2Tank-Konzept
Verfasst: 19.05.2008, 23:19
hallo bulli-pöl gemeinde
bin am planen eines 2tank-systems für meinen t3 1,6TD JX - motor
für ein 2tank-system hab ich mich entschieden um auch nach problemen mit verstopften filtern, etc.. weiterfahren zu können,
und auch das jmd (freundin) den bus fahren kann ohne auf pöl schnick/schnack rücksicht nehmen zu müssen
desweiteren park ich im winter schon mal auf über 1200müMeer und da hab ich keine lust mir über mischverhältnisse im 1tanker
den kopf zu machen, einfach mit 100% dino starten und die maschine in ruhe warmlaufen lassen -> also, 2tank, orginal bleibt orginal,
pöl kommt unter die sitzbank
muss noch schauen ob freunde lust und zeit haben den rückbank-pöl-tank (geiles wort) zu bastel, wenn ja kann ich mir noch genauer den
kopf über eine im-tank heizung machen; vorerst wir mit einem x-liter wasserkanister getestet werden.
in der zeichnung hab ich mal alles drinnen, was mir bei recherchen (danke auch an das forum hier) durch den kopf ging.
ICH BITTE EUCH UM KOMMENTARE ZUR SKIZZE - DANKE
- für ein muss halt ich die sog-anzeige an der ESP
- ich hab ab und dann über einen "thermoshock" beim umschalten von kalt/Diesel auf warm/Pöl an der ESP gelesen
und hab aber ab und dann wieder entgegnungen von, "so was spielt keine rolle" - gelesen
ich möchte möglichst schnell mit diesel spülen -so ein voller filter hat mind. sprit für 10km- deshalb hab ich das erste MV1
zur umschaltung Pöl/Diesel erst nach dem Eckes-WT/Filter Kombi gesetzt.
- WO ist es sinnig temperatur zu messen?, wie mess ich am eckes die temperatur, und welche - die des kühlerwassers oder die des pöl,
oberflächentemperatur am pölfilter? sprittemperatur vor ESP mittels im T-stück eingeklebten sensors?
- MV2 steuert den rücklauf, etweder "orginal-dieselbetrieb" oder zurück kurzgeschlossener Pölrücklauf
- ich möchte gutFreund meiner ESP bleiben, deshalb habe ich über die Facet-pumpe nachgedacht!?
- gibt es sinn: kombi facet und kurgeschlossener rücklauf?
- ist es klüger den pöl rücklauf in den (styropor-isolierten) pöl tank zurückzuleiten, den die ESP hat ja wegen der Facet-Pumpe eh nicht soviel zu nukkeln und mit glück kann ich pölwärme im tank speichern und auf die pöl-tank heizung verzichten
BITTE SCHREIBT MIR VORSCHLÄGE -
ich werd die zeichnung abändern und wir können weiter darüber diskutieren,
herzlichen dank
pölste grüsse
martin
bin am planen eines 2tank-systems für meinen t3 1,6TD JX - motor
für ein 2tank-system hab ich mich entschieden um auch nach problemen mit verstopften filtern, etc.. weiterfahren zu können,
und auch das jmd (freundin) den bus fahren kann ohne auf pöl schnick/schnack rücksicht nehmen zu müssen
desweiteren park ich im winter schon mal auf über 1200müMeer und da hab ich keine lust mir über mischverhältnisse im 1tanker
den kopf zu machen, einfach mit 100% dino starten und die maschine in ruhe warmlaufen lassen -> also, 2tank, orginal bleibt orginal,
pöl kommt unter die sitzbank
muss noch schauen ob freunde lust und zeit haben den rückbank-pöl-tank (geiles wort) zu bastel, wenn ja kann ich mir noch genauer den
kopf über eine im-tank heizung machen; vorerst wir mit einem x-liter wasserkanister getestet werden.
in der zeichnung hab ich mal alles drinnen, was mir bei recherchen (danke auch an das forum hier) durch den kopf ging.
ICH BITTE EUCH UM KOMMENTARE ZUR SKIZZE - DANKE
- für ein muss halt ich die sog-anzeige an der ESP
- ich hab ab und dann über einen "thermoshock" beim umschalten von kalt/Diesel auf warm/Pöl an der ESP gelesen
und hab aber ab und dann wieder entgegnungen von, "so was spielt keine rolle" - gelesen
ich möchte möglichst schnell mit diesel spülen -so ein voller filter hat mind. sprit für 10km- deshalb hab ich das erste MV1
zur umschaltung Pöl/Diesel erst nach dem Eckes-WT/Filter Kombi gesetzt.
- WO ist es sinnig temperatur zu messen?, wie mess ich am eckes die temperatur, und welche - die des kühlerwassers oder die des pöl,
oberflächentemperatur am pölfilter? sprittemperatur vor ESP mittels im T-stück eingeklebten sensors?
- MV2 steuert den rücklauf, etweder "orginal-dieselbetrieb" oder zurück kurzgeschlossener Pölrücklauf
- ich möchte gutFreund meiner ESP bleiben, deshalb habe ich über die Facet-pumpe nachgedacht!?
- gibt es sinn: kombi facet und kurgeschlossener rücklauf?
- ist es klüger den pöl rücklauf in den (styropor-isolierten) pöl tank zurückzuleiten, den die ESP hat ja wegen der Facet-Pumpe eh nicht soviel zu nukkeln und mit glück kann ich pölwärme im tank speichern und auf die pöl-tank heizung verzichten
BITTE SCHREIBT MIR VORSCHLÄGE -
ich werd die zeichnung abändern und wir können weiter darüber diskutieren,
herzlichen dank
pölste grüsse
martin