Bus als Stromgenerator missbrauchen
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Bus als Stromgenerator missbrauchen
ja wie der titel schon sagt.
wenn ich meinen 1982 T3 mit 60PS Df Vergaser Motor mit Wasserkühlung im Stand als Stromgenerator missbrauchen will. z.b. zum Musik hören.
Muss ich da was beachten oder würdet ihr allgemein aus irgendwelchen Gründen dringend davon abraten? Also jetzt nicht 20 Stunden am Stück aber vllt. mal 2-4 Stunden
Mit was für nem Verbauch muss ich da Rechnen? 2-3 Liter pro Stunde?
Wäre es sinnvoll dafür den Vergaser magerer einstellen um damit Benzin zu sparen? (also z.b wenn man hald mal 4 Tage auf nem Festival ist und es sich auch rentieren würde, natürlich nicht vier tage den Motor laufen lassen)
Wieviel Watt dauerleistung könnte man denn da im Standgas erwarten?
danke und grüße
wenn ich meinen 1982 T3 mit 60PS Df Vergaser Motor mit Wasserkühlung im Stand als Stromgenerator missbrauchen will. z.b. zum Musik hören.
Muss ich da was beachten oder würdet ihr allgemein aus irgendwelchen Gründen dringend davon abraten? Also jetzt nicht 20 Stunden am Stück aber vllt. mal 2-4 Stunden
Mit was für nem Verbauch muss ich da Rechnen? 2-3 Liter pro Stunde?
Wäre es sinnvoll dafür den Vergaser magerer einstellen um damit Benzin zu sparen? (also z.b wenn man hald mal 4 Tage auf nem Festival ist und es sich auch rentieren würde, natürlich nicht vier tage den Motor laufen lassen)
Wieviel Watt dauerleistung könnte man denn da im Standgas erwarten?
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2-4 Stunden das Auto im Stand laufen lassen, ja nee iss klar.....
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also mit nem Fiat Punto BJ 94 75PS Benziner hab ich das im Hochsommer schonmal mindestens 3 Stunden gemacht da lief hald meistens das kühlergebläse aber ansonsten hat ers ganz gut überstanden. hat hald nicht jeder en Stromaggregat zur Hand und die Dinger sind auch nicht viel Sparsamer (als der Fiat)
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Manche Leute könnten sich manche Kommentare auch sparen.dennis0491 hat geschrieben:2-4 Stunden das Auto im Stand laufen lassen, ja nee iss klar.....
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Also ich würde es nicht machen. Der Motor im T3 ist ja nun primär zum Antrieb des Autos ausgelegt. Dass durch die LiMa auch Strom erzeugt wird ist ja nur ein "Nebenzweck". Optimal ist das nicht.
Gruß
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@papa:
Ich bin faziniert das man wirklich jeden Tag mit der Kreativität seiner Mitmenschen überrascht wird.
@seppo85:
Denk vielleicht wirklich mal ne Sekunde über das nach, was du dort machst oder machen willst, ansonsten kann ich dir wahrlich nicht weiterhelfen.
Las mal schön dein Auto Stunden im Stand laufen, Hochsommer ist auch toll, und nicht vergessen: regelmäßig das Gas durchtreten, damit die CD nicht anfängt zu eiern.
Willkommen in 2008.
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@seppo85:
Denk vielleicht wirklich mal ne Sekunde über das nach, was du dort machst oder machen willst, ansonsten kann ich dir wahrlich nicht weiterhelfen.
Las mal schön dein Auto Stunden im Stand laufen, Hochsommer ist auch toll, und nicht vergessen: regelmäßig das Gas durchtreten, damit die CD nicht anfängt zu eiern.
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Zuletzt geändert von dennis0491 am 15.07.2008, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Worin genau liegt dein Problem?Bastscho hat geschrieben:Manche Leute könnten sich manche Kommentare auch sparen.dennis0491 hat geschrieben:2-4 Stunden das Auto im Stand laufen lassen, ja nee iss klar.....
Gruß
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Mahlzeit!Nur um Dir mal auf die Sprünge zu helfen.Es is mal leicht Umweltverschmutzung,Sinnlos,Blöde,und ein Angriff auf die Gesundheit deiner Mitcamper.
Auf deine eigene auch.Zb. dann wenn ich mit meinen Kindern neben dir zelte.
obs deinem auto auch so gut tut is eigentlich egal.
Hol dir für Mucke,Kühlbox usw nen kleinees Aggregat.50m Kabeltrommel und gut.Ab damit inne Büsche.Oder für etwas mehr Kohle ein schallisoliertes auf Gas.
Gruß Frank!
Auf deine eigene auch.Zb. dann wenn ich mit meinen Kindern neben dir zelte.
obs deinem auto auch so gut tut is eigentlich egal.
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also mit solch einem Aufstand hätt ich hier nicht gerechnet *g*
es ist hald nicht alltäglich en Auto im Stand laufen zu lassen aber jetzt tut mal nicht so als sei es der Weltuntergang.
die Umweltverschmutzungs-Unterschied zw nem ollen 2 Takter Stromaggregat und nem Bus ist denk ich nicht sooo gravierend. und wenn ich 100km mim Bus unterwegs bin ,was ja wirklich keine Strecke ist, verblas ich auch 12/13 Liter benzin.
Hab hald keine Geld für en Aggregat übrig dass ich dann 2 mal im Jahr brauch.
ich red ja auch nicht davon auf nem normalen Campingplatz normale Leute zu belästigen sondern entweder von mitten inner Pampa oder von nem Festival da freut man sich dann auch wenn man ordentlich Mukke hat. (für Hintergrundberieselung würd ich das auch nicht machen)
und wenn man jetzt beim Bus was dagegen hat, weil der im Stand nicht sonderlich sparsam ist, ziemlich laut und ordentlich stinkt und auch schon ältere Technik usw hat kann ich's ja noch ansatzweise verstehen.
Aber bei nem Kleinwagen mit 1.2l Motörchen der im Stand nur vor sich hinsurrt und Euro 2 hat, vllt. 1,5l/h braucht versteh ichs nicht, das ist je nach dem besser als en 0815 2-takter Stromaggregat mit 95dB. (ich weiß dasses es auch schöne kleine sparsame und ruhige Gasgeneratoren gibt)
p.s. will hier jetzt keinen Streit anfangen nur mal meine Sichtweise darlegen.
es ist hald nicht alltäglich en Auto im Stand laufen zu lassen aber jetzt tut mal nicht so als sei es der Weltuntergang.
die Umweltverschmutzungs-Unterschied zw nem ollen 2 Takter Stromaggregat und nem Bus ist denk ich nicht sooo gravierend. und wenn ich 100km mim Bus unterwegs bin ,was ja wirklich keine Strecke ist, verblas ich auch 12/13 Liter benzin.
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ich red ja auch nicht davon auf nem normalen Campingplatz normale Leute zu belästigen sondern entweder von mitten inner Pampa oder von nem Festival da freut man sich dann auch wenn man ordentlich Mukke hat. (für Hintergrundberieselung würd ich das auch nicht machen)
und wenn man jetzt beim Bus was dagegen hat, weil der im Stand nicht sonderlich sparsam ist, ziemlich laut und ordentlich stinkt und auch schon ältere Technik usw hat kann ich's ja noch ansatzweise verstehen.
Aber bei nem Kleinwagen mit 1.2l Motörchen der im Stand nur vor sich hinsurrt und Euro 2 hat, vllt. 1,5l/h braucht versteh ichs nicht, das ist je nach dem besser als en 0815 2-takter Stromaggregat mit 95dB. (ich weiß dasses es auch schöne kleine sparsame und ruhige Gasgeneratoren gibt)
p.s. will hier jetzt keinen Streit anfangen nur mal meine Sichtweise darlegen.
Zuletzt geändert von seppo85 am 15.07.2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
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machs wie ich....nimm ne zweitbatterie mit. dann brauchste net den motor laufen lassen und hast musik.seppo85 hat geschrieben: Hab hald keine Geld für en Aggregat übrig dass ich dann 2 mal im Jahr brauch.
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Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
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yippiyaye....ich glaubs nit...sie fahren alle BUS und blähen sich wenn jemand 2 std aufm *assi*festival sein Spassmobil laufen lässt.....ich bin entsetzt....ihr macht hier alle als wenn ihr die neuste Generation der Bonzenkarren fahren würdet womöglich noch Elektroauto ohne CO2 Ausstoß.... ...*SPIESSER*(ohen jmd.pers.angreifen zu wollen mal in die Runde schmeiss) ich weiß echt nicht was ich sagen soll...ist doch sein Spritt....also meine Antwort ist....wenn dein Wasserstand ok ist und dein Lüfter schön brav anfängt zu laufen kannst de die Möhre ruhig laufen lassen...ich persönlich würds nicht machen hät ich zu schlechtes Gewissen so lange im Stand den Motor laufen zu lassen....ich machs ab un an so das ich (wegen Verstärker etc) wenn die Musik läuft den Autowagen ab un an 10-15 Minuten laufen lass und dann wieder ausmache...un dann nach 30-45 minuten wieder für 10-15min an......kommt aber eher selten vor....also then
Zuletzt geändert von *Bulli-84* am 15.07.2008, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Sorry Jungs,
Seppo wollte doch nur wissen ob er seinem Bus mit der Aktion schadet.
Außerdem braucht in diesem Forum niemand den Umweltapostel spielen.
Solange wir alle noch nen VW Bus fahren........
@jenseblümchen:
Wie lange hält wohl ne Batterie wenn ich daran einen Subwoofer und eine Anlage angeschlossen hab???????
@Seppo:
Ich hab meinen schon 1-2 Stunden laufen lassen, allerdings noch nie im Hochsommer. Bei mir hats nichts gemacht.
Auch meiner Meinung nach ist der geliehene Generator die bessere Lösung.
Seppo wollte doch nur wissen ob er seinem Bus mit der Aktion schadet.
Außerdem braucht in diesem Forum niemand den Umweltapostel spielen.
Solange wir alle noch nen VW Bus fahren........
@jenseblümchen:
Wie lange hält wohl ne Batterie wenn ich daran einen Subwoofer und eine Anlage angeschlossen hab???????
@Seppo:
Ich hab meinen schon 1-2 Stunden laufen lassen, allerdings noch nie im Hochsommer. Bei mir hats nichts gemacht.
Auch meiner Meinung nach ist der geliehene Generator die bessere Lösung.
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Das Einzige was ich an diesem Gedanken lustig finde,
ist der Vergleich des Fiat mit dem Stromagregat...
Auch wenn wir nicht die saubersten Autos fahren,
kann der Gedanke nicht sein,
dass das bißchen mehr Abgas
den Bock auch nicht fetter macht.
Es ist ja auch nicht gern gesehen
wenn ich die Zeit zum Brötchen holen dazu nutze
draußen meine DPF EU 4 Schleuder
auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ich hoffe also das wir noch lange die Möglichkeit haben
die Festivals in der Pampa mit dem Bus
und nicht mit dem Rad erreichen zu können.
Mal im Ernst: was schätzt ihr, wie lange wir
den noch mit Diesel und Benzin
Auto fahren können?
ist der Vergleich des Fiat mit dem Stromagregat...
Auch wenn wir nicht die saubersten Autos fahren,
kann der Gedanke nicht sein,
dass das bißchen mehr Abgas
den Bock auch nicht fetter macht.
Es ist ja auch nicht gern gesehen
wenn ich die Zeit zum Brötchen holen dazu nutze
draußen meine DPF EU 4 Schleuder
auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ich hoffe also das wir noch lange die Möglichkeit haben
die Festivals in der Pampa mit dem Bus
und nicht mit dem Rad erreichen zu können.
Mal im Ernst: was schätzt ihr, wie lange wir
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ich denke mal nicht stunden lang laden lassen, voltmeter zur beobachtung, zweit batt. und nur zum nachladen den motor anschmeißen und gut ist, wenn nix anderes an verbrauchern an ist nen halbe stunde laufen lassen und gut, und halt immer nur nachladen....
wenn hier bei um umweltverschmutzung sich sorgen gemacht werden muss sollte man auch keine auto treffen mehr besuchen, da wird das auch teilweis zelebiert, das nachladen der batterie und so und so das "sinnlose" laufen lassen der motoren im standgas, mal abgesehen dass die motoren so und so nicht nur zur an- und abreise, sondern auch für rumgurken aufem platz und und und....
lasst und doch gleich den motor sport verbieten!, was die da "verheizen" schaft keiner wenn das auto mal im standgas läuft, zusätztlich zur an und abreise....
natürlich ist sprit teuer, und wird immer teuer "gemacht" doch die großen verbraucher sind die hauptverbraucher nicht die kleinen, wie wir!
wenn du das öfters brauchst, nen generator, wie geschrieben, und ne mittlere musi anlage oder alte hifi anlage, die musi brauch auch nicht so viel watt haben wie die meisten subwoofer im auto, nur mann muss beide so bauen und aufstellen, das die musi auch daraußen an kommt, das ist der wesentliche punkt, weil wenn man macht und tut, denn doch effektiv...
denn brauch sich keiner beschweren, ich habe ne campingsteckdose am bus und habe schonmal ne musi anlage in den bus gestellt, und durch die steckdose mit den generator vom club draußen verbunden und wenn regen kam, die schotten dicht anlage nicht nass..... nur so TIPP mässig...........................................
wenn hier bei um umweltverschmutzung sich sorgen gemacht werden muss sollte man auch keine auto treffen mehr besuchen, da wird das auch teilweis zelebiert, das nachladen der batterie und so und so das "sinnlose" laufen lassen der motoren im standgas, mal abgesehen dass die motoren so und so nicht nur zur an- und abreise, sondern auch für rumgurken aufem platz und und und....
lasst und doch gleich den motor sport verbieten!, was die da "verheizen" schaft keiner wenn das auto mal im standgas läuft, zusätztlich zur an und abreise....
natürlich ist sprit teuer, und wird immer teuer "gemacht" doch die großen verbraucher sind die hauptverbraucher nicht die kleinen, wie wir!
wenn du das öfters brauchst, nen generator, wie geschrieben, und ne mittlere musi anlage oder alte hifi anlage, die musi brauch auch nicht so viel watt haben wie die meisten subwoofer im auto, nur mann muss beide so bauen und aufstellen, das die musi auch daraußen an kommt, das ist der wesentliche punkt, weil wenn man macht und tut, denn doch effektiv...
denn brauch sich keiner beschweren, ich habe ne campingsteckdose am bus und habe schonmal ne musi anlage in den bus gestellt, und durch die steckdose mit den generator vom club draußen verbunden und wenn regen kam, die schotten dicht anlage nicht nass..... nur so TIPP mässig...........................................
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
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Abgesehen mal davon, das ein Bus eigentlich nicht als Standgenerator gedacht ist und damit auch nicht besonders effektiv dabei,
sehe ich eigentlich nur 1 Problem: Bei Standgasdrehzahl bringt die Lima nicht wirklich Leistung.
Der Bus müsste also am besten im Stand so ca. 2000-2500 U/min machen,
damit die Lima die Batterie auch wieder voll macht.
Dann kommt es auch wieder darauf an, wie gut Dein Motor noch ist.
Die Motoren werden im Stand thermisch höher belastet als während der Fahrt,
da die Kühlwassertemperatur auf die höchste Temperatur steigt die vorgesehen ist, bis der Lüfter vorne anläuft.
Sinn würde das ganze machen, wenn man die Übersetzung der Lima ändert (für den Standbetrieb),
so das Lima auch wirklich die Batterie voll bekommt. Ist dann allerdings nach dem Ankommen und vor dem Abfahren ne Menge Bastelei.
Das ganze wäre wohl eine Rechenaufgabe:
1. Wie lange muss der Bus im Stand laufen, damit die Batterie wieder mehr Energie hat,
als für den Start des Motors verbraucht wurde? (besonders blöd beim Diesel, wegen Glühen etc.)
2. Schafft es die Lima bei Standgas überhaupt die Batterie zu "füllen" wenn Du laut Musik an machst? (Wenn nicht müsste der Bus ständig laufen)
3.....
Macht meiner Meinung alles nicht besonders viel Sinn.
Die beste Lösung ist wirklich eine 2. Batterie mitzunehmen (geliehen aus einem anderen Auto?) und diese vorher mit einem Ladegerät schö auf zu laden.
Die Batterie kannste dann mit der Musik leersaugen.
Zusammenfassung: Das laufenlassen des Motors im Stand macht keinen Sinn, da die Batterie sowieso nicht wirklich geladen wird (ohne Bastellösung).
Dazu kommt noch der Spritverbrauch, die Lärmbelästigung und die stinkenden Abgase.
P.S.: Hab das früher auch mal gemacht, allerdings nicht wegen Strom, sondern weil mir sch.... kalt war in der Nacht. Die anderen fanden das nicht witzig
sehe ich eigentlich nur 1 Problem: Bei Standgasdrehzahl bringt die Lima nicht wirklich Leistung.
Der Bus müsste also am besten im Stand so ca. 2000-2500 U/min machen,
damit die Lima die Batterie auch wieder voll macht.
Dann kommt es auch wieder darauf an, wie gut Dein Motor noch ist.
Die Motoren werden im Stand thermisch höher belastet als während der Fahrt,
da die Kühlwassertemperatur auf die höchste Temperatur steigt die vorgesehen ist, bis der Lüfter vorne anläuft.
Sinn würde das ganze machen, wenn man die Übersetzung der Lima ändert (für den Standbetrieb),
so das Lima auch wirklich die Batterie voll bekommt. Ist dann allerdings nach dem Ankommen und vor dem Abfahren ne Menge Bastelei.
Das ganze wäre wohl eine Rechenaufgabe:
1. Wie lange muss der Bus im Stand laufen, damit die Batterie wieder mehr Energie hat,
als für den Start des Motors verbraucht wurde? (besonders blöd beim Diesel, wegen Glühen etc.)
2. Schafft es die Lima bei Standgas überhaupt die Batterie zu "füllen" wenn Du laut Musik an machst? (Wenn nicht müsste der Bus ständig laufen)
3.....
Macht meiner Meinung alles nicht besonders viel Sinn.
Die beste Lösung ist wirklich eine 2. Batterie mitzunehmen (geliehen aus einem anderen Auto?) und diese vorher mit einem Ladegerät schö auf zu laden.
Die Batterie kannste dann mit der Musik leersaugen.
Zusammenfassung: Das laufenlassen des Motors im Stand macht keinen Sinn, da die Batterie sowieso nicht wirklich geladen wird (ohne Bastellösung).
Dazu kommt noch der Spritverbrauch, die Lärmbelästigung und die stinkenden Abgase.
P.S.: Hab das früher auch mal gemacht, allerdings nicht wegen Strom, sondern weil mir sch.... kalt war in der Nacht. Die anderen fanden das nicht witzig
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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also die dicke 200 aH Batterie von nem Kollegen hat lang genug gehalten. du lässt wohl kaum aufm festival nonstop musik laufen, es sei denn du bist weniger wegen den bands da als wegen dem campen...Rocko hat geschrieben: @jenseblümchen:
Wie lange hält wohl ne Batterie wenn ich daran einen Subwoofer und eine Anlage angeschlossen hab???????
weiß auch net wirklich was die nachbarn aufm festival so über nen laufenen bulli neben dem zelt halten würde. ich wäre da nicht wirklich erfreut drüber...
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http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=18487
die beiden in reihe, dann hast genug für ne festival!
gruß lasse
die beiden in reihe, dann hast genug für ne festival!
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*goil*
In der realen Welt regen sich Leute darüber auf wenn der Postmann beim Post verteilen seine Karre für die 1,25 Minuten nicht ausmacht, in denen er aussteigt und nen Brief einwirft, und hier wird man als Umwelt- und Moralapostel hingestellt weil man es völlig hirnig findet wenn jemand seinen Bus 2-4 Stunden laufen lassen will....
Nur mal so nebenbei:
Mein WBX hat die grüne Veralberungsplakette weil er so schön umweltfreundlich ist.
Aber nach der Meinung einiger hier darf ich ja auch meinen Müll in den Wald schütten, mein Altöl in Nachbars Garten und mein altes Terpentin in den Fluß, denn ich fahre ja einen alten VW Bus, da wäre es ja lächerlich wenn ich mir um sowas Gedanken mache.
Ich hab komischerweise auch noch nie bei einem Treffen mein Motor im Stand laufen lassen oder bin sinnlos auf dem Platz umhergekurvt, ich fahre zu Bus-Treffen, keine Ahnung zu welchen Treffen ihr so alles fahrt.
Egal, hat keinen Zweck, ich hab nen alten Bus, was mache ich mir überhaupt Gedanken
(so ein Blödsinn hier...)
In der realen Welt regen sich Leute darüber auf wenn der Postmann beim Post verteilen seine Karre für die 1,25 Minuten nicht ausmacht, in denen er aussteigt und nen Brief einwirft, und hier wird man als Umwelt- und Moralapostel hingestellt weil man es völlig hirnig findet wenn jemand seinen Bus 2-4 Stunden laufen lassen will....
Nur mal so nebenbei:
Mein WBX hat die grüne Veralberungsplakette weil er so schön umweltfreundlich ist.
Aber nach der Meinung einiger hier darf ich ja auch meinen Müll in den Wald schütten, mein Altöl in Nachbars Garten und mein altes Terpentin in den Fluß, denn ich fahre ja einen alten VW Bus, da wäre es ja lächerlich wenn ich mir um sowas Gedanken mache.
Ich hab komischerweise auch noch nie bei einem Treffen mein Motor im Stand laufen lassen oder bin sinnlos auf dem Platz umhergekurvt, ich fahre zu Bus-Treffen, keine Ahnung zu welchen Treffen ihr so alles fahrt.
Egal, hat keinen Zweck, ich hab nen alten Bus, was mache ich mir überhaupt Gedanken
(so ein Blödsinn hier...)
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Machs, wenn du meinst, daß du es brauchst, aber auch wenn du deinen Motor im Stand hast laufen lassen: Du wirst dich wundern, der geht aus wegen leerer Batterie, denn deine Lima liefert im Leerlauf nur einen Teil der Leistung und dein Kühlgebläse in Zusammenarbeit mit der Musikleistung braucht mehr.
Daß dich ggf. die Scherifs auch noch abkassierenen bringt zusammen mit dem hohen Spritverbrauch schon bei einem Einsatz die Kosten eines Aggregates mit 650W ein (70,--€).
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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@ dokapilot:
zb. hier
hab ich auch schon öfters im baumarkt gesehen für deutlich unter 100€, oder zb. bei der metro...
gibts immer mal wieder, kann man immer mal gebrauchen, und leifert deutlich mehr strom als die olle lima vom bus.
mal davon abgesehen dass ich meinen bus keine 4 stunden im stand laufen lassen würde, wegen eventuellen ablagerungen und unsauberer verbrennung im standgas...
zb. hier
hab ich auch schon öfters im baumarkt gesehen für deutlich unter 100€, oder zb. bei der metro...
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@neujoker, ich würd dir ja eigendl. gerne glauben, bei deinem Wissen+Erfahrung, aber bei meinem Fiat wars so, dass die Batterie schon ziemlich schlecht war, und ohne laufenden Motor ruckzuck leer war. mit laufendem Motor und lauter Musik lief das ganze allerdings mehrere Stunden durch.
beim Bus hab ich 2 Batterien, eine Starter und eine Camping. Meine Soundanlage hängt an der Campingbatterie. Wenn Campingbatterie leer (also so um die 11V, ich weiß macht die Batterie kaputt) dann keine Musik, wenn Motor dann an, dann Musik so laut ich will.
Würdet du dann sagen, dass die Camping aufgeladen wird weil ja "leerer" als die Starter und es mir nebenher von Zündung, Lüfter usw die Starterbatterie leer "gesaugt" wird?
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Würdet du dann sagen, dass die Camping aufgeladen wird weil ja "leerer" als die Starter und es mir nebenher von Zündung, Lüfter usw die Starterbatterie leer "gesaugt" wird?
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Nur mal interessenshalber: Warum wird beim einschalten des Lüfters im Leerlauf die Drehzahl automatisch erhöht???..Wenn ich nun einen anderenseppo85 hat geschrieben:@neujoker, ich würd dir ja eigendl. gerne glauben, bei deinem Wissen+Erfahrung, aber bei meinem Fiat wars so, dass die Batterie schon ziemlich schlecht war, und ohne laufenden Motor ruckzuck leer war. mit laufendem Motor und lauter Musik lief das ganze allerdings mehrere Stunden durch.
beim Bus hab ich 2 Batterien, eine Starter und eine Camping. Meine Soundanlage hängt an der Campingbatterie. Wenn Campingbatterie leer (also so um die 11V, ich weiß macht die Batterie kaputt) dann keine Musik, wenn Motor dann an, dann Musik so laut ich will.
Würdet du dann sagen, dass die Camping aufgeladen wird weil ja "leerer" als die Starter und es mir nebenher von Zündung, Lüfter usw die Starterbatterie leer "gesaugt" wird?
Verbraucher an die Batterie hänge"ohne Drehzahlerhöhung", was kann passieren??? Sollte doch eigenlich Sinn machen, mit der U/min, oder??
Grüße aus Köln
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hängt immer davon ab, wieviel Leistung du ziehst und ob der Kühlerlüfter elektrisch oder mechanisch vom Motor angetrieben wird. Beim Bus gibts halt nur den elektrischen Kühlerlüfter.
Bei laufendem Motoro und 2.-Batterie schaltet das Trennrelais durch und deine Last hängt an der Fahrzeugbatterie. Je nach Leerlaufdrehzahl und Auslegung kann die Leistung der Lima reichen oder nicht.
Ich hab jedenfalls schon 1981 die Erfahrung gemacht: Licht an, Nebelscheinwerfer an, Frischluftgebläse an und heizbare Heckseibe an, das Betriebsfunkgerät kann man dann vernachlässigen und das ganze wegen feuchter Arbeitklamotten im Spätherbst im Alpenvorland - ich war damals Bauleiter im Freileitungsbau. Motor lief bei dem 4 Monate alten Audi 80 und nach ca. 10....15 min. ging der Benzinmotor aus, weil die Zündung keinen Saft mehr bekommen hat und die Batterie war leer. Mir war es eine Lehre.
Bei laufendem Motoro und 2.-Batterie schaltet das Trennrelais durch und deine Last hängt an der Fahrzeugbatterie. Je nach Leerlaufdrehzahl und Auslegung kann die Leistung der Lima reichen oder nicht.
Ich hab jedenfalls schon 1981 die Erfahrung gemacht: Licht an, Nebelscheinwerfer an, Frischluftgebläse an und heizbare Heckseibe an, das Betriebsfunkgerät kann man dann vernachlässigen und das ganze wegen feuchter Arbeitklamotten im Spätherbst im Alpenvorland - ich war damals Bauleiter im Freileitungsbau. Motor lief bei dem 4 Monate alten Audi 80 und nach ca. 10....15 min. ging der Benzinmotor aus, weil die Zündung keinen Saft mehr bekommen hat und die Batterie war leer. Mir war es eine Lehre.
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Danke Neujokerneujoker hat geschrieben:hängt immer davon ab, wieviel Leistung du ziehst und ob der Kühlerlüfter elektrisch oder mechanisch vom Motor angetrieben wird. Beim Bus gibts halt nur den elektrischen Kühlerlüfter.
Bei laufendem Motoro und 2.-Batterie schaltet das Trennrelais durch und deine Last hängt an der Fahrzeugbatterie. Je nach Leerlaufdrehzahl und Auslegung kann die Leistung der Lima reichen oder nicht.
Ich hab jedenfalls schon 1981 die Erfahrung gemacht: Licht an, Nebelscheinwerfer an, Frischluftgebläse an und heizbare Heckseibe an, das Betriebsfunkgerät kann man dann vernachlässigen und das ganze wegen feuchter Arbeitklamotten im Spätherbst im Alpenvorland - ich war damals Bauleiter im Freileitungsbau. Motor lief bei dem 4 Monate alten Audi 80 und nach ca. 10....15 min. ging der Benzinmotor aus, weil die Zündung keinen Saft mehr bekommen hat und die Batterie war leer. Mir war es eine Lehre.
Wenn mann eine 2., Batterie verbaut ,sollte man dazu sagen, sollte man eine"Z-Diode" mit verbauen" und eine "Trenndiode" das verhindert das
die "Startbatterie" leer wird...
Grüße aus Köln
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also ich hab mir einen 7Ah 12V Akku vom Lidl gekauft (16€)
und beim Conrad eine 12 V endstufe zum selberlöten (10€ für 2x 10 Watt musikleistung) und z alte Boxen einer Stereoanlage
und schon habe ich für ca. 2 tage Musik am stück
aber jeder kann das für sich selber entscheiden
Grüße Hans
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1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen
VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
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