Heckklappen Schloss defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Heckklappen Schloss defekt

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem bei meiner Heckklappe. Und zwar funktioniert das Schloss nicht mehr. Weder über die ZV noch mit dem Schlüssel kann man dieses öffnen. Leider.
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich im Austausch alles brauche. Der ZV Motor läuft noch, das kann man hören.
Brauche ich nen komplett neues Schloss inkl. Schließzylinder oder reicht nen Türschloss?

Grüße Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Hast du denn mal geschaut
ob da nicht nur was verhakt ist?
Kannst du den Zylinder denn noch
mit dem Schlüssel drehen?
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Vor allem bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung verkleben die Zylinder, weil sie nie mit dem Schlüssel gedreht werden.
Vielleicht hast du Glück, und es wird wieder. Sprüh mal ordentlich WD40 rein, lass es einwirken, versuchs mit dem Schlüssel zu drehen, sprüh wieder rein usw...

lg, Markus
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Das Du beim betätigen ein Geräusch hörst reicht noch nicht. Der Motor(Magnet)
versucht immer zu ziehen, und das hört man. Wenn es ihm(dem Motor) nicht
gelingt den Riegel zu verschieben weil der verklebt, hört er wieder auf zu ziehen,
und nichts passiert. Und wenn der Riegel in einer bestimmten Stellung verklebt ist
kann man die Verriegelung auch durch drücken am Schloß nicht lösen. Also erstmal
nichts kaufen sonder reinigen und schmieren. Das schlimmste an der Geschichte ist
das Entfernen der Verkleidung.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

@Gerrit
kommt man nicht auch so,
ohne Ausbau der Verkleidung
an die drei Inbusschrauben drann?
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen.
Ich denke mal, dass ein mechanischer Defekt vorliegt. Den Schlüssel kann ich im Schloss noch drehen. Linksherum um 90° und rechts herum leider nur noch um 45°. Dann stoppt es. Die ZV funktioniert leider auch nicht mehr mit diesem Schloss. Auf bekomm ich die Klappe mit Glück, wenn ich den Schlüssel um besagte 45° nach rechts drehe und dann das Schloss rein drücke. Manchmal geht sie dann auf, manchmal eben nicht. Von daher nehme ich mal an, dass es nichts mit "das Schloss ist fest" zu tun hat oder so.

Gestern hatte ich auch mal die Verkleidung der Heckklappe ab (was soll daran denn schwierig sein) und habe mir das Schloss näher angeschaut. Leider konnte ich keinen Fehler feststellen. Es hat nicht jemand zufällig ein Bild von einem Schloss inkl. ZV zur Hand, dass ich mal einen Vergleich habe?

Grüße
Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Hi Tim,

komm wir machen ne Wette.
Du sprühst das Schloss und seine Mechanik
mit Balistol ein und bewegst das Schloss
mit dem Schlüssel hin und her.
Bitte auch die Führung der ZV.

Wenn klappt krieg ich einen Kasten Bier
wenn nicht,
kriegst du einen.
Trinken können wir den dann z.B. in Koblenz
oder Anfang Oktober in Hatzenport.

Spielst du mit?
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Hier mal einige Bilder:

Bild
hier sieht man das komplette Teil. Im Vordergrund die Riegelmimik, dahinter die Gabel der
Zentralverriegelung und dann das Schloss.


Bild
Hier das Ganze von der Seite. Der Schlosszylinder drückt gegen
die Gabel, die Gabel gegen die Riegelmimik und und löst den Riegel.

Bild
Nun die verschiedenen Schlosszylinderpositionen in Verbindung
mit den Gabelstellungen der ZV. Hier Gabel links= ZV offen, Schlüssel waagerecht:
Entriegelung möglich.

Bild
Gabel rechts = ZV geschlossen, Schlüssel waagerecht: keine Entriegelung.

Bild
Gabel links=ZV offen, aber Schlüssel senkrecht: keine Entriegelung

Bild
Gabel rechts=ZV geschlossen, Schlüssel senkrecht: keine Entriegelung

Bild
Gabel links= ZV offen, Schlüssel 45° :Entriegelung möglich

Bild
Gabel rechts = ZV geschlossen, Schlüssel 45° : Entriegelung möglich

Bezogen auf die Schlüsselstellung heißt das:
Schlüssel waagerecht ZV ist wirksam
Schlüssel senkrecht ZV unwirksam und entriegeln nicht möglich
Schlüssel 45° Stellung ZV unwirksam und entriegeln möglich.

Bild
Hier die Gabel: an dem weißen Kunstoffteil greift der ZV-Magnet an und
schiebt die Gabel hin und her. Der kleine Stift in der Mitte steht unter Federdruck
und hält die Gabel senkrecht.
Bei mir war jetzt die Gabel in der Mitte stecken geblieben, und mit keiner der drei
Schlossstellungen konnte die Klappe entriegelt werden.
Das wird wohl die häufigste Fehlerursache sein: Gabel bewegt sich nicht obwohl
der ZV-Magnet zieht bzw drückt.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

@Gerrit
Na super...
wie soll ich denn nach der spitzen Beschreibung
noch an meinen Kasten Bier kommen???
;-)
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Hehe ... ich hätt eh nicht gewettet. Habe nämlich noch nie in meinem Leben irgendwas gewonnen und hier wahrscheinlich auch nicht.
Also. Ich habe das Schloss vorgestern einfach mal mit "Mutliöl" eingesprüht. Und siehe da, es geht schon leichter.
Allerdings habe ich immer noch ein Problem.

Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, muss das Schloss in der waagrechten Position sein, damit die ZV funktionieren kann. Richtig? Das funktiuoniert noch nicht. D.h. wenn ich das Schloss in die waagrechte Position bringe und die Türen verschliesse, ist die Heckklappe immer noch offen. Es kann also sein, dass die Gabel sich nicht mehr bewegt. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

Der "Motor" der ZV sitzt ja neben dem Schloss und oben fährt so eine Art Stift in und her, je nachdem ob man auf- oder zuschließt. Muss dieser Stift die Gabel hin- und herbewegen? Ich werde morgen mal Fotos von meinem Schloss machen, damit ihr wisst was ich meine.

Danke soweit schon mal für Eure Unterstützung ;)
Und falls ich auf ein Treffen kommen sollte, wo ihr seid, kann man ja trotzdem nen Bierchen trinken ;)
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

AnZaMa hat geschrieben: ..............Gestern hatte ich auch mal die Verkleidung der Heckklappe ab (was soll daran denn schwierig sein) und habe mir das Schloss näher angeschaut. Leider konnte ich keinen Fehler feststellen.
Grüße
Tim
Servus Tim,

ist die Verkleidung von der Heckklappe noch weg? Kann Dir da niemand zur Hand gehen und mal auf/zuschließen und Du beobachtest im Bus bei geschlossener Heckklappe von innen, was sich tut oder auch nicht. Der Motor der ZV bewegt einen Drahtbügel, der in der weißen Öse (gut auf den Fotos zu erkennen) eingehakt ist). Bei mir war dieser Bügel mal ausgehängt (wie auch immer das passiert ist) und dann ging auch nix mehr......

Viel Erfolg :g5

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Hi Tom,
da ich mir ne Waeco Funkfernbedienung eingebaut habe, brauche ich niemanden zum helfen ;)
Ich habe mir die Bilder alle mal gespeichert und werde morgen mal nachschauen, was bei mir fehlt. Aber ich kann eigentlich jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass die Verbindung vom ZV Motor zum Schloss fehlt. Zumindest meine ich, dass ich das letzte Mal nix gesehen habe, was dort zum Schloss ging ;)

Aber übermorgen dann mehr ;)

Grüße
Tim

PS: Und dann gibt es auch Fotos.
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

AnZaMa hat geschrieben:Hi Tom,
da ich mir ne Waeco Funkfernbedienung eingebaut habe, brauche ich niemanden zum helfen ;)
Ich habe mir die Bilder alle mal gespeichert und werde morgen mal nachschauen, was bei mir fehlt. Aber ich kann eigentlich jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass die Verbindung vom ZV Motor zum Schloss fehlt. Zumindest meine ich, dass ich das letzte Mal nix gesehen habe, was dort zum Schloss ging ;)

Aber übermorgen dann mehr ;)

Grüße
Tim

PS: Und dann gibt es auch Fotos.
Hi Tim,

wenn da keine Verbindung zwischen Motor und Schloß ist, dann kann sich ja nix tun am Schloß. Evtl. hängt der Drahtbügel ja noch am Stellmotor (so wars bei mir!). Auf den unteren beiden Fotos ist die weiße Kunststoffhülse gut zu sehen, wo der Bügel eingehakt werden muß.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Guten Tag zusammen,
also. Ich habe gestern noch mal nachgeschaut und es ist tatsächlich so, dass die Verbindungsstange vom Stellmotor zum Schloss komplett fehlt. Kann also nicht gehen.
Beim freundlichen VW-Händler gerade eben, war das Teil leider nicht mehr lieferbar. Er hackt da noch mal nach und sagt mir noch mal Bescheid. Kostet 0,33€. ;)
Falls es nicht mehr lieferbar ist, werde ich mir wohl was basteln müssen. Mein Kollege gestern meinte, dass man das auch ner alten Fahrradspeiche bestimmt hinbekommt. Aber mal abwarten. Vielleicht bekomm ich es ja noch so ;)

Ach ja. Ansonsten ist alles ziemlich leichtgängig an meinem Schloss. Es sollte also wieder funktionieren, wenn die Stange da ist ; )

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ich nehme mal nicht an, dass einer von Euch so eine Verbindungsstange noch rumliegen hat oder?

Grüße
Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Das Schloß hat doch schon mal funktioniert, oder??

Liegt dieser Drahtbügel dann vielleicht irgendwo unten im Inneren der Heckklappe rum? Könnte doch sein, daß der sich da selbständig gemacht hat und nur "runtergefallen" ist....... :gr

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Nein. Das Schloss funktionierte seitdem ich den Bus habe noch nie per ZV. Das hatte mir aber der Verkäufer auch mitgeteilt. Daher habe ich mich ja nun mal auf die Fehlersuche begeben. Leider liegt der Bügel auch nirgendwo rum. Habe alles abgesucht. Ist spurlos verschwunden. Leider ...
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Moin Moin.
Ich habe mir gerade die Verbindungsstange bei meinem VW-Händler abgeholt und musste dafür sagenhafte 0.33€ bezahlen ;)
Also habe ich mich gleich ans Werk gemacht und diese eingebaut. Auf der einen Seite hat die Verbindungsstange ja eine "Halbkreis-Öffnung" und auf der anderen Seite ist sie einfach um 90° abgewinkelt. Diese Seite wird doch in diese weiße Hülse einfach reingesteckt ohne eine Sicherung oder?

Das Problem momentan ist noch, dass die Führung der Gabel nicht leichtgängig ist und ab und zu hängen bleibt, so dass die Verbindungsstange aus der weißen Hülse rausspringt. Mit was kann ich denn die Gabel wieder leichtgängig machen? Habt ihr dafür mal nen "Wundermittel" parat?

Grüße
Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

*schieb*
bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Hat denn niemand eine Idee?

Grüße
Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Tim,

rutscht die Gabel nicht leichtgängig auf der Welle hin und her??
Ist da Dreck auf der Welle oder ist da was oxidiert oder rostig?

Falls das so ist, würd ich mit ner Dremel und ner Messingbürste die Welle säubern und dann leicht ölen.

Ist evtl zu viel oder zu zähes Fett auf der Welle, so daß die Gabel dadurch beim Hin- und Herrutschen "gebremst" wird?

Ich weiß da jetzt auch nicht, was auf der Welle besser ist, Fett oder nur Ölen :kp

Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein........... :gr

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Tja. Ehrlich gesagt kann ich keinen Schmutz auf der Welle erkennen. Und unter leichtgängig stelle ich mir was anderes vor. Habe mir im Baumarkt "Schloss-Öl" gekauft, aber auch das hat nix geholfen. Es "klackt" und die Verbindungsstange springt aus der Fassung. Leider. Vielleicht baue ich das Schloss mal vollständig aus und schau es mir mal an ;)
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ist die Kunststoffhülse schon so ausgenudelt, daß der Metallbügel da immer wieder rausspringt?

Evtl kannst ja selber so einen Bügel bauen und dann auch eine Art Haken dranbiegen, damit der Bügel in der Hülse bleibt.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Nun ja, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die Kunststofffassung ausgenudelt ist. Primär liegt es wohl erst mal daran, dass die sich Gabel auf der Führung nicht richtig bewegen kann und bei zu viel Druck sprint die Stange dann aus der Führung. Leider.
Hatte bei ebay schon nen neues Schloss, aber das wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Mist! Und beim freundlichen VW-Händler kostet das Schloss 39€. Das muss ich mir noch überlegen, da ich das Schloss ja mit dem Schlüssel öffnen kann. :)
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Du solltest auch darauf achten, das die Gabel genug Platz zwischen
Schloss und Verriegelung hat. Aber so ganz leichtgängig wird die Gabel
wohl nie rutschen, weil dieser kleine gefederte Stift der die Gabel senkrecht
hält, am rechten und linken Ende in eine Vertiefung rutscht. Ich nehme an
damit soll verhindert werden, dass die Gabel allein durch Erschütterungen
die jeweilige Endposition verlässt. Auch bei mir muss der Haken schon echt Kraft
auf das Kunststoffteil ausüben um die Gabel zu bewegen.
Es wäre interessant das Teil mal im Neuzustand zu bewegen.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“