Entscheidungshilfe

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t3-fan
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Entscheidungshilfe

Beitrag von t3-fan »

Hallo,

habe auf meiner Bussuche jetzt zwei Kandidaten ausgemacht die ich am WE bzw. nächste Woche angucken werde.
Würde da mal wieder gerne eure Meinungen hören:

Bus Nummer 1:
- 215tkm allerdings Golf 2 TD Motor (51kW) mit ca. 150tkm Laufleistung (Motor ist eingetragen)
- Tüv ist neu gemacht worden
- EZ: 1990
- Stoßdämpfer fast neu
- Reifen 80%
- Motor und Antrieb trocken
- Modelltypischer Sickenrost
- Standheizung (defekt), Navi
- LKW Zulassung (durchgehende Trennwand, keine Seitenscheiben)
- 3 Sitzplaetze
- Preis ca 1500,-

Was mir gefaellt: Preis, 3 Sitzplaetze, Tüv neu, 70PS
Was mir nicht gefaellt: Austauschmotor


Bus Nummer 2:
- 242tkm allerdings ATM mit erst 14tkm, KY 40kW
- EZ: 1992
- Tüv bis 02.2009
- Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf, sämtliche Dichtungen, Zahnriemen, Keilriemen, Luft/Öl/Dieselfilter, Dieselleitung erneuert
- Auspuff erneuert
- sehr wenig Rost
- 2. Batterie, Standheizung, 220V Stromanschluss
- LKW Zulassung (allerdings ist ein Durchgang in der Trennwand, 2 Seitenscheiben)
- Tachobeleuchtung links defekt
- 2 Sitzplaetze
- Preis ca 2200,-


Was mir gefaellt: "neuer" ATM, viele Sachen erneuert, Durchgang nach hinten, Seitenscheiben
Was mir nicht gefaellt: 2 Sitzplaetze, nächstes Jahr Tüv


soo das waren erstmal so die wichtigsten Infos die ich habe.
Beide haben keine Innenraumausstattung bzw. keine die ich
drinlassen will. Beide wuerde ich neu lackieren (rollen) wollen.

Natuerlich sagt der Zweite mir mehr zu, allerdings kostet der ja
auch ca. 700 Euro mehr.
Die Frage ist, obs mir das Wert ist. Hab eigentlich nur max. 2000,-
für den Kauf zur Verfügung. Das Geld was beim Kauf übrigbleibt
hätte ich halt auch erstmal zur Verfügung falls dann was zu machen ist.

Aber weiss ja nicht was da so auf mich zu kommt. Der Zweite hat ja vieles erst neu. Da ist Nummer 1 ja schon "unsicherer".
Vor allem hab ich
als Schraubanfänger wegen dem neuen Motor beim Zweiten ein viel besseres Gefühl. Ist es überhaupt zu Empfehlen einen Bus mit nem
"fremden" Motor zu kaufen?
Weiß jemand was das genau für ein Golf Motor sein könnte und wieviel
der ca. verbraucht? (hab ich vergessen den Verkäufer zu fragen, werd
ich dann aber nochmal machen)


Wer wagt gewinnt? oder doch lieber die sichere Seite?
700 Euro mehr oder weniger machen bei mir schon einiges aus!!!

Klar muss ich beide noch ansehen und kann das nicht so entscheiden, aber was kann man an Hand der Infos schon sagen?

Was ratet Ihr mir?
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Lux-Bus
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Beitrag von Lux-Bus »

So gut und so billig wie möglich, klar
Langfristig gesehen ist die Warscheinlichkeit
das du mit Nr. 2 besser da stehst größer.
Was nutzen zwei Jahre TÜV bei einem Motor
der zehnmal soviel gelaufen hat?
Die zweier Bank nachzurüsten ist kein Hexenwerk,
der Durchgang war bei meinem Kasten (LKW)
bis dato kein Problem beim TÜV.
Durchgang und Doppelsitz machen zwar keinen direkten Sinn,
machen das Fz aber in gewisser Weise flexiebel.
Ich glaub die Doppelbank ist auch nicht so Langstreckentauglich.
Die letzten gebauten Behördenfahrzeuge scheinen was den Rost
angeht im Gegensatz zu den LLE od Star Modellen
generell eine gute Wahl zu sein.
Und wenn dich mal der Euro trifft, hast du mit dem 1,7 42kw
eine schöne Basis um mit geringen Mitteln aufzurüsten.
Kurz also: Die Zwei
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
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Beitrag von bretti »

Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung...

grundsätzlich stand bei mir der Zustand hinsichtlich Rost und Wartung / Neuteile bei der Entscheidung im Vordergrund.

700 Euro mögen anfangs viel Geld sein, sind aber schnell für absehbare Reparaturen aufgebraucht und Entrosten kann schnell viel Arbeit und Zeit in Anspruch nehemen.

Aus diesem Sichtwinkel sieht für mich Option 2 besser aus. Wobei die Erneuerungen im Motor mit dem ATM so wie Du es Beschreibst nicht zusammen passen.

Als Trennwand sind 30cm Höhe durchgehend vorgeschrieben, mehr steht einer Sitzbank vorne nicht im Weg. Habe selber "nur" zwei Sitze drin, aber in der Zulassung die Option für einen dritten.

Tüv sollte eigentlich kein Problem sein, kannst ja eine neue HU zur Kaufbedingung machen...

Gruss
Roland
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Beitrag von Heikenen »

Geschmacksache.
würde zum KY greifen
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


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Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
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Beitrag von t3-fan »

ja dachte ich mir schon, dass mir zu 2 geraten wird...

Hab auch irgendwie den Eindruck durch das ganze rumlesen, dass
der KY als robuster gilt als ein Turbo Diesel Motor. Ist das so? Klar, kann man pauschal auch nicht sagen, kommt ja drauf an wie er behandelt wurde/wird. Wieviel mehr schluckt der Turbo Diesel? Kann das jemand abschätzen?
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Axel
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Beitrag von Axel »

2
(eventl. sogar Serienhochdach..? Super. Und das mit der def. Tachobeleuchtung ist die Buchstaben nicht wert....Centkram.)
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Beitrag von Axel »

Verbrauch bei meinem KY mit 5-Gang und Hochdach als Wohnmobil:
"Überland" 6,5l (80km/h max)
"Stadt" 8l
"Autobahn" 8,5l (100km/h max)
Und ich spreche hier nicht von Motoröl, sondern von Diesel.
Vom Turbo kann ich Dir leider nix erzählen. So etwas fahre ich nicht. :hehe
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Beitrag von t3-fan »

Axel hat geschrieben:2
(eventl. sogar Serienhochdach..? Super. Und das mit der def. Tachobeleuchtung ist die Buchstaben nicht wert....Centkram.)
nee zum Glueck kein Hochdach. Mag ich nicht.
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Beitrag von Axel »

nee zum Glueck kein Hochdach. Mag ich nicht.
Ach, jaaaa????! :nö
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Beitrag von Lux-Bus »

Ich hatte den KY mit 7,5-8,5 gefahren und permanent
(wie blöd muss man sein)
komplettes Camping Zeug on Board.
Jetzt mit 1,7 TD und fast lehr (kleiner Schrank,
Bett, Eiche-Parkett) liegt der Dicke bei ca 7,5-8,5.
;-) Also machs nicht am Verbrauch fest.
Der tut sich nicht viel.
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Beitrag von t3-fan »

@Axel: jaa weiss ja auch nicht, aber ich find die dinger einfach nicht schoen.
Ich steh auf die "Kastenoptik". Ich find die geht mit Hochdach verloren. Vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch und ich beiß mir in nem Jahr in den Arsch weil ich jetzt an allen Hochdach Bullis vorbei guck und dann doch einen haben will, weil ich wie quasimodo in meinem "Kasten" rumstolper ;-)


@Lux-Bus: klingt gut! das wollt ich hoeren. Aber die mehr PS machen sich wieder in der Versicherung bemerkbar oder?
Naja solangs keine riesen Unterschiede sind, solls egal sein.

57PS im Gegensatz zu 70PS hört sich halt für mich schon nach nem
gewaltigen Unterschied an.
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Beitrag von Lux-Bus »

Also, die Versicherung ist davon Abhängig
welche Art der Zulassung dein Bulli hat oder bekommen soll.
Bei einer LKW Vers. ist das zul GG maßgebend.
Ich für meinen Teil hab die LKW Zulassung behalten
und zahle knapp 150 Eu Steuern.für knapp 2400 kg zul GG.
Versicherung...
mein Vertreter meinte weil ich drin Pennen könnte
würde er den Bulli als Wohnmobil versichern.
Ein Abgleich mit der Art der Zulassung würde nicht gemacht.
Ergo 68 Eu /Quartal
Du hast sicher Recht das du mit 57PS nicht zu den Götter der linken Spur gehörst. Das tust du aber mit 70PS auch nicht.
Trotz der geringeren Leistung ist der KY auf lange Sicht der
stabilere Motor und hat wie schon erwähnt Erweiterungspotenzial.
Und zum Hochdach: Ich fahr mit Faltdach. Das heißt "Cabrio-feeling" und Parkhaustauglich
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Beitrag von Rocko »

:gr

...hab ich nicht mal wo gelesen das der Golfmotor mit dem Gewicht des Busses überfordert ist?

Bin mir aber nicht sicher. Erkundige Dich dahingehend mal.
:g5
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
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Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

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Beitrag von Lux-Bus »

Ne gute Frage für Heikenen.
Ich meine der
Hauptunterschied liegt im Ventiltrieb.
Federn im JX und oder Hydrostößl im Golf,
oder?
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Beitrag von t3-fan »

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Beitrag von Lux-Bus »

Ich mußte dich leider melden.
Unter den Fotos stand das man das tun
soll wenn etwas gegen den guten Geschmack verstößt.
Bei dem weiß/blauen Biotop ist das leider der Fall ;-)
Den Tankstuzen bekommst du in den Griff.
Zwar mußt du mit beiden Händen arbeiten, solltest
festeres zugreifen vermeiden und
einen Eimer unterstellen aber ich bin sicher
das du ihn noch kurz zu greifen bekommst
bevor er entmaterialisiert wird und in viele kleine
Tankstuzen zerfällt.
Möchtest du noch meine Meinung
welchen Bus du nehmen solltest?
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