne Plakette erhalten. Zur Ausgabe der Plakette sind in diesen Fällen ausschließlich die Technischen Prüfstellen berechtigt.

Das komplette Merkblatt gibts hier:

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqua ... te_sg1.pdf

Die Herstellerbescheinigung (falls der Eintrag im Schein fehlt) gibts bei VW.

Gruss Roland
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marius
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Beitrag von marius »

Geil!!! :dance

Das hört sich doch gut an, hatte schon befürchtet mich demnächst ewig mit diversen Prüfern rumschlagen zu müssen...

Dann werde ich das Blatt mal ausdrucken um es im Zweifelsfall jemandem unter die Nase halten zu können.

Am Bullistammtisch kahm das thema neulich auch schon auf...
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maulwurf
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Beitrag von maulwurf »

gibts das auch für diesel :gr
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Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
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Beitrag von frog »

Da hab ich nix gefunden. (Auch nicht ansatzweise und bei wohlwollender Auslegung)
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Beitrag von blurboy »

wir diesel-Fahrer sind schon armes Volkchen, aber naj evtl. gippen sie den ganzen scheiß nochmal, in der Autobild stand in der aktuellen ausgabe schon mal das das Ruhrgeb. kleinen Rückzieher macht!
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Zu den 1,6 L Turbodieseln:
- Auflasten auf über 2500 kg (bis 2600 geht ohne Gutachten, da auch in Serie)
- Oberlandkat mit AGR einbauen gibt EURO 2 und gelbe Plakette.
mehr geht nicht und nur in der Reihenfolge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Beitrag von 3t3 »

Dieses Merkblatt betrifft LKW (und ggf. auch WoMos), bei denen das Fahrzeug als PKW zugelassen eine der grünplakettentauglichen Emissionsschlüssel bekommt: MV ab ca. Bj.89, SS, SR, DH etc. Intuitiv hätte man annehmen können, daß der TÜV dafür kein Merkblatt braucht.

Was die Fans des Emissionsschlüssel 03 angeht (MV vor Bj. ca. 89): der Hersteller verweigert die Zusage, daß die Anlage XXIII vollständig eingehalten wird. Grund: sie wird tatsächlich nicht eingehalten. Schade. Leider verweigert dieser Hersteller auch die Auskunft, was sich zwischen vor und nach Bj.89 am Motor geändert hat. Was einem die Möglichkeit nimmt, das nach Herstellerangaben umzurüsten. Eingeweihte wissen: es handelt sich um den Aktivkohlefilter, der ab irgendwann eingebaut wurde...

Grüße, Axel
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Beitrag von frog »

Sorry, aber dDieses Merkblatt (siehe Seite 2) betrifft gerade nicht LKW (und ggf. auch WoMos), bei denen das Fahrzeug als PKW zugelassen wurde. Hier ist das Fahrzeug als LKW zugelassen. Die Bescheigung des Herstellers bezieht sich auf die Zulassung als PKW, hat aber eine Ergänzung, dass die Einstufung auch für LKW gilt. Wenn mir einer sagt, wie ich eine PDF File hier rein bekomme, stelle ich die zu meiner DoKa gehörende Erklärung gerne als Muster zur Verfügung.
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Beitrag von 3t3 »

Komisch, steht doch auf Seite 2: Nutzfahrzeuge mit Otto-Motor und G-Kat mit der Schlüsselnummer 00. Bei allen anderen ist die Plakettenvergabe doch bereits geregelt...
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Beitrag von ritzibitzi »

Hey

für DIESEL und LKW gibts derzeit nichts, nur eine Ausnahmegenemigung wg. Nichtnachrüstbarkeit.

Siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... light=[url]

Grüße
Eric[/url]
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3t3
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Beitrag von 3t3 »

Für Diesel kann man einen Euro-3-Kat nachrüsten (falls das Gutachten nicht inzwischen nicht oder doch anerkannt wird), für LKW bekommt man eine Plakette, wenn man den TÜVer im Stil obiger Broschüre darüber aufklärt, daß die überall gelisteten Schlüsselnummern nur eine vereinfachte Darstellung sind, sich §35 BImSchG tatsächlich aber an der Einhaltung der Abgasnormen orientiert.

Grüße, Axel
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Beitrag von ritzibitzi »

@3t3: aber nur für ein Leergewicht >1735 Kg.

Mein Bus, und ich den mal nicht nur meiner, ist leichter.

Zudem muss man beim SK-Kat immer noch beten und betteln, dass der Tüvler ihn einträgt.


Gruß
Eric
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Beitrag von 3t3 »

Ja klar. Die Auflastung ist aber auch nicht wirklich problematisch.

Nur hilft Dir eine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung auch nicht weiter. Die ist kein Persilschein, sondern lediglich eine der zahlreichen Bedingungen, die zu erfüllen sind, um in den Umweltzonen Baden-Württembergs ohne Plakette herumfahren zu können. Nur werden hoffentlich bestenfalls einzelen von uns zu dem Kreis der Betroffenen gehören, die solch eine Bescheinigung benötigen.

Grüße, Axel
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Beitrag von Hotgun »

Aber da wo bei mir der Schadstoffschlüssel stehen soll sind zwei Striche


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Beitrag von Termy »

neujoker hat geschrieben:Zu den 1,6 L Turbodieseln:
- Auflasten auf über 2500 kg (bis 2600 geht ohne Gutachten, da auch in Serie)
- Oberlandkat mit AGR einbauen gibt EURO 2 und gelbe Plakette.
mehr geht nicht und nur in der Reihenfolge.
hast du dazu eigentlich irgend ne quelle? (ausser die aussage von rost (?) im andern umweltzonenthread? )
weil schlüsselnummer 25 bekommt ja eigentlich nur ne rote und bzgl über 2.5t hab ich noch nirgends irgendwas gefunden und auch tüv und dekra wussten von nix :gr
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Beitrag von corley »

Die Geschichte haben wir gerade mit einem T4 Benziner durchgespielt:
Schlüsselnummer 00: SO.KFZ BESTATTUNGSWAGEN

Da kannste auch 5 Leute Fragen, da kommen dann 10 Meinungen bei raus.
Selbst die KFZ-Innung war etwas ratlos. Unser Dekra-Prüfer hat dann mal in seiner Dienststelle angerufen und der hat grünes Licht für die grüne Plakette gegeben... (Otto G-Kat 51 als Antriebsart generell grün, egal was für eine Schlüsselnummer). Was schriftliches hab ich aber leider auch nicht.

Was soll so'n Bestatter in Berlin auch machen?! Kiste rausholen und mit der
Sackkarre weiterrollern?! :gr

Ich hab immer noch nen anderen Weg vor mir, betrifft aber eher die Steuergeschichte (Fahrzeug mit G-Kat, aber durch zig Umschreibungen (LKW -> PKW Kombi >2,8t, -> Womo >2,8t) ist der Eintrag G-Kat weg und als Schlüsselnummer hab ich nun 88.. ganz toll..)

Ralf
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Beitrag von 3t3 »

Hast Du noch das Gutachten zum G-Kat?
Dann kannst Du anhand dieser übersichtlichen kleinen Auflistung leicht ermitteln, welche Plakette Dir (bzw. dem Wagen) zusteht....

:bier Axel
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Beitrag von corley »

Puha.. viel Text, das muss ich mir in aller Ruhe mal zu Gemüte führen, Vielen Dank aber an dieser Stelle erstmal dafür. Vielleicht komm ich damit ja weiter.
Gutachten gibts keins mehr, möglicherweise aber was Schriftliches vom Importeur, mit denen war ich ja schon diverse Male in Kontakt, die haben auch jemanden da sitzen der ganz fähig ist. Mal schauen, ob irgendeiner von den Punkten auf meine Huddel passt..

Ralf
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