T3: Plakette Umweltzone
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 07.06.2008, 09:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Muenchen
T3: Plakette Umweltzone
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit den Umweltplaketten fuer t3 Benziner aus?
Ich habe einen T3 (So.Kfz WoMo) Bj 89 mit einem 95PS Benzin-Motor und geregeltem Kat.
Laut Schluesselnummer 03 erhalte ich keine Plakette fuer die Umweltzonen in Muenchen.
Gibt es eine Nachruestmoeglichkeit oder kann man den Wagen umschluesseln?
Freu mich ueber Infos,
Gruss,
Basti
kennt sich jemand mit den Umweltplaketten fuer t3 Benziner aus?
Ich habe einen T3 (So.Kfz WoMo) Bj 89 mit einem 95PS Benzin-Motor und geregeltem Kat.
Laut Schluesselnummer 03 erhalte ich keine Plakette fuer die Umweltzonen in Muenchen.
Gibt es eine Nachruestmoeglichkeit oder kann man den Wagen umschluesseln?
Freu mich ueber Infos,
Gruss,
Basti
- aerobat
- Stammposter
- Beiträge: 991
- Registriert: 17.01.2008, 17:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: München
Servus Basti,
erstmal "Hallo nach München" !
Wegen Plakette solltest Du einfach mal die "Such-Funktion" (rechts oben) nutzen. Da wurde schon soooo viel dazu getippert und Du findest hier auch sicherlich die richtigen Infos dazu.
Gruß,
Tom
erstmal "Hallo nach München" !
Wegen Plakette solltest Du einfach mal die "Such-Funktion" (rechts oben) nutzen. Da wurde schon soooo viel dazu getippert und Du findest hier auch sicherlich die richtigen Infos dazu.
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
- Heikenen
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 14.04.2008, 20:25
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pershinghausen
- Kontaktdaten:
Ja wenn er n G-Kat dann schon.
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Herzlichen Glückwunsch. Da entwickeln sich offenbar "urban legends" um die Grüne Plakette.
Also:
Alle Benziner, die die Abgasprüfungen nach Euro-1 oder besser oder vergleichbar erfüllen, erhalten die Grüne Plakette. Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03 erfüllen diese Bedingungung nicht und erhalten daher auch keine grüne Plakette. Das und auch das warum steht im übrigen im Nachtrag zu der Verordnung vom 7.12.2007 explizit so geschrieben.
Der ominöse Kaltlaufregler, mit dem man angeblich alle Benziner auf Euro-2 umrüsten kann, hat keine ABE für Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03. Grund: Zur Umrüstung muß das Fahrzeug mindestens Euro-1 oder vergleichbare erfüllen.
Aber:
Es gibt eine TÜV-Prüfstelle, die 03er-MVs auf 01 umschlüsselt bzw. aufgrund einer ominösen Freigabe, die aber auch über Umwege partout nicht zu bekommen ist, für 03er MVs eine Grüne Plakette vergibt. Näheres per PN (und bitte Geduld: ich lese hier nicht mehr so oft).
Der Einbau des KLR ist dennoch möglich, wenn entweder (a) ein TÜV/DEKRA/KÜS- oder Sonstwerfachman bescheinigt, daß das Fahrzeug Euro-1 und damit die Voraussetzungen für den Einbau erfüllt bzw. besser noch das Umschlüsselungsgutachten ausstellt oder (b) der Mitarbeiter beim Straßenverkehrsamt/Landratsamt sich die ABE zum KLR nicht durchliest und einfach stumpf den Steueränderungsantrag einarbeitet. zumindest war das bei meiner (legalen) KLR-Umrüstung der Fall.
Grüße, Axel
PS:
Warum ältere MVs die Schlüsselnummer 03 haben, während jüngere mit 01 geschlüsselt sind, ist nicht 100%ig klar. Eigentlich müßten die 01er alle einen Aktivkohlefilter haben und dies der Unterschied sein. Angeblich gibt es jedoch auch 01er MVs mit ohne AKF. Ominös, ominös.
Ob die MVs übrigens Euro-1 erfüllen oder nicht, ist grundsätzlich unklar. Weil: die Euro-1-Norm wurde erst später definiert und der MV hat anscheinend nie den Euro-1-Prüfzyklus durchmachen müssen. Zumindest gibt es keinerlei Unterlagen zu solch einer (nachträglichen) Prüfung. Die Schlüsselnummer 01 steht für die US-Norm und die Schlüsselnummer 03 für die Europa-Norm. Beide sind in ihren Prüfungsanforderungen "schwächer" als die Euro-1-Norm, auch wenn die Abgasanforderungen sehr ähnlich sind.
Also:
Alle Benziner, die die Abgasprüfungen nach Euro-1 oder besser oder vergleichbar erfüllen, erhalten die Grüne Plakette. Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03 erfüllen diese Bedingungung nicht und erhalten daher auch keine grüne Plakette. Das und auch das warum steht im übrigen im Nachtrag zu der Verordnung vom 7.12.2007 explizit so geschrieben.
Der ominöse Kaltlaufregler, mit dem man angeblich alle Benziner auf Euro-2 umrüsten kann, hat keine ABE für Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03. Grund: Zur Umrüstung muß das Fahrzeug mindestens Euro-1 oder vergleichbare erfüllen.
Aber:
Es gibt eine TÜV-Prüfstelle, die 03er-MVs auf 01 umschlüsselt bzw. aufgrund einer ominösen Freigabe, die aber auch über Umwege partout nicht zu bekommen ist, für 03er MVs eine Grüne Plakette vergibt. Näheres per PN (und bitte Geduld: ich lese hier nicht mehr so oft).
Der Einbau des KLR ist dennoch möglich, wenn entweder (a) ein TÜV/DEKRA/KÜS- oder Sonstwerfachman bescheinigt, daß das Fahrzeug Euro-1 und damit die Voraussetzungen für den Einbau erfüllt bzw. besser noch das Umschlüsselungsgutachten ausstellt oder (b) der Mitarbeiter beim Straßenverkehrsamt/Landratsamt sich die ABE zum KLR nicht durchliest und einfach stumpf den Steueränderungsantrag einarbeitet. zumindest war das bei meiner (legalen) KLR-Umrüstung der Fall.
Grüße, Axel
PS:
Warum ältere MVs die Schlüsselnummer 03 haben, während jüngere mit 01 geschlüsselt sind, ist nicht 100%ig klar. Eigentlich müßten die 01er alle einen Aktivkohlefilter haben und dies der Unterschied sein. Angeblich gibt es jedoch auch 01er MVs mit ohne AKF. Ominös, ominös.
Ob die MVs übrigens Euro-1 erfüllen oder nicht, ist grundsätzlich unklar. Weil: die Euro-1-Norm wurde erst später definiert und der MV hat anscheinend nie den Euro-1-Prüfzyklus durchmachen müssen. Zumindest gibt es keinerlei Unterlagen zu solch einer (nachträglichen) Prüfung. Die Schlüsselnummer 01 steht für die US-Norm und die Schlüsselnummer 03 für die Europa-Norm. Beide sind in ihren Prüfungsanforderungen "schwächer" als die Euro-1-Norm, auch wenn die Abgasanforderungen sehr ähnlich sind.
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- mowagman
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 03.06.2008, 13:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: unb
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordheide
ATU
Ich persönlich würde alles was von ATU behauptet wird noch mal von einer anderen (wirklich) kompetenten Stelle bestätigen lassen...
Das nur mal so am Rande.
Das nur mal so am Rande.
Gruss aus dem Wald
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
- diniii
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.10.2007, 13:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wuppertal
Re: ATU
hasse wohl wahr - aber meine Werkstatt hat mir das so bestätigt.mowagman hat geschrieben:Ich persönlich würde alles was von ATU behauptet wird noch mal von einer anderen (wirklich) kompetenten Stelle bestätigen lassen...
Das nur mal so am Rande.
LG Nadine
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Um die Problematik noch einmal aufzugreifen: besteht der Unterschied zwischen dem Schlüssel 01 und 03 lediglich im Vorhandensein eines Aktivkohlefilters?
Falls ja: kann man auf 01 umschlüsseln wenn man diesen nachrüstet (Originalteil)?
Noch eine Frage: wo sitzt der Aktivkohlefilter beim Bus mit MV Motor?
Falls ja: kann man auf 01 umschlüsseln wenn man diesen nachrüstet (Originalteil)?
Noch eine Frage: wo sitzt der Aktivkohlefilter beim Bus mit MV Motor?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Diese Frage läßt sich leider nicht so ohne weiteres beantworten. Die 03er MVs haben keinen AKF und die MVs mit AKF haben die Schlüsselnummer 01. Aber angeblich gibt es auch 01er MVs ohne AKF.
Kurzum: Verbindliches könnte nur VW sagen, nur - nach langem Bohren habe ich von denen die Auskunft bekommen, daß sie mir genau das nicht sagen könnten, weil ihnen die Unterlagen fehlten.
Kommen wir zur Umschlüsselung: dafür ist der TÜV zuständig. Möchte der TÜVer dazu eine Freigabe von VW sehen, wird es schwierig (s.o.), kann man im das jedoch plausiebel erklären und vielleicht muß man da sogar mal zwei MVs mitbringen, könnte das auch mit Nachrüstung ohne Freigabe klappen.
Kurzum: Verbindliches könnte nur VW sagen, nur - nach langem Bohren habe ich von denen die Auskunft bekommen, daß sie mir genau das nicht sagen könnten, weil ihnen die Unterlagen fehlten.
Kommen wir zur Umschlüsselung: dafür ist der TÜV zuständig. Möchte der TÜVer dazu eine Freigabe von VW sehen, wird es schwierig (s.o.), kann man im das jedoch plausiebel erklären und vielleicht muß man da sogar mal zwei MVs mitbringen, könnte das auch mit Nachrüstung ohne Freigabe klappen.
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Auf entsprechende Unterlagen von VW (örtlicher Händler) warte ich heute noch, mir wurde immer wieder versprochen dass ich umgehend kontaktiert werde - bis heute leider nicht. Wahrscheinlich haben sie lieber noch ein paar Gölfe oder Tiguane an arglose Mitmenschen vertickert. So ein T3-Busfahrer ist halt doch nicht zwingend die Krone der Schöpfung, da muß man sich nicht so sehr ins Zeug legen...
Ich schweife aber vom Thema ab: ich war heute beim TÜV und habe alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (also Brief, KLR Regler mit Gutachten, Gutachten von 3t3, usw.) mitgenommen. Es sieht also ganz gut aus, der TÜV Mensch (übrigens ein sehr netter und m.E. kompetenter Mann) wird mir wohl die Sache nach der Nachrüstung des Aktivkohlebehälters eintragen, nach seiner Aussage besteht der Unterschied zwischen der 03 und der 01 offenbar tatsächlich nur in diesem Punkt. Technisch wäre dann also dem Gesetz Genüge getan.
Jetze schaun mer mal wie sich das entwickelt, ich bin guter Dinge dass ich den ganzen Brimborium eingetragen bekomme so das dann alles funktionstüchtig ist und die Abgaswerte erreicht werden.
Ich schweife aber vom Thema ab: ich war heute beim TÜV und habe alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (also Brief, KLR Regler mit Gutachten, Gutachten von 3t3, usw.) mitgenommen. Es sieht also ganz gut aus, der TÜV Mensch (übrigens ein sehr netter und m.E. kompetenter Mann) wird mir wohl die Sache nach der Nachrüstung des Aktivkohlebehälters eintragen, nach seiner Aussage besteht der Unterschied zwischen der 03 und der 01 offenbar tatsächlich nur in diesem Punkt. Technisch wäre dann also dem Gesetz Genüge getan.
Jetze schaun mer mal wie sich das entwickelt, ich bin guter Dinge dass ich den ganzen Brimborium eingetragen bekomme so das dann alles funktionstüchtig ist und die Abgaswerte erreicht werden.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Um noch etwas Verwirrung zu stiften, gebe ich mal was zum Besten.
Mein Bus (siehe Signatur) hat original mal die 01 eingetragen gehabt, das kann ich noch dem alten KFZ Brief entnehmen.
Nachgerüstet wurde ein KLR von Gat der die 25 zur Folge hatte.
Ich habe aber keinen AKF
Weder der Anschluß auf dem Luftfilter ist vorhanden, noch irgendwelche Leitungen oder Halter die auf das Vorhandensein eines AKF hin deuten.
Eigentlich sollte der SS Motor doch immer einen AKF haben?
Das der Luftfilter (LMM) mal getauscht wurde, gegen einen ohne AKF Anschluß kann ich mir vorstellen, aber wer macht sich die Mühe den Rest auch noch aus zu bauen?
Eine endgültige Klärung wird wohl nicht möglich sein.
Also frag ich mal lieber nicht beim TÜV o.ä. nach ob das falsch ist
Mein Bus (siehe Signatur) hat original mal die 01 eingetragen gehabt, das kann ich noch dem alten KFZ Brief entnehmen.
Nachgerüstet wurde ein KLR von Gat der die 25 zur Folge hatte.
Ich habe aber keinen AKF
Weder der Anschluß auf dem Luftfilter ist vorhanden, noch irgendwelche Leitungen oder Halter die auf das Vorhandensein eines AKF hin deuten.
Eigentlich sollte der SS Motor doch immer einen AKF haben?
Das der Luftfilter (LMM) mal getauscht wurde, gegen einen ohne AKF Anschluß kann ich mir vorstellen, aber wer macht sich die Mühe den Rest auch noch aus zu bauen?
Eine endgültige Klärung wird wohl nicht möglich sein.
Also frag ich mal lieber nicht beim TÜV o.ä. nach ob das falsch ist
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- Unser Dicker
- Poster
- Beiträge: 184
- Registriert: 16.04.2008, 11:47
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: MA
- Kontaktdaten:
Also, hab jetzt mal viel Papier gewälzt und evtl hilfts ja weiter:
unser MV hat im alten Brief schadstoffarm E Schlüßelnr 03
nach Einbau eines EGS-A2 von GAT erfolgte Umschlüßelung auf 25
(übrigens bei ATU )
in der ABE von dem Teil steht für den MV:
(ab ABE-Nr // EG-BE einschl. NT)
*253 : B207/1 ab 6/87 NT6 B207/2 ab 12/87
*255 : B208/1 " " B208/2 "
*247 : E863 ab 4/88
*253-609: B434/1 ab 6/87 NT6 B434/2 ab 12/87
nicht daß ich das jetzt wirklich versteh, aber: ohne die 87er ABE keine Nachrüstung/Umschlüsselung
und Transporter sind angeschissen bis 4/1988
unser MV hat im alten Brief schadstoffarm E Schlüßelnr 03
nach Einbau eines EGS-A2 von GAT erfolgte Umschlüßelung auf 25
(übrigens bei ATU )
in der ABE von dem Teil steht für den MV:
(ab ABE-Nr // EG-BE einschl. NT)
*253 : B207/1 ab 6/87 NT6 B207/2 ab 12/87
*255 : B208/1 " " B208/2 "
*247 : E863 ab 4/88
*253-609: B434/1 ab 6/87 NT6 B434/2 ab 12/87
nicht daß ich das jetzt wirklich versteh, aber: ohne die 87er ABE keine Nachrüstung/Umschlüsselung
und Transporter sind angeschissen bis 4/1988
87er Carvelle CL
Hat das Blech auch Rost und Falten - Hauptsach` die Chromzierleisten halten
Hat das Blech auch Rost und Falten - Hauptsach` die Chromzierleisten halten
- corley
- Stammposter
- Beiträge: 394
- Registriert: 02.11.2007, 18:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin auch..
ich hab auch nochmal in meinen Unterlagen gewälzt und hab sogar meinen alten Brief wiedergefunden:
Hab nen 2,1er WBX MV.
Ausgeliefert als PKW Kombi, Emissionsschlüssel 06
Geändert auf So.Kfz Werkstattfahrzeug, Schlüssel 00, andere Änderungen nur Leergewicht und Anzahl der Sitzplätze.
2003 wieder geändert auf PKW Kombi, Anl. XXIV A mit Schlüssel 06, Änderung Leergewicht und Sitzplätze
Letzte Änderung im alten Brief:
PKW geschlossen, Schadstoffarm E, Schlüssel 03, Ziff5: Otto/Gkat (51)
Dazu gibts sogar nen TÜV Bericht mit dem Hinweis "Umschlüsselung Schadstoffklasse gem. ABE Hersteller"
Jetzt sagt die Steuertabelle lt. www.adac.de als Fußnote zu Schlüsselnummer 03:
a) Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm3 erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1-Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli1995 zugeteilt wurde.
Was das nun für die Unsinnplakette heisst, steht wohl in den Sternen.
Die ZB I vom Vorgänger hat die Zulassungsstelle leider einkassiert. Als ich ihn angemeldet hab, hatte ich den KLR zwischenzeitlich eingebaut, damit gabs (allerdings nach etwas Diskussionen und Rücksprache beim Abteilungsleiter) die Schlüsselnummer 25.
Damit steht der grünen Plakette nichts im Wege.
Leider weiss ich auch nicht mehr, was das Gutachten des KLR aussagt.. Muss ich nochmal gucken, ob ich das noch hab.
@unser dicker:
ich hab Ausf. 253, ABE: B207/2 vom 17.12.87
Vermutlich gerade noch Glück gehabt.
Gruß.
Ralf
ich hab auch nochmal in meinen Unterlagen gewälzt und hab sogar meinen alten Brief wiedergefunden:
Hab nen 2,1er WBX MV.
Ausgeliefert als PKW Kombi, Emissionsschlüssel 06
Geändert auf So.Kfz Werkstattfahrzeug, Schlüssel 00, andere Änderungen nur Leergewicht und Anzahl der Sitzplätze.
2003 wieder geändert auf PKW Kombi, Anl. XXIV A mit Schlüssel 06, Änderung Leergewicht und Sitzplätze
Letzte Änderung im alten Brief:
PKW geschlossen, Schadstoffarm E, Schlüssel 03, Ziff5: Otto/Gkat (51)
Dazu gibts sogar nen TÜV Bericht mit dem Hinweis "Umschlüsselung Schadstoffklasse gem. ABE Hersteller"
Jetzt sagt die Steuertabelle lt. www.adac.de als Fußnote zu Schlüsselnummer 03:
a) Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm3 erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1-Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli1995 zugeteilt wurde.
Was das nun für die Unsinnplakette heisst, steht wohl in den Sternen.
Die ZB I vom Vorgänger hat die Zulassungsstelle leider einkassiert. Als ich ihn angemeldet hab, hatte ich den KLR zwischenzeitlich eingebaut, damit gabs (allerdings nach etwas Diskussionen und Rücksprache beim Abteilungsleiter) die Schlüsselnummer 25.
Damit steht der grünen Plakette nichts im Wege.
Leider weiss ich auch nicht mehr, was das Gutachten des KLR aussagt.. Muss ich nochmal gucken, ob ich das noch hab.
@unser dicker:
ich hab Ausf. 253, ABE: B207/2 vom 17.12.87
Vermutlich gerade noch Glück gehabt.
Gruß.
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Das Gutachten des KLR sagt: Die im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeuge müssen im Fahrzeugbrief [...] zum Nachweiß der serienmäßigen Ausrüstung mit einem System zur Verringerung der Verdunstungsemissionen (Anm.: Aktivkohlefilter) mit der Schlüsselnummer "01" [...] beschrieben sein. sowie Die Fahrzeugtypen 253, 255, 247 und 263-609 mit dem Motortyp MV [...]. Es ist darauf zu achten, daß ein Aktivkohlefilter Typ 191 201 801 [...] eingebaut ist..
Grüße, Axel
PS: Steuertabellen sind für die Umweltplakette irrelevant.
Grüße, Axel
PS: Steuertabellen sind für die Umweltplakette irrelevant.
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"