Sinnvolles Getriebe

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Laverda
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2007, 08:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Sinnvolles Getriebe

Beitrag von Laverda »

moin,

da ich jetzt mal langsam den Einau des Motors planen wollte, kam mir so die Erinnerung, daß es beim 50 PS-Bus so ein großes Loch zwischen dem dritten und vierten Gang gab. Das war vor fünfundzwanzig Jahren sicher nicht so schlimm, aber die LKWs sind doch erheblich schneller geworden am Berg.
Und da ich sowieso etwas schrauben muß. dachte ich an ein anderes Getriebe. Hat jemand hier Erfahrung damit und würde diese mit mir teilen?
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Das Problem ist nicht das große Loch, sondern, dass der Motor im 4. Gang nicht mehr so kräftig durchzieht.
Evtl. wäre es sinnvoll, die Gänge 1-3 etwas länger abzustufen, man nimmt dafür aber in Kauf, dass man vollbeladen nicht mehr so gut klettern kann. Mit einem längeren 3. oder kürzeren 4. Gang gehts auf der Steigung etwas flotter, aber mit 50 PS, dem rel. hohen Gewicht und dem großen Luftwiderstand gehts halt nicht so schnell.
Ich meide nach Möglichkeit Autobahnen und viel befahrene Straßen, schließlich möchte ich die Ausfahrten mit dem Bus geniessen - gehetzt werde ich eh die ganze Woche...

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ach ja: 1800er und 2000er Getriebe haben 1.-3. Gang gleich wie der 1600er, nur 4. Gang und Endübersetzung sind länger.
Daher evtl. den 3. Gang vom T3 syncro TD, den 4. dann wieder vom 1600er oder den kürzeren vom T2 1800er.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Laverda
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2007, 08:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von Laverda »

Hallo Roman,

heißt das: die Getriebewellen sind alle gleich, die Zahnräder sind unterienander austauschbar?
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Wie weit man das Ganze untereinander tauschen kann, weiss ich zu wenig. Bis jetzt reicht mir das serienmässige 1600er Getriebe.
Online gibts einen Getrieberechner bei CSP.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Laverda
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2007, 08:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von Laverda »

Ich danke für den link, aber ich denke, ich werde lieber mal nach dem Motor schauen, die Rücklichter schön hell machen und die Routen wählen, die sich an Flüssen und Strömen und Küsten entlangwinden.
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Deswegen habe ich mir für neblige Herbsttage eine Nebelschlussleuchte angebaut.......

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Laverda
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2007, 08:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von Laverda »

Danke, muß ich dran denken, was zeitgenössisches zu suchen, hätte ich jetzt nicht dran gedacht.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“