Ethanol/E10-Beimischung ab 2009 auf SB

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Ethanol/E10-Beimischung ab 2009 auf SB

Beitrag von Manni »

Wird vermutlich gekippt, laut Minister Gabriel-Aussage.

Der Minister ging von 1 Million Fz. der Nichtverträglichkeit aus, dann hätte man das gemacht, der ADAC von bis zu 3 Mio. Der Minister "vergas" die ausländischen Fz., wobei z. B. Mazda keine Freigabe, also Nichtverträglich abgab.

Auch beim Bio-Diesel räumt man jetzt Bedenken ein, dass für den Anbau zuviele Wälder gerodet würden.

Schlecht sind ja solche "Panik" verursachenden Veröffentlichungen ja nicht, können sich betreffende Stellen schon mal Gedanken darüber machen....
Freundliche Grüße
Martin
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Biodiesel ist auch totaler quatsch, die solln das halt mit echtem umweltfreundlichem PÖL und gas bei benzinern forcieren bis die wasserstoffzelle bereit ist...

Sigmar Gabriel ist sowieso son idiot was Autopolitik angeht, aber das is ja ma was anderes..


Aber wenigstens gut zu hören dasses in Deutschland noch Funktionierende Instanzen gibt um Größenwahnsinnige Politikier zu bremsen. Sei es das BVG und Schäuble oder der ADAC und Gabriel
Hardy
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2005, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Posti
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Habs auch gerade beim Überfliegen der Bild gelesen... Ist doch mal ne gute Nachricht.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
- - - - - - - - - -
Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km

Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Feine Sache, wenn die Verantwortlichen - in ihrem Wahn auf Teufel komm raus etwas Umweltfreundliches zu finden - endlich Vernunft annehmen!

Ein Umweltminister sollte meiner Meinung nach in der heutigen Zeit mindestens ein naturwissenschaftliches Studium belegt haben (z.B. Verfahrens und Umwelttechnik oder Chemie etc.) und entsprechende Fortbildungen an UNis etc. absolvieren müssen!!


Nur mal so am Rande zum Thema pauschale Rundumschläge und unqualifizierte Bemerkungen:
Lorenzen hat geschrieben:Biodiesel ist auch totaler quatsch, die solln das halt mit echtem umweltfreundlichem PÖL und gas bei benzinern forcieren bis die wasserstoffzelle bereit ist...
Sigmar Gabriel ist sowieso son idiot was Autopolitik angeht, aber das is ja ma was anderes..
PÖL ist auch nicht viel besser! - Wird aus einer unmöglichen Kulturpflanze namens Raps hergestellt und benötigt ausser Unmengen an Spritzmitteln auch ne Menge Platz für den Anbau -->Monokulturen, genauso wie das bei Palmen usw. für Biodiesel ist. Der Vorteil ist nur, dass man sich die Energie fürs Verestern spart.

Schon mal überlegt woher der Treibstoff Wasserstoff kommt?!
Ein kurzer Blick nach Wikiped.:
Wasserstoff ist keine Primärenergie, sondern ein künstlich zu erzeugender Energieträger. Zu seiner Herstellung ist Energie erforderlich, die bei der chemischen Reaktion im Motor oder in der Brennstoffzelle teilweise wieder freigesetzt wird.
Und jetzt rat mal was für Energieformen das sind, die für die Herstellung verwendet wird....

Sigmar Gabriel ist ausserdem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und nicht "Bundesminister für Autopolitik".

Dass der nicht viel Ahnung von technischen und physikalisch-chemischen Zusammenhängen hat ist klar wenn man sich seinen Lebenslauf anschaut....richtig. Lehrer. Und nein nicht etwa Bio, Physik oder so...
- Noch Fragen?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

also ich finde es gut, wenn das gekippt wird.

aber um nochmal auf die brennstoffzelle und Wasserstoff zurück zu kommen.
Die Menschheit hat jetzt schon die möglichkeit, mit der Sonnenenergie Wasserstoff herzustellen.
wenn man genug Photovoltaik Zellen z.B. in der Wüste aufstellen würde, wäre das Problem mit dem Strom zur herstellung von Wasserstoff gelößt.

Ich habe gestern einen keinen bericht gesehen, das die Sonne in einer Sek soviel Energie ausstöhst, das die Menschheit 100.000 Jahr keine Energie Probleme hätte.

Aber leider gibt es genug Kräfte, die verhindern wollen, das wir vom Erdöl wegkommen
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Entwurf wird gekippt wenn es mehr als 1.000.000 betroffene Fahrzeuge sind.

Siehe ZDF Mediathek: Heute vom 2.04.


Solarenergie ist sicher eine gute Sache, die Zellen müssen aber auch hergestellt werden. Und das ist recht aufwändig Ausserdem ist die Flächenleistung noch viel zu gering. Was mich da interessieren würde: wie die Gesamtenergiebilanz aussieht...
Wiki dazu:
Für die Produktion von Solarzellen muss das Rohsilicium jedoch weiter zum Solarsilicium (Sisg) gereinigt werden. Dazu wird es im Siemens-Verfahren zunächst mit gasförmigen Chlorwasserstoff bei 300–350 °C in einem Wirbelschichtreaktor zu Trichlorsilan (Silicochloroform) umgesetzt.
Nach aufwendigen Destillationsschritten wird das Trichlorsilan in Anwesenheit von Wasserstoff in einer Umkehrung der obigen Reaktion an beheizten Reinstsiliciumstäben bei 1000–1200 °C wieder thermisch zersetzt. ...usw...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

wenn du danach gehst , darf man nicht machen, denn alles muß erst hergestellt werden.

das die energie ausbeute noch nicht so hoch ist, mag auch daran liegen, das die technik noch nicht so alt ist.
und sie wurde am anfang ja auch nicht gefördert..

aber Solarenergie ist doch besser als das was die mit dem E10 vorhatten.

wenn man allein sieht, wie viel Regenwald abgeholz wurden, damit die Öl-Palmen wachsen können
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Die (bewusst) falschen Zahlen von "NUR" 375.000 betroffenen Autos kam aber nicht von politischer Seite, sondern vom VDA, dem "Verband Deutsche Automobilindustrie"!!!

Was die wohl für nen Grund hatten, sich die Statistik so zu eigenen Gunsten schön zu rechnen??? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!! :lol: :lol: :lol:

Die Politiker haben diese falsche Zahl nur ungeprüft übernommen!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Mann mann :tl

grad Tagesschau gesehen...
jetzt verrupfen se sich gegenseitig in der Luft, jeder beschuldigt den anderen kjeiner will die Schlappe auf seine Kappe nehmen.

:tl :tl

Aber der Biosprit ist vom Tisch!!!!

70% des Biosprits kommen laut ARD aus Drittweltländer und das führt dort zu Nahrungsmangel und massiver Regenwaldabholzung! Hätten die mal ein wenig nachgedacht und gerechnet !! Oder denen geglaubt die gerechnet haben...

Naja - Denken ist Glücksache! sagte mein Opa immer :lol:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

jetzt wird als "co2 minderer" 130 kommen... ganz sicher und das wird sicherlich das einzige argument sein
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Styxn hat geschrieben:jetzt wird als "co2 minderer" 130 kommen... ganz sicher und das wird sicherlich das einzige argument sein
Wobei die 130 hier ja die wenigsten belasten dürfte :lol:
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

So, und da jetzt der E10-Zwang "erfreulicherweise" gekippt worden ist, können wir uns ja endlich wieder darüber freuen, daß die WBX vermutlich mit dem billigen E85 oder zumindest mit E50 klarkommen... :hehe

Grüße,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

....Fehlt nur noch das Kippen der Sperrzonen, pardon "Umwelt"-zonen :tl

Dann wär alles in Butter.

:dance
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

joar mensch .... hab ich auch auf welle nord gehört... währed ich an meinem nächsten auto geschraubt hab was nartürlich NUR Super Plus verbrennen wird :-)

das iss einfach der bessere Sprit :-)


und sobald das keinen diesel mehr gibt sondern nur noch pöl oder sonnen müll ist diesel für mich auch erledigt ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

boofrost hat geschrieben: und sobald das keinen diesel mehr gibt sondern nur noch pöl oder sonnen müll ....
Das wirds sicher nicht geben. Die Fläche haben wir gar nicht....ah doch.....man könnte ja den Urwald roden. Sonnenblumen sehn eh viel schöner aus :tl
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Pholgix:

"jetzt verrupfen se sich gegenseitig in der Luft, jeder beschuldigt den anderen kjeiner will die Schlappe auf seine Kappe nehmen. "

Ist doch klar! Hättest du ernsthaft erwartet, dass da einer den Arsch in der Hose häte, den Fehler zuzugeben??? Irgendwann kommt die nächste Wahl!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben: Ist doch klar! Hättest du ernsthaft erwartet, dass da einer den Arsch in der Hose häte, den Fehler zuzugeben???
Natürlich nicht..... :nö :lol:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Pholgix hat geschrieben:Mann mann :tl

grad Tagesschau gesehen...
jetzt verrupfen se sich gegenseitig in der Luft, jeder beschuldigt den anderen kjeiner will die Schlappe auf seine Kappe nehmen.
Und geschimpft wird auch auf den ADAC - da sich dieser nicht gemeldet hat.

Ja wie geil ist das denn? Das wäre dann doch die perfekte Ausrede für alle "Liechtenstein-Anleger": "Ich bin davon ausgegangen das das so in Ordnung ist - schließlich hat keiner was gesagt, auch die Bank nicht... Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte...". :)

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“