Bus als Stromgenerator missbrauchen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Bus als Stromgenerator missbrauchen

Beitrag von seppo85 »

ja wie der titel schon sagt.


wenn ich meinen 1982 T3 mit 60PS Df Vergaser Motor mit Wasserkühlung im Stand als Stromgenerator missbrauchen will. z.b. zum Musik hören.
Muss ich da was beachten oder würdet ihr allgemein aus irgendwelchen Gründen dringend davon abraten? Also jetzt nicht 20 Stunden am Stück aber vllt. mal 2-4 Stunden

Mit was für nem Verbauch muss ich da Rechnen? 2-3 Liter pro Stunde?

Wäre es sinnvoll dafür den Vergaser magerer einstellen um damit Benzin zu sparen? (also z.b wenn man hald mal 4 Tage auf nem Festival ist und es sich auch rentieren würde, natürlich nicht vier tage den Motor laufen lassen)

Wieviel Watt dauerleistung könnte man denn da im Standgas erwarten?

danke und grüße
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

2-4 Stunden das Auto im Stand laufen lassen, ja nee iss klar.....
:tl
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

also mit nem Fiat Punto BJ 94 75PS Benziner hab ich das im Hochsommer schonmal mindestens 3 Stunden gemacht da lief hald meistens das kühlergebläse aber ansonsten hat ers ganz gut überstanden. hat hald nicht jeder en Stromaggregat zur Hand und die Dinger sind auch nicht viel Sparsamer (als der Fiat)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

also die frage nach sinn oder unsinn solch einer handlungsweise verkneife ich mair




oder doch nicht? :gr
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Bastscho
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2008, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Bastscho »

dennis0491 hat geschrieben:2-4 Stunden das Auto im Stand laufen lassen, ja nee iss klar.....
:tl
Manche Leute könnten sich manche Kommentare auch sparen.
------------------

Also ich würde es nicht machen. Der Motor im T3 ist ja nun primär zum Antrieb des Autos ausgelegt. Dass durch die LiMa auch Strom erzeugt wird ist ja nur ein "Nebenzweck". Optimal ist das nicht.

Gruß
Suche Schraubgelegenheit und Fachkundige Anleitung in Würzburg - Bin Bulli-Besitzer
-------------------------------------------
* VW T3 Caravelle * Taubenblau * MV * EZ 3.89 *
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

@papa:
Ich bin faziniert das man wirklich jeden Tag mit der Kreativität seiner Mitmenschen überrascht wird.

@seppo85:
Denk vielleicht wirklich mal ne Sekunde über das nach, was du dort machst oder machen willst, ansonsten kann ich dir wahrlich nicht weiterhelfen.
Las mal schön dein Auto Stunden im Stand laufen, Hochsommer ist auch toll, und nicht vergessen: regelmäßig das Gas durchtreten, damit die CD nicht anfängt zu eiern.

Willkommen in 2008.
Zuletzt geändert von dennis0491 am 15.07.2008, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Bastscho hat geschrieben:
dennis0491 hat geschrieben:2-4 Stunden das Auto im Stand laufen lassen, ja nee iss klar.....
:tl
Manche Leute könnten sich manche Kommentare auch sparen.
Gruß
Worin genau liegt dein Problem?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
die-Halle
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2005, 17:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 42477 radevormwald

Beitrag von die-Halle »

Mahlzeit!Nur um Dir mal auf die Sprünge zu helfen.Es is mal leicht Umweltverschmutzung,Sinnlos,Blöde,und ein Angriff auf die Gesundheit deiner Mitcamper.
Auf deine eigene auch.Zb. dann wenn ich mit meinen Kindern neben dir zelte.
obs deinem auto auch so gut tut is eigentlich egal.
Hol dir für Mucke,Kühlbox usw nen kleinees Aggregat.50m Kabeltrommel und gut.Ab damit inne Büsche.Oder für etwas mehr Kohle ein schallisoliertes auf Gas.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

also mit solch einem Aufstand hätt ich hier nicht gerechnet *g*

es ist hald nicht alltäglich en Auto im Stand laufen zu lassen aber jetzt tut mal nicht so als sei es der Weltuntergang.

die Umweltverschmutzungs-Unterschied zw nem ollen 2 Takter Stromaggregat und nem Bus ist denk ich nicht sooo gravierend. und wenn ich 100km mim Bus unterwegs bin ,was ja wirklich keine Strecke ist, verblas ich auch 12/13 Liter benzin.

Hab hald keine Geld für en Aggregat übrig dass ich dann 2 mal im Jahr brauch.

ich red ja auch nicht davon auf nem normalen Campingplatz normale Leute zu belästigen sondern entweder von mitten inner Pampa oder von nem Festival da freut man sich dann auch wenn man ordentlich Mukke hat. (für Hintergrundberieselung würd ich das auch nicht machen)

und wenn man jetzt beim Bus was dagegen hat, weil der im Stand nicht sonderlich sparsam ist, ziemlich laut und ordentlich stinkt und auch schon ältere Technik usw hat kann ich's ja noch ansatzweise verstehen.
Aber bei nem Kleinwagen mit 1.2l Motörchen der im Stand nur vor sich hinsurrt und Euro 2 hat, vllt. 1,5l/h braucht versteh ichs nicht, das ist je nach dem besser als en 0815 2-takter Stromaggregat mit 95dB. (ich weiß dasses es auch schöne kleine sparsame und ruhige Gasgeneratoren gibt)


p.s. will hier jetzt keinen Streit anfangen nur mal meine Sichtweise darlegen.
Zuletzt geändert von seppo85 am 15.07.2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

seppo85 hat geschrieben: Hab hald keine Geld für en Aggregat übrig dass ich dann 2 mal im Jahr brauch.

ich red ja auch nicht davon auf nem normalen Campingplatz normale Leute zu belästigen sondern entweder von mitten inner Pampa oder von nem Festival da freut man sich dann auch wenn man ordentlich Mukke hat. (für Hintergrundberieselung würd ich das auch nicht machen)
machs wie ich....nimm ne zweitbatterie mit. dann brauchste net den motor laufen lassen und hast musik.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Der Nordpol schmilzt und Du möchtest einfach nur heiße Rhythmen im Abgasdampf.........


Generatoren für sinnlose Zwecke sind nicht weniger dumm.

:shock:

Nimm Dich der Idee von @jenseblümchen an.

Nichts für ungut.
Axel. :bier
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

Bild
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

yippiyaye....ich glaubs nit...sie fahren alle BUS und blähen sich wenn jemand 2 std aufm *assi*festival sein Spassmobil laufen lässt.....ich bin entsetzt....ihr macht hier alle als wenn ihr die neuste Generation der Bonzenkarren fahren würdet womöglich noch Elektroauto ohne CO2 Ausstoß.... :tl :holland...*SPIESSER*(ohen jmd.pers.angreifen zu wollen mal in die Runde schmeiss) ich weiß echt nicht was ich sagen soll...ist doch sein Spritt....also meine Antwort ist....wenn dein Wasserstand ok ist und dein Lüfter schön brav anfängt zu laufen kannst de die Möhre ruhig laufen lassen...ich persönlich würds nicht machen hät ich zu schlechtes Gewissen so lange im Stand den Motor laufen zu lassen....ich machs ab un an so das ich (wegen Verstärker etc) wenn die Musik läuft den Autowagen ab un an 10-15 Minuten laufen lass und dann wieder ausmache...un dann nach 30-45 minuten wieder für 10-15min an......kommt aber eher selten vor....also then :bier
Zuletzt geändert von *Bulli-84* am 15.07.2008, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Sorry Jungs,

Seppo wollte doch nur wissen ob er seinem Bus mit der Aktion schadet.
Außerdem braucht in diesem Forum niemand den Umweltapostel spielen.
Solange wir alle noch nen VW Bus fahren........

@jenseblümchen:

Wie lange hält wohl ne Batterie wenn ich daran einen Subwoofer und eine Anlage angeschlossen hab???????

@Seppo:

Ich hab meinen schon 1-2 Stunden laufen lassen, allerdings noch nie im Hochsommer. Bei mir hats nichts gemacht.
Auch meiner Meinung nach ist der geliehene Generator die bessere Lösung.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Das Einzige was ich an diesem Gedanken lustig finde,
ist der Vergleich des Fiat mit dem Stromagregat...
Auch wenn wir nicht die saubersten Autos fahren,
kann der Gedanke nicht sein,
dass das bißchen mehr Abgas
den Bock auch nicht fetter macht.
Es ist ja auch nicht gern gesehen
wenn ich die Zeit zum Brötchen holen dazu nutze
draußen meine DPF EU 4 Schleuder
auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ich hoffe also das wir noch lange die Möglichkeit haben
die Festivals in der Pampa mit dem Bus
und nicht mit dem Rad erreichen zu können.

Mal im Ernst: was schätzt ihr, wie lange wir
den noch mit Diesel und Benzin
Auto fahren können?
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

ich denke mal nicht stunden lang laden lassen, voltmeter zur beobachtung, zweit batt. und nur zum nachladen den motor anschmeißen und gut ist, wenn nix anderes an verbrauchern an ist nen halbe stunde laufen lassen und gut, und halt immer nur nachladen....

wenn hier bei um umweltverschmutzung sich sorgen gemacht werden muss sollte man auch keine auto treffen mehr besuchen, da wird das auch teilweis zelebiert, das nachladen der batterie und so und so das "sinnlose" laufen lassen der motoren im standgas, mal abgesehen dass die motoren so und so nicht nur zur an- und abreise, sondern auch für rumgurken aufem platz und und und....

lasst und doch gleich den motor sport verbieten!, was die da "verheizen" schaft keiner wenn das auto mal im standgas läuft, zusätztlich zur an und abreise....

natürlich ist sprit teuer, und wird immer teuer "gemacht" doch die großen verbraucher sind die hauptverbraucher nicht die kleinen, wie wir! :nö

wenn du das öfters brauchst, nen generator, wie geschrieben, und ne mittlere musi anlage oder alte hifi anlage, die musi brauch auch nicht so viel watt haben wie die meisten subwoofer im auto, nur mann muss beide so bauen und aufstellen, das die musi auch daraußen an kommt, das ist der wesentliche punkt, weil wenn man macht und tut, denn doch effektiv...

denn brauch sich keiner beschweren, ich habe ne campingsteckdose am bus und habe schonmal ne musi anlage in den bus gestellt, und durch die steckdose mit den generator vom club draußen verbunden und wenn regen kam, die schotten dicht anlage nicht nass..... nur so TIPP mässig........................................... :-bla :g5
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Abgesehen mal davon, das ein Bus eigentlich nicht als Standgenerator gedacht ist und damit auch nicht besonders effektiv dabei,
sehe ich eigentlich nur 1 Problem: Bei Standgasdrehzahl bringt die Lima nicht wirklich Leistung.

Der Bus müsste also am besten im Stand so ca. 2000-2500 U/min machen,
damit die Lima die Batterie auch wieder voll macht.

Dann kommt es auch wieder darauf an, wie gut Dein Motor noch ist.
Die Motoren werden im Stand thermisch höher belastet als während der Fahrt,
da die Kühlwassertemperatur auf die höchste Temperatur steigt die vorgesehen ist, bis der Lüfter vorne anläuft.

Sinn würde das ganze machen, wenn man die Übersetzung der Lima ändert (für den Standbetrieb),
so das Lima auch wirklich die Batterie voll bekommt. Ist dann allerdings nach dem Ankommen und vor dem Abfahren ne Menge Bastelei.

Das ganze wäre wohl eine Rechenaufgabe:
1. Wie lange muss der Bus im Stand laufen, damit die Batterie wieder mehr Energie hat,
als für den Start des Motors verbraucht wurde? (besonders blöd beim Diesel, wegen Glühen etc.)
2. Schafft es die Lima bei Standgas überhaupt die Batterie zu "füllen" wenn Du laut Musik an machst? (Wenn nicht müsste der Bus ständig laufen)
3.....

Macht meiner Meinung alles nicht besonders viel Sinn.
Die beste Lösung ist wirklich eine 2. Batterie mitzunehmen (geliehen aus einem anderen Auto?) und diese vorher mit einem Ladegerät schö auf zu laden.
Die Batterie kannste dann mit der Musik leersaugen.

Zusammenfassung: Das laufenlassen des Motors im Stand macht keinen Sinn, da die Batterie sowieso nicht wirklich geladen wird (ohne Bastellösung).
Dazu kommt noch der Spritverbrauch, die Lärmbelästigung und die stinkenden Abgase.

P.S.: Hab das früher auch mal gemacht, allerdings nicht wegen Strom, sondern weil mir sch.... kalt war in der Nacht. Die anderen fanden das nicht witzig :lol
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

Rocko hat geschrieben: @jenseblümchen:

Wie lange hält wohl ne Batterie wenn ich daran einen Subwoofer und eine Anlage angeschlossen hab???????
also die dicke 200 aH Batterie von nem Kollegen hat lang genug gehalten. du lässt wohl kaum aufm festival nonstop musik laufen, es sei denn du bist weniger wegen den bands da als wegen dem campen...
weiß auch net wirklich was die nachbarn aufm festival so über nen laufenen bulli neben dem zelt halten würde. ich wäre da nicht wirklich erfreut drüber...
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=18487

die beiden in reihe, dann hast genug für ne festival!

gruß lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

*goil*
In der realen Welt regen sich Leute darüber auf wenn der Postmann beim Post verteilen seine Karre für die 1,25 Minuten nicht ausmacht, in denen er aussteigt und nen Brief einwirft, und hier wird man als Umwelt- und Moralapostel hingestellt weil man es völlig hirnig findet wenn jemand seinen Bus 2-4 Stunden laufen lassen will.... :tl

Nur mal so nebenbei:
Mein WBX hat die grüne Veralberungsplakette weil er so schön umweltfreundlich ist.
Aber nach der Meinung einiger hier darf ich ja auch meinen Müll in den Wald schütten, mein Altöl in Nachbars Garten und mein altes Terpentin in den Fluß, denn ich fahre ja einen alten VW Bus, da wäre es ja lächerlich wenn ich mir um sowas Gedanken mache.

Ich hab komischerweise auch noch nie bei einem Treffen mein Motor im Stand laufen lassen oder bin sinnlos auf dem Platz umhergekurvt, ich fahre zu Bus-Treffen, keine Ahnung zu welchen Treffen ihr so alles fahrt.

Egal, hat keinen Zweck, ich hab nen alten Bus, was mache ich mir überhaupt Gedanken :suff

(so ein Blödsinn hier...)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

lass laufen...
als ausgleich werde ich einmal weniger mit meinem bulli überholen und das ökosystem ist wieder im gleichgewicht.... :hehe
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Machs, wenn du meinst, daß du es brauchst, aber auch wenn du deinen Motor im Stand hast laufen lassen: Du wirst dich wundern, der geht aus wegen leerer Batterie, denn deine Lima liefert im Leerlauf nur einen Teil der Leistung und dein Kühlgebläse in Zusammenarbeit mit der Musikleistung braucht mehr.
Daß dich ggf. die Scherifs auch noch abkassierenen bringt zusammen mit dem hohen Spritverbrauch schon bei einem Einsatz die Kosten eines Aggregates mit 650W ein (70,--€).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

siehste Neujoker hat doch nen guten vorschlag mit 70 eus! und die leistung sollte für ne alte musi anlage reichen, einfach hifi ran und gut!

denn kannst rocken! :suff :bier
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

@neujoker:

wo gibt´s denn das besagte aggregat? klingt erstmal nach schnäppchen.

gruß, dp
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

@ dokapilot:

zb. hier

hab ich auch schon öfters im baumarkt gesehen für deutlich unter 100€, oder zb. bei der metro...

gibts immer mal wieder, kann man immer mal gebrauchen, und leifert deutlich mehr strom als die olle lima vom bus.

mal davon abgesehen dass ich meinen bus keine 4 stunden im stand laufen lassen würde, wegen eventuellen ablagerungen und unsauberer verbrennung im standgas...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

@neujoker, ich würd dir ja eigendl. gerne glauben, bei deinem Wissen+Erfahrung, aber bei meinem Fiat wars so, dass die Batterie schon ziemlich schlecht war, und ohne laufenden Motor ruckzuck leer war. mit laufendem Motor und lauter Musik lief das ganze allerdings mehrere Stunden durch.

beim Bus hab ich 2 Batterien, eine Starter und eine Camping. Meine Soundanlage hängt an der Campingbatterie. Wenn Campingbatterie leer (also so um die 11V, ich weiß macht die Batterie kaputt) dann keine Musik, wenn Motor dann an, dann Musik so laut ich will.
Würdet du dann sagen, dass die Camping aufgeladen wird weil ja "leerer" als die Starter und es mir nebenher von Zündung, Lüfter usw die Starterbatterie leer "gesaugt" wird?
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

seppo85 hat geschrieben:@neujoker, ich würd dir ja eigendl. gerne glauben, bei deinem Wissen+Erfahrung, aber bei meinem Fiat wars so, dass die Batterie schon ziemlich schlecht war, und ohne laufenden Motor ruckzuck leer war. mit laufendem Motor und lauter Musik lief das ganze allerdings mehrere Stunden durch.

beim Bus hab ich 2 Batterien, eine Starter und eine Camping. Meine Soundanlage hängt an der Campingbatterie. Wenn Campingbatterie leer (also so um die 11V, ich weiß macht die Batterie kaputt) dann keine Musik, wenn Motor dann an, dann Musik so laut ich will.
Würdet du dann sagen, dass die Camping aufgeladen wird weil ja "leerer" als die Starter und es mir nebenher von Zündung, Lüfter usw die Starterbatterie leer "gesaugt" wird?
Nur mal interessenshalber: Warum wird beim einschalten des Lüfters im Leerlauf die Drehzahl automatisch erhöht???..Wenn ich nun einen anderen
Verbraucher an die Batterie hänge"ohne Drehzahlerhöhung", was kann passieren??? Sollte doch eigenlich Sinn machen, mit der U/min, oder?? :gr :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

hängt immer davon ab, wieviel Leistung du ziehst und ob der Kühlerlüfter elektrisch oder mechanisch vom Motor angetrieben wird. Beim Bus gibts halt nur den elektrischen Kühlerlüfter.

Bei laufendem Motoro und 2.-Batterie schaltet das Trennrelais durch und deine Last hängt an der Fahrzeugbatterie. Je nach Leerlaufdrehzahl und Auslegung kann die Leistung der Lima reichen oder nicht.
Ich hab jedenfalls schon 1981 die Erfahrung gemacht: Licht an, Nebelscheinwerfer an, Frischluftgebläse an und heizbare Heckseibe an, das Betriebsfunkgerät kann man dann vernachlässigen und das ganze wegen feuchter Arbeitklamotten im Spätherbst im Alpenvorland - ich war damals Bauleiter im Freileitungsbau. Motor lief bei dem 4 Monate alten Audi 80 und nach ca. 10....15 min. ging der Benzinmotor aus, weil die Zündung keinen Saft mehr bekommen hat und die Batterie war leer. Mir war es eine Lehre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

neujoker hat geschrieben:hängt immer davon ab, wieviel Leistung du ziehst und ob der Kühlerlüfter elektrisch oder mechanisch vom Motor angetrieben wird. Beim Bus gibts halt nur den elektrischen Kühlerlüfter.

Bei laufendem Motoro und 2.-Batterie schaltet das Trennrelais durch und deine Last hängt an der Fahrzeugbatterie. Je nach Leerlaufdrehzahl und Auslegung kann die Leistung der Lima reichen oder nicht.
Ich hab jedenfalls schon 1981 die Erfahrung gemacht: Licht an, Nebelscheinwerfer an, Frischluftgebläse an und heizbare Heckseibe an, das Betriebsfunkgerät kann man dann vernachlässigen und das ganze wegen feuchter Arbeitklamotten im Spätherbst im Alpenvorland - ich war damals Bauleiter im Freileitungsbau. Motor lief bei dem 4 Monate alten Audi 80 und nach ca. 10....15 min. ging der Benzinmotor aus, weil die Zündung keinen Saft mehr bekommen hat und die Batterie war leer. Mir war es eine Lehre.
Danke Neujoker
Wenn mann eine 2., Batterie verbaut ,sollte man dazu sagen, sollte man eine"Z-Diode" mit verbauen" und eine "Trenndiode" das verhindert das
die "Startbatterie" leer wird...
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von GelberJoker »

also ich hab mir einen 7Ah 12V Akku vom Lidl gekauft (16€)
und beim Conrad eine 12 V endstufe zum selberlöten (10€ für 2x 10 Watt musikleistung) und z alte Boxen einer Stereoanlage
und schon habe ich für ca. 2 tage Musik am stück :-)

aber jeder kann das für sich selber entscheiden

Grüße Hans
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“