Getriebeproblem 1ter + Rückwärtsgang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Getriebeproblem 1ter + Rückwärtsgang

Beitrag von jenseblümchen »

Mahlzeit,

also, seit Heute Morgen kann ich bei meinem Geliebten Bulli (JX mit glaub ASS -> 5 Gang) nicht mehr in den Ersten - und was viel Ärgerlicher ist - und den Rückwärtsgang Schalten. Den Widerstand um zum ersten bzw den Rückwärtsgang zu kommen kann ich noch locker überwinden, aber danach ist schluss.
Wenns gleich mal ne Trockenphase gibt versuch ich mal am Getriebe von Hand zu schalten...hat sonst noch wer Ideen was es sein könnte?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

nimm mal die schaltkulisse runter, vll sitzt was zwischen oder ist abgebrochen :-bla
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

so, schaltkulisse begutachtet...und da steckt der fehler: am unteren blech ist so en knapp daumendicker nippel der nach oben zeigt und genau daran kommt der schalthebel nicht vorbei. von unten per hand kein ding in den rückwärtsgang zu kommen, aber von oben unmöglich.
im schlauen buch steht dazu auch net viel drin, nur das man die kulisse irgendwie justieren könnte - hat da wer nen tipp?
im "jetzt helfe ich mir selbst" buch steht was von ner platte unterm schalthebel oben die man locker machen müsste. die hab ich aber net (ich weiß nur das die an meinem lufti mit 4 gang dran war), kann da also nur von unten was lösen.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

so, schaltkulisse raus, "neue" rein - schaltgestänge soweit eingestellt, 20 km hats gehalten, seitdem kommt auch mit neuem einstellen die schaltstange nicht weit genug nach hinten um den rückwärtsgang richtig einzulegen - alle paar tausend versuche packt der rückwärtsgang, springt aber wenn man loslässt wieder raus. beim "einstellen" unten am schaltgestänge - das klappt soweit ja nur hammerschlägen, das gestänge ist nicht mehr so leichtläufig wie es im buch steht - gibts da noch irgend nen trick bei? oder quasi standartmaße wie weit das gestänge hineinander gedrückt sein muss?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Rider
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2007, 12:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: AAZ inside
Leistung: 85PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

wenn der erste und der Rückwärtsgang sich nicht mehr einlegen lassen sind oftmals die Syncronringe vom Getriebe hin, aber Ferndiagnose ist immer schlecht
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

erster geht ja mittlerweile rein, nur beim rückwärts hakt es.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

hast du das gestänge alleine eingestellt oder zu zweit?

es gab irgendwo im netz ne anleitung dazu, ich meine auch hier im forum, finde aber den link/fred nicht


ich glaube es war so:

kerl 1 sitzt im auto, schaltgestänge ist auseinander, zieht den schalthebel im leerlauf (motor natürlich aus) nach ganz links, als wenn er den 1. gang reinmachen will, nur schön mittig bleiben.

kerl 2 liegt unter dem auto, schiebt das gestänge zusammen (ordentlich kupferpaste auf die verzahnung) so dass das getriebe auch im leerlauf ist und zieht die klemmschelle an.


berichtigt mich wenn es falsch ist
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

hat grad wer nen getriebe rlf zur hand und könnte mir sagen ob die schaltwelle noch anders gesichert ist als mit dieser kappe wo die feder drin sitzt?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“