Hallo Bullifreunde,
habe ein Problem mit meinem neuen Bulli und zwar habe ich jetzt schon das zweite mal 1 Liter Kühlwasser hinten in das 1. Kühlwassergefäß eingefüllt, jedes mal war es wieder vollkommen leer. Bin aber erst 400 Km gefahren? Habe heute jetzt mal geschaut wieviel Kühlwasser im zweiter Behälter drin ist, der war voll? Ist das normal oder an was könnte das liegen?
T3 Td Wasserkühlung braucht viel Wasser?!
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Hi,
was meinst du mit 1. Kühlwassergefäß und mit 2. Kühlwassergefäß??
Versteh ich das richtig das du mit 1. Kühlwassergefäß da meinst das sich durch die Serviceklappe erreichen lässt?? Also den Kühlwassernachfüllbehälter??
Guck mal drunter, irgendwo Tropfen zu sehen, wenns Auto steht, bzw aufm Boden, check mal die Übergänge von den Kunststoff-Kühlwasserrohren zu den Schläuchen, da wirds gern undicht...
Im Motorraum check mal die ganzen Kühlwasserschläuche und deren Anschlüsse, etc...
Grüße Christopher
was meinst du mit 1. Kühlwassergefäß und mit 2. Kühlwassergefäß??
Versteh ich das richtig das du mit 1. Kühlwassergefäß da meinst das sich durch die Serviceklappe erreichen lässt?? Also den Kühlwassernachfüllbehälter??
Guck mal drunter, irgendwo Tropfen zu sehen, wenns Auto steht, bzw aufm Boden, check mal die Übergänge von den Kunststoff-Kühlwasserrohren zu den Schläuchen, da wirds gern undicht...
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Grüße Christopher
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90er 14" EX Feldjäger Syncro JX, Euro3, 3 Knöpfe zum Ziehen,AHK, ÖK, 235/75 R15 MT-Schuhe oder 215/75R15 Winterstiefel welche aufgrund 4-10 eigentlich nimmer notwendig sind... Nie wieder Salz am Bus!!
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Moin,
Der Ausgleichsbehälter saugt sich aus dem Nachfüllbehälter hinter der Klappe Wasser, wenn irgendwo was "verloren" geht. Wenn da nix mehr zu saugen is, wird auch Erstgenannter immer leerer...
Deshalb solltest Du Dich mal auf die Suche nach der Leckage begeben, Schläuche etc. kontrollieren. Kann allerdings auch sein, dass ma diese nicht auf den ersten Blick findet, da sehr versteckt bzw. bei warmem Motor gleich verdampft...
Worstcasescenario: Der Motor "verbraucht" das Wasser, sprich die ZKD is durch... in fortgeschrittenem Stadium anner weissen Fahne ausm Puff zu erkennen.
Edit: Hab den "1. Kühlwasserbehälter" auch als "Nachfüllbehälter" verstanden...
Der Ausgleichsbehälter saugt sich aus dem Nachfüllbehälter hinter der Klappe Wasser, wenn irgendwo was "verloren" geht. Wenn da nix mehr zu saugen is, wird auch Erstgenannter immer leerer...
Deshalb solltest Du Dich mal auf die Suche nach der Leckage begeben, Schläuche etc. kontrollieren. Kann allerdings auch sein, dass ma diese nicht auf den ersten Blick findet, da sehr versteckt bzw. bei warmem Motor gleich verdampft...
Worstcasescenario: Der Motor "verbraucht" das Wasser, sprich die ZKD is durch... in fortgeschrittenem Stadium anner weissen Fahne ausm Puff zu erkennen.
Edit: Hab den "1. Kühlwasserbehälter" auch als "Nachfüllbehälter" verstanden...
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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Hi, erstmal danke euch. Mit dem 1. Behälter meine ich den an der Serviceklappe.
Habe mich mal unters Auto gelegt und die Schläuche Verfolgt zum Kühler vor, alle schein total trocken zu sein. Bisher war auch nie irgendwelche Pfützen unterm Auto?! Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht, habe den Öldeckel mal runtergeschraubt um zu schauen ob da ein weißer Belag drauf ist - war negativ, weißer Rauch kommt auch noch nicht aus dem Auspuff. Gibts sonst noch irgendwelche Fehlerquellen? Und was passiert wenn ich weiter so fahre und immer nachfülle, kann da was kaputt gehen?
Habe mich mal unters Auto gelegt und die Schläuche Verfolgt zum Kühler vor, alle schein total trocken zu sein. Bisher war auch nie irgendwelche Pfützen unterm Auto?! Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht, habe den Öldeckel mal runtergeschraubt um zu schauen ob da ein weißer Belag drauf ist - war negativ, weißer Rauch kommt auch noch nicht aus dem Auspuff. Gibts sonst noch irgendwelche Fehlerquellen? Und was passiert wenn ich weiter so fahre und immer nachfülle, kann da was kaputt gehen?
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- Harter Kern
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Mach die Aktion nochmal, mit unter dem Auto liegend schauen wo es herkommt. Aber mit ganz kaltem Motor. Und dann schau mal ganz genau die Schläuche direkt am Motor. Speziell den am Zylinderkopf direkt an der Spritzwand neben dem Getriebe. Gern wird er dort mal Wasser lassen wollen.....Auch gern gesehen: Der Übergang Schlauch- Wasserrohr über dem Reseverad.
Wenn er warm ist, verdampft meist das Wasser. Man sieht dann oft nur den Schmodder vom Frostschutzmittel. Man riecht es auch ,wenn man mit der Nase in der Nähe ist....
Gruß
Achim
Wenn er warm ist, verdampft meist das Wasser. Man sieht dann oft nur den Schmodder vom Frostschutzmittel. Man riecht es auch ,wenn man mit der Nase in der Nähe ist....
Gruß
Achim