Temperaturfühler (wo?)
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Temperaturfühler (wo?)
Hi !
Seit längerem funzt meine Temperaturanzeige nicht.
Nun hatte ich in der Reperaturanleitung nach möglichen Ursachen und deren Behebung geschaut.
Da steht das man das Kabel vom Fühler abziehen und bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten soll. Bei defektem Fühler sollte es dann am Amaturenbrett ausschlagen.
In der Anleitung war auch ein entsprechendes Bild .
Nur ... bei mir ist da nichts !
Da wo der rote Pfeil hin zeigt soll eigentlich ein Fühler sitzen.
Der andere auf dem Bild soll für den Öldruck sein (laut Buch).
Aber für Öldruck hab ich auch einem am Ölfilter !
So wie ich es in der Anleitung verstanden habe gibt es aber "entweder - oder" .
Irgendwie raffe ich das hier gerade nicht .....
Und wofür sind dann diese Stecker ?
Seit längerem funzt meine Temperaturanzeige nicht.
Nun hatte ich in der Reperaturanleitung nach möglichen Ursachen und deren Behebung geschaut.
Da steht das man das Kabel vom Fühler abziehen und bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten soll. Bei defektem Fühler sollte es dann am Amaturenbrett ausschlagen.
In der Anleitung war auch ein entsprechendes Bild .
Nur ... bei mir ist da nichts !
Da wo der rote Pfeil hin zeigt soll eigentlich ein Fühler sitzen.
Der andere auf dem Bild soll für den Öldruck sein (laut Buch).
Aber für Öldruck hab ich auch einem am Ölfilter !
So wie ich es in der Anleitung verstanden habe gibt es aber "entweder - oder" .
Irgendwie raffe ich das hier gerade nicht .....
Und wofür sind dann diese Stecker ?
1991er Posti mit Hochdach, KY
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Also bei meinem JX ist am Zylinderkopf in Fahrtrichtung gesehen (bei Dir das erste Bild) ein Sensor im Stutzen verbaut, der Stutzen sieht dadurch natürlich anders aus. Kann es sein dass bei Dir ein "herrenloses" Kabel herumbaumelt? War bei mir so, hab den Stutzen und den Fühler gekauft, obs allerdings funzt kann ich im Moment noch nicht sagen da ich noch andere Arbeiten am Bus habe.
Nebenbei: beim Druckfühler am Ölfilterflansch solltest Du mal ne neue Dichtung reinmachen, das sieht schon etwas defekt aus, oder täusch ich mich?
Nebenbei: beim Druckfühler am Ölfilterflansch solltest Du mal ne neue Dichtung reinmachen, das sieht schon etwas defekt aus, oder täusch ich mich?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Ich glaube da gibts auch baujahrmässige Unterschiede. Das Problem bei mir war dass ich den Bus 1.) in teilzerlegtem Zustand und 2.: ohne Zyli-kopf gekauft habe. Somit wusste ich nicht wo welches Kabel gewesen ist. Mein Auto ist Bj. `90, hierfür ist im "So wirds gemacht" ein Schaltplan drin, daher ist mir auch aufgefallen dass da ein Fühler sein muß. Beim Magnum meines Bekannten (`89, mit JX) ist da ein Metallwasserstutzen verbaut, der Fühler sieht hier anders aus. Wobei an diesem Bus schon gefrickelt wurde, es stellte sich heraus dass dort ein Audi 80 Motor Dienst tut, der Vorbesitzer hat wohl den kleinen Dienstweg gewählt und alles abgezwickt was im Weg war.
Zurück zum Thema: hast Du dieses Buch? Dann kannst Du anhand der Kabelfarben so einigermassen herausfinden was wohin gehört. Aber vielleicht findet sich jemand der einen KY hat und mal nachschaut, das würde Dir dann bestimmt weiterhelfen.
Zurück zum Thema: hast Du dieses Buch? Dann kannst Du anhand der Kabelfarben so einigermassen herausfinden was wohin gehört. Aber vielleicht findet sich jemand der einen KY hat und mal nachschaut, das würde Dir dann bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Mein VAG-Teiledealer konnte mir (telefonisch) auch nicht helfen .
Da MUSS ein Fühler sein !
Einziger Lösungsansatz von ihm war das da Teile von Golf o.ä. verbaut wurden, und das Teil dabei auf der Strecke geblieben ist.
Zur Sicherheit wollte ich nochmal den Motorkennbuchstaben kontrollieren. Nicht das ich da eine komplette Golfausrüstung drin habe .
Aber nicht nur das ich den Fühler nicht finde, nein auch die Motorkennbuchstaben habe ich vergeblich gesucht.
Wo kann ich mein "KY" denn finden ?
Da MUSS ein Fühler sein !
Einziger Lösungsansatz von ihm war das da Teile von Golf o.ä. verbaut wurden, und das Teil dabei auf der Strecke geblieben ist.
Zur Sicherheit wollte ich nochmal den Motorkennbuchstaben kontrollieren. Nicht das ich da eine komplette Golfausrüstung drin habe .
Aber nicht nur das ich den Fühler nicht finde, nein auch die Motorkennbuchstaben habe ich vergeblich gesucht.
Wo kann ich mein "KY" denn finden ?
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Bei meinem Motor kann man es ganz gut lesen, schau mal im Bereich der ESP bzw. dahinter, direkt auf dem Motorblock muß das eigentlich stehen. Vermutlich ist die Nummer rostig und/oder schmutzig, daher mal saubermachen. In Deinem Buch müsste auch ein Hinweis stehen wo Du suchen musst.
Wenn Du zu VW gehst, dann müsste Dir der Teilefritze eigentlich sagen können ob in dem Stutzen ein Fühler sitzen muß. Wenn natürlich umgbaut wurde, dann kann es sein dass der Stutzen auf der Strecke geblieben ist. Ich musste das Teil auch neu kaufen, kostete incl. Fühler knapp 20,--
Wenn Du zu VW gehst, dann müsste Dir der Teilefritze eigentlich sagen können ob in dem Stutzen ein Fühler sitzen muß. Wenn natürlich umgbaut wurde, dann kann es sein dass der Stutzen auf der Strecke geblieben ist. Ich musste das Teil auch neu kaufen, kostete incl. Fühler knapp 20,--
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Dann frage ich mich warum es überhaupt einen Stutzen ohne den Anschluss für den Fühler gibt ! Und warum der irgendwann mal anstatt des richtigen verbaut wurde !maddevil hat geschrieben:zur beruhigung, du hast einen ky, meiner sieht genauso aus!!! dazukommt, dass meine anzeige geht
Die 20 Euro werde ich dann bei Gelegenheit wohl investieren müssen . Ich nehme an das ich nach dem Austausch komplett entlüften muss !?
Mein Folgeproblem ist dann nur das ich kein Kabel finden kann.
Wenn ich Glück habe ist der Stecker damals nur gekappt worden und es ist in die Hülle gerutscht aus der auch die von den Öldruckschaltern raus kommen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
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Mein KY sieht genau so aus, nur hab ich keinen zusätzlichen Fühler am Ölfilter...
Am Stutzen vorne ist beim KY kein Fühler vorhanden...
Die beiden anderen Fühler sind so weit ich das versatanden habe einer für die Vorglühanlage und der andere keine Ahnung weiß ich grad nicht...
Wobei es gibt ja auch noch ein Fühler am Ausgleichbehälter...
Am Stutzen vorne ist beim KY kein Fühler vorhanden...
Die beiden anderen Fühler sind so weit ich das versatanden habe einer für die Vorglühanlage und der andere keine Ahnung weiß ich grad nicht...
Wobei es gibt ja auch noch ein Fühler am Ausgleichbehälter...
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
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Der aber doch nur für den Füllstand, nicht aber für die Temperatur zuständig ist .frepoe hat geschrieben:...Wobei es gibt ja auch noch ein Fühler am Ausgleichbehälter...
Du meins jetzt den Stutzen vom Ölfilter und den Öldruckfühler ?Am Stutzen vorne ist beim KY kein Fühler vorhanden...
Ich hab einen KY, und trotzdem den 2. Fühler . Also doch nicht original KY ?
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Dann vergleiche mal :
Deiner :
Meiner :
Und das Bild aus dem Buch :
Zitat: In Fahrtrichtung gesehenganz vorne am Zylinderkopf sitzen beim Dieselmotor der Öldruckschalter (1) und der Geber (2) für die Kühlmitteltemperaturanzeige....
Also, du hast da auch nichts, was mich schon mal beruhigt ....
Deine Anzeige funktioniert ?
Dann wüsste ich gerne wo der bei dir misst !
Langsam verzweifel ich .....
Deiner :
Meiner :
Und das Bild aus dem Buch :
Zitat: In Fahrtrichtung gesehenganz vorne am Zylinderkopf sitzen beim Dieselmotor der Öldruckschalter (1) und der Geber (2) für die Kühlmitteltemperaturanzeige....
Also, du hast da auch nichts, was mich schon mal beruhigt ....
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gleiches auto - gleiches problem
hallo,
ich habe auch einen T3 postbus mit dem KY und ner defekten temperaturanzeige. Im Motor siehts auch ähnlich aus - alle steckverbindungen sehen gut aus. Deshalt meine Frage: Kann es sein das der defekt nicht im Fühler sondern in der Anzeige liegt? Bei mir geht die Uhr auch nicht - deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dort eine Verbindung oxidiert ist oder eine lötstelle defekt ist.
Werde mal den Anzeigeblock ausbauen und dort nach einem Fehler suchen.
Sagt bescheid wenn ihr neue Erkenntnisse habt!
Viele Dank,
mfg
ich habe auch einen T3 postbus mit dem KY und ner defekten temperaturanzeige. Im Motor siehts auch ähnlich aus - alle steckverbindungen sehen gut aus. Deshalt meine Frage: Kann es sein das der defekt nicht im Fühler sondern in der Anzeige liegt? Bei mir geht die Uhr auch nicht - deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dort eine Verbindung oxidiert ist oder eine lötstelle defekt ist.
Werde mal den Anzeigeblock ausbauen und dort nach einem Fehler suchen.
Sagt bescheid wenn ihr neue Erkenntnisse habt!
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Hab auch mal probleme mit meinem KY und der "Sensorik" gehabt.
Es sind auf jeden fall mehr Sensoren als Anzeigen.
Am vorderen Stutzen hab ich zwei stezker sitzen. Rechts und links.
Am Ölfilter sind auch zwei. Dazu kommen doch die oben im Bereich der ESP.
Ich kann ja mal Bei Tageslicht Fotos machen.
Is glaub ich ein Sensor für die Anzeige und einer für die Zusatzwasserpumpe.
Bei mir waren die Kabel für Öldruckschalter und Wassertemperatur vertauscht.
Es sind auf jeden fall mehr Sensoren als Anzeigen.
Am vorderen Stutzen hab ich zwei stezker sitzen. Rechts und links.
Am Ölfilter sind auch zwei. Dazu kommen doch die oben im Bereich der ESP.
Ich kann ja mal Bei Tageslicht Fotos machen.
Is glaub ich ein Sensor für die Anzeige und einer für die Zusatzwasserpumpe.
Bei mir waren die Kabel für Öldruckschalter und Wassertemperatur vertauscht.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
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Hi!
Es gibt 2 temperaturfühler am Diesel:
Einen vorne am Zylinderkopf (den, den du nicht hast) und einen an dem dicken Schlauch
Der am Dicken Schlauch gibt die Temperatur für die Anzeige, der andere steuert die Glühzeit, bzw. gibt Werte an das glühzeitstuerrelais (Warmer Motor-kurzes Glühen und umgekehrt)
Es kann sein, dass Baujahrbedingt der Fühler für das Glühen zusammen mit dem anderen Fühler an dem dicken Schlauch hängt...
Mach doch mal bei warmen Motor den Motor aus, Zündung an und geh nach hinten und zeih EINEN der Steker am dicken Schlauch ab und hälst ihn gegen MAsse bzw klemmst ihn an MAsse fest, dann gehst du wieder nach vorne und schaust, ob sich was an der Kühlwasseranzeige verändert hat!
Falls du Probleme hast, meld dich, dann sehen wir weiter!
Viel Erfolg!
Grüße,
Marc
Es gibt 2 temperaturfühler am Diesel:
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Der am Dicken Schlauch gibt die Temperatur für die Anzeige, der andere steuert die Glühzeit, bzw. gibt Werte an das glühzeitstuerrelais (Warmer Motor-kurzes Glühen und umgekehrt)
Es kann sein, dass Baujahrbedingt der Fühler für das Glühen zusammen mit dem anderen Fühler an dem dicken Schlauch hängt...
Mach doch mal bei warmen Motor den Motor aus, Zündung an und geh nach hinten und zeih EINEN der Steker am dicken Schlauch ab und hälst ihn gegen MAsse bzw klemmst ihn an MAsse fest, dann gehst du wieder nach vorne und schaust, ob sich was an der Kühlwasseranzeige verändert hat!
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Das bezog sich jetzt auf mich und mein erstes Posting !?Marc1976 hat geschrieben:Hi!
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Der am Dicken Schlauch gibt die Temperatur für die Anzeige, der andere steuert die Glühzeit, bzw. gibt Werte an das glühzeitstuerrelais (Warmer Motor-kurzes Glühen und umgekehrt)
Es kann sein, dass Baujahrbedingt der Fühler für das Glühen zusammen mit dem anderen Fühler an dem dicken Schlauch hängt...
Mach doch mal bei warmen Motor den Motor aus, Zündung an und geh nach hinten und zeih EINEN der Steker am dicken Schlauch ab und hälst ihn gegen MAsse bzw klemmst ihn an MAsse fest, dann gehst du wieder nach vorne und schaust, ob sich was an der Kühlwasseranzeige verändert hat!
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Diese hier ? :
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weitere versuche
Hallo,
das habe ich gerade mal versucht - bei mir reagiert leider auch dabei nicht die Kühlwassertemp.anzeige. Habe nun den ganzen Tacho ausgebaut und einem Freund zum durchmessen vorbeigebracht.
Hoffe ich weiß morgen abend mehr!
mfg
das habe ich gerade mal versucht - bei mir reagiert leider auch dabei nicht die Kühlwassertemp.anzeige. Habe nun den ganzen Tacho ausgebaut und einem Freund zum durchmessen vorbeigebracht.
Hoffe ich weiß morgen abend mehr!
mfg
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Die Lösung bei mir:
Mein Freund fand heraus: Die Anzeige ist defekt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg und bis bald
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