Tacho eilt vor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 04.06.2008, 11:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Saarlouis
Tacho eilt vor
Heute hatte ich zum ersten mal ein Navi im Bus(DG 78 PS ) dabei.
Dass der Tacho voreilt war mir ja bewußt, aber dass laut GPS (Navi)
bei 104km/h schon 130 angezeigt werde bzw. bei 50 km/h immerhin knapp 70 scheint mir doch eine grosse Abweichung zu sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Anzeige und Wirklichkeit?
Kann man den Tacho eichen?
viele Grüße aus dem Saarland
Peter
Dass der Tacho voreilt war mir ja bewußt, aber dass laut GPS (Navi)
bei 104km/h schon 130 angezeigt werde bzw. bei 50 km/h immerhin knapp 70 scheint mir doch eine grosse Abweichung zu sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Anzeige und Wirklichkeit?
Kann man den Tacho eichen?
viele Grüße aus dem Saarland
Peter
- maddevil
- Stammposter
- Beiträge: 263
- Registriert: 28.06.2007, 20:50
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: berlin
hi,
also bei mir zeigt der tacho exakt das gleiche an, wie das navi. komisch ist bei mir nur, dass der tacho beim beschleunigen und konstanten fahren das richtige anzeigt, aber beim abbremsen immer 10 zuviel. also wenn ich abbremse zeigt das navi dann zum beispiel 30 an und der tacho immernoch 40.
gruß maddevil
also bei mir zeigt der tacho exakt das gleiche an, wie das navi. komisch ist bei mir nur, dass der tacho beim beschleunigen und konstanten fahren das richtige anzeigt, aber beim abbremsen immer 10 zuviel. also wenn ich abbremse zeigt das navi dann zum beispiel 30 an und der tacho immernoch 40.
gruß maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt
T3 ex telekom bj 12/91
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
dass der tacho vor geht is normal und gewollt, allerdings nur ca. 10% und nicht bei 50km/h 20km/h zu viel.
allerdings hab ich keine ahnung was bei dir im argen liegen könnte.
allerdings hab ich keine ahnung was bei dir im argen liegen könnte.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Männi
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 17.07.2007, 16:38
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
Tacho geht vor
Hallo Peter, hast Du evtl. andere Reifen / Felgen drauf?
Gruß Männi
Gruß Männi
- carat1234
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.08.2005, 19:40
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Roth bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
Vielleicht mal die Tachonadel abgenommen und falsch darufgesetzt??
Die hat nämlich keine Feste Arretierung!!!!!
Zum Nachstellen Tacho zerlegen und die Nadel mit 2 Schraubendrehern vorsichtig anheben, dann Tachotrieb ein wenig vorspannen und Nadel wieder draufstecken!!!
Dann probieren ob die Geschwindigkeit mit dem Navi wieder stimmt!!
Hab ich bei mir auch so gemacht!!!
mfG
Christoph
Die hat nämlich keine Feste Arretierung!!!!!
Zum Nachstellen Tacho zerlegen und die Nadel mit 2 Schraubendrehern vorsichtig anheben, dann Tachotrieb ein wenig vorspannen und Nadel wieder draufstecken!!!
Dann probieren ob die Geschwindigkeit mit dem Navi wieder stimmt!!
Hab ich bei mir auch so gemacht!!!
mfG
Christoph
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 04.06.2008, 11:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Saarlouis
Tacho eilt vor
Hallo ,
den Bus fahren wir erst seit 3Monaten und ich habe erst mal noch nicht soviel Ahnung vom T3; weis auch nicht was die Vorgänger alles "angestellt" haben. Läuft allerdings störungsfrei.
An Reifen sind 205/70 R14 auf Alufelgen montiert und eingetragen.
Das mit der Tachowelle werde ich die Tage mal ausprobieren.
Mfg
Peter
den Bus fahren wir erst seit 3Monaten und ich habe erst mal noch nicht soviel Ahnung vom T3; weis auch nicht was die Vorgänger alles "angestellt" haben. Läuft allerdings störungsfrei.
An Reifen sind 205/70 R14 auf Alufelgen montiert und eingetragen.
Das mit der Tachowelle werde ich die Tage mal ausprobieren.
Mfg
Peter
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 23.08.2008, 18:21
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hagen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 04.06.2008, 11:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Saarlouis
Hallo Tilo,
immer mit der Ruhe. Etwas zu hoch ist der Konsum mit Sicherheit.
Aber der alte Herr ist immerhin 25 Jahre ,hat Automatik ,LPG mit ungeregelter Venturi und ein Teil der Fahrten waren mit Anhänger (Last fast voll ausgereizt). Verbrauchsziel liegt bei 15 l. Ich denke das ist machbar.
viele Grüsse
Peter
immer mit der Ruhe. Etwas zu hoch ist der Konsum mit Sicherheit.
Aber der alte Herr ist immerhin 25 Jahre ,hat Automatik ,LPG mit ungeregelter Venturi und ein Teil der Fahrten waren mit Anhänger (Last fast voll ausgereizt). Verbrauchsziel liegt bei 15 l. Ich denke das ist machbar.
viele Grüsse
Peter
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25108
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
@swanangel
Peter,
die 185R14 haben einen Abrollumfang von 1987mm. Der Tacho mit einer Wegzahl von 500 würde bei exakt 2000mm Abrollumfang richtig gehen. Bei abgefahrenen Reifen geht der Tacho wegen des um ca. 45 mm geringeren Abrollumfangs schon zwangsweise um mehr als 2,5% falsch (zu hohe Anzeige). Von der Bauart her dürfen Tachos nie zu wenig anzeigen, also geht die Streuung immer nach zu viel anzeigen. Mit zunehmendem Alter erlahmt die Feder des mechnischen Instrumentes und der zeigt noch mal zuviel an. Die 205/70R14-Reifen haben einen etwas geringeren Abrollumfang als die 185er und bringen damit auch noch mal 1,4%. Damit sind wir bei ca. 4% oder etwas mehr, aber nicht bei deinen ca. 25%.
Die Tachwelle kann es nicht sein, denn die dreht sich durch die Anbindung an die Nabenkappe des linken Vorderrades mit exakt der Drehzahl des Rades und überträgt diese auf den Tacho. Das geht entweder oder geht nicht, aber es geht nicht falsch. Höchstens kann es rucken wegen Verschleiß, dann zappelt aber die Tachonadel in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich.
Vor allem Gebastel würde ich erst einmal hinter den Tacho schauen, ob da eventuell ein Wegzahlgetriebe eingebaut ist, das als Ausgleich wegen früher verwendeter anderer größerer Reifen eingesetzt wurde (Halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich).
Dann schau dir deinen Tacho genau an, ob es da Manipulationsspuren gibt und der Vorbesitzer die Nadel falsch aufgesetzt hat. Manches Auto wurde schon am Tacho "verjüngt". Was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen.
Erst dann würde ich ggf. die Nadel justieren.
Peter,
die 185R14 haben einen Abrollumfang von 1987mm. Der Tacho mit einer Wegzahl von 500 würde bei exakt 2000mm Abrollumfang richtig gehen. Bei abgefahrenen Reifen geht der Tacho wegen des um ca. 45 mm geringeren Abrollumfangs schon zwangsweise um mehr als 2,5% falsch (zu hohe Anzeige). Von der Bauart her dürfen Tachos nie zu wenig anzeigen, also geht die Streuung immer nach zu viel anzeigen. Mit zunehmendem Alter erlahmt die Feder des mechnischen Instrumentes und der zeigt noch mal zuviel an. Die 205/70R14-Reifen haben einen etwas geringeren Abrollumfang als die 185er und bringen damit auch noch mal 1,4%. Damit sind wir bei ca. 4% oder etwas mehr, aber nicht bei deinen ca. 25%.
Die Tachwelle kann es nicht sein, denn die dreht sich durch die Anbindung an die Nabenkappe des linken Vorderrades mit exakt der Drehzahl des Rades und überträgt diese auf den Tacho. Das geht entweder oder geht nicht, aber es geht nicht falsch. Höchstens kann es rucken wegen Verschleiß, dann zappelt aber die Tachonadel in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich.
Vor allem Gebastel würde ich erst einmal hinter den Tacho schauen, ob da eventuell ein Wegzahlgetriebe eingebaut ist, das als Ausgleich wegen früher verwendeter anderer größerer Reifen eingesetzt wurde (Halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich).
Dann schau dir deinen Tacho genau an, ob es da Manipulationsspuren gibt und der Vorbesitzer die Nadel falsch aufgesetzt hat. Manches Auto wurde schon am Tacho "verjüngt". Was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen.
Erst dann würde ich ggf. die Nadel justieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.