getriebe wechsel dann stille...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

getriebe wechsel dann stille...

Beitrag von buntbunt »

also hab heute mit nem kumpel das getriebe gewechselt ... etliche stunden im dreck gewälzt und es letztendlich doch geschaft... dachten wir ... naja die gänge lassen sich wieder schalten und alles nur als ich dann den motor anlassen wollte sprang er nicht gleich an mal wieder das vorglühen vergessen dacht ich mir und versuchte es ncohmal... doch statt dem gewohnten rtrtrtrtrtrtrt kam nichts mehr ... hab ich jetz den anlasser auch noch geschrottet? kann doch net war sein bin mir eigentlich ziemlcih sicher das ich ihn richtig wieder eingebaut hab zumal das glaub ich garnicht falschrum geht ... ratlos und fassungslos ... oder kanns noch was anderes sein als der anlasser kabel kann ich keins vergessn ham weil beim ersten mal hatter ja ncoh geräusche gemacht sicherungen sind auch alle ganz .... pff mist
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

masseband am getriebe vergessen??? :gr
Member of the C.d.a.S
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

ne das is schon drann sonst hätter ja auch nciht beim ersten versuch noch die üblichen geräusche gemacht denk ich ...
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Oder was ich hatte beim Höde in der Werkstatt beim Getriebetausch:

Der Anlasser bekommt keine Masse über den Flansch am Getriebe. Anlasser lösen, Trennfläche reinigen (anschaben) und Anlasser wieder festschrauben. Prüfen kannst du das, in dem du beim Startversuch eine Prüflampe aufs Anlassergehäuse und gegen Masse am Fahrzeug anlegst (brennt wenn das die Ursache ist).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

kann ich das auch mit nem stinknormalen voltmeter machen ...
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

ja, zeigt dann vermutlich mehr als 8V an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

hmm das wär also besser wenns gen null anzeigt ..... hoff es liegt daran aber erklärt das auch das anfängliche funktionieren des anlassers und dann beim zweiten versuch nix nichtmal n stotttern also absolute stille
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

am anlaaaser sind zwei kontakte... auf einem geht der magnetschalter auf dem anderen nicht....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

? wie jetz ich kann mich nur an eine schraube erinnnern da kommt das pluskabel ran und den stecker auf son nippel desweitern das kabel das fest am anlasser is ...
1991er Syncro mit 1.6 TD
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dummerdata »

buntbunt hat geschrieben:? wie jetz ich kann mich nur an eine schraube erinnnern da kommt das pluskabel ran und den stecker auf son nippel desweitern das kabel das fest am anlasser is ...
Genau dieses jenes welches hat sich schon mal gelöst dann geht nix. Prüf das mal.

LG Helmut
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Guck mal hier , da siehst du auf einigen Bildern die von Jany erwähnten 2 Steuerkontakte.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

aaahh das war mit zwei nippel gemeint hab ich garnich so drauf geachtet dann wolln wir mal sehn ob das des rätzels lösung is ;) ... hope so so ganz nebenbei wieso sind da überhaupt zwei nippel drann?
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

teilweise haben die aber auch nur einen anschluss, so zb an meinem alten anlasser, mein neuer war in einem bw-bulli verbaut, der hatte auch 2, warum würd mich auch mal interessieren
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
buntbunt
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2007, 15:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14``
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Am arsch der Welt

Beitrag von buntbunt »

also der anlasser hatte nur einen anschluss bei mir da lags also nich dran. letztendlich wars wohl doch der massekontakt. hab alles nochmal abgeschraubt und sauber gemacht danach liefs.

vielen dank für die hilfe leutz sons hätt ich wieder ewig rumgesucht und am ende noch nen neuen anlasser gekauft ;)
1991er Syncro mit 1.6 TD
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Glückwunsch :bier

wie es aussieht, lag ich richtig.
Korrosionschichten auf Aluminiumlegierungen sind elektrich nicht leitend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“