Tacho eilt vor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Tacho eilt vor

Beitrag von swanangel »

Heute hatte ich zum ersten mal ein Navi im Bus(DG 78 PS ) dabei.
Dass der Tacho voreilt war mir ja bewußt, aber dass laut GPS (Navi)
bei 104km/h schon 130 angezeigt werde bzw. bei 50 km/h immerhin knapp 70 scheint mir doch eine grosse Abweichung zu sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Anzeige und Wirklichkeit?
Kann man den Tacho eichen?
viele Grüße aus dem Saarland
Peter
Benutzeravatar
maddevil
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 28.06.2007, 20:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von maddevil »

hi,

also bei mir zeigt der tacho exakt das gleiche an, wie das navi. komisch ist bei mir nur, dass der tacho beim beschleunigen und konstanten fahren das richtige anzeigt, aber beim abbremsen immer 10 zuviel. also wenn ich abbremse zeigt das navi dann zum beispiel 30 an und der tacho immernoch 40.

gruß maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91 Bild
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt :-)
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Vielleicht hast du ja n falsche Tachowelle drin. Hatte ein bekannter mal bei nem Golf 2.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

dass der tacho vor geht is normal und gewollt, allerdings nur ca. 10% und nicht bei 50km/h 20km/h zu viel.


allerdings hab ich keine ahnung was bei dir im argen liegen könnte.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Männi
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 17.07.2007, 16:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Tacho geht vor

Beitrag von Männi »

Hallo Peter, hast Du evtl. andere Reifen / Felgen drauf?
Gruß Männi
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von carat1234 »

Vielleicht mal die Tachonadel abgenommen und falsch darufgesetzt??
Die hat nämlich keine Feste Arretierung!!!!!
Zum Nachstellen Tacho zerlegen und die Nadel mit 2 Schraubendrehern vorsichtig anheben, dann Tachotrieb ein wenig vorspannen und Nadel wieder draufstecken!!!
Dann probieren ob die Geschwindigkeit mit dem Navi wieder stimmt!!
Hab ich bei mir auch so gemacht!!!
mfG
Christoph
Bild
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Tacho eilt vor

Beitrag von swanangel »

Hallo ,
den Bus fahren wir erst seit 3Monaten und ich habe erst mal noch nicht soviel Ahnung vom T3; weis auch nicht was die Vorgänger alles "angestellt" haben. Läuft allerdings störungsfrei.
An Reifen sind 205/70 R14 auf Alufelgen montiert und eingetragen.
Das mit der Tachowelle werde ich die Tage mal ausprobieren.
Mfg
Peter
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tilo »

Hi,

wenn Dein Spritmonitor die Wirklichkeit anzeigt geht bei Deinem Bus ja so einiges vor. Mein Lieber Scholli - knapp 18 Liter - da kann auch was nicht stimmen.

Grüße
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
crx-homeboy
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2008, 18:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hagen

Beitrag von crx-homeboy »

zum abnehmen der nadel eignet sich eine gabel sehr gut da man wegen dem hebeln mehr gefühl hat als wie mit ein oder zwei schraubendrehern
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von swanangel »

Hallo Tilo,
immer mit der Ruhe. Etwas zu hoch ist der Konsum mit Sicherheit.
Aber der alte Herr ist immerhin 25 Jahre ,hat Automatik ,LPG mit ungeregelter Venturi und ein Teil der Fahrten waren mit Anhänger (Last fast voll ausgereizt). Verbrauchsziel liegt bei 15 l. Ich denke das ist machbar.
viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@swanangel

Peter,
die 185R14 haben einen Abrollumfang von 1987mm. Der Tacho mit einer Wegzahl von 500 würde bei exakt 2000mm Abrollumfang richtig gehen. Bei abgefahrenen Reifen geht der Tacho wegen des um ca. 45 mm geringeren Abrollumfangs schon zwangsweise um mehr als 2,5% falsch (zu hohe Anzeige). Von der Bauart her dürfen Tachos nie zu wenig anzeigen, also geht die Streuung immer nach zu viel anzeigen. Mit zunehmendem Alter erlahmt die Feder des mechnischen Instrumentes und der zeigt noch mal zuviel an. Die 205/70R14-Reifen haben einen etwas geringeren Abrollumfang als die 185er und bringen damit auch noch mal 1,4%. Damit sind wir bei ca. 4% oder etwas mehr, aber nicht bei deinen ca. 25%.
Die Tachwelle kann es nicht sein, denn die dreht sich durch die Anbindung an die Nabenkappe des linken Vorderrades mit exakt der Drehzahl des Rades und überträgt diese auf den Tacho. Das geht entweder oder geht nicht, aber es geht nicht falsch. Höchstens kann es rucken wegen Verschleiß, dann zappelt aber die Tachonadel in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich.

Vor allem Gebastel würde ich erst einmal hinter den Tacho schauen, ob da eventuell ein Wegzahlgetriebe eingebaut ist, das als Ausgleich wegen früher verwendeter anderer größerer Reifen eingesetzt wurde (Halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich).
Dann schau dir deinen Tacho genau an, ob es da Manipulationsspuren gibt und der Vorbesitzer die Nadel falsch aufgesetzt hat. Manches Auto wurde schon am Tacho "verjüngt". Was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen.
Erst dann würde ich ggf. die Nadel justieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tilo »

Ach so - ich dachte dass ist das langfristige Mittel.

Grüße
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“